Die Knickerbockerbande - 13 - Das Wesen aus der Teufelsschlucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Knickerbockerbande - 13 - Das Wesen aus der Teufelsschlucht



      Die Knickerbockerbande - 13 - Das Wesen aus der Teufelsschlucht

      Augrund einer unbedarften Äußerung über Feriencamps von Dominik, lädt sein Onkel die Knickerbockerbande zu einem Aufenthalt in einem Abenteuer-Camp ein. Schon auf ihrem Weg zum Lager hören die vier Freunde Hilfeschreie und ein unheimliches Gebrüll. Was ist da los, und was hat das Wesen aus der Teufelsschlucht damit zu tun?

      "Das Wesen aus der Teufelsschlucht" basiert auf dem gleichnamigen Buch von Thomas C. Brezina, das bereits 1999 im Ravensburger Verlag erschienen ist. Für Jumbo handelt es sich dabei um die 13te CD-Veröffentlichung der Kinderserie als Hörspiel. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es auch in dieser Folge wieder äußerst spannend und unheimlich zu, wobei der Autor die Moral seiner Geschichte so geschickt und für das Zielpublikum verständlich in den Fall einfließen läßt, dass kein erhobener Zeigefinger nötig ist. Darüberhinaus hat Brezina ein Gespür für Jugendsprache, was beispielsweise der Begriff "Euterträger" als Synonym für Kühe belegt.
      Thomas Krögers Bearbeitung der Geschichte ist unterhaltsam, und das Ganze wird sehr kurzweilig erzählt. Die Geräuschkulisse ist stimmig und vielfältig geraten und trägt, genau wie die Musik und Kompositionen von Freddy Gigele, zu einem gelungenen Aufbau der Atmosphäre bei. Der Knickerbocker-Song, dessen Text ebenfalls von Thomas C. Brezina stammt, hat mir persönlich zwar trotz seiner Eingängigkeit nicht so gut gefallen, dürfte aber genau den Geschmack der Kinder von heute treffen. Ich kann nur sagen, daß es sich bei der Knickerbockerbande um eine zu Unrecht eher wenig beachtete Hörspielserie handelt, da sie vergleichbaren Produktionen, wie den drei Fragezeichen, TKKG oder Point Whitmark, durchaus das Wasser reichen kann.

      Es ist schon fast ein wenig unfair, wenn es auf dem Cover lediglich heißt: "Ein Hörspiel mit Douglas Welbat u.a.". Natürlich macht Welbat seine Sache als Erzähler gut, denn seine ruhige Art und sonore Stimme bieten einen angenehmen Kontrast zu der actionreichen Handlung, aber auch die anderen Sprecher können mit ihren Leistungen überzeugen. Allen voran die vier Hauptsprecher Tobias Schmidt (Axel), Stephanie Kirchberger(Lilo), Lotte Bublitz(Poppi) und Tobias Pippig(Dominik), die in ihren Rollen wirklich überzeugen können, und das insbesondere bei der Darstellung unterschiedlichster Emotionen, wie Überaschung, Ärger oder Furcht. Doch auch sämtliche Nebencharaktere sind treffend besetzt. Klaus Dittmann (Onkel Wicky), der den mehr als fragwürdigen Lagerleiter spielt, legt genau das richtige Quentchen Rohheit, gepaart mit einer Prise Überheblichkeit gegenüber den Kindern, in seine Stimme. Christoph Rudolph(Jochen) und Michael Hark(Keanu) sorgen mit ihrem schroffen Ton dafür, daß man die beiden Lagerhelfer auf Anhieb unsympathisch findet. Desweiteren sind noch Isabella Grothe(Frau Zauner), Hartmut Ruting(Stanislaus), Gustav-Adolph Artz(Wirt), Thomas Kröger(Aschbach) und der immer großartigen Robert Missler(Kloner), der sich hier aber zurücknimmt, zu hören.

      Fazit: Es macht einfach Spaß, die Knickerbockerbande auf ihrem aufregenden und spannenden Abenteuer zu begleiten.

      Das Hörspiel gibts bei Amazon
    • Na, das ging mir einer Wiederauflage als Download von der KNICKERBOCKERBANDE (Ravensburger) ja schneller als gedacht:

      Mein Kommentar vom 28.12.2017 hier: Animorphs - Stimmen dazu

      Zitat Highscoremusic / Maritim hier:



      Highscore Music schrieb:

      Eine weitere Serie, die 2018 wiederkommen wird:
      "Die Knickerbocker Bande"
      Bereits am 12.1.2018 geht es mit den Ravensburger-Vertonungen der bekannten Kinderkrimi-Buchserie von Thomas Brezina los...
      Etwas "unglücklich" gewählt ist das Coverdesign: Zwar den alten Büchern entsprechend, aber leider identisch mit den JUNIOR Publikationen, was ein bisschen Verwirrung verursachen wird.

      Trotzdem klasse, dass die alte Serie wieder zugänglich ist.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich erinnere mich noch gut an das HSP.
      Neben den "13 blauen Katzen" der gleichen Serie, eines der gruseligsten HSPs, die ich als Kind gehört habe... :movie:
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]