Edgar Wallace - 2 - Der schwarze Abt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edgar Wallace - 2 - Der schwarze Abt



      VÖ: 11. September 2015


      Inhalt:

      In den Ruinen der Abtei von Fossaway spukt es: Der Legende nach bewacht der schwarze Abt, eine der bekanntesten Geistererscheinungen Englands, einen sagenumwobenen Goldschatz. Harry Alford, Graf von Chelford und jetziger Schlossherr, sucht seit vielen Jahren nach dem Schatz. Doch viel wichtiger ist ihm das Lebenselexier, dass angeblich vor 400 Jahren zusammen mit dem Gold versteckt wurde. Als plötzlich ein Toter in der Nähe des Schlosses gefunden wird, ruft dies Inspector Puddler auf den Plan ...
      Einer der berühmtesten Kriminalromane von Edgar Wallace in zeitgemäßer Hörspielumsetzung.


      Sprecher:

      Wolf Frass
      Peter Groeger
      Stephan Schwartz
      Norbert Langer
      Maria Jany
      u.a.


      Quelle: amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hm, so sehr ich auch darauf gewartet habe, dass es bei Nocturna mit Edgar Wallace nochmal weitergeht, aber gerade den "Schwarzen Abt", gelesen von Peer Augustinski, kenne ich wirklich schon rauf und runter, mal ganz abgesehen von der Europa-Hörspielfassung oder dem Film.
      Da ist für mich einfach keinerlei Kaufanreiz mehr da, schon gar nicht für knapp 16 Euro.
      Schade, dass man nicht eine etwas unbekanntere Story ausgesucht hat. :schulter:
      Mal sehen, was dann die Nummer 3 sein wird. :)
    • Ich bezweifle, dass dies der offizielle Preis ist. Mit der Bestellung warte ich eh, da ich da im Urlaub bin, um die CD abzufangen. Mir hat der Hexer extrem gut gefallen. Daher ist dieses Hörspiel von Nocturna bei mir Kaufpflicht!

      So wie sich manche über viele Sherlock Holmes freuen, so freue ich mich über verschiedene Edgar Wallace Vertonungen. Genau meine Welt!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich bezweifle, dass dies der offizielle Preis ist.

      Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ist bestimmt wieder der übliche Amazon "Platzhalterpreis".

      Mir hat der Hexer extrem gut gefallen. Daher ist dieses Hörspiel von Nocturna bei mir Kaufpflicht!

      Mir auch :zustimm: Deswegen werd ich mir den Abt wohl auch zulegen.


      OTR-Fan
    • Man liest ja, dass diese Folge, im Gegensatz zur ersten, nicht so gut abschneiden soll. Spannung sei kaum da, alles recht in die Länge gezogen und die tollen Abtauftritte wie bei der Europaversion sollen auch fehlen. Ich werde zwar auch kaufen, aber wenn ich sowas lese, dann bin ich schon erstmal etwas gebremst. Geschmack ist zwar unterschiedlich, aber Fakten sind ja eher weniger subjektiv. Mal schaun.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ich bin kein großer Wallace-Fan, kann mich nicht an entsprechende Hörspiele erinnern und kenne nur ein paar der ollen Schwarz-Weiß-Schinken mit Blacky & Kinski. ^^ Dieses Hörspiel hat mir ganz gut gefallen, vor allem dank der guten Sprecher (insbesondere Peter Groeger und Norbert Langer, aber auch den "Kinski-Verschnitt" fand ich amüsant). Ich hab mit einem trashigen bis albernen Krimi gerechnet - so habe ich die Filme in Erinnerung - und fand die Darbietung deutlich besser als erwartet. :] Wieso die Ex-Sekretärin mal eben so
      Spoiler anzeigen
      als Erste den Schatz findet, an einer tootal originellen Stelle :rolleyes:
      frage ich mal besser nicht, und warum der
      Spoiler anzeigen
      "gute" Bruder einen Wahnsinnigen einer potentiellen Ehefrau zumuten würde
      nunja... :whistling: Die Musik hätte man kürzen sollen, schon das Intro ist viel zu lang. Davon ab - war' s okay. :)
    • Sylphida schrieb:

      Ich hab mit einem trashigen bis albernen Krimi gerechnet - so habe ich die Filme in Erinnerung - und fand die Darbietung deutlich besser als erwartet.
      Öh, aber weshalb sollten die Hörspiele denn auch so sein? ?( :gruebel: ?(
      Ist der erste Teil, "Der Hexer", doch ebenfalls nicht. Den fand ich damals toll, habe diesen hier noch nicht gehört, denn gerade den Abt kenne ich schon in- und auswendig, auch wegen der Augustinksi-Lesung.
      Wallace ist doch weder albern noch absichtlich trashig, hör Dir mal eines der Hörplanet-Hörspiele an ( gut, mal abgesehen von ihrer einen Wallace Parodie ;) ), das sind Umsetzungen der Romane, ohne Schnickschnack - bei Nocturna halt genauso. Und die alten von Europa sind ebenfalls nicht gerade lustig. :schulter:
      Auf witzig getrimmt hatte man lediglich die Filme, weil das zu dieser Zeit halt gut ankam.
      Wallace war doch kein Komiker, wenn auch beileibe kein Produzent hochkarätiger Literatur. ;) Das sind und bleiben normale Krimis - allerdings mittlerweile halt 100 Jahre alt und teils etwas verschroben wirkend.
    • Agatha schrieb:

      Sylphida schrieb:

      Ich hab mit einem trashigen bis albernen Krimi gerechnet - so habe ich die Filme in Erinnerung - und fand die Darbietung deutlich besser als erwartet.
      Öh, aber weshalb sollten die Hörspiele denn auch so sein? ?( :gruebel: ?(
      Na, wie ich schrieb - ich kenne sozusagen nichts anderes als die Filme. ;) Hätte ja sein können, dass man den Charme (?) der Filme erhalten und im Hörspiel umsetzen möchte.
      Ich bin jetzt nicht sonderlich angefixt, aber das ein oder andere Hörspiel werde ich sicher noch hören. :]
    • Bei Wallace-Hörspielen würde ich wohl zuerst mit EUROPA, gab es als RDK auf CD und mit MARITIM, die wurden gerade erst via CD neu aufgelegt, sollten auch als Stream da sein, beginnen. Da sind wirklich schöne und tolle Geschichten dabei, die viele spätere Krimigeschichten mit geprägt haben.
    • Sylphida schrieb:

      Hätte ja sein können, dass man den Charme (?) der Filme erhalten und im Hörspiel umsetzen möchte.
      Nun, das fände ich doch etwas einseitig, denn die Filme sind wirklich nicht alle so besonders, die haben für mich halt bloß extrem viel Nostalgie- und Tolle-Schauspieler-Bonus, aber man hat die Stories dermaßen stark verändert, dass da die Ursprungsgeschichte kaum noch erkennbar ist.
      Und die "Bösewicht"- / "Sidekick"- Figuren, die so von Kinski oder Arendt gespielt werden, gibt es in den Romanen ohnehin meistens nicht bzw. haben sie eigentlich eher unauffällige Rollen.
      Mir sind die "ernsthaften" Umsetzungen deutlich lieber, und davon gibt es ja mittlerweile schon eine ganze Menge.
      Die Maritim-Stories mit Nick und Nicky finde ich zu albern und auch zu sehr auf Kinder-/ Jugendhörspiel gemünzt, vor allem auch den sich ständig in Superlativen ergehenden Inspektor Elfort. :pinch:
      Ich denke, die hätte ich vor 40 Jahren kennenlernen müssen, um sie bis heute witzig zu finden. ;)
    • Dem muss ich mit meiner Nostalgiebrille, die dick und fest auf meiner Nase sitzt, doch widersprechen ;) Ich fand Arendt und Kinski eigentlich immer sehr passend, ebenso haben mir auch die Manfred Krug Wallace großartig gefallen. Aber da wird wohl das Kind in mir angesprochen. Bei den Hörplanet-Wallace-Folgen hat man sich deutlich stärker dem Original angenähert und plötzlich gefällt mir Wallace nicht mehr so gut. Ist vielleicht wie bei Brent und Macabros von "Charly Graul". Die konnten mich auch besser unterhalten als die Original getreuen Umsetzungen. ABER, dick und fett, das humorvolle muss auch gekonnt umgesetzt werden, denn sonst wird die Stimmung massiv gestört. Darum auch wieder, noch weiter ausholend, gefällt mir der Larry Brent von R&B wenn es ernster zugeht besser, als wenn man mit "Gewalt" auf cool und lustig daher kommen möchte. Es ist halt ein schmaler Grad und die Geschmäcker sind sehr, sehr verschieden und die Labels haben es wirklich nicht einfach.
    • Ich habe mit dem Hintergrund der MARITIM- und EUROPA_Hörspielen nun endlich auch den schwarzen Abt gehört. Waren die EUROPA-Hörspiele doch manchmal zu sehr gekürzt, dass man gar nicht mehr hinterherkam, hatten gerade die MARITIM-Hörspiele für mich die richtige Umsetzung. Wenn man mal von Nick und Nicky absieht, wobei, damit kann ich leben, ist doch hier Manfred Krug in einer Sprecherrolle zu hören - genial. Tja, auf den Abt von Nocturna habe ich mich sehr gefreut und mit Grausen nach zehn Minuten abgeschaltet. Ich kam mir vor wie bei einer auf mehrere Personen aufgeteilte Lesung. Und dann hin und wieder lange Pausen, gekünzelte Dialoge mit ganz tollen Betonungen - nee, geh fort. Für mich hat sich leider damit das Thema Nocturna erledigt.... Da gab es schon zu viele Plattrutscher....
    • Kann mir jemand erklären, wieso sowohl Pop als auch Amazon sagen, das Hörspiel käme am 03.07.2017 heraus?
      Es ist doch schon vor rund 2 Jahren erschienen?
      Oder handelt es sich um eine irgendwie überarbeitete/ veränderte Version?
    • Hat es nicht geheißen, dass Nocturna mit neuem Namen mit alten Nocturna-Serien bald weitermacht und zwar mit Black & Wallace :gruebel: Vielleicht ist das Neuauflegen der alten Folgen der erste Schritt dazu ?
    • Da steht jetzt bei beiden Folgen "Amüsement Musik und Medienmanagement...Hamburg" hinten auf dem Cover, das ist wohl der derzeitige Vertrieb.
      Und Nocturna ist auch nicht mehr direkt vorn draufgedruckt, sondern nur noch rückseitig.
      Ich denke, es wird sich dann aber an den Hörspielen selbst nichts geändert haben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher