Info Der Fjord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • hanseklang schrieb:

      der_fjord.png

      Der Krieg war vorüber, und ich kehrte nach Hause zurück. Ich hatte mich gefreut, den Fjord wieder zu sehen, doch als ich an seiner Küste entlang schritt, waren da nur Nebel, die das Wasser bedeckten und selten einen Blick auf die Inseln erlaubten. Es waren noch ein paar Meilen, und ich beeilte mich, um vor dem nächsten Regen das Haus meiner Familie zu erreichen. Unsere Mutter war bereits vor Jahren gestorben und nun hatte es auch den Alten erwischt. Jetzt gab es nur noch Kristian und mich.

      Quelle und Unterstützung: startnext.com/derfjord1


    • Label: hanseklang
      Laufzeit: ca. 75 Minuten
      Medium: 1 CD

      VÖ: 1.3.2016

      Erster Akt des Mystery Hörkino Dramas von Hannes Moorhahn

      Der Fjord ist seit Jahrhunderten eine Quelle der Sagen und Legenden für sein Volk, das an den Ufern ein von Armut geprägtes Leben abseits der Zivilisation fristet. Als Filip Johansen aus dem Krieg zurückkehrt, führt ihn sein Weg in eine Welt im Zerrspiegel von Vergangenheit und Gegenwart. Schon bald stellt er anhand des Verhaltens seines Bruders Kristian fest, dass etwas mit dem Tod des Vaters, der kurz vor Filips Heimkehr verstorben ist, nicht stimmt. Dann verschwindet Kristian eines Nachts, und auf der Suche nach Hinweisen liest Filip einige Briefe, die der alte Johansen bis kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Er ahnt nicht, dass er damit eine Tür aufstößt, die besser für immer verschlossen geblieben wäre. Als der Fjord sein dunkles Geheimnis preisgibt, muss Filip Johansen den Kampf erneut aufnehmen. Doch diesmal ist er selbst sein größter Feind.


      Rollen und ihre SprecherInnen:

      Filip Johansen: Roman Knizka
      Tarja: Jenny Maria Meyer
      Kristian Johansen: Nils Aulike
      Georg Johansen: Christoph Nolte
      Henri Magnussen: Sven Matthias
      Dal Lundgren: Markus Dentler
      Marta Lundgren: Heidi Klein
      Edda: Sabine Karpa

      bei Pop (vor-)bestellen
    • Danke für die Info! Liest sich sehr interessant. Mystery geht bei mir immer :) Der blaue Planet von Hannes Moorhahn hat mir zu Beginn auch richtig gut gefallen. Mit Fortdauer der Serie war ich dann wegen des Inhaltes etwas enttäuscht. Hier hätte ich mir “Anderes“ gewünscht. So hoffe ich, dass diese Serie mehr in eine Richtung geht, die mir zusagt.
    • ... da werde ich wohl zuschlagen. :]


      Gesagt, getan. Wie hat' s mir gefallen? Hmm...Mystery heißt hier: Viele Andeutungen, Rätsel und erst einmal wenig Erklärungen. Es hat etwas gedauert, bis ich mich auf das Hörspiel einlassen konnte, obwohl es sehr stimmungsvoll ist. Die Sprecher haben mir gut gefallen, jedoch sind mir manche Stimmen zu jung für das gespielte Alter (Familie Lundgren). Tarja zuzuhören ist etwas anstrengend, aber durchaus bemerkenswert. Die Story rund um den Fjord ist schon interessant, bietet mir aber (noch) zu wenig Zugang, um mich wirklich zu fesseln. Trotz des vielversprechenden Endes gibt es mir zu viele Fragezeichen, daher nur ein eingeschränktes Daumen hoch. Ich hoffe, es kommt eine erhellende Fortsetzung. :)
    • Die Sprecher haben mir gut gefallen, jedoch sind mir manche Stimmen zu jung für das gespielte Alter

      Örgs...ja, das nervt immer etwas, mich zuletzt bei Sherlock Holmes & Co. - 11 - Ein Fall vom Kontinent, wo die Sprecherin der Mrs Hudson unbestreitbar zu jung für ihre Rolle klingt.
      Umgekehrt finde ich es aber genauso daneben. Von Ausnahmen abgesehen. ;)
      Okay, das ist hier natürlich ein bisschen :off: .
    • Ich hab' heute den schrecklichen Fehler begangen, mir den Fjord anzuhören...

      Schrecklicher Fehler, weil es für dieses und vermutlich auch letztes Jahr das beste Hörspiel war, das ich in diesem Zeitraum gehört habe - und wie schon geschrieben ist es ja lediglich der erste Teil eines Dreiteilers. Ach, Neugier ist der Katze Tod, hätte ich doch gewartet :green:

      Absolut ober-atmosphärisch, tolle Sprecher und Super-Geräuschkulisse, dazu eine mysteriöse Story, die Anklänge aus dem lovecraft'schen Universum bietet - wie für mich gemacht. Schade schade, dass es von VÖ zu VÖ so lange dauert! Teil 2 ist gekauft.

      Die Atmosphäre des Hörspiels erinnert mich, wenn auch nicht thematisch, sehr an Gabriel Burns' Nebelsee - wer dies mochte und zudem Lovecraft-Liebhaber ist, sollte vlt. mal ein Ohr riskieren.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: