Amadeus Finale Box (10-13) vorbestellbar.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe mir mal bei Audible die Folgen 9-11 gesichert. Folge 12 gab es bis dato noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass diese Folge auch bald erhältlich sein wird.


      brudervomweber schrieb:

      Die Partitur 12 soll im Dezember fertig werden, und mit deren Fertigstellung sollen dann die Folgen 10 bis 12 auch andernorts (also nicht nur im Label-Webshop) als Download verfügbar gemacht werden.
      Stimmt also alles ganz genau, wie brudervomweber im November angekündigt hat. Ich freue mich jetzt auf viel Hörstoff und Hörspass. Ich hoffe, dass man die CD-Box später auch bei anderen Anbietern wie POP oder AUDIAMO bekommen kann. Denn die CDs sind für mich Pflicht, weil diese Serie für mich eine der besten Serien ist, die ich besitze.
    • Und wie es halt so bei Hörspielen, die mir sehr gut gefallen, ist, habe ich heute praktisch in einem Rutsch die Folgen 9, 10 und 11. gehört. Zur Folge 9 habe ich ich ja schon was im entsprechenden thread Amadeus - Partitur 9 - Saladin (Mai 2015) geschrieben.

      Folge 10 mit dem Namen Janus hat mir gut gefallen. Warum das Hörspiel den Titel Janus trägt, erfährt man erst in Folge 11. Skurril und unterhaltsam war das Geplänkel zwischen Amadeus und seinem Widersacher mit dem sinnbildlichen Namen "Peininger". Ansonsten fehlte mir in dieser Folge das Mysteriöse und Unheimliche und das gewisse Etwas. Wenngleich die Geschichte auf Grund des Wortwitzes und des Finales durchaus unterhaltsam wie spannend war.

      Folge 11 gefiel mir dann wieder sehr, sehr gut. Hier gab es wieder das "unheimliche" und "mysteriöse". Mit dem Namen Bundting konnte ich überhaupt nix anfangen. Dabei spielt eine Ortschaft, die rund 10 Minuten von mir entfernt ist, Korneuburg, eine kleine aber nicht ganz unbedeutende Rolle. Ich kannte den Bundting bis dato nur als
      Spoiler anzeigen
      Rattenfänger von Korneuburg
      . Wenn ich das nächste Mal in Korneuburg bin, dann mache ich ein Foto, steht doch eine Statue auf dem Hauptplatz und poste es hier. Neben dem Mysteriösen und Unheimlichen, gefiel mir auch der finale "Endkampf", bei dem Amadeus wieder seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Toll fand ich auch die Verbindungen von Fiktion und historischer Realität, die es in dieser Folge zuhauf gibt. Man kann erahnen, dass die Zauberflöte wohl in dieser Folge ihren fiktiven Ursprung erfährt. Das Ende hatte richtig schönen Gänsehautcharakter, womit dieses Hörspiel neben spannenden Krimi-elementen, Mystery auch ein wenig Gruselcharakter hatte - schön.
      Wenn überhaupt, dann kann ich nur bekritteln, dass der Wurstlprater nicht WurStlprater sondern bei uns (!), also im "Original" Wurschtlprater ausgesprochen wird. Auch muss Dennis noch ein wenig am Aussprechen von unserem Korneuburg arbeiten ;) Aber dass sind wirklich Peanuts, die einem nicht Wiener wohl kaum auffallen.

      Amadeus ist für mich das letzte große Highlight, das ich 2016 hören durfte. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich nach den Folgen 9-11 gerne noch die 12 hören würde und die ist leider noch nicht da....! Aber noch ist das Jahr noch nicht zu Ende. Sollte es nix mit Folge 12 2016 werden, dann habe ich wenigstens was um mich auf 2017 zu freuen, nämlich Folge 12, Folge 13 und die ganze Serie in einem Rutsch komplett zu hören. Was kann da 2017 noch schief gehen ;)

      @brudervomweber: Ich muss Dir wieder einmal ein großes Kompliment aussprechen. Diese Serie ist wirklich eine Ohrenweide und es ist schade, dass sie scheinbar nur so wenigen gefällt. Bekommen die Freimaurer auch noch eine Rolle in der Hörspielserie? Oder gab es hier schon erste Anzeichen und ich habe sie nur überhört? Spätestens mit der Zauberflöte, die ja DIE Freimaureroper schlechthin ist, wäre ja viel Spielraum dafür. Oder lässt Du diese Facette seines Lebens absichtlich aus?
    • @Markus G.:
      Lieben Dank für das Kompliment, aber das bin ja ich nicht alleine gewesen - das Skript ist das eine, aber ohne eine ansprechende Umsetzung und professionelle Regie und Sprecher wäre da auch kein Blumentopf zu holen. Und dass sie dennoch nicht "geht", die Serie ... ist eben leider so.

      Die Freimaurer finden in der Tat nur in einem Nebensatz statt - es ist ja nicht so, dass wir die Serie abschließen, weil wir keine Ideen mehr hätten, sondern weil die Produktion weiterer Folgen ein Minusgeschäft wäre und wir den Realitäten des Marktes nun einmal Rechnung tragen müssen ... gerade als kleines Label sind derlei "Liebhaberprojekte" ein Luxus, der einen um Kopf und Kragen bringen kann. Und wie du schreibst, wäre für das Thema viel Spielraum da ... aber keine Zeit mehr. Mozart ist meines Wissens 1884 erstmals einer Loge beigetreten, also zwei Jahre nach der Zeit, in der die aktuellen Partituren spielen. In der Serie wird dieser Aspekt also ebenso notgedrungen wie absichtsvoll ausgespart werden. :smile:
    • @brudervomweber: Natürlich muss man auch Michael & Dennis, sowie den vortrefflichen Sprechern, allen voran Tim Knauer (seine Interpretation des Amadeus ist einfach nur vortrefflich und nahezu perfekt) und Jürgen Kluckert ein ganz großes und dickes Lob aussprechen. Hier hat man wirklich eine genau auf mich zugeschnittene nahezu perfekte Hörspielserie geschaffen. Ich wünsche mir, dass der Hörplanet, wenn man die Serie nach dem Ende in einem Jahr auch auf den Streamingplattformen zu hören bekommt, zumindest alle Ausgaben wieder einspielen kann und man in 10 Jahren behaupten kann, dass es sich doch ausgezahlt hat diese Serie zu einem richtigen Ende zu bringen! Eine Frage habe ich noch an Dich - in der alten Coverfassung, Folge 4, verwandelt sich Amadeus Gesicht zu einem Totenkopf. War dies ein "Marketinggag" und "Hingucker" oder nimmt man hier Bezug auf die Handlung? Und wenn Ja, ist diese Richtung auch jetzt noch nach dem leider vorzeitigen Ende noch aktuell? Übrigens gefallen mir die Cover immer besser und ich muss sagen, dass ich diese im Gegensatz zu Lady Bedfort wirklich besser als das ursprüngliche Design empfinde. Vielen Dank im übrigen für den netten und informativen Austausch :winke:
    • Bereits am Mittwoch habe ich es mir nicht nehmen lassen Folge 12 anzuhören. In dieser Folge geht es in erster Linie darum die große Rahmenhandlung voran zu treiben und für die Weichen für die letzte Folge zu stellen, zumindest hatte ich den Eindruck beim hören, dass man etwas zu rasch in die "Zielgerade" einkehren möchte. Ich selbst mag ja eher Folgen, die die Rahmenhandlung nur am Rande weiterspinnen und die eine "Einzelgeschichte" im Zentrum hat. Dies gab es diesmal nicht, was ich natürlich sehr bedauerte. Apropos bedauern, wer die Folge gehört hat, der wird natürlich 2 Dinge "bedauern", die ich aber in einen Spoiler packe:

      Spoiler anzeigen
      Da wäre einmal die traurige Begebenheit, dass Franziska überraschend stirbt. Damit habe ich nicht gerechnet. Und alles dass kurz vor der Hochzeit, was mich wiederum ein wenig an Sinclair "Der Sensenmann als Hochzeitsgast" erinnern ließ, wobei es hier im Grunde nur recht wenige Gemeinsamkeiten gibt. Ich finde aber den Umstand, dass Franziska stirbt, grundsätzlich nicht übel, denn so bekommt, die Geschichte eine sehr ernste "Färbung", die Resch und vor allem Amadeus eine gewisse "Tiefe" verleiht. Man kann auch erahnen, dass ihr Tod sicherlich auch eine gewisse Bedeutung für die Rahmenhandlung und das Ende haben wird.

      Die zweite "traurige" Begebenheit ist die Tatsache, dass kein Jürgen Kluckert mehr zu hören ist. Dass nun Kim Hasper neben dem jungen Resch auch den alten Resch spricht, kann man verschmerzen, auch wenn man anfangs etwas ratlos ist, wer und wieso denn Hasper mit älterer, "rauchig heiserer" Stimme spricht. Aber er macht seine Sache wirklich gut und im Endeffekt, ist dies vielleicht sogar die bessere Wahl als Jürgen Kluckert den älteren Resch sprechen zu lassen, weil dieser sich stimmlich doch komplett vom jungen Resch unterscheidet. Trotzdem ist es für den Hörer irritierend, dass plötzlich ein anderer "alter" Resch da ist. Was ich aber wirklich sehr schade fand und womit man dem Hörspiel die typische "Amadeus-Stimmung" entzogen hat, ist, dass kein Erzähler mehr mit an Bord ist und dass vor allem der Anfangs- und der Endmonolog der unglaublich atmosphärischen "tiefen" Stimme von Kluckert nun komplett wegfiel. Damit hat man Amadeus ein Stück "Seele" genommen. @brudervomweber hat dies sehr nachvollziehbar im Hörspieltalk erklärt , kurz & knapp Kluckert stand nicht zur Verfügung, aber ich für mich hätte mich für das "Warten" entschieden und erst dann veröffentlicht, wenn Jürgen Kluckert wieder zur Verfügung steht. Denn so bekommt diese so wunderbare Geschichte und Serie einen Makel, der nicht sein musste. Ich hoffe, dass Jürgen Kluckert in der letzten Folge wieder zurück kehrt. Ich würde auch darauf plädieren, dass man als CD einen "Directors Cut" anbietet, in dem Kluckert seine Erzählerrolle und gegebenenfalls auch seine alte Resch-Rolle einnimmt.


      Tim Knauer aka Amadeus bekommt durch diesen traurigen Vorfall die Möglichkeit eine weitere Facette seiner Persönlichkeit zu zeigen. Und dies macht er hervorragend. Die Rolle von Amadeus ist wirklich breit gefächert und Tim Knauer schafft es spielend bissig, zynisch, lustig, humorvoll, verärgert, tief traurig oder auch sehr fürsorglich und besorgt zu sein. Und man nimmt ihm alle diese Eigenschaft auch perfekt ab. Er ist kein so eindimensionaler Charakter wie leider manch andere "Helden" in anderen Serien. Von daher war diese Folge wirklich eine eindrucksvolle Bereicherung, weil der Mensch Amadeus noch stärker herausgearbeitet wurde. Neben dieser sprecherischen Leistung, muss ich die Musik hervorheben, die diesmal sehr oft zum Einsatz kam, wie ich finde. Diese "Amadeus-Melodien" passten wunderbar zur Geschichte und haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich zwingend kein "Klassik-Fan" bin. Ich habe mich beim hören 2x ertappt, dass ich mir gedacht habe, schade, dass dies mein Papa nicht mehr hören kann, der ja die ersten Folgen noch hören durfte. Ihm als Klassik-Fan und als Opernliebhaber hätte diese Folge musikalisch auch gefallen. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein. Die Geschichte war für mich hingegen, wie schon zu Beginn geschrieben, nicht so der "Renner" für mich. Aber ich liebe einfach diese Serie und selbst wenn diese Folge weit hinten in meiner Beliebtheitsskala aller Amadeus-Folgen zu finden ist, so habe ich mich auch bei dieser Folge gut unterhalten gefühlt. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, dann wird sogar ganz kurz der Name des Autors in einem Nebensatz genannt ;)

      Leider geht die Reise bald zu Ende. Ich freue mich trotzdem auf Folge 13. Ich kann nur immer und immer wieder @brudervomweber und dem Hörplaneten für diese Serie danken und Lob aussprechen, dass man sie zu einem vernünftigen, wenn auch viel zu frühen Ende führt. Wie man schön im Blog von Sebastian nachlesen darf, hätte es noch viele tolle Geschichten und viele tolle Gespräche zwischen Amadeus, Resch, Constanze und Franziska geben können: webers-notizblog.blogspot.co.a…eus-partitur-12.html#more Beim lesen dieser Skript-Scherbe hatte ich immer die Sprecher im Ohr und konnte mir wirklich akustisch vorstellen, wie sich diese Szene angehört hätte.

      Jetzt freue ich mich erst mal auf ein schönes Requiem, so wird nämlich die letzte Folge heißen. Und danach werde ich alle Folgen am Stück hören und noch einmal komplett in das Amadeus-Universum eintauchen. Und danach fleißig Euro-Millionen spielen um zu gewinnen. Denn vor Akte X, wäre dann noch diese Serie, der ich gerne weitere Folgen spendieren würde ;)
    • Hm, die 12 gibt es ja bei Amazon, aber halt nur als DL.
      Wie man die 13 vermarkten will...ich denke, das weiß hier noch niemand verbindlich, außer den Verantwortlichen.
      Kann mir derzeit aber nicht vorstellen, dass es da viel anders sein wird. Zumindest vorerst.
    • Grundsätzlich habe ich nicht mehr vor Hörspiele des Hörplaneten zu kaufen. Mir geht es wie Haisuli, ich habe meinen Spaß an ihren Produkten wie am Label verloren. Aber die letzte Folge von Amadeus wird auf jeden Fall gekauft. Wahrscheinlich nur mehr als Download. Dazu ist mir die Serie zu sehr ans Herz gewachsen, dazu schätze ich Sebastian Weber als Autor zu sehr (leider hat er sich aus den Foren komplett zurückgezogen und ist seit kurzem auch nicht mehr über seinen Blog erreichbar) und dazu bin ich viel zu neugierig wie die Serie zu einem Ende gebracht wird. Auch wenn sich meine Einstellung zum Label komplett geändert hat, so ändert das nichts daran, dass Amadeus für mich eine der besten Hörspielserien am Markt ist und Dennis, Michael & Sebastian damit wirklich eine Glanztat gelungen ist (so die letzte Folge wirklich hält was die bisherigen Folgen versprochen haben).
    • Markus G. schrieb:

      Mir geht es wie Haisuli, ich habe meinen Spaß an ihren Produkten wie am Label verloren. Aber die letzte Folge von Amadeus wird auf jeden Fall gekauft.
      Iich glaube, ich würde das genauso machen an Deiner Stelle, denn in dem Fall wäre mir das Hörvergnügen mit der lange liebgewonnenen Serie wichtiger als meine negative Einstellung den Produzenten gegenüber.
      Ich würde zwar auch nur noch den DL nehmen, aber die tolle Geschichte für mich abschließen wollen.
      Und erst danach dem Label den Rücken kehren.
      Wenn man nämlich so viel Freude an den Hörspielen hat, klingt alles andere für mich nach "Selbstbestrafung" und "Päpstlicher als der Papst"-Sein-Wollen. :)
      Mag vielleicht inkonsequent sein, aber nun, es geht für Dich um eine letzte Folge. ;)
    • Ich halte das sehr ähnlich wie @Markus G.. Ich denke der Hörplanet sabotiert sich durch deren Verhalten selbst. Aber mit Amadeus haben Sie etwas einzigartiges geschaffen. Ich würde die restlichen Folgen gerne kaufen. Aber nur auf CD. Ich habe nichts gegen Downloads aber innerhalb einer Serie mische ich nicht. Falls es die restlichen Folgen auf CD gibt (vielleicht bei Pop.de) dann würde ich die kaufen. Als Download nicht.
    • Das kann jeder sehen wie er möchte ob es geschadet hat mag ich bezweifeln.
      Wenn ich mir die Aufrufzahlen von Lady Bedfort 52 auf YouTube ansehen da wird Geld verdient mit ein Produkt was abgeschrieben ist.

      Man sollte auch bedenken wenn man ein Video oder Posting in ein Social-Media-Plattform macht da kann was zurück kommen was man nicht erwartet.
      Mit dieser Action wurde ich erst wieder aufmerksam von einige Hörspiele(Serien) die ich verdrängt habe.


      @Cherusker

      Das kann dir vielleicht weiter helfen. :thumbup:

      hoerplanet.shop-011.de/Hoerpla…4-AMADEUS-Das-Finale.html
    • MonsterAsyl schrieb:

      Äh, wie verdienen die denn damit Geld, wenn sie es bei youtube für umsonst anbieten?

      Indem sie den YT-Kanal kommerzialisieren. Vor den Videos des Hörplaneten laufen Werbeclips, und für jeweils 1000 Clicks gibt es von YT Geld. Und zwar im Durchschnitt 1 bis 2 Euro je 1000 Klicks. Das Video von LB 52 hat aktuell 1655 Aufrufe - der Hörplanet hat also bislang 1 bis 2 Euro mit dem Video verdient. Sofern man wirklich von "Geld verdienen" sprechen kann...
    • Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrueckt. Ich meinte mit "Verhalten" nicht, die Bereitstellung von Hoerspielen auf YouTube (welche wirtschaftlich pros und cons haben, aber insgesamt absolut legitim sind) sondern solche Aktionen wie die Fressekonferenz oder andere emotionale Ausbrueche, die ich als moralisch fragwuerdig halte und die dem Label insgesamt geschadet haben, da es wohl sicherlich ein paar potentielle Kaeufer gibt, die wegen dieser Aktionen keine Hoerplanetprodukte mehr kaufen. Das schien in meinem vorherigen Beitrag nicht klar gewesen zu sein, da die Antwort darauf fuer mich wenig Sinn machte, und ich deshalb davon ausgehe, dass ich mich nicht klar genug ausgedrueckt hatte.

      @Schattenmann - Danke fuer den Link zu der Info ueber die Box. Ich hoffe, die erscheint auch bei Pop.de. Ich nehme das stark an.