Lindenblatt Records Newsletter - März 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lindenblatt Records Newsletter - März 2016

      Newsletter Dezember 2014

      So, da ist das Jahr 2014 auch schon wieder fast herum.

      Für mich privat ein sehr turbulentes Jahr, mit Umzug und (Haupt-)beruflicher Veränderung. Auch bei Lindenblatt Records hat sich einiges getan. Mehrere schöne Buch-/Hörspiel-Messen, der Vertriebsvertrag mit SPV, Team-interne Umstrukturierungen, um zukünftig schneller arbeiten zu können und es liegen auch schon diverse neue Story-Ideen und Skripte vor und man ist zusätzlich an der ein oder anderen aufregenden Lizenz dran.

      Aber es ist auch nicht alles rosig verlaufen. Der Ausbau meines eigenen Ton-Studios hatte zeitlich und finanziell nicht oberste Priorität und wird deswegen erst im neuen Jahr fertig. Da hier der größte Teil der 2. Season unserer Dark Future Reihe HUMANEMY entstehen wird, verschiebt sich der Aufnahme-Start auf frühestens Ende Januar.

      Auch unser nächstes Projekt, der Hörspiel Thriller Abwärts, hatte mit mehreren Schwierigkeiten zu kämpfen und kann NICHT, wie ursprünglich geplant, Mitte Dezember veröffentlicht werden. Die VÖ ist nun auf Februar angesetzt.
      Das ist für mich tatsächlich sehr bitter. Bedeutet es doch, dass im Jahr 2014 kein einziges Hörspiel bei Lindenblatt Records heraus kam.
      Ja mei … Wir wollten während der laufenden Produktion nicht das Pferd wechseln und erst recht nicht zu schludern beginnen. Dann ist das halt mal so … Ich tröste mich damit, dass zumindest auf Sprecher-Ebene ein bisschen was passiert ist. In den kürzlich erschienenen Episoden 11 & 12 der erfolgreichen Fantasy-Serie „Die letzten Helden“ von Holysoft, haben Thomas Lindner, Johnny Wittermann, Patick Borlé, Harald Friedlin, ich selber und noch ein paar Jungs aus unserem nächsten Umfeld ein paar coole Rollen übernommen.

      Außerdem war da ja noch Schandmäulchens Abenteuer ... Hierbei handelt es sich um ein Kinder Projekt der Band Schandmaul. Ein wunderschönes, handgemaltes Kinderbuch + einer CD mit Story bezogenen Kinderliedern + einem beigelegten HörBuch. Bei eben diesem HörBuch habe ich die Aufnahmen geleitet und Regie geführt.

      Das Projekt ist jetzt schon wahnsinnig erfolgreich und ich kann nur sagen: VÖLLIG ZURECHT!!! Als 3facher Vater kriege ich hautnah mit, was unserem Nachwuchs momentan da so als Musik angeboten wird. Das ist zu weiten Teilen wirklich ganz, ganz schlimme und billige Keyboard-Retorten-Mucke auf Ballermann-Niveau, mit geistlosen Texten und fernab von jeglichem künstlerischen Anspruch. Schandmaul gehen dort in jeder Hinsicht sehr löbliche, andere Wege. Das ist wirklich, wirklich gut!!! Wir sprechen hier von einem Pendant zu Peter Maffays/Rolf Zuckowskis „Tabaluga“ in den 80ern. Wirklich! Wenn ihr eigene Kinder habt oder euch Kinder in eurem Verwandten- und Bekannnten-Kreis etwas bedeuten, dann KAUFT IHNEN DAS!!! Buch, Musik, Hörspiel … WIRKLICH gut! … Kauft das!!! Wir dürfen die künstlerische Erziehung unserer Kinder NIEMALS den Geschäfte-Machern überlassen! Bitte glaubt mir und kauft das!

      Was die eigenen Sachen angeht, stecke ich selbstverständlich aber nicht den Kopf in den Sand. Im Gegenteil: Im Frühjahr 2015 erscheinen gleich 2 Hörspiele aus unserem Stall. Der Thriller Abwärts, nach dem Roman von Frank Göhre, wird saugeil! Wir haben richtig coole Sprecher bekommen. Ralf Richter (!), Stephie Marin, Tonio von der Meden (!!), Marc Schülert, Petra Konradi, Simon Pearce, Oliver Mink, Thomas Lindner … das wird super! Der Soundtrack … wird super! Das wird richtig gut. Für Erwachsene. Und das sage ich nicht, weil es gar so brutal oder sexuell wird. Es liegt schlicht am Tempo, am Action-Pegel und an der psychologischen Ausrichtung. Da braucht man einfach eine gewisse Lebenserfahrung. Das ist nichts für Teenager, das wird ein Hörspiel für Erwachsene.

      Darüber hinaus kommt ein HörBuch heraus. Eine eher unbekannte Novelle, des populären amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. In den Rollen: Simon Pearce und Denise M´Baye. Das wird fantastisch!!! Ich freue mich! Wir stellen uns breit auf.

      Hinzu kommt der 2. Vierteiler HUMANEMY, eine weitere Buch-Adaption eines bekannten US-Schriftstellers und gegen Jahresende eine Märchen-Erzählung für Kinder. 2015 geht es „Abwärts“! Und im Anschluss in hoher Frequenz aufwärts! Lindenblatt Records greift massiv an und ich bin schon ganz hibbelig vor Vorfreude …

      Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 2015 wird fett, aufregend und episch. Ich hoffe, ihr seid dabei!!!

      Beste Grüße
      Stefan

      Quelle
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Newsletter Juli 2015

      Dark Future?!?

      Status quo bei Lindenblatt Records

      Newsletter Juli 2015

      Hallo zusammen,

      die Veröffentlichung unseres aktuellen Hörspiels „Abwärts“ liegt nun schon 5 Monate zurück und es ist ganz schön ruhig geworden um Lindenblatt Records.
      Was ist da los? Sollte da nicht schon wieder viel mehr los sein?

      Ja, eigentlich wollten wir bereits im Frühling ein weiteres Hörspiel auf den Markt bringen.
      Eigentlich wollten wir auch schon längst mit der 2. Season „Humanemy“ ums Eck kommen.
      Eigentlich waren diverse Live-Aktivitäten angedacht.
      Und eigentlich sollte das neue, eigene Studio schon längst fertig sein.
      Aber leider hat das alles nicht so ganz geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
      Der Hauptgrund dafür ist ganz klassisch das liebe Geld, bzw. verfügbare Zeit, was ja meist zusammenhängt.

      Lindenblatt Records befindet sich momentan an diesem Punkt, an dem es für ein professionell geführtes Hörspiel-Label finanziell einfach nicht reicht und es gleichzeitig aber für ein „Wir produzieren alle Nase lang mal ein Hörspiel – Hobby“ deutlich zu viel wird. Schließlich haben alle aus der Stamm-Crew auch noch andere berufliche und/oder soziale Verpflichtungen. Was also tun?
      - Möglichkeit 1: Die Reißleine ziehen.
      Stehen bleiben, durchatmen, realisieren, dass es sich eben doch nur um ein ziemlich zeit- und kostenintensives Hobby handelt und dann relaxt und ohne Erwartungsdruck weiter produzieren.
      Frei nach den Worten eines bekannten Hörspiel-Regisseurs „Es ist fertig, wenn es fertig ist!“
      - Möglichkeit 2: Klotzen statt kleckern.
      Breiter aufstellen, was riskieren, noch mehr Zeit und mehr Geld hinein stecken und schauen, ob man das Label auf die nächste Stufe pushen kann.

      Ich habe mich für Möglichkeit 2 entschieden.

      Absolute Priorität hat der Ausbau des eigenen Studios. Nur wenn ich die Möglichkeit habe jederzeit (und kostenfrei) an meinen Arbeitsplatz zu gehen, um dort ungestört zu schreiben, aufzunehmen oder zu schneiden, machen die Zukunftspläne Sinn.

      Gleichzeitig muss ich ENDLICH den Dialog-Schnitt für unser nächstes Projekt abschließen, damit es da mal weiter geht. Die anderen warten nämlich alle schon auf mich...
      Es handelt sich um eine neu übersetzte und bearbeitete szenische Lesung von Mark Twains Novelle „The diaries of Adam and Eve“ mit Simon Pearce und Denise M´Baye.
      Die Geschichte wird auf jeden Fall dieses Jahr noch erscheinen!

      Sobald das Studio einsatzbereit ist, geht es mit der zweiten Rutsche von HUMANEMY los.
      Und das wird garantiert kein lauer Aufguss! Wir haben während der bisherigen Produktionen viel gelernt, die Story wird düster und cool und auch dieser Vierteiler wird für sich alleine stehend funktionieren.
      Season 2 wird FETT!!!

      Desweiteren habe ich bei meinem Engagement für das Kinderprojekt „Schandmäulchens Abenteuer“ Feuer gefangen. Deswegen wird parallel zu „Humanemy“ ein Märchen produziert. Cyberpunk und Kinder-Märchen … Eine wundervolle Mischung! ;-)
      Außerdem befindet sich noch eine weitere Lesung eines eher unbekannten Romans von einem sehr bekannten Schriftsteller in der Pipeline.
      Und überhaupt... Einzelhörspiele und Mehrteiler, für Kinder und für Erwachsene, aus eigener Feder oder auf einer Vorlage basierend… An Ideen mangelt es nicht.

      Wenn ich allerdings aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit Kollegen etwas gelernt habe, so ist das folgendes:
      Das Hörspiel-Business ist kein Pony-Hof und ganz sicher kein Selbstläufer.
      Um das nächste Level zu erreichen, nutzt es nichts sich von einer Produktion zur nächsten zu hangeln, stets zu bangen und zu zittern, weil man genau weiß, dass ein einziger totaler Flop den Traum beenden kann und auf einen Lucky Punch zu hoffen.
      Wir brauchen ein Zugpferd. Wir brauchen einen bekannten Stoff, der eine gewisse Fanbase mitbringt. Wir brauchen eine SERIE, bei der wir immer mehrere Episoden gleichzeitig produzieren können, dadurch Zeit und Geld einsparen und dann einen kontinuierlichen Output gewährleisten können.
      Und nicht zuletzt (!) muss es noch etwas sein, auf das wir selber so richtig Bock haben, sonst macht das für mich auch keinen Sinn.

      Genau da bin ich gerade dran. Ich stecke mitten in den Lizenz-Verhandlungen für ein grandioses Epos. Und ich sage euch Leute, das wird richtig geil!
      Natürlich kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr verraten. Nur so viel:
      Bereits im Herbst 2016 soll die Serie anlaufen.
      Und:
      Wir können auch Horror! :-)

      Also, bleibt uns bitte gewogen und lasst uns noch ein wenig Zeit, um uns neu aufzustellen, das Team zu verstärken und die Säbel zu wetzen!

      Hörspiel´s not dead!
      Lindenblatt Records rockt!
      &
      Show must go on!

      Stefan

      Quelle: lindenblatt rec
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Newsletter Februar 2016


      Hallo liebe Freunde des vertonten Worts,

      gefühlt 3x umgedreht und schon ist es wieder Ende Februar. Und somit genau ein Jahr nach unser letzten Hörspiel Veröffentlichung.
      Eine verdammt lange Zeit, aber sie war leider nötig, um uns für die Zukunft gut zu positionieren.

      Ein wichtiger Schritt war der Bau eines Tonstudios. Unsere bisherigen Aufnahmen fanden allesamt in den heiligen Hallen der Folk-Rocker „Schandmaul“ statt. Ein Umstand, der unsere Terminplanungen natürlich stark von den Aktivitäten der Band abhängig machte. Da unser Output allerdings massiv (!) erhöht werden soll, war es unumgänglich eine eigene, völlig autarke Aufnahmemöglichkeit zu schaffen.
      Abgesehen von ein paar verbleibenden rein kosmetischen Arbeiten ist der Bau nun abgeschlossen.
      Bereits diese Woche starten die ersten Aufzeichnungen.
      Vorhang auf für Lindenblatt Records BASSWOOD Studio!!! :-)

      Außerdem musste das Team aufgestockt und die verschiedenen Arbeitsschritte neu verteilt werden, damit unsere Beweglichkeit erhöht wird und wir effektiv an parallel laufenden Produktionen arbeiten können. Dafür wurden eigene Geschichten ersonnen und schöne Lizenzen gekauft.

      „Humanemy“, „Gebrüder Thot“, unser erstes Hörspiel für Kinder, Lesungen und eine weitere Serie, welche uns als zukünftiges Zugpferd dienen wird. Des weiteren wollen wir uns auch verstärkt live betätigen. Wir haben viel vor!

      Was passiert als nächstes?
      Die kommende Veröffentlichung wird unser erster Ausflug in den Bereich klassischer Literatur sein. Mark Twains „Die Tagebücher von Adam und Eva“ ist eine Geschichte voll mit augenzwinkerndem Humor und herzerwärmender Romantik. In den Hauptrollen brillieren Simon Pearce und Denise M'Baye, den Erzählerpart übernahm mein Bruder Thomas. Die wirklich wunderschöne Musik stammt von Heiner Jaspers (Piano), Martin „Ducky“ Duckstein (Gitarre) und Anna Katharina Kränzlein (Violine & Cello).
      VÖ wird irgendwann im April sein. Wer uns allerdings in der AUDIAMO Hörspiel-Arena auf der Leipziger Buchmesse besucht, kann bereits Mitte März zum fairen Messe-Preis zuschlagen.
      Ich freue mich sehr darauf unser kleines Label auch einmal von einer völlig anderen Seite präsentieren zu können!

      Und jetzt genug geschnackt. Wir haben viel zu tun!

      Wir sehen und hören uns!

      Stefan
      29. Februar 2016


      Quelle: lindenblatt records
    • News von Lindenblatt via Facebook :

      Heute heißt es Sachen packen und die Hipster-Bärte noch mal trimmen. Morgen geht es nämlich in aller Herrgottsfrühe zur Buchmesse nach Leipzig.

      In der AUDIAMO Hörspiel-Arena (Halle 3, Stand C306) präsentieren wir gemeinsam mit vielen anderen Labels unsere Werke zu vergünstigten Messe-Preisen.
      Als besonderes Bonbon haben wir ganz exklusiv und einen vollen Monat vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin (!) unser neues Baby "Die Tagebücher von Adam und Eva" dabei.

      Also kommt in Scharen, stöbert in den Regalen und fragt uns Löcher in den Bauch.

      Wir freuen uns auf euch!!! :)