Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 25 - Die siebzehn Salutschüsse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 25 - Die siebzehn Salutschüsse


      (Amazon.de)

      Das Hörspiel erscheint voraussichtlich am 20.05.2016.

      Inhalt: Der kaltblütige Spieler Herbert Flanagan fordert Holmes zu einem makabren Wettstreit heraus. Es werde ein Mord geschehen, nur verrate er nicht wann und wo dieser stattfinden werde. Die Ermittlungen führen den Detektiv nicht nur auf die luxuriöse Partygesellschaft der vermögenden Lady Lexington, sondern auch in Kreise hochrangiger Militärs. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, dessen Ausgang mehr als ungewiss ist.

      Autor: Andreas Masuth

      Sprecher: Christian Rode, Peter Groeger, Georg Tryphon, Ulrike Möckel, Michael Pink, Lutz Harder
      (Info:Romantruhe.de)

      vorbestellbar z.B. hier: Amazon
    • Prima, jetzt sind wir also hier auch schon bei der 25 angekommen, und das in einem schönen, gleichmäßigen Erscheinungstakt. :thumbup:
      Die Folge hat mir recht gut gefallen, nur, warum muss dem Hörer der Name des Gegners bereits in der Kurz-Inhaltsangabe genannt werden, während Holmes ihn erst gegen Ende erfährt?
      Das hätte man sich wirklich sparen können. :schulter:
      Der Fall selbst ist interessant, es gibt Ermittlungsmöglichkeiten, keine inhalltlichen Durchhänger - und, nicht zuletzt wegen Insp. Lestrade und dessen Frau, auch einige auflockernde Momente.
      Inhaltlicher Kritikpunkt meinerseits wäre aber:

      Spoiler anzeigen
      Holmes und Watson suchen nach einer Leiche, von der sie nicht wissen, um wen es sich handelt und wo der Körper versteckt wurde. Dreh- und Angelpunkt fast der gesamten Handlung.
      Etwa in der Mitte der Geschichte begegnen sie Insp. Dash (einem Charakter, den ich in den "Neuen Fällen" auch bereits sehr schätze), und dieser erzählt von einer Vermisstenanzeige, der er gerade nachgeht.
      Unsere beiden Helden nehmen das zur Kenntnis, kommen aber nicht eine Minute auf den Gedanken zu fragen, um wen es sich dabei handelt.
      Immerhin könnte ihnen diese Information doch bei ihrem eigenen Fall nützlich sein - und das wäre sie ja auch gewesen, wie sich später herausstellt - allerdings erst nach einigem Hin und Her, welches sie sich dann größtenteils hätten sparen können. :pfeifen:
      Unwahrscheinlich, dass der große Meisterdetektiv eine solche Nachlässigkeit an den Tag gelegt hätte, egal, wie viele Menschen in einer Stadt von der Größe Londons täglich verschwinden.

      Musik und Geräusche fand ich stimmig und passend eingesetzt, vor allem der Kutschen-Sound, bei dem man richtiges Geklappere und Gerattere hörte, als säße man selbst mit in dem Gefährt. Fiel mir hier besonders angenehm auf.
      Doch, da nehme ich gern noch weitere 25 Folgen von. :zustimm:
    • Mir hat die Folge auch gut gefallen, insbesondere wegen der amüsanten Episoden (Lestrade, Watson *hicks!* ;) ). Die Ermittlungen haben mich nicht recht überzeugt - wie du sagst, Agatha, das war nicht stimmig, aber hier standen eben die Personen im Vordergrund, insofern Abzüge in der kriminalistischen Note, dafür nahezu volle Punktzahl beim Unterhaltungsfaktor. :]
    • Sylphida schrieb:

      aber hier standen eben die Personen im Vordergrund, insofern Abzüge in der kriminalistischen Note, dafür nahezu volle Punktzahl beim Unterhaltungsfaktor.
      Jep, nur erwarte ich hier eigentlich, dass es umgekehrt abläuft und mich in erster Linie der originelle, clever gelöste Fall unterhält.
      Klar, kommt alles nicht mehr aus der Feder eines Arthur Conan Doyle ;) , aber bitte die Charaktere nicht zu sehr verfälschen und versuchen, sie möglichst glaubhaft wirken zu lassen.
      Aber bisher ist das ja auch ziemlich gut gelungen, sonst würde ich diese Serie längst nicht mehr kaufen.