Such Professor M: Eine Reise durch die Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Such Professor M: Eine Reise durch die Welt



      Sören Tomas / Karsten Mungo Madsen
      Such Professor M: Eine Reise durch die Welt

      Professor M. treibt erneut sein Unwesen, und wieder ruft Agent B die vier coolen Freunde zu Hilfe. Diesmal verschmutzt der Professor die Umwelt, obwohl er für eine ordnungsgemäße Entsorgung bezahlt wurde. So etwas können Anna, Lilli, Felix und Lukas natürlich nicht zulassen, und schon beginnt die Jagd erneut, diesmal rund um die Welt.

      Mit "Eine Reise durch die Welt" liegt ein weiterer Band aus der Reihe der Wimmelbild-Bilderbücher um Professor M. vor. Das Gespann Sören Tomas und Karsten Mungo Madsen erzählt die spannende Geschichte einmal mehr in Form von zwölf Doppelseiten. Jedes Bild hat wieder einen kommentierenden Text, inklusive der verschiedenen Suchaufgaben, und auch ansonsten ist die Aufmachung gleich. Die Namen und Bilder der vier Kinder samt Haustiere, sowie den Agenten B, findet man in Form einer Notizbucheintragung Vorn im Innenumschlag. Natürlich fehlt auch der Hinweis nicht, daß man auf jeder (Doppel-)Seite 10 Räuber, 5 geklonte Schweine, 1 Zeitzünder, Professor MŽs Ratte und den Professor selbst entdecken kann. Damit es nicht zu schwierig wird, sind im hinteren Innenumschlag auch wieder die Lösungen abgedruckt, ebenso wie ein Verweis auf die Webseite des Verlages, auf der man sich größere Versionen der Bilder ansehen kann. Zum Zeitpunkt dieser Rezension waren sie jedoch (noch) nicht Online.

      Mit der Reise durch die Welt wird ein wichtiges Thema aufgeriffen, das uns alle betrifft - die Umweltverschmutzung. Mit ihren wieder sehr liebevoll gezeichntenen Bildern gelingt es Tomas und Madsen spielerisch, den kindlichen Betrachtern dieses brisante Problem näher zu bringen. Erfreulicherweise beschränkt man sich dabei nicht nur auf eine Art der Umweltverschmutzung, sondern zeigt auch deren verschiedene (Un)Arten: Gülle, Plastiktüten, Giftmüll, Hausmüll, Reifen, Elektroschrott, bis hin zum Atommüll. Geschickt wird die Weltreise darüberhinaus dazu genutzt, menschliches Fehlverhalten in den einzelnen Regionen der Erde darzustellen, wie beispielsweise die Abholzung des Regenwaldes, inklusive Strassenbau oder die Verschmutzung des Waldes durch Hausmüll. Diese unterschiedlichen Aspekte schärfen zum einen das Bewusstsein für den eigenen Umgang mit dem Unrat und fördern zum anderen die Diskussion innerhalb der Familie, warum, wo und wieso es zu solchen Unweltsünden kommt. Damit liegt meiner Meinung nach der pädagogische Anspruch dieses Buchs erheblich über seinem Pendant "Eine Reise durch die Zeit".
      Aufgrund der Thematik und einiger Details in den Bildern (z.B. wird ein kleiner Junge mit Karten in der Hand von einem maskierten Räuber mit einer Pistole bedroht) ist die Altersempfehlung von 5 Jahren in meinen Augen etwas zu tief angesetzt worden. Ich würde eher ein Alter ab 6 - 7 Jahren empfehlen.
      Eine Frage, die sich mir schon beim Betrachten des anderen Buches "Reise durch die Zeit" stellte, bleibt leider auch in diesem Band unbeantwortet: Warum hat Professor M. nicht nur Räubergehilfen, sondern auch noch Schweineklone, und was hat es eigentlich mit dem Zeitzünder auf sich?
      Wirklich negativ ist mir nur aufgefallen, daß in den Bildern 6 (Mitten im Wald) und 8 (In der Wüste) der für jedes Doppelbild versprochene Professor M. fehlt. So etwas sollte wirklich nicht passieren - und schon gar nicht zwei Mal! Davon abgesehen hat mich aber auch dieser Band einfach nur begeistert.

      Fazit: Eine visuell sehr ansprechende und kindgerechte Umsetzung eines schwierigen Themas, die Groß und Klein zu unterhalten weiß.

      Verlag: LAPPAN
      Ausgabe:32 farbige Seiten, Hardcover
      Format: 26,5 x 30 cm
      Preis: 12,95 € [DE], 13,40 € [AT], sFR 20,50 [CH]
      ISBN: 978-3-8303-1165-2

      Das Buch: Such Professor M: Eine Reise durch die Welt aus dem LAPPAN Verlag gibt es u.a. bei:
      Amazon