DreamLand-Grusel - 20 - Ein höllisches Vermächtnis (Teil 1v2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich kann mich an diese Besprechung erinnern. Es war eine der wenigen Besprechungen von Experiment Stille/Hörspiel-Jury, die ich bis dato gehört habe. Es war auch meine letzte Besprechung von Myxin und Jay, die ich mir angehört habe, weil mir die Art und Weise nicht zugesagt hat. Grundsätzlich fand ich die Kritik, dass Dreamland-Grusel zu wenig in Richtung ihres Vorbildes der H.G.Francis Serie ging/geht, angebracht. Ich sehe dies zu einem gewissen Teil auch so. Ohne die beiden Hörspiele bis jetzt gehört zu haben, ich hebe sie mir für einen besonderen Moment auf, so kann ich manche Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Da wäre zu Beginn die Aussage, man möchte kleine Labels unterstützen. Hier frage ich mich ob ich als Rezensent mit dieser Einstellung an ein Produkt heran gehen sollte bzw. diesen Wunsch nach außen tragen muss. Ich war verwundert, dass man die verwendete Sprache, Ausdrücke und Phrasen kritisierte und sich dabei selbst in Phrasen, Worthülsen und in Vergleichen verlor, die lustig sein sollten, die bei mir aber eher das Gegenteil hervor rief. Vieles hat auf mich gewirkt, als ob man krampfhaft versucht hat, lustig und humorvoll zu sein. Ich fand dies eher fehl am Platz. Aber dies kann durchaus damit zu tun haben, dass ich unter humorvoll und unterhaltsam etwas anderes verstehe. Als man dann noch herging und auf Grund einer Jubiläumsfolge anfing die Hörer und Fans der Serie zu hinterfragen, wußte ich, dass dieser Podcast nichts für mich ist.

      Aber ich bin dankbar wieder auf diese Folge aufmerksam gemacht worden zu sein, weil ich sie immer noch nicht gehört habe. Ich werde dies bei Zeiten nachholen und meine Meinung dazu posten.
    • Markus G. schrieb:

      Ich war verwundert, dass man die verwendete Sprache, Ausdrücke und Phrasen kritisierte und sich dabei selbst in Phrasen, Worthülsen und in Vergleichen verlor, die lustig sein sollten, die bei mir aber eher das Gegenteil hervor rief.

      Puhhh, ich bin nicht alleine mit dieser Empfindung. Und das nicht nur bei dieser Ausgabe der Hörspiel-Jury. Kennst Du Oliver Kalkofe? Der hat einen ähnlichen, ich nenne es mal Ablese-Witz Humor :drama: .

      Mir gefällt DreamLand-Grusel nicht wirklich, vielleicht ragt aus diesem Grund diese Doppelfolge für mich persönlich so heraus, da sie etwas eigenes darstellt. Nachdem ich sie auf spotify gehört hatte, habe ich mir die CDs gekauft. Wirklich was ganz besonderes, das man mögen muss.
    • Die letzten Folgen von Dreamland-Grusel waren alle ein wenig "anders". Manche haben mir sehr gut gefallen, manche weniger. Mit Folge 20 wollte man wohl anlässlich des Jubiläums wieder etwas "Neues" schaffen und auch etwas "Besonderes". Wahrscheinlich resultiert daraus die lange Laufzeit, die auch für Dreamland-Grusel nicht alltäglich ist. Ob es mir gefällt, wird man sehen. Wenn man so durch die Foren querliest, dann waren die Kritiken nicht durchwegs schlecht, sondern eher im positiven Bereich. Dass man mit Gesamt 140 Minuten oder mehr Lauflänge sicherlich kein typisches Nachfolgeprojekt eines H.G.Francis mehr ist, scheint auch klar und logisch zu sein. Ich finde auch, dass man sich langsam aber sicher von diesem "Slogan" ein wenig entfernt. Dreamland geht schön langsam seinen eigenen Weg. Die Folgen sind zum Teil stark unterschiedlich. Sowohl vom Thema, als auch von der "Machart". Gerade darin unterscheiden sie sich bereits von der alten EUROPA-Serie, wo wirklich eine Handschrift zu hören war. Gerade wegen dieser "Unterschiedlichkeit" ist Dreamland-Grusel aber durchaus für alle Gruselfans ein Ohr wert. Ich denke, man wird die eine oder andere Folge finden, die einem gefallen kann, selbst wenn einem die ganze Serie nicht zusagt. Darin sehe ich persönlich eine Stärke dieser Dreamland-Serie. Von daher finde ich die Kritik auf Grund des Hörens dieser einen Folge an der gesamten Serie und das "Hinterfragen der Käufer" zu einseitig.