Info Ein Hoch auf den Heftroman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Evil schrieb:

      hättet ihr nen link zu den alten Romancovern, das nostalgische Gefühle wieder aufkommen...?

      @Evil: HIER ist eine LONATI-Gallerie, auf der du dir all seine Romancovers & andere Gemälde anschauen kannst, der Link führt zur Macabros-Gallerie :] Geile Bilder, geile Titel :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab als Teenager auch massig Heftromane gelesen, aber eher selten mal einen Sinclair o.ä..
      Meine Favoriten waren Sachen wie "Geheimnisroman", Gruselroman" oder die "Gaslicht"-Reihe.
      Habe bis heute eine ganze Kiste voll davon im Keller stehen. :)
      "Nur" Liebesromane fand ich viel zu öde, aber hier waren die Heldinnen fast immer Frauen (was ich damals bevorzugte :schulter: ), dazu gab es gruselige oder spannende Hintergründe :thumbsup: , und ein Ticken Romanze :love3: (bloß nicht zuviel, kann ich bis heute nicht ab :sinclair: ) war halt auch dabei.
      Ich glaube aber, diese Serien existieren alle drei längst nicht mehr. :denk:
      Damals liefen die wohl ziemlich gut, wurden jedenfalls auch von einer ganzen Reihe meiner Mitschülerinnen gekauft.
    • Ich habe nie so viele Heftromane gelesen. Ich habe mir aber gezielt Larry Brents und ein paar Macabros gekauft um mit den Europa Hörspielen zu vergleichen. Also viel schlechter als manche Thriller, die scheinbar am Fließband erstellt werden, fand ich die Hefte nicht.
    • *ausgrab*

      Als Jugendlicher habe ich sehr gerne Heftromane gelesen, angefangen mit Western, dann aber schnell zum Grusel und zur Sci-Fi gewechselt, allerdings teilweise wild durcheinander.
      Die einzigen Serien, die ich (fast) komplett gelesen habe, waren die Abenteuer-Reihen 320 PS-JIM sowie die deutsche Variante Turbo-King. Was habe ich die geliebt! :zustimm:


      Das Gute an den Heftromanen war einerseits, dass man sich die auch als Schüler leisten konnte - und andererseits konnte man die Geschichten am Stück durchlesen. Auch die Cover-Bilder gefielen mir meist sehr gut. Das einzige, was mich etwas gestört hatte, war, dass man die Romanheftchen nicht so wie Bücher schön ins Regal stellen konnte. =)

      Irgendwann geriet der Groschenroman dann aber auch in Vergessenheit und ich habe nur noch Bücher gekauft - bis auf sporadische Spontankäufe auf dem Flohmarkt, wenn ich mal Lust darauf hatte, ein "John Sinclair" hier, ein "Perry Rhodan" da... :schulter:

      Aber vielleicht erleben die dünnen Heftchen bei mir bald ein Revival, hätte da schon was im Auge... :gruebel: :green:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • MonsterAsyl schrieb:

      Och, ich lese die Dinger auch immer mal wieder. Für zwischendurch genau richtig. Mein zuletzt gelesener Roman:

      Utopia Großband - 37 - Insel zwischen den Sternen(Pabel Verlag)
      Oh, das dürfte inzwischen auch eine "Antiquität" sein. =)
      Ich hatte damals hin und wieder auch einen "Terra Astra" in den Händen. :zustimm:

      @AbdulAschbadri "Mystery", waren das nicht so dünne Romanbücher? :gruebel:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • @AbdulAschbadri Oh, die "Mystery" sind an mir komplett vorübergegangen, obwohl wir beide doch gleichaltrig sind.
      Ich hab zwar auch gerne solche "Romane um Liebe und Geheimnis" (UT einer Reihe, weiß jetzt nicht mehr genau, welcher =) ) gelesen, aber dabei wohl eher zu den reinen Heftchen, als zu den Romanbüchern gegriffen.
      Darf mich mal von etwas weiter oben zitieren:

      Agatha schrieb:

      Meine Favoriten waren Sachen wie "Geheimnisroman", Gruselroman" oder die "Gaslicht"-Reihe.
      Die "Mystery" scheinen auch immer noch beim CORA-Verlag zu laufen, wohl aber eher Sammelbände als einzelne Geschichten.
      Oder war das früher schon so?

      siehe hier
    • AbdulAschbadri schrieb:

      Heute aber ist mir das egal, denn ich lese sie schon lange nicht mehr. Ich denke mal, dass ich aus dem Alter raus bin.
      Ja, ich habe auch nicht darauf hingewiesen, weil ich dachte, dass Du Dir noch welche kaufen möchtest, sondern eher allgemein.
      Ich kannte die Teile, wie gesagt, gar nicht, und war halt erstaunt darüber, dass die immer noch existieren. :)
    • Als Jugendlicher habe ich die auch viel gelesen, in den frühen 80ern. Mein erster Heftroman war einer von Perry Rhodan, den mir meine Mutter in den Nikolaus-Stiefel gesteckt hatte. Da war ich 11 oder 12 (vorher habe ich fast nur Comics gelesen). Von Rhodan habe ich so einige gelesen, dann kam Mystor und danach die ganzen Geisterjäger, allen voran John Sinclair. Aber auch Larry Brent, Damona King oder Professor Zamorra. Aber schon bald bin ich auf Taschenbücher umgeschwenkt und verschlang die ganzen Klassiker von Heinlein, Clarke, Zelazny oder Asimov.