Sprecherstimmen, die Ihr nicht so mögt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich mag Detlef Bierstedts Stimme, auch wenn ich mich jetzt auch nicht als Fan titulieren würde. Egal ob im Hörbuch (Diabolus) oder Hörspiel hat er mich bis jetzt nie enttäuscht. Für mich ist er ein sehr guter Sprecher, den ich gerne höre. Aber das ist alles Geschmacksache.
    • @Markus G. Ist ja natürlich nicht persönlich abwertend gemeint, wenn man schreibt, man ist an seiner Stimme gesättigt oder mag sie nicht so gern hören. Gerade bei Detlef Bierstedt stelle ich mir eigentlich einen sehr sympathischen Menschen hinter der Stimme vor. Aber in Hörspielen mag ich sie eher nicht mehr hören. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Gerade bei Detlef Bierstedt stelle ich mir eigentlich einen sehr sympathischen Menschen hinter der Stimme vor. Aber in Hörspielen mag ich sie eher nicht mehr hören.
      Genau das! :kumpel:
      Ich möchte bei keinem Sprecher/ keiner Sprecherin, die ich weniger gern höre, in irgendeiner Form den Menschen selbst dadurch abwerten.
      Wie könnte ich auch, ich kenne sie ja nicht persönlich.
      Das ist eine rein subjektive Sache mit Betonung auf dem "nicht mehr", weil übersättigt - und Herr Bierstedt z.B. bestimmt ein ganz Netter! :zustimm:
    • Da geht es mir wie Agatha. Ich mag die Stimme von Detlef Bierstedt bei Sherlock sehr gerne hören. Aber...

      Dazu gibt es eine seltsame Geschichte.. Ich habe mich mal an den neuen Folgen der Fünf Freunde versucht und da denke ich besonders an "Fünf Freunde und das gefährliche Treibgut". Da klingt ein völlig überzeichneter Bösewicht ähnlich wie Detlef Bierstedt und diese Stimme kommt auch in anderen Folgen vor. Die Bösewichte und besonders dieser eine, verhalten sich so unglaubwürdig, dass ich davon "Zahnschmerzen" kriege und mich für die Sprecher schäme. Wobei es sicher nicht an den Sprechern liegt, sondern an den Regieanweisungen. Das ist mir zu "kindgerecht".... Jedenfalls dachte ich beim ersten mal Sherlock hören, "Oh, nein, bitte nicht dieser Sprecher...". Allerdings habe ich mich da verhört.
    • Maggie schrieb:

      ..."Fünf Freunde und das gefährliche Treibgut".
      Da klingt ein völlig überzeichneter Bösewicht ähnlich wie Detlef Bierstedt und diese Stimme kommt auch in anderen Folgen vor.
      Habe mir gerade mal die Cast dieser FF-Folge aufgerufen, weil ich davon nur die besitze und höre, die auf Büchern von E.B. basieren. Zu den anderen habe ich einfach keinen Bezug.
      Welcher Sprecher ist es denn?
      Von den aufgezählten Männerstimmen sagen mir nämlich nur 5 oder 6 etwas.
      1. Erzähler - Lutz Mackensy
      2. Julian - Ivo Möller
      3. Dick - Jannik Endemann
      4. Anne - Theresa Underberg
      5. George - Alexandra Garcia
      6. Mr. Fisher - Kai-Hendrik Möller
      7. Alf Fischer - Timo Sünnemann
      8. Kapitän - Michael Bideller
      9. Henk (Kabel-Ede) - Christian Rudolf
      10. Smutje Sam - Robert Missler
      11. Steuermann Dexter - Horst Stark
      12. Bootsführer - Urs Affolter
      13. Constable Wilbert - Achim Schülke
      14. Matrose Thomas - Cornelius Henne
    • Detlef Bierstedt und David Nathan höre ich eigentlich richtig gerne, auch wenn ich zugeben muss, dass mir Hörbücher von Detlef Bierstedt nicht so gefallen wie seine top Leistungen in Hörspielen.

      Wen ich hingegen gar nicht gerne höre ist Oliver Rohrbeck. In den ganz frühen ???-Folgen habe ich ihn immer toll gefunden, aber seine Stimme hat sich ja altersbedingt sehr stark verändert (was ja auch logisch ist). Ich finde, er kommt eigentlich nie wirklich glaubwürdig rüber und teilweise finde ich seine Stimme in Hörspielen auch auf störende Weise recht penetrant.

      Thomas Petruos Stimme gefällt mir auch nicht so. Es gibt Hörspiele, da ist er wirklich klasse, aber an sich hat seine Stimme für mich persönlich etwas unangenehmes.

      Ein recht ambivalentes Verhältnis habe ich zu Dietmar Wunder. Seine Stimme habe ich mir aber auch ein wenig selbst kaputt gemacht, weil ich ihn als Sprecher an sich eigentlich wirklich toll finde. Allerdings gibt es manchmal auch Sprecher, die man immer gleich mit einer bestimmten Rolle asoziiert. Meistens gelingt es mir ganz gut, dass zu vermeiden. Frank Glaubrecht z.B. war für mich immer der optimale John Sinclair, trotzdem hatte ich nie ein Problem damit, ihn auch in anderen Produktionen zu hören. Bei Dietmar Wunder denke ich allerdings meist sofort an Adam Sandler und bei dem schwillt mir regelmäßig die Halsschlagader an. Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch bei Victor Neumann, bei dessen Stimme ich lange Zeit immer sofort an Jon Cryer denken musste. Davon bin ich aber mittlerweile geheilt, also besteht vielleicht noch Hoffnung, dass mir dasselbe auch irgendwann mit Dietmar Wunder passiert.

      Und ganz grausam finde ich auch Sven Plate und Stefan Friedrich, auch wenn ich letzteren, und dafür sei Gott gedankt, bisher nur in Filmen ertragen musste.
    • DerLetzteAmmonit schrieb:

      Bei Dietmar Wunder denke ich allerdings meist sofort an Adam Sandler und bei dem schwillt mir regelmäßig die Halsschlagader an.
      Hehe, das Problem habe ich nicht, ich sehe mir erst gar keine Filme mit Sandler an. :sinclair: :biggrin:
      Wunders Stimme gefiel mir schon immer, und ich mag sie auch bis heute, wenn, dann assoziiere ich sie mittlerweile auch eher mit Bond.
      Ich kannte sie zunächst auch (bewusst) nur aus Hörspielen, damals vor allem die vom Hörplanet, obwohl ich sie sicher auch in dem einen oder anderen Film schon gehört hatte.
      Aber da wusste ich dann ohnehin nicht, wer der Sprecher ist.
      Mit Namen habe ich mich nie beschäftigt, bevor ich nicht im größeren Stil ;) Hörspiele gehört habe.

      Sven Plates Stimme mögen wohl einige hier nicht so gern.
      Bei mir geht es aber, hab keine Probleme mit ihm, mag ihn z.B. auch als "Jay" bei PW.
    • Agatha schrieb:

      DerLetzteAmmonit schrieb:

      Bei Dietmar Wunder denke ich allerdings meist sofort an Adam Sandler und bei dem schwillt mir regelmäßig die Halsschlagader an.
      Hehe, das Problem habe ich nicht, ich sehe mir erst gar keine Filme mit Sandler an. :sinclair: :biggrin: Wunders Stimme gefiel mir schon immer, und ich mag sie auch bis heute, wenn, dann assoziiere ich sie mittlerweile auch eher mit Bond.
      Ich kannte sie zunächst auch (bewusst) nur aus Hörspielen, damals vor allem die vom Hörplanet, obwohl ich sie sicher auch in dem einen oder anderen Film schon gehört hatte.
      Aber da wusste ich dann ohnehin nicht, wer der Sprecher ist.
      Mit Namen habe ich mich nie beschäftigt, bevor ich nicht im größeren Stil ;) Hörspiele gehört habe.

      Sven Plates Stimme mögen wohl einige hier nicht so gern.
      Bei mir geht es aber, hab keine Probleme mit ihm, mag ihn z.B. auch als "Jay" bei PW.
      Ich seh mir die Filme eigentlich auch nicht an. Zwei habe ich damals mehr oder weniger gezwungenermaßen bei meinem Kumpel gesehen. Das war schon schlimm genug. Ich verdreh mittlerweile immer schon die Augen, wenn der Typ nur in der Fernsehwerbung auftaucht. Da guckt man schon so selten Fernsehen und dann das... :hirni:

      Sven Plate hat auch eine sehr spezielle Stimme. Gegen seine Leistungen in den Hörspielen habe ich groß nichts einzuwenden, ich persönlich konnte ihm seine Rollen meistens abnehmen. Es ist eher der Klang seiner Stimme an sich, den ich ziemlich unangenehm finde. Es gibt nur sehr wenige Hörspiele, in denen ich ihn gerne höre. Das liegt dann aber weniger an der Stimme an sich, sondern daran, dass sie einfach wie die Faust aufs Auge zur jeweiligen Rolle passt. In "Gabriel Burns: DIe Brut" hat er z.B. mal einen richtigen Widerling synchronisiert. Das war zwar nur eine kleine Rolle und daher kaum mit seinen Leistungen in Hörspielen vergleichbar, wo er die ganze Zeit über als Hauptfigur aktiv ist, aber hier fand ich ihn eigentlich als Sprecher gut gewählt. Aber wie gesagt, dass lag eher daran, dass Stimme und Charakter so gut zusammenpassten und weniger an der Stimme selbst.

      Was mich wundert, ist, dass hier noch keiner Udo Schenk genannt hat. Der ist einer meiner absoluten Lieblingssprecher, aber wenn ich zwischendurch mal im Internet was über ihn lese, scheinen wirklich viele Leute von ihm auch ziemlich übersättigt zu sein oder seine Stimme generell nicht wirklich zu mögen.
    • Dietmar Wunder gehört zu meinen absoluten Lieblingsstimmen, bei ihm habe ich sofort Daniel Craig vor Augen. Durch Craig wuchs mein Interesse an James Bond.
      Das Dietmar jetzt auch John Sinclair spricht, ist das für mich mehr als perfekt ;)
      Tolle Stimme, toller Schauspieler und ein sehr sympathischer Mensch. Freue mich sehr darauf ihn im November zu sehen :)

      Also Sven Plate höre ich sehr gern. Besonders als Jay bei PW ist er ja nicht wegzudenken :)
      Ich hoffe es geht irgendwann mal weiter...
    • Prince004 schrieb:


      Also Sven Plate höre ich sehr gern. Besonders als Jay bei PW ist er ja nicht wegzudenken :)
      Ich hoffe es geht irgendwann mal weiter...
      Das hoffe ich auch, allerdings eher wegen Gabriel Burns. In die anderen Serien von Volker Sassenberg habe ich bisher noch gar nicht reingehört. Naja, aber so wirklich aufgegeben habe ich meine Hoffnungen in Decision Products noch nicht, was das angeht.
    • Hatte ich tatsächlich vergessen, in diesem Thread Norbert Langer zu nennen?!

      Unverzeihlich angesichts der Tatsache, dass ich gerade die zweite Staffel von Monster1983 höre und von seinen mal hölzernen, mal völlig überdrehten Einsätzen ziemlich genervt bin.

      Mit Abstand die schlechteste Performance im Cast. Wenigstens in meinen Ohren.

      Was habe ich den Mann früher als Magnum geliebt.

      Aber Hörspiele - nee, nicht sein Metier!
    • Bei mir ist es Volker Brand, den ich nicht so gerne höre. Ich fand ihn als Atlan nicht so besonders und als Pater Brown auch nicht. Hingegen gefällt er mir als Synchronstimme bei Michael Douglas sehr gut, aber nicht in Hörspielen.
    • In den ???-Klassikern fand ich ihn noch großartig, ob nun als Hammond, Gerry Malz oder, besonders schön :green: , als Mihai Eftimin im Zusammenspiel mit dem ebenfalls großartigen Günter Flesch.
    • Hardenberg schrieb:

      Hatte ich tatsächlich vergessen, in diesem Thread Norbert Langer zu nennen?!

      Unverzeihlich angesichts der Tatsache, dass ich gerade die zweite Staffel von Monster1983 höre und von seinen mal hölzernen, mal völlig überdrehten Einsätzen ziemlich genervt bin.

      Mit Abstand die schlechteste Performance im Cast. Wenigstens in meinen Ohren.

      Was habe ich den Mann früher als Magnum geliebt.

      Aber Hörspiele - nee, nicht sein Metier!
      Nanana! =)

      Seine Performance bei M83 ist wirklich indskutabe aber das ist tatsächlich der einzige Fehlgriff, den ich von Herrn Langer mitbekommen habe. In den 80ern bei EUROPA war er pures Gold und noch bei Dreamland Grusel hat er stabil abgeliefert. Ich möchte ja echt wissen was da bei M83 schief gelaufen ist....
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • S.R.-Fan schrieb:

      Besonders im Hörspiel "Die drei ??? Das Erbe des Meisterdiebes" finde ich sie nervig. Vielleicht liegt das aber auch an der Rolle, die sie da spricht.
      Fandest Du sie denn dann bei "Feuermond" weniger nervig?
      Da is sie doch nochmal dabei und in derselben Rolle.
      Für mich passte sie auf einen Charakter wie "Brittany", aber das ist halt absolute Geschmackssache. :zustimm: