Twilight Mysteries - 1 - Charybdis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Twilight Mysteries - 1 - Charybdis



      VÖ: 22. April 2016


      Neuauflage der Mystery-Serie aus dem Hause Maritim!


      Sprecher:

      Marc Schülert, Kim Hasper, Tanya Kahana, André Beyer, Dirk Hardegen, Detlef Tams u.a.


      Inhalt:

      Blaue Blitze und Kuttenträger in Seaforth, Kanada? Dr. Morton Zephyre und sein Assistent Dave Edwards meinen, darin eine Spur zu einem älteren Fall zu erkennen. Bei den Untersuchungen vor Ort lernen sie die junge Hackerin Nina Sallenger kennen, die ihnen einige Hinweise geben kann. Die Ereignisse überschlagen sich jedoch von einer Sekunde auf die nächste und scheinen sich allesamt auf die Bohrinsel Blue Thunder zu konzentrieren. Können Zephyre und sein Team das nahende Grauen aufhalten?

      (p) & (c) 2016 MARITIM Verlag, a division of Skyscore Media GmbH


      Quelle: amazon
    • Hier bin ich wirklich gespannt auf erste Eindrücke.
      Weil ich die "Ur-Serie" so sehr mag, liegt meine Latte extrem hoch.
      Und wirklich objektiv und unvoreingenommen werde ich an diese wohl nicht rangehen können. Auch wenn ich es gern würde.
    • Heute gehört. Ich fand es gut. Es war keine langatmige Pilotfolge. Sondern es fängt sofort mit der Rahmenhandlung und dann mit der Folgenhandlung an. Die Charaktere sind jenen der ursprünglichen Serie gut nachempfunden. Die Geschichte ist kurz und knackig und zum Teil auch übernatürlich. Aber eines muss man auch sagen - es ist sicher kein Ausbund an Originalität und Gruselpower. Es ist eine kurzweilige und im positiven Sinne seichte und einfach gehaltene Geschichte. Die "neue" Nina macht ihre Sache wirklich gut und sie verkörpert diese Rolle wirklich im Stile der "alten" Nina. Aber so witzig und frech sie ihre Rolle auch anlegt, diese natürliche und für mich "ehrliche und humorvolle" Art der "alten" Nina kann sie nicht erreichen. Trotzdem gefällt mir diese Nina. Der Doktor hingegen kann mich nicht so recht überzeugen. Seine Stimme ist mir zu jung. Und er strahlt für mich nicht diese Souveränität aus, wie dies der Ursprungsdoktor hatte.

      Kurz und knapp ein guter Start, der aber für mich noch nicht die alte Serie vergessen machen lassen kann. Diese hat für mich doch noch deutlich die Nase vorne. Mal sehen ob sich das ändern wird. Ich glaube für mich wird es eher so sein, dass diese Twillight Mysteries eine neue Serie über das Paranormale werden wird, die mir gut gefallen wird, die ich aber wahrscheinlich bald gar nicht mehr mit der alten Serie vergleichen werde, weil sie trotz der vielen Parallelen doch auch einen ganz anderen Zugang aufweist.
    • Ich habe mir heute die "alte" Folge 1 und 2 angehört. Es gibt doch die eine oder andere "Verbindung" zwischen der alten und neuen Serie, Anspielungen um Baphomet und Bohrinsel, die in beiden Serien vorkommen. Man hat sich hier sichtlich Mühe gemacht, in der neuen Serie etwas von der alten Serie hinüber zu retten. Beim Hören der alten Serie machte Nina jedoch nicht den Eindruck eine Hackerin zu sein, wie Folge 1 der neuen Serie weiß machen möchte. Eines muss ich nach dem Hören der alten 1&2 sagen: die alten Serie hatte für mich das gewisse "etwas", dass mir bei der neuen Serie noch fehlt. Und das Intro bei der alten Serie war wirklich genial. So was fehlt (noch).

      Wer hat denn noch Folge 1 gehört? Ich freue mich jetzt noch auf das Hören der alten Folge 3 :]
    • Markus G. schrieb:

      Beim Hören der alten Serie machte Nina jedoch nicht den Eindruck eine Hackerin zu sein, wie Folge 1 der neuen Serie weiß machen möchte.
      Nein, das wird da auch nicht gesagt, es heißt lediglich, sie sei Zephyres Assistentin, die gut mit PCs umghen kann.
      Wüsste nicht, dass da mal irgendwo die Rede von "Hackerin" wäre. :gruebel: :nein:
      Klang wohl einfach cooler ;) und eröffnete mehr Möglichkeiten für die neue Serie.

      Markus G. schrieb:

      die alten Serie hatte für mich das gewisse "etwas"
      Eben! Und das zaubert man mit einem neuen Team und neuen Sprechern nicht einfach so wieder aus dem Hut. :schulter:
    • So, jetzt auch gehört, und ich kann mich eigentlich in fast allem Markus' Meinung anschließen. :zustimm:
      Die Geschichte ist unterhaltsam und hat einen schönen Spannungsbogen.
      Inhaltlich darf man jetzt keine vielschichtige Grusel-Story erwarten, aber ich habe mich eigentlich viel besser unterhalten gefühlt als erwartet.
      Der "Fall" passt zu denen der alten Serie, es geht um ein übernatürliches Phänomen, dessen Heraufbeschwörung bzw. Freisetzung Zephyre und sein kleines Team gerade noch verhindern können.
      Außerdem erfährt man, wieso dem Doktor an der Zerschlagung der Baphomet-Sekte gelegen ist, wobei ich seine Gründe schon fast ein bisschen zu krass fand.
      Hier hätte man, meiner Meinung nach, nicht so dick auftragen müssen, stört eigentlich eher, als dass es sich schlüssig auf die bereits vorhandenen Folgen übertragen ließe.
      Die Idee, "Deep Thunder" aufzugreifen, von der ja zu Beginn der ersten alten Folge auch die Rede war, fand ich gut und originell. :zustimm:
      Eine Frage stellte sich mir allerdings beim Hören... :gruebel:
      Spoiler anzeigen
      Nina wird ja von den Charybdis-Beschwörern deshalb ausgesucht, weil sie noch Jungfrau ist und sich deren Blut nun mal besonders gut für alles eignet, was mit der Anrufung von Teufeln, Dämonen und ähnlichen Wesen zu tun hat. :biggrin:
      Äh, feinfein, aber woher, um alles in der Welt, wissen die Jungs denn, dass es sich bei der extrem kessen Nina tatsächlich noch um eine handelt? Hat sie sich das auf die Stirn tätowieren lassen? ^^
      Seit wann teilen Frauen das ihren Chefs oder irgendwelchen Fremden mit? :hirni: =)
      Was die Sprecher angeht, gefallen mir Thomas Nero Wolf und Kellina Klein als Zephyre und Nina doch um einiges besser als Marc Schülert und Tanya Kahana.
      Für mich waren die beiden Idealbesetzungen ihrer Rollen, und da kommen die beiden anderen halt auch nicht ran.
      Die alte Nina wirkte zwar frech und selbstbewusst, hatte aber gleichzeitig etwas freundlich-unbedarftes, was der neuen fehlt. Die klingt einfach nur nach sehr großer Klappe. ;)
      T.N. Wolf brachte Zephyres Arroganz auch besser heraus als Schülert. Der bleibt einfach weniger im Gedächtnis und damit austauschbarer.
    • Liebe Agatha, dass hast Du wunderbar zusammen gefasst. Da sind wir vollkommen auf einer Wellenlänge. Deine Spoilerbemerkung wäre mir gar nicht aufgefallen, aber Du hast damit natürlich recht. Mal sehen wie Folge 2 wird. Ich bin gespannt...
    • Ich fand die Folge gelungen. Es hat Spaß gemacht ;)
      Klar storymäßig ist es nichts neues, aber die Dialoge, die Sprecher, die Musik, das Sounddesign fand ich gelungen.
      Nur Tanya Kahana klang für mich an wenigen Stellen bissl "overacted", aber war zu verkraften :)

      Freu mich schon auf Folge 2 :)
    • Mir hat die Folge sehr gut gefallen, ansprechende Produktion, unterhaltsame Dialoge. :) Da ich kaum Erinnerung an die alten Hörspiele habe - wird in Kürze wieder aufgefrischt ^^ - konnte ich mich ganz auf die aktuelle Geschichte (die zugegebenermaßen nicht sooo ausgefeilt, aber okay war) und die Sprecher konzentrieren, die ich alle prima finde. Dirk Hardegen zu hören war wieder besonders schön. Und Nina hat einen guten Musikgeschmack. =)
      Agathas Spoiler ist mir auch aufgefallen :hihi: - ist vielleicht im übertragenen Sinn gemeint oder die Bewerbungsunterlagen waren seehr detailliert. =)
      Folge 2 liegt schon parat, bin gespannt. :]