Amadeus - Partitur 9 - Saladin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Amadeus - Partitur 9 - Saladin

      hoerplanet.de/wp-content/uploa…5/02/AMADEUS-09-Small.jpg

      VÖ: 8. Mai 2015


      Inhalt:

      Es war im Juni des Jahres 1782. Während ich mich in einem Zustand eitler Zufriedenheit befand, wusste ich meinen Freund Amadeus in argen Seelennöten. Die geplatzte Hochzeit mit seiner Constanze setzte ihm noch immer schwer zu. Etwas Ablenkung bot der Jahrmarkt, in dessen Nähe man die Leiche eines ermordeten Landstreichers gefunden hatte: Der Wiener Wurstelprater. Wir mischten uns unter die Gaukler, Feuerschlucker und Wahrsager, um die letzten Stunden im Leben des Toten zu rekonstruieren, und stießen dabei auf eine ganz besondere Attraktion: Den Saladin. Einen wundersamen Automaten, der nicht nur das Schachspiel beherrschte, sondern auch sprach und von seinem Platze aufstehen konnte. Sollte diese Maschine womöglich... zum Leben erweckt worden sein?


      Sprecher:

      Tim Knauer, Kim Hasper, Jürgen Kluckert, Luisa Wietzorek, Roland
      Hemmo, Ralf Mertens, Anke Reitzenstein, Robert Missler, Rainer
      Fritzsche, Jan Spitzer, Klaus-Michael Nix, Reinhard Kuhnert, Lucas
      Launert, Sabine Jaeger und Olaf Reichmann


      Buch: Sebastian Weber


      Quelle: hoerplanet
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Heute konnte ich nicht schlafen und da habe ich um 3 Uhr Folge 9 angemacht. Die Folge fällt mit 80 Minuten sehr lange aus, von daher habe ich es nicht bis zum Schluss durchgehalten. Aber es war wieder ein wunderbares Zusammenspiel von Resch und Amadeus zu hören. Dazu eine wunderbar originelle Geschichte, eine Sprache und ein Wortwitz, der mMn seinesgleichen in Hörspielen sucht und eine schöne Homage an das "alte" Wien, so wie es sich vor hunderten Jahren darbot und wie man es zum teil auch heute noch zu sehen und zu hören bekommt. Lustig, gestern hatten wir einen Besuch im Prater gemacht und in der Nacht war ich Dank Amadeus noch einmal auf dunklen Pfaden im Wiener Wurschtl-Prater unterwegs. Ich freue mich heute in Ruhe die Folge fertig hören zu können. @Evil: Ja, diese Folge, wie im Grunde alle Amadeusfolgen sind ausgefallen und sind weit weg vom 018-Hörspiel.
    • So gerade in Ruhe zu Ende gehört. Schöne, mysteriöse Folge, wobei ich gern näheres über Saladin erfahren hätte. Jürgen Kluckert gefällt mir momentan als Erzähler von Amadeus besser als in Gabriel Burns.
    • 2 Jahre später ein neuerliches Statement von mir zu dieser Folge. Ich bin mittlerweile schon bei Folge 9 angelangt :)

      Ich fühlte mich durchaus gut unterhalten. Wer liebt nicht den Wiener Prater? Ich fand die Idee rund um den Automaten ebenso spannend wie mysteriös. Trotzdem würde ich diese Folge eher zu den schwächeren Geschichten der Serie zählen. Dazu fehlten mir Spannung und Höhepunkte.