Top Ten Lieblings Kinder/Jugendhörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Top Ten Lieblings Kinder/Jugendhörspiele

      Hallo zusammen :winke2:

      mich würde mal interessieren, welches eure Top Ten Lieblings Kinder/Jugendhörspiele sind. Gemeint sind hier Hörspiele, die auch für Kinder/Jugendliche gedacht waren/sind und bei denen selbige auch die Hauptrollen spielen.
      [Die Folgen der Gruselserie von Europa, Dracula von PEG, etc. sollten also aussen vor bleiben, auch wenn sie möglicherweise für diese Zielgruppe gemacht waren. ;) ]

      Bei mir sind das, ohne besondere Reihenfolge:

      01. Emil und die Detektive (Deutsche Grammophon / Oetinger Audio)
      02. Zwei Jahre Ferien (PEG / Metronom)
      03. Der kleine Muck (Europa)
      04. Huckleberry Finns Abenteuer (Maritim)
      05. Die Schatzinsel (PEG / Metronome)
      06. Flattertiere wie Vampire (Maritim)
      07. Die kleine Hexe (Ariola / Karussell)
      08. Kalle Blomquist Meisterdetektiv (Fontana / Oetinger Audio)
      09. Die drei Fragezeichen - 10 - und die flüsternde Mumie (Europa)
      10. Der kleine Däumling (FASS)
    • Ebenfalls ohne besondere Reihenfolge:

      1. Hui Buh und der schaurige Punkt (und eigentlich jede beliebige andere Folge der Serie von 1-14)
      2. Der Räuber Hotzenplotz (ebenfalls in Serie, 1-4) (Fontana)
      3. Urmel taucht ins Meer (Fontana)
      4. Der Prinz und das Geheimnis der Schatzkammer (Intercord)
      5. Die drei ??? und das Gespensterschloß
      6. Die Irrfahrten des Odysseus (Europa)
      7. Sindbad der Seefahrer (Europa)
      8. Robinson Crusoe (Europa)
      9. Brüderchen & Schwesterchen / Das kluge Gretel / Der kleine Däumling (Europa)
      10. Fix und Foxi - Der Geist Hilfmirschnell (Telefunken Single)
    • 1. DDF - Gespensterschloss
      2. Grusel - Duell mit dem Vampir
      3. Grusel - Horror-Ameisen
      4. Commander Perkins - Bordon, der unsterbliche
      5. Schubiduhuhu
      6. Sinclair - Totenchor der Ghouls
      7. Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh
      8. Hui Buh, das Schlossgespenst
      9. DDF - Gefährliche Erbschaft
      10. Winnetou I-III

      Edit: Oh, Das Sams vergessen ^^

      Edit2:

      MoAs schrieb:

      [Die Folgen der Gruselserie von Europa, Dracula von PEG, etc. sollten also aussen vor bleiben,

      Ups! :blush:
    • In meine Top10 kommen jetzt mal nur Hörspiele, die ich auch als Kind schon hatte und bis heute gut finde. :thumbup:
      Aufgelistet einfach so, wie sie mir eingefallen sind, also auch ohne Gewichtung:

      1. Der kleine Muck (Europa)
      2. Der Räuber Hotzenplotz 1-4 (Fontana)
      3. Paddington, unser kleiner Bär und Paddington - Neue Abenteuer des kleinen Bären (Fontana)
      4. Michael und die Tredizianer (Baccarola/ Ariola)
      5. Hui Buh - 11 - In der alten Poltermühle (Europa)
      6. DDF - 1 - Superpapagei (Europa)
      7. DDF - 5 - Fluch des Rubins (Europa)
      8. Die Geschichte von Kalif Storch (Märchentruhe/ Polydor)
      9. Der gescheite Hans und die dicke Trine (Europa)
      10.Rätsel um...die grüne Hand (Europa)

      Ist gar nicht so einfach, sich da auf nur 10 zu beschränken. =)
      Und nachdem ich mir bis heute gelegentlich noch Sachen für Kinder (vor allem alte MCs) kaufe, könnte ich da leicht noch 10 nennen, die ich erst als Erwachsene kennen gelernt habe, vor allem an Blyton- oder Lindgren- Hörspielen.
    • Ui, diesen schönen thread habe ich überlesen. Mal sehen was mir so spontan einfällt, welche Kinder- und Jugendhörspiele mir da sehr gut gefallen:
      .) ??? und der Phantomsee
      .) ??? und das Gespensterschloss
      .) ??? und die flüsternde Mumie
      .) Die Fünf Freunde und die Strandräuber
      .) EUROPA Black Beauty Folge 1
      .) Das Schloss-Trio Folge 1
      .) VANESSA Folge 3
      .) Die unendliche Geschichte Folge 1
      .) DODO Folge 1
      Point Whitmark Folge 2
      Ich habe jetzt andere Serien wie Zeitmaschine, Das Geheimnis des Bermuda Dreiecks, MARITIM Edgar Wallace und weitere nicht dazu genommen, weil sie für mich keine "reinen" Kinder- und Jugendhörspiele" sind. Wahrscheinlich werden in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Hörspiel dazu kommen. Aber diese fallen mir so spontan ein.
    • Als Kind war ich total vernarrt in die drei ???. Darüber kam nichts hinaus, jedenfalls keine reine Kinder- und Jugendserie. Insofern müsste ich die Top Ten ausschließlich mit ???-Folgen besetzen, was wohl ziemlich öde wäre. ;)
    • Hardenberg schrieb:

      Als Kind war ich total vernarrt in die drei ???. Darüber kam nichts hinaus, jedenfalls keine reine Kinder- und Jugendserie. Insofern müsste ich die Top Ten ausschließlich mit ???-Folgen besetzen, was wohl ziemlich öde wäre.
      Hier geht es ja nicht explizit um Hörspiele, die man als Kind gut fand, sondern um Kinder-/ Jugendhörspiele, die einem heute (noch) gefallen.
      Obwohl sich das in meinem Fall sehr überschneidet.
      Markus hat ja z.B. auch DODO genannt, und als der vor 7 oder 8 Jahren herauskam, war er ganz sicher kein Kind/ Jugendlicher mehr.
      Klar, wenn man als Erwachsene/r solche Sachen gar nicht mehr hört und auch früher nur eine Serie favorisiert hat, kann man zu dem Thread eher wenig beitragen. :zustimm:
    • Nun, gehört habe ich damals schon noch mehr, aber TKKG, Funk-Füchse, Fünf Freunde, Hans-Paetsch-Märchen usw, das kam für mich halt alles nicht so recht an die besten Drei-???-Folgen heran, und das sind eben mehr als zehn.
      Als Erwachsener habe ich auch noch das ein oder andere kennengelernt, auch durch meinen Sohn. Das Fazit bleibt allerdings dasselbe.
      Einzig die Grusel-Serie hätte sich da noch in die Top Ten hineinschummeln können, aber die wurde ja berechtigterweise im Vorfeld ausgeschlossen. Aber ich kann mir ja mal meine Top Ten der drei ??? überlegen. ;)
    • 01. Mächen aus 1001 Nacht mit: Die Geschichte vom klugen Abusir, die Geschichte vom Buckligen usw
      02. Der kleine Wassermann
      03. Die unendliche Geschichte
      04. Schatzinsel (Europa)
      05. Die sieben Rabrab-Raben (Intercord / EWG)
      06. Strohalm, Kohle und Bohne - keine Ahnung von wem. Ist ne alte MC ohne Cover usw.
      07. Gespenster Geschichten mit: Das Wassergespenst von Harrowby Hall, Das Gespenst von Canterville usw
      08. Pugwash bzw Die Abenteuer des schwarzen Piraten
      09. diverse Märchen von Europa :D
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten. :bow:
      So wie ich das sehe, sind die drei Fragezeichen bei fast allen vertreten und liegen damit ziemlich weit vorne.
      Ich bin gespannt, was da noch so kommen wird. :zustimm:

      @all: Vielleicht sollte man ja auch mal einen Thread zu den Top Ten der drei Fragezeichen eröffnen? :denk: Oder haben wir den sogar schon? :gruebel:


      OTR-Fan