Phantastische Geschichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Phantastische Geschichten

      Am 08.04.2016 wird die 9-teiligen Mystery-Hörspielreihe „Phantastische Geschichten“in der Reihe „Pidax Hörspiel-Klassiker“ auf CD veröffentlicht.

      „Seltsam? Aber so steht es geschrieben...“ Der berühmte Slogan der Comicreihe „Gespenster-Geschichten“ könnte auch aus der Hörspielreihe „Phantastische Geschichten“ mit Erzählungen bekannter Autoren stammen. Und was für seltsame Dinge den Menschen in diesen Geschichten geschehen! Da trifft ein Mann in einer Pariser Kneipe auf einen Zeitreisenden aus der Vergangenheit und einen aus der Zukunft; ein verwirrter alter Antiquitätenhändler verkauft Siebenmeilenstiefel; ein Autor schreibt die bereits erlebte abenteuerliche Lebensgeschichte eines scheinbar Wiedergeborenen auf; ein junger Maler feiert ein Fest in einem zeitvergessenen Dorf; eine lachende Frau ist die Tochter einer Füchsin und ein Major wacht eines Tages ohne seine Nase auf. Seltsam... aber so steht’s nun mal geschrieben.


      Nähere Infos gibt es unter diesem Link:

      pidax-film.de/Hoerspiel-Klassi…che-Geschichten::903.html

      Übrigens: Man kann sich auch auf unserer Facebook-Seite über unsere Titel und Neuerscheinungen informieren:

      facebook.com/pidaxfilm

      Wer uns dort liked, wird automatisch über unsere Neuerscheinungen etc. informiert.
    • Ja, ich auch. Danke für die Info. Handelt es sich dabei wirklich um Hörspielfolgen? Dann freue ich mich sehr darauf. Es gibt gar nicht so viele Gruselhörspiele vor Gruselserie & Co aus den 80igern. Eine Mysteryserie aus 1956 ist auf alle Fälle gekauft. Ich hoffe Pidax entdeckt noch weitere unheimliche Hörspiele von früher und veröffentlicht sie.
    • Hier mal die Episodenliste:
      1. Die schönste Geschichte der Welt (Rudyard Kippling)
      2. Die Nase (Nicolai Gogol)
      3. Germelshausen (Friedrich Gerstäcker)
      4. Das lachende Mädchen (Pu Sung-Ling)
      5. Die Sintflut von Norderney (Tania Blixen)
      6. Die Nacht ohne Ende (Pierre Boulle)
      7. Don Lukas und das Unverkäufliche (Juan Antonio Zunzunegui)
      8. Der junge Engländer (Wilhelm Hauff)
      9. Die Siebenmeilenstiefel (Marcel Ayme)

      @Markus G.:
      Handelt es sich dabei wirklich um Hörspielfolgen?

      Wenn Du dem von dot geposteten Pidaxlink folgst, kannst Du sehen, daß es sich wirklich um Hörspiele handelt.
      Anbei die Sprecherliste:
      Heinz Klevenow (Erzähler; Förster), Kurt Ehrhardt (Kowaljew; Bürgermeister), Ludwig Anschütz (seine Nase), Reinhard Brox (Barbier; Pförtner), Margot Bieler (seine Frau), Rolf Boysen (Polizist; Arnold; Vetter Fu; Fremder; Kapitän), Hanns Lothar (Polizist; Torwärter; Freund), Inge Birkmann (2. Erzähler), Max du Menil (Doktor; Gelehrter), Günther Neutze (Angestellte; Doktor; Naudin), Marlene Riphahn (Erzählerin), Susanne Lynker (Gertrud), Gerhard Geister (Schulze), Wolfgang Forester (Bursche), Jürgen Goslar (Wang Fu; Djing-Djong; Arzt), Fridel Mumme (Die Mutter; Bürgermeister; Frau Friolat), Marianne Prenzel (Das Mädchen Ying Ning), Trudik Daniel (Malin Nat-og-Dag), Eva-Maria Bodenstedt (Calypso; 3. Wachtel), Walter Bäumer (Erzähler), Günter Dockerill (Jonathan; Erzähler), Heinz Sailer (Kardinal), Wolfgang Golisch (Oscar Vincent; Lucas; Trödler), Wolfgang Bäumer (Amun-Kah-Zailat), Hanni Seiffert (Kellnerin), Evy Gotthardt (Doktorin; Krankenschwester; 1. Wachtel), Karl-Heinz Worzel (Oberpfarrer), Hans Müller (Tanzmeister), Ingeborg Riehl (Germaine), Werner Rundshagen (Erzähler), Heinrich Wiekenberg (Antoine), Jürgen Pfennigstorf (Huchemin), Heinz Klingenberg (Erzähler), Herman Stelter (Nachtwächter), Eleonore Schroth (Frau Adele), Heilwig Bergmann (2. Wachtel), Alwy Becker (Frauenstimme), Hans Paetsch


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Germelshausen (Friedrich Gerstäcker)
      Einer meiner Lieblings-Phantastikgeschichten. Gar nicht so gruselig, aber angenehm schauerromantisch.

      Das fiktionale Dorf hat sogar einen Niederschlag in der Realität gefunden: "In der Geschichte werden als reale Bezugspunkte die Dörfer Dillstedt (heute Dillstädt) und Marisfeld in Thüringen angegeben. Zwischen beiden Orten, wo Germelshausen gelegen haben und versunken sein soll, heißt die Landstraße L2628 Germelshausen" (aus Wikipedia).
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      Einer meiner Lieblings-Phantastikgeschichten. Gar nicht so gruselig, aber angenehm schauerromantisch.
      Germelshausen (Friedrich Gerstäcker) war auch meine bisher beste Folge der CD. Ich habe bis jetzt 6 Geschichten gehört. 3 Geschichten liegen noch vor mir. Man merkt den Hörspielen das Alter an. Es werden sehr viele Geschichten, wie eine Lesung vorgetragen. Das würde mich nicht stören. Die einzelnen Geschichten sind aber auch vom Inhalt nicht so toll, wie ich finde. Die Sprecher gefallen mir hingegen gut. Bekannte bis für mich eher weniger bekannte Sprecher/innen. Geräuschkulisse oder Musik ist praktisch nicht vorhanden. Leider. Insgesamt haben mir die Geschichten um Mitternacht viel besser gefallen. Da war jede Geschichte für mich ein schönes Gruselerlebnis, wenngleich auch diese CD von der Geräuschkulisse und der Musik nicht besonders viel hergibt.
      Aber ich habe noch 3 Geschichten vor mir. Vielleicht kommt ja noch ein positiver Ausreißer.
      Hat sonst noch wer gekauft und gehört?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher