Trauerbekundungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Der Schauspieler Helmut Stange ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Dem Hörspielfreund bekannt wurde er vor allem als undurchsichtiger Remigius von Varagine in dem Hörspiel-Klassiker Der Name der Rose.

      Nach Rolf Boysen (Malachias von Hildesheim) der nächste, viel sind nicht mehr übrig.

      Heinz Moog (Adson alt) und Richard Münch (Bernard Guy; bei seiner Stimme war immer der kalte Schauer garantiert) starben leider bereits ganz kurz nach den Aufnahmen. Wolfgang Reichmann, sein Salvatore ist absolut unvergesslich, sowie Wolfgang Büttner (Alinardus von Grottaferrata) kurz danach.

      Radiotatort, da musste ich natürlich sofort nachforschen. Das war "Das grüne Zimmer" vom Schulz mit Nebe und Schmoll. Kann mich nicht an Details erinnern, schon gar nicht an die Nebenrolle, die von Helmut Stange gespielt wurde. Aber das war definitiv eine gute Folge, die ich mir jetzt zfleiß noch einmal anhören werde dieser Tage.

      Was mir noch in Erinnung ist, das ist das Cover, ein schönes Suchspiel für den geneigten Bildungsbürger, der natürlich sofort alle fünf Herren benennen kann :hutheb:

      Klick hier.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • sandi schrieb:

      Unser lieber Watson Peter Groeger ist leider gestern verstorben. Sehr sehr traurig!
      Einer meiner absoluten Lieblingssprecher und völlig unersetzlich als Watson :pipi:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Sehr traurig. Irgendwie ein Sprecher, der immer da war, aber nie so voll und ganz in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gelangt ist, obwohl er ja so oft zu hören war. (Ich bin allerdings auch kein Hörspiel-Holmes-Fan.)

      Zum ersten Mal drang er mit der Höllenkutsche aus der Sinclair Ed.2000 in mein Bewusstsein, in der er einen Kleinganoven spielte. Davor kannte ich seine Stimme auch nur aus Synchros.

      Dann bin ich mal gespannt, ob es ein spätes Wiederhören mit ihm bei der zweiten Staffel von Fallen gibt, mit ihm als Kardinal. Ich fürchte aber fast, dass es nicht so sein wird. Was sehr schade wäre.
    • Das kommt jetzt sehr, sehr überraschend für mich. Ich durfte ihn bei der Hörspielmesse 2008 live erleben. Er war der kongeniale Partner von Christian Rode. Und auch wenn ich mich von den vielen Holmes-Hörspielen satt gehört habe, so waren die Groeger/Rode Holmes-Hörspiele von Maritim für mich stets ein Pflichtkauf. Aber er hat mir auch in seinen vielen anderen Rollen stets sehr gut gefallen. Es ist sehr traurig, dass er nun nicht mehr ist :(
    • BjoernErik schrieb:

      Ein sehr schwerer Verlust, das Duo Rode-Groeger ist genial (gewesen). Das bedeutet wohl das Ende der Romantruhe-Reihe...
      Nein, wird es nicht sein. Warum? Unsere beiden beliebten Sprecher waren fleissig und wir haben noch viele fertige Hörspiele vorliegen, die in der Zukunft erscheinen werden. Freut Euch drauf und behaltet Peter Groeger in guter Erinnerung, denn er hat entscheidendes für die Hörspielwelt beigetragen und bis ins hohe Alter in unzähligen Produktionen mitgewirkt.
    • Das ist schön zu hören, dass wir noch einiges von Groeger hören dürfen. Und auch ich bewundere es, wenn Sprecher bis ins hohe Alter aktiv bleiben und uns Hörfreude schenken. Das ist nicht selbstverständlich, in den meisten Berufen ist es schließlich üblich deutlich bereits eine Rente anzutreten.
    • Oh je, das stimmt mich traurig mit Peter Groeger. Ich habe ihn u.a. auch sehr gerne bei ELEA ELUANDA von Kiddinx gehört.

      Ich will jetzt nicht behaupten, dass Simeon eine Vorahnung hatte, aber wäre ELEA ELUANDA in Serie gegangen MIT Herrn Groeger, hätte man jetzt ein "Umbesetzungsproblem". Simeon hatte irgendein Bauchgefühl damals, die Rolle von Anfang an mit einem anderen Sprecher zu besetzen. Muss nichts heißen, da ein jüngerer Sprecher womöglich früher die Welt verlassen könnte, als ein Herr über 80. Aber wie gesagt, irgendwie hatte Simeon damals so ein Gefühl...

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Oh nein...wie traurig...ich hab schon nur vom Lesen hier jetzt Tränen in den Augen! :cry:
      Ausgerechnet Peter Groeger!
      Ich mochte ihn sehr, sehr, sehr! :heul:
      Am meisten wird er mir natürlich als Watson fehlen, aber man kannte ihn auch aus so vielen anderen Rollen.
      R.I.P. und Danke! :knie:

    • Vor wenigen Stunden habe ich noch geschrieben, dass ich mich von Holmes satt gehört habe und jetzt als ich die Nachricht vom Ableben lesen musste, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Es ist schön, dass es noch viele unveröffentlichte Geschichten mit ihm gibt. Danke @derjoachim für die Info. Da werde ich wohl jetzt doch zuschlagen und kaufen.
    • Markus G. schrieb:

      Danke @derjoachim für die Info. Da werde ich wohl jetzt doch zuschlagen und kaufen.
      Besitzt Du Folge 27: Ein ehrbares Haus? Dann rate ich Dir, in Deinem Hörspielzimmer zum entsprechenden Regal zu gehen und andächtig das Scheiberl aufzulegen. Groeger in absoluter Hochform, das ist Volksoper vom Allerfeinsten. Kann man immer wieder hören. Dazu ein schönes Glas auf den alten Meister in der Hoffnung, dass Allscore schon alle Aufnahmen für die angekündigten nächsten vier Folgen fertig hat.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"