Die drei ??? - 180 - und die flüsternden Puppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nebenbei: derzeit kosten fast alle regulären ???-Folgen bei amazon nur 3,99 €, auch die ganz aktuellen - Preise wie 1980 :green:

      Ja, das Angebot gilt aber schon etwas länger (2 Wochen?), da habe ich mich auch schon dran bedient und mir noch die eine oder andere Folge geholt, die ich mir vorher, weil sie eigentlich :thumbdown: war, zum regulären Preis nicht leisten wollte.
      Der MÜLLER hier verkauft derzeit auch fast alle DDFs für 3,99€.
    • Derzeit kostet diese Folge übrigens bei MÜLLER nur 3,33€. :thumbsup:
      Das Angebot gilt allerdings nur drei Tage, genau von gestern (14.3.) bis morgen (16.3.).

      Ach ja, hat schon jemand reingehört?
      Ich werde das wohl in den nächsten Tagen tun, bin schon gespannt.
    • Ja, ich habe auch wieder Lust auf die ???. Ich muss aber zuerst noch die 179 hören. Noch stecke ich aber mitten drinnen in Locke & Key und höre die übrigen Neuerscheinungen nur sehr spärlich. Der Titel der Folgen 179 und 180 machen mich aber neugierig.
    • So, habe die 180 jetzt gehört und war angenehm überrascht! :thumbup:
      Nachdem die letzten Teile doch fast alle eher schwach waren, hat mir dieser hier ziemlich gut gefallen!
      Hätte ich von einer Minninger-Folge nicht wirklich erwartet, denn da war noch nie eine bei, von der ich sonderlich überzeugt gewesen wäre.
      Gut, er hatte jetzt etliche Jahre Zeit, sich eine neue Story auszudenken und auch ordentlich was daraus gemacht. :zustimm:
      Es geht gleich ziemlich spannend los - eine Untote bei DDF - was für ein Auftakt! :schreck: :hrhr:
      Und auch danach passiert relativ viel Unterhaltsames, das insgesamt einen flüssigen, interessanten Handlungsablauf ergibt.
      Spoiler anzeigen
      DDF reisen nach Mexiko, diesmal mit dem eigenen Auto, und dort waren sie immerhin seit dem "Riskanten Ritt"(51) nicht mehr. =)
      Okay, wie sooft muss man sich die Frage stellen, ob die ganze Intrige, mit der die Jungs hier in die Falle gelockt werden, in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand stehen und tatsächlich funktionieren würde.
      Aber es passt trotzdem und könnte viel abwegiger sein. ;)
      Spinnenphobiker dürften beim Anhören ein kleines Problem haben, denn da kommt ein recht großer Achtbeiner vor... :spinne: :hrhr2:
      Der hat mich nun nicht gestört, lediglich das hysterische Drumherum ging mir ein bisschen zu weit, vor allem hinsichtlich Peter. :augenroll:.

      Aber das passt für mich zu einer Minninger-Geschichte, genau wie die manchmal etwas gestelzte Sprache der Charaktere.
      An Michael Harck als Skinny muss ich mich definitiv noch etwas gewöhnen, obwohl er besser (und auch jünger ;) ) klingt als erwartet.
      Aber es ist nun mal nicht Andreas von der Meden...
      Also nochmals ein ganz großes, herzliches :danke: für 35 Jahre in dieser Rolle. :blume:
    • ----- Achtung, leichte Spoiler! -----
      Sowohl der Beginn der Folge als auch die Szene mit der Spinne haben mir sehr gut gefallen. Endlich hat man sich bei Europa getraut bei den drei ??? wieder ein bisschen "Grusel" reinzubringen.
      Ebenso wie bei Folge 179 ("Die Rache des Untoten") hat mich die Folge insgesamt sehr gut unterhalten, auch wenn die Auflösungen in beiden Fällen leider ziemlich enttäuschend waren. Wie kann man sich nur so komplizierte Pläne ausdenken, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Dazu hängt das Gelingen dann wirklich sehr von Glück und Zufall ab....

      Bin ich eigentlich der einzige, der sich an folgender Stelle des Hörspiels gewundert hat?
      Die drei Detektive mutmaßen, dass Bianca auf ihrem Walkman schnell auf "Aufnahme" gedrückt hat, als sich ihr ein merkwürdiger Kerl näherte, und den Walkman dann heimlich fallen gelassen hat.
      Warum befindet sich die Aufnahme des Geschehens aber auf Seite B des Kassette, wo doch Seite A eingelegt ist. Peter musste die Kassette extra umdrehen, bevor er auf die Aufnahme gestoßen ist.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Warum befindet sich die Aufnahme des Geschehens aber auf Seite B des Kassette, wo doch Seite A eingelegt ist. Peter musste die Kassette extra umdrehen, bevor er auf die Aufnahme gestoßen ist.
      Öh, musste er das? :denk:
      Kann mich gar nicht dran erinnern, aber Du wirst sicher Recht haben.
      Werde die Szene demnächst nochmal hören, das interessiert mich jetzt auch. =)

      Btw., das Lied, das Peter hier so toll findet :pinch: ist übrigens dasselbe, das Hanni Vanhaidens Rolle "Sonja Waldmann" 41 Jahre zuvor im Hörspiel "Freche Ritter auf Burg Schreckenstein" (Europa/ 1975) im Nachtclub von Herrn Klinke zu Gehör bringt. :biggrin:
      Wusste doch die ganze Zeit, dass ich den Song kenne...
      Und kürzlich höre ich nach über drei Jahrzehnten das alte LP-Schätzchen wieder.
      Ich dachte, ich werd nicht mehr. :lach2:
    • @QBert: Habe gestern vor dem Schlafengehen nochmal in die 180 reingehört, und ja, Du hast vollkommen Recht. :zustimm:
      Peter spielt zuerst die Seite ab, die er schon vom Parkplatz her kennt. Das ist die mit dem Lied, das er so toll findet ( :muhaha: , süß, wie da sogar Jens Wawrczeck über seine Rolle lachen muss), eben "What's a Girl to do", der "Sonja-Waldmann-Song". ;)
      Dann dreht er die MC um und sagt sogar ausdrücklich, er wisse noch nicht, was auf der 2ten Seite drauf ist.
      Dass man dann "In the Middle of the Night" hört, sollte einem im DDF-Universum eigentlich schon zu denken geben. :pfeifen:
      Dürfte so nicht sein, denn Bianca hätte wohl kaum noch Zeit gehabt, die MC umzudrehen, und das wäre eigentlich ein Grund für die Jungs gewesen, misstrauisch zu werden. ;) Vor allem für den superschlauen Just. ^^

      Ich könnte mir vorstellen, dass das aber im Buch, wo man ja nicht mit der Akustik arbeiten kann, anders ist und dort vielleicht auch beides, das Lied, das Peter so gefällt UND Biancas Schreie auf derselben Seite sind.
      Aber da kann ich nicht mitreden, kenne nur das Hörspiel.
    • An Sonja Waldmanns "legendären" Nachtclubauftritt musste ich an der Stelle im Hörspiel auch sofort denken. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass für die Folge dieser Titel ausgewählt wurde. Gab es "What's a Girl to do" eigentlich mal komplett auf irgendeiner Musik-LP von Europa, oder wurde der Ausschnitt nur für die Schreckenstein-Folge aufgenommen?

      Edit:
      Hab gerade mal recherchiert und kann die Frage selbst beantworten. Hier nach "London Pop 2" bzw. "It's all over" suchen. Die fiktive Gruppe "The Hiltonaires" ist auf vielen Musik-LPs von Europa enthalten.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QBert ()

    • QBert schrieb:

      Edit:
      Hab gerade mal recherchiert und kann die Frage selbst beantworten. Hier nach "London Pop 2" bzw. "It's all over" suchen. Die fiktive Gruppe "The Hiltonaires" ist auf vielen Musik-LPs von Europa enthalten.
      Cool! Danke dafür! :biggrin:
      Ich hätte aber auch vermutet, dass die Schmonzette mal irgendwo auf einer LP drauf war, genau wie Skinnys Lieblingssong.
      Da hat sich Europa doch nur zu gern in den eigenen Beständen bedient, statt extra für die Hörspiele nochmal was zu komponieren.
      Und war ja vernünftig.
      Dieses "200 Jahre Rocky-Beach"-Orchesterstück aus "Feuermond" wurde, glaube ich, damals extra fürs Hörspiel komponiert.
      Aber das is halt auch kein Lied. :)
    • QBert schrieb:

      Warum befindet sich die Aufnahme des Geschehens aber auf Seite B des Kassette, wo doch Seite A eingelegt ist. Peter musste die Kassette extra umdrehen, bevor er auf die Aufnahme gestoßen ist.
      Aaah, das ist ganz einfach - autoreverse. ;)

      Viel mehr gewundert habe ich mich darüber:

      QBert schrieb:

      Wie kann man sich nur so komplizierte Pläne ausdenken, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Dazu hängt das Gelingen dann wirklich sehr von Glück und Zufall ab....
      Sehr beeindruckend, wie das alles geklappt hat. :rolleyes:

      Davon ab - die Folge hat mich auch sehr gut unterhalten. :]

      Agatha schrieb:

      Es geht gleich ziemlich spannend los - eine Untote bei DDF - was für ein Auftakt!
      Yepp, cool. :)
      Und die Spinne bzw. Peter war super. =)
      Aftons kurzen Auftritt bei Skinny fand ich auch nicht schlecht. :ehe: =)
    • Sylphida schrieb:

      QBert schrieb:

      Warum befindet sich die Aufnahme des Geschehens aber auf Seite B des Kassette, wo doch Seite A eingelegt ist. Peter musste die Kassette extra umdrehen, bevor er auf die Aufnahme gestoßen ist.
      Aaah, das ist ganz einfach - autoreverse.

      Leider ergibt das trotzdem keinen Sinn: Wenn das Ding Autoreverse hat, warum dreht Peter dann die Kassette um, um sich Seite B anzuhören? :gruebel:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Leider ergibt das trotzdem keinen Sinn: Wenn das Ding Autoreverse hat, warum dreht Peter dann die Kassette um, um sich Seite B anzuhören?
      Da ist einfach ein Logikfehler drin, wäre ja nicht das erste Mal bei DDF. ;)
      Es lässt sich, allein schon aufgrund dessen, was Du schreibt, nicht mit "auto reverse" erklären. :schulter:
    • Ein "Goof", sicherlich ein absichtlich gemachter Fehler, damit die Fans was zum herausfinden und im Anschluss zum diskutieren haben. Scheint geglückt zu sein ;) Oder die jungen Leute heutzutage haben einfach keine Ahnung mehr wenn es um Kassetten geht :D
    • Das ist kein Logikfehler des Autors, sondern ein Fehler, den sich diejenigen geleistet haben, die den Walkman mit dem vermeintlichen Hilferuf (auf Seite B der Kassette) vor Peters Fahrrad platziert haben. Denn die Aufnahme wurde ja nicht, wie die drei ??? anfangs vermuten, in höchster Not von Bianca gemacht, sondern gezielt zurückgelassen, um die drei Detektive nach Mexiko zu locken.
      Verwunderlich ist halt, dass Justus, dem normalerweise jede noch so kleine Ungereimtheit auffällt, nicht bemerkt, dass sich die Aufnahme auf der falschen Kassettenseite befindet und somit nicht in höchster Not entstanden sein kann.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.