Wichtig Wichtig: Keine fremden Bilder auf Hörgruselspiele posten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wichtig: Keine fremden Bilder auf Hörgruselspiele posten!

      :wegweiser: Hörgrusler/-innen aufgepasst - es gibt eine wichtige Neuerung! :wegweiser2:

      Im Moment werden hier fremde Bilder (= Bilder, die von irgend woher aus dem Netz stammen und NICHT VON EUCH SELBST ERSTELLT/FOTOGRAFIERT wurden ) mit Angabe der Quelle (= URL der Seite, woher das Bild stammt) gepostet. Das war bislang okay - in Zukunft jedoch nicht mehr. :!:

      Hintergrund ist das Urheberrecht, das jedem Urheber (= Ersteller des Bildes - bezieht sich aber auch auf Texte) die volle und nachvollziehbare Entscheidungsgewalt darüber einräumt, wo sein Bild zu sehen ist. Und wenn der Urheber Z nicht möchte, dass sein Bild auf Seite XY gezeigt wird, ändert daran auch die Tatsache nichts, dass ein User der Seite XY das Bild postet und darunter schreibt, wo er es her hat (von Urheber Z). Rechtlich sieht es daher so aus, dass wir uns - und das bezieht auch euch User ein - zunächst beim Urheber der Bilder erkundigen müssten, ob wir das Bild posten dürfen - eine unzumutbare und unpraktikable Lösung.

      Wir werden daher ab sofort auf das Posten fremder Bilder verzichten - und wir meint in dem Fall leider auch: IHR werdet darauf verzichten (müssen). :sad:

      Wir, das Hörgrusel-Team, wissen, wie blöd das ist - Bilder sind toll, machen Laune, transportieren Botschaften - und können unter Umständen leider dafür sorgen, dass Hörgruselspiele dicht machen muss, denn Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen gehen leicht in den vierstelligen Bereich. :pipi:
      Vielleicht erinnert ihr euch an die Poltermühle - dieses sympathische Hörspielboard musste wegen einer solchen Abmahnung eine Zeit lang seine Pforten schließen. :arg1:

      Ab sofort bitten wir euch daher, statt die Bilder direkt in eure Beiträge einzubinden LINKS ZU DEN BILDERN zu posten.

      Beispiel: Hier steht ein Witz, ein echt lustiger Witz, den ich mit einem lustigen Bild garnieren will: *klick*


      Wie wird' s gemacht?
      Wenn ihr ein Bild gefunden habt, das ihr zeigen möchtet, klickt mit der rechten Maustaste darauf, ihr könnt euch dann die Grafik anzeigen lassen und nun die Bildadresse oben aus der
      Adressleiste kopieren oder mit rechts auf das Bild klicken und "Grafikadresse kopieren" wählen. Die Adresse könnt ihr nun als Link einfügen. :]

      Anleitung mit Bildern:

      Spoiler anzeigen
      Schritt 1: Mit der rechten Maustaste aufs Bild klicken, in dem Fall auf das Point Whitmark-Portalbanner.
      Dann auf Grafikadresse kopieren klicken:



      Schritt 1a statt Schritt 1: Alternativ könnt ihr euch das Bild auch erst alleine in einem Fenster anzeigen lassen:



      Schritt 1b statt Schritt 1: Auf Grafik anzeigen klicken. Dann Bildadresse oben in Suchleiste markieren und kopieren:



      Schritt 2: Die Bildadresse kann nun direkt im neuen Beitrag gepostet werden oder ihr erstellt einen Link:
      Text schreiben, der beim Draufklicken zu dem Bild führen soll, Text markieren und auf Link erstellen klicken:



      Nun die gespeicherte Bildadresse einfügen (Strg+V), OK klicken und Beitrag posten.



      Und schon kann jeder das Bild per Mausklick sehen! :]



      :!: AUSNAHME VOM POSTINGVERBOT :!:
      Folgende Bilder dürft ihr nach wie vor posten: Hörspiel- und Hörbuchcover. Wir haben uns bei fast allen Labeln die Nutzungsrechte eingeholt.
      Natürlich könnt ihr auch selbst fotografierte oder eingescannte Bilder posten, das ist kein Problem. :)

      Das Hörgrusel-Team wird nach und nach gepostete Bilder aus den Postings löschen und durch Links ersetzen.
      Wenn ihr uns helfen wolt, könnt ihr natürlich auch selbst in euren alten Beiträgen gepostete Bilder entfernen und in der nun gültigen Art verlinken. :zustimm:

      :thumbsup: Wir hoffen auf euer Verständnis und danke für eure Mithilfe dieses Board abmahnfrei zu halten!! :thumbsup:

      Euer Hörgrusel-Team :hutheb:
    • *mal wieder hochschubs*

      Das Hörgrusel-Team wird nach und nach gepostete Bilder aus den Postings löschen und durch Links ersetzen.
      :!: :!: Wenn ihr uns helfen wollt, könnt ihr natürlich auch selbst in euren alten Beiträgen gepostete Bilder entfernen und in der nun gültigen Art verlinken. :!: :!: :zustimm:
    • Ja, die Editierzeit beträgt 24 Monate. Damit wäre uns schon sehr geholfen... ;)

      Und noch mal der Hinweis:

      Die neue Regel, keine fremden Bilder zu posten, ist keine Schikane. Hörgruselspiele - im Speziellen unser 4-Mann-Team - verfügt nicht über die finanziellen Mittel, um im Fall einer Abmahnung hohe Strafen zahlen zu können. Wir gehen das Risiko nicht mehr ein, dass ein gepostetes Bild das ganze Forum platt macht.
      Und wer denkt, eine Abmahnung in so einem kleinen Board wie hier sei doch total unwahrscheinlich:
      Wir wurden bereits angeschrieben und zur Löschung von Inhalten aufgefordert, da hier im Forum ein Presseartikel aus der Onlineausgabe einer großen deutschen Tageszeitung auszugsweise zitiert worden war. Wer uns angeschrieben hat? Der Autor des Artikels selbst, der ganz sicher nie etwas mit Hörspielen zu tun gehabt hat. :!:

      Daher respektiert bitte die Vorgaben bezüglich Copyright und verwendet keine fremden Bilder, an denen ihr nicht die Nutzungsrechte habt.
      Das gilt auch für Avatare!


      Herzlichen Dank im Namen des gesamten Teams! :hutheb:
    • das ist ein echt nerviges thema und das wird noch schlimmer werden. bald ist das einfügen von youtube videos ebenso untersagt, oder fällt dann unter die gema nutzung. sprich die gema darf für verlinkte musikvideos gemagebühren erheben. bei selbstgeschossenen konzertfotos ist es mitlerweile schon so das diese nur noch mit namen und copyright vermerk gepostet werden dürfen. da haben die lobbyisten mal wieder ganze arbeit geleistet. kann also nur auch nochmal sagen das ihr den mods viel stress und arbeit spart wenn ihr hier mithelft.
      FFM-ROCK.DE
    • Ja, die Editierzeit beträgt 24 Monate. Damit wäre uns schon sehr geholfen... ;)


      Ähm, ich dachte eigentlich, ihr hättet ein Skript geschrieben, daß das erledigt? Da würde ich ja ewig dransitzen, wenn ich alle Filmplakate in Links umwandeln müsste. :aufgabe:

      Aber natürlich werde auch ich mich zukünftig daran halten. Ich poste ja eh nur noch die VHS Cover und eben andere, von mir eingescannte Bilder.
      Apropos, muss ich die jetzt mit nem Wasserzeichen versehen? Dann lass ich es nämlich lieber ganz, da mir das eindeutig zuviel Arbeit ist.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, die Editierzeit beträgt 24 Monate. Damit wäre uns schon sehr geholfen... ;)


      Ähm, ich dachte eigentlich, ihr hättet ein Skript geschrieben, daß das erledigt? Da würde ich ja ewig dransitzen, wenn ich alle Filmplakate in Links umwandeln müsste. :aufgabe:
      Ein Skript? Schön wär's. :dumm: Nein, das artet in Handarbeit aus - das Team macht sich nach und nach an die Arbeit, und jedes Bild, das ihr selbst umwandelt, erleichtert uns die Arbeit. So sieht' s leider aus. :schulter:
      Dass das nicht in wenigen Tagen geschafft ist, ist uns klar - unsere Begeisterung hält sich auch in Grenzen. ;) Aber es wird gemacht - zum Schutz des Boards. :]

      Wasserzeichen? Nein, wieso? Wenn du deine eigenen Bilder auf diese Weise kennzeichnen möchtest, nur zu, aber uns ist das egal. ^^
    • Sylphida schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ja, die Editierzeit beträgt 24 Monate. Damit wäre uns schon sehr geholfen... ;)


      Ähm, ich dachte eigentlich, ihr hättet ein Skript geschrieben, daß das erledigt? Da würde ich ja ewig dransitzen, wenn ich alle Filmplakate in Links umwandeln müsste. :aufgabe:
      Ein Skript? Schön wär's. :dumm: Nein, das artet in Handarbeit aus - das Team macht sich nach und nach an die Arbeit, und jedes Bild, das ihr selbst umwandelt, erleichtert uns die Arbeit. So sieht' s leider aus. :schulter:
      Dass das nicht in wenigen Tagen geschafft ist, ist uns klar - unsere Begeisterung hält sich auch in Grenzen. ;) Aber es wird gemacht - zum Schutz des Boards. :]


      Aber das Woltlab hat doch als Backend 'ne MySQL-DB oder nüscht? Ich kenn zwar die Struktur nicht und bin auch grad zu faul zum suchen :) aber wäre es nicht einfacher ein Select (zumindest für bestimmte Boards) zu machen und daraus dann einfach ein paar UPDATE-Statements zu skripten?
      In vim I trust :D
    • Dass das nicht in wenigen Tagen geschafft ist, ist uns klar - unsere Begeisterung hält sich auch in Grenzen. ;) Aber es wird gemacht - zum Schutz des Boards. :]

      :salut: Ok,ok, ich werds machen.


      Wasserzeichen? Nein, wieso? Wenn du deine eigenen Bilder auf diese Weise kennzeichnen möchtest, nur zu, aber uns ist das egal. ^^


      Aaaaaaah, dann gut. :juhu:


      OTR-Fan
    • Wir wurden bereits angeschrieben und zur Löschung von Inhalten aufgefordert, da hier im Forum ein Presseartikel aus der Onlineausgabe einer großen deutschen Tageszeitung auszugsweise zitiert worden war. Wer uns angeschrieben hat? Der Autor des Artikels selbst, der ganz sicher nie etwas mit Hörspielen zu tun gehabt hat.
      Kurze Frage dazu: Ist es denn rechtlich nicht in Ordnung, wenn man von einem Presseartikel einen Auszug postet? Ich meine, dass es da irgendeine Vorgabe gibt, die es erlaubt, im Rahmen eines Zitats (bis zu soundsoviel Wörtern) Auszüge aus einem fremden Text wiederzugeben. Wenn in dem besagten Beispiel nun aber der halbe Artikel einfach per Copy & Paste eingefügt wurde, dann sieht die Sache natürlich anders aus, das ist klar.

      Ansonsten ist man in solchen Fällen wohl besser beraten, auf die indirekte Rede auszuweichen, im Stil von: "...berichtete die große, deutsche Tageszeitung, es sei besser, dass... man müsse dieses und jenes... um schließlich zu konstatieren, dass..."

      Oder einfacher: "Ich habe gelesen, dass es Leute gibt, die..."

      Auf den eigentlichen Artikel der jeweiligen Zeitung zu verlinken, ist dann aber - denke ich - in Ordnung, oder? Da gilt mit Sicherheit dieselbe Regel wie für Bilder und so?

      P.S.: Einen schönen Frühlingsanfang wünsche ich allerseits!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von American Beauty ()

    • Es ist etwas schwierig seine eigenen Beiträge zu finden! ^^
      Der springt zwar in den Thread, aber wenn da schon Haufenweise Antworten drüber sind...

      Das kenn ich von anderen Boards aber anders, da klickt man auf sein Profil und sieht DIREKT die eigenen einzelnen Posts der Reihe nach, oder habe ich hier etwas übersehen?
      Vielleicht gibts auch einen Trick?
    • Es ist etwas schwierig seine eigenen Beiträge zu finden! ^^
      Der springt zwar in den Thread, aber wenn da schon Haufenweise Antworten drüber sind...


      Jau, ich musste auch darauf zurückgreifen in dem Filmthread bis März 2012 zurückzugehen und dann Seite für Seiter nach meinen Beiträgen suchen.

      Das kenn ich von anderen Boards aber anders, da klickt man auf sein Profil und sieht DIREKT die eigenen einzelnen Posts der Reihe nach, oder habe ich hier etwas übersehen?
      Vielleicht gibts auch einen Trick?


      Ich befürchte nein. Wie Du schon sagtest, kann man sich zwar im Profil alle Beiträge anzeigen lassen, aber nur der Thread wird angezeigt. :schulter:
      Zwar kann man sich alle Dateianhänge anzeigen lassen und die auch gegebnenfalls löschen, aber genau um die gehts ja nicht, da es sich dabei um Photos, Scenas etc. handelt.


      OTR-Fan
    • Das hat - wie ich nun herausgefunden habe :sherlock: - mit den geänderten Einstellungen der Suche zu tun.
      Wenn ihr jetzt in euer Profil geht und euch eure Beiträge anzeigen lasst, sind sie der Reihe nach aufgelistet und ihr könnt sie einzeln anklicken.
      Aber: dafür sortiert die Suche die Ergebnisse nun nicht nach Foren. Ich kann das später wieder umstellen. :]
    • Jaja, mal schauen wo das noch hin führt.
      So haben die Österreicher vor eine Vergütungspflicht auf Hyperlinks auf EU Ebene zu verlangen.
      Was so viel meint wie, du hast einen Link auf spiegel.de gesetzt, dann musst du dafür auch bezahlen.

      heise.de/newsticker/meldung/Oe…r-Hyperlinks-2104874.html

      Die GEMA unterstützt das natürlich in vollem Umfang!


      Darüber hinaus hat die GEMA eine Antrag beim EuGH gestellt, ob das Einbetten von Youtube Videos vergütungspflichtig sein kann / ist wie auch immer.
      heise.de/newsticker/meldung/GE…-Tee-trinken-2107071.html
    • Also die ganzen youtube Links lösch ich nicht auch noch alle raus.
      Wenns soweit ist, bin ich dafür, daß wir den Thread einfach komplett löschen. :zustimm:

      Und das mit den Links kann doch nur ein schlechter Witz sein. :vogel:
      Eigentlich müsste es umgekehrt sein und das Forum für jeden gesetzten Link Geld bekommen! Ist ja schliesslich Werbung für die Seite.
      Die ticken doch nciht mehr sauber. :motz2:


      OTR-Fan