Glashaus - Staffeln 1 & 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Staffel 2 hat _mir_ viel besser gefallen, da der gesamte Ablauf der Geschichte, aus meiner Sicht, glaubwürdiger ist. Vereinzelt musste ich mich auch wundern (bspw. Zugang zu den Gebäuden und Serverraum in der Chemie-Fabrik :nene2: ). Aber über die 10 Folgen hinweg einfach nur sehr unterhaltsam. Die Mark-West-One-Man-Show!!! :thumbsup:
    • So Staffel 1 gerade fertig gehört. Die erste Staffel hat mir richtig gut gefallen, wenngleich mir Six Degrees noch deutlich besser gefiel. Ich wusste gar nicht mehr, dass es mit einem Cliffhanger endete. Na wenigstens kann ich gleich mit Staffel 2 weiter machen..,
    • Heute habe ich mir auch die 2 Staffel fertig gehört. Die ganze Staffel war wieder eine sehr gelungene Sache. Die Geschichte war sehr spannend, bot mehrere Handlungsebenen und im Gegensatz zur ersten Staffel wurde die Geschichte wirklich fertig erzählt. Ein klein wenig war ich nach dem Ende traurig, weil ich in den letzten Wochen mit Mark West und seinem Team täglich mitgefiebert, mitgelitten und mich mit gefreut habe. Ein gutes Zeichen für die Serie. Ich bin neugierig ob man nach diesem Ende noch eine Fortsetzung von Glashaus in Erwägung zieht?! Einerseits ist nach diesen beiden Staffeln ein wirklich rund um gelungenes Ende da, dass man so wunderbar stehen lassen kann. Andererseits bietet die digitale & reale (Polit-)Welt da draußen noch viel Stoff für weitere Geschichten. Und ein Mark West ist ein wirklich gelungener inkorrekter aber liebenswerter Charakter mit vielen Ecken und Kanten und doch einem Herz, den man gerne weiter zu hören möchte. Ist Christian Gailus hier im Board registriert? Ich würde ihn gerne fragen ob er schon Ideen für eine weitere Staffel hätte oder ob es nun endgültig Ende für Glashaus heißt.

      Spoiler anzeigen
      Mit dem Überleben von Kurnikov hat er sich zumindest einen "Bösewicht" gesichert, der auch noch in Zukunft Probleme machen könnte.


      Trotz meiner großen Begeisterung waren doch ein paar kleine inhaltliche Dinge, die mich nicht 100%ig überzeugen konnten.

      Spoiler anzeigen
      Kurnikovs Zusage zur Sendung zu gehen und dann seine Überraschung darüber, dass Melanie in verbal "auseinander" nimmt samt seinem "Auszucker". Da hätte ich mir erwartet, dass er besser darauf vorbereitet ist und weniger cholerisch darauf reagiert. Ebenso fand ich seinen Wunsch zu einem ehrenwerten Menschen der Gesellschaft aufzusteigen zu stark übertrieben. Vor allem wenn er zwar diesen Wunsch hat, im Hintergrund aber weiterhin Verbrechen begeht.


      Spoiler anzeigen
      Es wird zwar kurz angedeutet, dass Mark West auf Grund seiner Taten mit Gerichtsverhandlungen zu tun bekommen wird, aber ich frage mich trotzdem ob es möglich ist den Tod von Godspeed, von Springer und von Blood einfach so einfach juristisch zu überstehen, auch wenn man eine toughe Staatsanwältin als Hilfe hat. Besonders der Tod von Godspeed war ja alles andere als eine Notwehr. Ich fand auch, dass Mark West der Tod von Blood viel zu leicht von der Hand ging und er überhaupt in diesem Käfig im Angesicht des Todes zu locker und lässig reagiert hat.


      Aber bei einem so großen Epos kann man sicherlich immer ein Haar in der Suppe finden. Was zählt ist der Gesamteindruck und der war wirklich sehr gut. Die Geschichte, die handelnden Personen und auch die Sprecher haben einen großen und nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht. AUDIBLE und Christian ist hier eine tolle Serie gelungen - Danke dafür :thumbsup: :winke:

      Wer war noch mit Mark West "on Tour" und wie hat es euch gefallen? Was meint ihr zu meinen verspoilerten "Inhalten"?
    • So, wurde erst jetzt auf diesen Thread afmerksam gemacht. Ist ja schon ein bisschen her, seit Glashaus 2 rauskam. Wir hatten nach Staffel 1 das Szenario bewusst ins Gegenteil gewednet: Staffel 1 = viele Leute, High-Tech-Equipment, zahlreiche Gehimdienste; Staffel 2 = kleine Gruppe, Hütte im Wald und ohne Strom, alles illegal. Für Staffel 3 hätte man sich dann was ganz neues ausdenken müssen. Aber Audible hatte kein Interesse an eienr Fortsetzung, vermutlich gab es zu wenig Downloads.

      Mark West hatte ich als Charakter schon vor Glashaus im Visier. Die Idee kam mir,als ich in einem Buch von Antonio Damasio über Phineas Gage gelesen habe, einen Bahnarbeiter im neunzehnten Jahrhundert, der aufgrund eines Unfalls einen schweren Hirnschaden erlitt, der aber nicht zu kurzfristigen Ausfällen führte, sondern zu eienr langfristigen Veränderung seines Charakters, der ihn schließlich aus der Gesellschaft in die Isolation und den Tod führte. So jemanden wollte ich gerne als Hauptfigur. Und Glashaus kam mir da gerade recht.
      Hier gibt´s ein paar Infos zu Phineas Gage: de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage
      Ansonsten kann ich sehr das Buch von Damasio empfehlen, auch was andere Aspekte des Gehirns betrifft: amazon.de/Descartes-Irrtum-F%C…eywords=damasio+descartes



      Kulnikov hat viel Klischee. Aber das hat die Wirklichkeit auch! Kulnikov habe ich Leonid Bilunov nachempfunden, einem Angehörigen der russischen Mafia, der sich von seiner kriminellen Vergangenheit zu befreien versucht und als reicher Gönner und versierter Geschäftmann ein zweites Leben zu beginnen versucht. Ein Freund hatte mich auf Dokumentation "Die Ehre der Paten" aufmerksam gemacht, und ich habe echt geschlöuckt, als ich das gesehen habe. Ich kann das nur wärmstens empfehlen, gibt´s auf Youtube:

      Darin hat Bilunov einige Aussetzer, in denen sein wahres Gemüt zum Vorschein kommt. Genau so etwas wollte ich für Kulnikov haben. Deshalb habe ich die Szene mit der Journalistin geschrieben.


      Ich glaube, Johanna Steiner hatte auch angemerkt, dass West doch eigentlich angeklagt werden müsste. Aber ehrlic hgesgat fand ich das nicht mehr interessant. Die Story handelte von West vs. Godspeed, und der Fight auf der Klippe war der Höhepunkt, der eben nur dadurch gelöst werden konnte, dass West Godspeed hat fallenlassen. Ob er danach angeklagt wird oder ins Gefängnis muss, fand ich ehrlich gesgat nicht mehr interessant. Was Blood betrifft: Ja, du hast recht, manchmal war West einfach nur cool. Aber er war ja auch der Held, udn ich wollte ihn genauso haben. Der Held kann ruhig auch schwach sein und Schwächen haben - aber dann muss er auch wieder über sich hinauswachsen. Ist ja schließlich ein Thriller und kein Drama. :-)
    • Bin echt begeistert. Selten ein so natürlich gespieltes Hörspiel gehört. Fantastisches Sounddesign. Kann die ganzen Neagtivkritiken auf Amazon nicht nachvollziehen. Was bitte hören die denn sonst alle? Logig ist sicherlich immer eine Sache aber das macht noch lange kein schlechtes Hörspiel. Man meint die komplette Zeit man steht "real" daneben. Ganz dolles ding der Lauscherlounge. Das einzige was mich gestört hat war der Beginn. Nervt mich immer ohne Ende wenn man Native Sprecher einbaut die eigentlich gar nicht nötig sind und das komplette Gefüge eher stören statt zu bereichern. Glashaus ist für mich völlig zu unrecht total unterbewerte.
      FFM-ROCK.DE
    • Die 1. Staffel hatte ich mir kostenlos abgegriffen und die 2. Staffel im Rahmen des Bestandskunden-Gratis-Monat ebenfalls geholt; ich bin dann tatsächlich über meinen Schatten gesprungen. Aber eben nur deswegen gemacht habe, weil es eben für umme ist.

      Die Erste ist jetzt durch und ich muss ganz, ganz ehrlich sagen, dass das so ziemlich das Beste "Große Hörspiel" ist, das ich jemals gehört habe. - Da gibt es wirklich gar nichts, rein gar nicht auszusetzen.