Miträtseln, Mitbibbern oder lieber Mitlachen? Von welchem HSP-Genre hättet Ihr gern mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Miträtseln, Mitbibbern oder lieber Mitlachen? Von welchem HSP-Genre hättet Ihr gern mehr?

      Es gibt ja wirklich zahlreiche Gattungen von Hörspielen, ob nun Krimi, Thriller, Horror, Fantasy, SciFi, Abenteuer, Comedy... oder die zahlreichen Vertreter der Kinder- und Jugendserien. :zustimm:

      - Seid Ihr persönlich im Großen und Ganzen mit dem derzeitigen Angebot zufrieden, oder hättet Ihr von dem einen oder anderen Genre gern mehr :?:
      Weil Ihr das eben ganz besonders mögt, und die drei oder vier Serien bereits kennt, die dazu existieren. ?(
      - Fehlt Euch ein Bereich womöglich komplett, während Ihr einen anderen schon für überrepräsentiert haltet :?:
      - Oder wäre es Euch stattdessen eher wichtig, dass von Eurer (einen ;)) Lieblingsserie zügiger neue Folgen herauskämen :?:

      Ich muss sagen, dass ich eigentlich gern mehr (möglichst niveauvoll ; ) Witziges hätte, gute, originelle Comedy-Hörspiele oder Parodien.
      Es darf auch mal ein bisschen unter die Gürtellinie gehen und stellenweise dämlich werden ;) , nur bitte nicht billig und mit einem Stammtischwitz am anderen. :wacko:
      Oder mal wieder ein richtiges Abenteuerhörspiel, mit etwas Fantasy, etwas SciFi, etwas Krimi. =)
      So eine Art Jules Verne-Story, aber in vielleicht etwas modernerer Verpackung.

      Ansonsten bin ich mit dem bestehenden Angebot eigentlich zufrieden. :)

      Aber nebenbei bemerkt: Wann verhörspielt endlich mal jemand "Artemis Fowl" oder die Fantasy-Krimis von Ben Aaronovitch? :green:
      Da würde ich sofort zuschlagen! :zustimm:
    • - Seid Ihr persönlich im Großen und Ganzen mit dem derzeitigen Angebot zufrieden, oder hättet Ihr von dem einen oder anderen Genre gern mehr :?:

      - Fehlt Euch ein Bereich womöglich komplett, während Ihr einen anderen schon für überrepräsentiert haltet :?:

      Da ich mich hauptsächlich für Horror, SF und Krimi interessiere, muss ich persönlich sagen, daß ich mit dem derzeitigen Angebot eigentlich sehr zufrieden bin. Da gibts allerdings noch eine Sparte, die ich sehr schätze und das sind Abenteuergeschichten jeglicher Art. Ganz egal, ob es sich dabei um Adaptionen der Literatur wie zB die Geschichten von Jules Verne, James F. Cooper oder sonstwem handelt, oder ob die Geschichten frei erfunden sind. Von letzterem gibts eigentlich gar nichts mehr. Die letzte Serie, die so in die Richtung ging war wohl "Die Schatzjägerin", welche ja vorzeitig eingestellt worden ist.
      Wirklich toll fände ich es, wenn sich jemand an die Werke von Edgar Rice Burroughs herantrauen und eine werkgetrue Vertonung von Tarzan & John Carter vornhemen würde. In den 1970er Jahren gabs da schon mal eine sehr gute Serie auf LP. Leider sind die Lizenzen wohl ziemlich teuer und das Interesse der Mehrheit der Hörer an diesen Stoffen wohl nicht mehr sehr hoch. Von daher wird es wohl ein Traum bleiben. :pipi:


      OTR-Fan
    • Also Gruselfan würde ich mir mehr Hörspiele und Hörspielserien wünschen, die verstärkt Gruselatmosphäre bieten können. Es gibt zwar viele Gruseltrash-Reihen und Serien, aber oft bleibt die Atmosphäre zu Gunsten des Trashfaktors oder der Action, die in diesem Genre einen immer höheren Stellenwert einnimmt, auf der Strecke. Hörspiele wie Die Familie des Vampirs, Pavor oder das Lufer-Haus, so unterschiedlich sie auch sein mögen, bieten exzellente Gruselstimmung. So etwas möchte ich viel öfters hören.

      Darüber hinaus fehlt mir eine Serie wie Offenbarung 23, in denen es um Verschwörungstheorien geht und die Fiktion und Realität gekonnt miteinander verwoben. O23 hat leider in den letzten Folgen und auch mit der abschließenden Folge 57 ein wenig den ursprünglichen Pfad verlassen. Hier wäre eine Serie im Dokustil, meinethalben auch ähnlich wie bowling for columbine eine echte Nische, die viel zu wenig bedient wird.

      @Agatha:
      Wann verhörspielt endlich mal jemand "Artemis Fowl"


      Gibt es, hier meine Rezi zur DVD:

      Artemis Fowl
      Random House liefert nach Hörbuch und Hörspiel auf CD die Fantasie-Welten rund um Nachwuchsverbrecher Artemis Fowl nun auch auf DVD in die deutschsprachigen Hörspielzimmer. Kann die DVD noch „eins draufsetzen“?
      Story: Sehr gut –Nachwuchsverbrecher Artemis Fowl ist auf der Jagd nach Gold. Dabei trifft er auf eine unterirdische Welt voll von Trollen, Elfen, Feen und anderen geheimnisvollen Existenzen. Die Mixtur aus real anmutenden Schauplätzen und Fantasie-Welten weiß zu gefallen. Der Hörer fiebert gleichermaßen mit Jungverbrecher Artemis wie auch mit seiner Jägerin Holly Short mit. Die phantastische Geschichte rund um Nachwuchsverbrecher Artemis Fowl bietet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr gute Hörspielunterhaltung.
      Ton/Technik: Sehr gut - Die Fantasie-Welten von „Artemis Fowl“ werden dank 5.1 Mehrkanalton bestens in Szene gesetzt. Subwoofer wie alle 5 Lautsprecher sind ständig im Einsatz und sorgen für eindrucksvolle dreidimensionale Klangbilder. Die Experimentierfreudigkeit in Sachen Ton und Technik, die die Aufnahmeleitung an den Tag legt, als Beispiel sei hier die „Helmszene“ im Track 5 genannt, macht den Ton zu einem eindrucksvollen Hörerlebnis, wie man es in einem Hörspiel nur selten präsentiert bekommt. Als erstes Hörspiel überhaupt liegt Artemis Fowl auch als DVD-Audio, hierzu braucht es einen eigenen DVD-Audio Player, vor.
      Extras: Sehr gut – Hörspielinteressierte dürfen bei der Menge an Special Features viel Zeit vor dem DVD-Player verbringen. Illustrationen, Making of, Lese- und Hörproben aller Artemis Fowl Hörbücher, ein spezielles Artemis Fowl Lexikon, Künstler-Biographien und Produktionsfotos lassen kaum einen Wunsch offen.
      Preis/Leistung: Gut – Der Preis ist durch hohe Qualität mehr als gerechtfertigt.
      Fazit: Solange Harry Potter nicht als Hörspiel vertont wird, solange wird sich Artemis Fowl am „Fantasy-Trohn“ für Jugendliche behaupten können. Die DVD legt zur guten CD-Hörspielfassung noch ein „Schäufelchen“ nach und überzeugt in allen angeführten Kriterien – KAUFTIPP
    • Die gibt es bei Amazon, siehe hier
      Edith ;) :
      Mir persönlich wäre sie aber zu teuer, Bonusmaterial hin oder her.
      Es handelt sich wohl auch nur um den ersten Teil, mehr scheinen davon nicht als (ursprüngliche Radio-)Hörspiele herausgebracht worden zu sein.
      Deswegen ist das sicher auch an mir vorbeigegangen. =)
      Dass es HörBÜCHER gibt, wusste ich, aber die haben mich halt auch nicht interessiert.
      Trotzdem natürlich :danke2: für den Hinweis, @Markus G.:
    • Agatha schrieb:

      - Seid Ihr persönlich im Großen und Ganzen mit dem derzeitigen Angebot zufrieden, oder hättet Ihr von dem einen oder anderen Genre gern mehr

      Ich hätte gerne mehr SF wie zB Fraktal. Also nicht den brandis'schen SF einer sehr nahen Zukunft im eigenen Sonnensystem, auch nicht den a'la Star Wars (Space Opera, viel Politik, Kämpfe, Weltraumgeballer). Der etwas stillere, mysteriöse & philosophisch angehauchter SF, wie zB Odysee oder Solaris wäre sehr schön. Oder eine SF-Horror-Kombination wie zB Alien. Auch eine SF-Drama-Serie in einer dystopischen Kulisse hätte großen Reiz (1984, Brazil, THX, Geburten verboten etc)

      Außerdem wünsche ich mir schon ewig lange Hörspielserien von H.P. Lovecraft, Stephen King oder Clive Barker (jeweils abgeschlossene Kurzgeschichten)


      Agatha schrieb:

      - Fehlt Euch ein Bereich womöglich komplett, während Ihr einen anderen schon für überrepräsentiert haltet?

      S.o. ....überrepräsentiert finde ich Krimi und den sog. "Groschengrusel" - ich meine das nicht abwertend, sicher gibt es auch in diesem Segment ganz ausgezeichnete Stories, aber ich würde mir da mal etwas, hm, anspruchsvolleres wünschen, s.o.


      Agatha schrieb:

      - Oder wäre es Euch stattdessen eher wichtig, dass von Eurer Lieblingsserie zügiger neue Folgen herauskämen

      Nicht stattdessen, sondern eh und je :green: Das sind bei mir ja nun nicht mehr so viele....Hunter kommt schön regelmäßig, Fraktal bisher auch, anders sieht das leider bei Burns und Point Whitmark aus - die alte Leier :motz2: Gerade bei den beiden letzten wünsche ich mir sehr, dass wieder 3-4 Folgen im Jahr erscheinen, so wie das früher (wenigstens phasenweise) auch schon mal war. Und, auch schon 1000 mal gesagt, aber der Wunsch bleibt ja bestehen: eine etwas freundlichere Info-Politik wäre da auch erfreulich :]


      Zur Comedy-Frage: den Wunsch nach witzigen Hörspielen verspüre ich eher weniger, lieber etwas ernsthaftes, geheimnisvolles, spannendes.... :] Wenn ich mal lachen will beim Hören, packe ich immer mal wieder gern Tim und Struppi 1-12 oder die alten Hui Buhs aus, das reicht mir, was Comedy betrifft, erstmal aus.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Neben meinen oben gewünschten Genrevertreter würde ich mir noch Mystery-Thriller mit einem Abschluss wünschen. Ebenso warte ich schon lange auf eine Serie, die sich dem Bermuda-Dreieck annimmt.

      Insgesamt bin ich aber auch mit der aktuellen Genre-Vielfalt zufrieden. Es gibt schon tolle neue Hörspielserien und -Reihen da draussen. Und wenn die nicht ausreichen, dann habe ich sehr viele sehr gute Hörspiele in Regal zum wieder hören.
    • Also ich mag was zum Rätseln, komplexe Story, düstre Atmosphäre, keine Zombies, Vampire, WeWös etc.
      Ein Mix aus mehren Storyelementen. Grusel allein ist mir allein zu wenig.
      Und ein Hauptdarsteller der entweder nicht heldenhaft agiert oder einfach ein fieser Drecksack ist, dennoch aber Sympathieträger der Serie ist. Ich kann mit den meisten Helden einfach nix mehr anfangen, wenn sie immer strickt nach "Vorschrift" agieren.