Info Radio-Hörspiel-Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Da ich nicht gern am Handy höre und, was Radio angeht, nicht sehr hochmodern ausgestattet bin, wäre ich für einen Download auch besser zu haben. Aber zur Not frisst der Teufel halt Fliegen. :zwinker: Und Teuschers Stimme ist es mir wert.
    • Ehe ich mich dem dritten Teil von ContamiNation Z zuwende, habe ich mal die Audiothek angeworfen und mir ein Radio-Hörspiel mit Susanne Lothar gegönnt.

      Im Dunkel der Wälder

      Ein origineller Krimi um eine Stadt, in der ein Kindermörder umgeht und die Protagonistin, die die Zusammenhänge zu erfassen versucht, hilflos an einen Rollstuhl gefesselt ist, blind und stumm und komplett gelähmt (bis auf einen Finger), aber geistig und emotional durchaus wach.
      Sehr schön gemacht.
      Verwirrend einzig die Romanze, die geschildert wird, ist sie doch moralisch ziemlich fragwürdig. Aber was soll's - davon ab habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

      Wer also gerade Interesse an einem originellen und durhaus spannenden Krimi hat, dem sei diese Produktion ans Herz gelegt.

      Nähere Infos

      Teil 1 - :download:

      Teil 2 - :download:

      PS: Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum ist der Radio-Bereich eigentlich kein Bestandteil des Hörspiel-Bereichs. Hier geht es doch eigentlich auch ausschließlich um Hörspiele... :gruebel:
    • Danke für den Hinweis, aber dafür hättest Du auch ruhig einen separaten Thread aufmachen können. ;)


      Hardenberg schrieb:

      Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum ist der Radio-Bereich eigentlich kein Bestandteil des Hörspiel-Bereichs. Hier geht es doch eigentlich auch ausschließlich um Hörspiele... :gruebel:
      Das stimmt schon, aber Radiohörspiele haben eben nochmal einen ganz eigenen Stellenwert. Zumal nicht jedes davon auch später im Handel erhältlich ist und Interessenten auf Wiederholungen angewiesen sind. Die die lassen sich nun mal am Besten in einem eigenen Bereich finden.


      OTR-Fan
    • Also mir geht der Radio-Bereich eigentlich immer völlig durch, weil er irgendwo im hörspielfernen Allerlei "dümpelt". Als Unterpunkt im allgemeinen Hörspielbereich, neben Alles rund ums Hörspiel etwa, würde er mir wohl deutlich häufiger mal ins Auge springen und mich inspirieren. :]

      Ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht... (?)

      Zu diesem Hörspiel: Stimmt, jetzt wo Du's sagst. Ich wollte eigentlich nur kurz auf das Hörspiel verweisen. Auf die Idee, die Download-Links einzufügen, kam ich erst später. Vielleicht hole die Thread-Erstellung noch nach. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Also mir geht der Radio-Bereich eigentlich immer völlig durch, weil er irgendwo im hörspielfernen Allerlei "dümpelt".
      Jibbet doch jar nich! :arg4: =)
      Die Hörspiele bekommen doch immer einen Infotag und sind auf diese Weise auch im Portal sehr leicht zu finden? ?(

      Hardenberg schrieb:

      Ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht... (?)
      @all: Würde mich auch mal interessieren. :] Wie seht ihr das?


      OTR-Fan
    • Ich kenne diese „Gruppierung“ jetzt schon so lange, auch im Talk hatten wir für Radio einen eigenen Bereich, dass ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen kann. Es mag sein, dass es eine praktikablere Möglichkeit gäbe, aber ich finde es gut so wie es ist. Gerade weil ich zuerst immer im Portal bin und fallweise die „ungelesenen Postings“ durchforste, entgeht mir eigentlich kein Radiohörspielen, egal ob es nun ein separates Unterforum dafür gibt oder nicht.
    • Hardenberg schrieb:

      Im Dunkel der Wälder
      Vielen Dank auch von mir für den Tipp!

      Zur Gruppierung des Unterforums "Radio":
      Ich muss vorwegschicken, dass ich mich noch nie in irgendeinem Forum nicht zurechtgefunden habe. Darum finde ich mich auch mit der aktuellen Gruppierung unter "Gruseliges Allerlei" zurecht.
      Sinnvoller fände ich aber eine Gruppierung unter "Hörspiellabel-News" (den Titel dann ggf. ändern in "Hörspielnews", "Hörspiel- und Hörbuchnews" o.ä.) oder unter "Hörspiele Sonstiges". Denn im Unterforum "Radio" geht es ja eigentlich nur um Hörspiele und nichts anderes.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Denn im Unterforum "Radio" geht es ja eigentlich nur um Hörspiele und nichts anderes.
      Eben. :]

      @MonsterAsyl

      Ich bin, wie vermutlich viele, meist oder oft per Smartphone im Forum. Da ist das Portal nur reduziert dargestellt.

      Ich kann nur sagen, dass ich das Radio-Unterforum regelmäßig aus dem Blick verliere. Klar, wenn ich gezielt danach suche, weiß ich, wo ich es finde. Aber ich stolpere im Alltag so gut wie nie zufällig darüber. Anders als zB bei den Alles ums Hörspiel-Themen.
    • Also mir geht es da ähnlich wie @Markus G.. Ich durchforste grundsätzlich immer erstmal die ungelesenen Beiträge, daher entgeht mir absolut kein Radio-Hörspiel. :D Von mir aus könnte es bleiben, wie es ist. Wenn es jedoch einfacher für andere ist,
      die Radio-Hörspiele unter Hörspiel Sonstiges zu platzieren, soll mir das auch recht sein. :kumpel:
    • Ich wollte auch bloß anmerken, dass ich es nicht verstehe und auch nicht nachvollziehbar bzw. logisch finde, da ja nun mal der Radio-Bereich sich ausschließlich mit Hörspielen befasst.

      Aber meine Welt stürzt nicht ein, wenn man es so lässt. :zwinker:

      Ich dachte nur, man könnte dem Radiohörspiel forumsintern dadurch zu ein bisschen mehr Relevanz und Aufmerksamkeit verhelfen.
      Am jetzigen Ort in der Forumsstruktur fristet ein bisschen ein Aschenputtel-Dasein. Nach meinem Empfinden.
    • Am Montagabend (11.12.) gibt es auf Deutschlandradio Kultur um 21:30 Uhr einen Krimi, der ganz interessant klingt:

      Inselgrab
      Mittsommer-Finale
      Nach dem Roman von Johan Theorin

      Inhalt:
      Ein Klopfen weckt Gerlof Davidsson in der Nacht. Aufgeregt erzählt ihm der 13-jährige Jonas von einem Geisterschiff voll sterbender Seeleute und einem verrückten alten Mann mit einer Axt.
      Auf Öland ist Hauptsaison, die Gäste sind gekommen, um Mittsommer zu feiern. Doch einer ist zurückgekehrt, um eine Schuld zu begleichen. Gerlof ahnt, wer der Rückkehrer ist und an wem er sich rächen will.

      Mit: Matthias Habich, Otto Mellies, Margarita Breitkreiz, Ulrike Krumbiegel, Janus Torp, Harald Schrott, Kai Maertens, Nicolai Despot

      Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
      Länge: 58'42
      (Wdh. v. 14.11.2016)

      Wie beim Dlf üblich, gibt es das HSP hinterher leider nicht als DL.

      weitere Infos siehe hier
    • Sorry, pops, aber wenn Du das so schreibst, dann muss ich es natürlich anhören =) Bzw. es versuchen.

      pops schrieb:

      Selten hat mich ein Hörspiel so abgestoßen, wie dieser Mischmasch aus Realität, Fiktion, political uncorrectness und vulgären Auswucherungen.

      Meine Empfehlung: Abschalten!
      Heute, 6.1., "Zugzwang".
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Jepp, vom Mairowitz, der ja nun eigentlich kein Schlechter ist, Marlov mag ein jeder, ich besonders.

      Aber ich hab auch schon gewaltigen Mist von ihm gehört, hab aber auch 20 oder 30 Hörspiele von ihm. "Drei Songs, 1954" ist andererseits wieder ein überragendes Superhörspiel, auch wenn ich ein, zwei Tränchen verdrücken musste.

      Das Duell Bobby Fischer gegen Boris Spasski ist aber mal grundsätzlich guter Stoff, mal hören, wie das gegen die Wand gefahren wird.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"