Info Tom und Locke Bücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, da sind wieder ein paar nette Hämmerchen mit bei. :pfeifen:

      Purzel schrieb:

      du alte Glucke
      "Glucke" als Schimpfwort für einen Teenager habe ich echt noch nie gehört! :wirr2:

      Purzel schrieb:

      Georg kniete neben seinem Hund. Die Läufe zuckten noch, aber Alf war bereits tot." (Die Szene finde ich für ein Jugend-/Kinderbuch ziemlich heftig!!)
      Oha, nicht nur Du! :arg4: Echt krass!!
      Könnte mir vorstellen, dass da so mancher junge Hundfreund erst mal nicht weiterlesen konnte... :cry: :schetter: :kotz:
    • "Giftalarm am Rosenweg" war ja mein erstes T&L Buch und ich war ja sowas von positiv überrascht. Es war richtig spannend. Gefangen in einer tiefen Höhle im Wald, Tom schwimmt unterirdisch in höchster Not aus dieser Höhle hinaus. Das war wirklich für ein Jugendbuch sehr gut geschrieben.

      Jetzt habe ich bis auf 2 Bände auch alle beisammen und werde da auch weitere bald in Angriff nehmen. Sie sind härter als TKKG, aber dass war ja auch von Wolf so angelegt. Leider sind die Hörspiele eher nicht so richtig rund. Irgendwie hat man da keinen richtigen Schliff dranbekommen, mein Eindruck.
    • Jonny schrieb:

      "Giftalarm am Rosenweg" war ja mein erstes T&L Buch und ich war ja sowas von positiv überrascht. Es war richtig spannend. Gefangen in einer tiefen Höhle im Wald, Tom schwimmt unterirdisch in höchster Not aus dieser Höhle hinaus. Das war wirklich für ein Jugendbuch sehr gut geschrieben.

      Jetzt habe ich bis auf 2 Bände auch alle beisammen und werde da auch weitere bald in Angriff nehmen. Sie sind härter als TKKG, aber dass war ja auch von Wolf so angelegt. Leider sind die Hörspiele eher nicht so richtig rund. Irgendwie hat man da keinen richtigen Schliff dranbekommen, mein Eindruck.
      Sehe ich genauso, bei den Locke Storys war im Gegensatz zu TKKG das Kürzen immer zu Lasten der Geschichte, weil es meist EIN Fall war da.

      Welche beiden Bücher fehlen dir ?

      Bei mir hat es ne Weile gedauert, bis ich vor einigen Jahren die Bände 14, 18 & 19 hatte zum komplettieren.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Purzel schrieb:

      Mit "Du alte Glucke" ist nicht Nina (also Locke) gemeint, sondern ihre Oma.
      Achso, verstehe, das passt dann schon besser. =)

      City_Uhu schrieb:

      Naja, zumindest ich kann Fiktion da von Wirklichkeit ganz gut trennen
      Ich als Erwachsene auch ;) , obwohl es mir nicht mal heute gefallen würde, sowas in einem Jugendbuch zu lesen.
      Aber Tom&Locke is halt normalerweise für eine andere Leserschaft gedacht, und davon werden es wohl viele echt heftig gefunden haben, dass da ein Hund per Kopfschuss erledigt wird.
    • City_Uhu schrieb:

      Welche beiden Bücher fehlen dir ?
      6 und 19 - aber beide hätte ich online in 5 Minuten gekauft, das ist kein Thema. Aber zuletzt hat hier soviel Material Einzug gehalten, man muss ja nicht übertreiben. Alltags-Leben ist teuer genug momentan...und Lesestoff hätte ich hier auch für die nächsten Jahre. Alleine die ganze TKKG und ??? Bücher...
    • Ich hätt da sofort Panik, dass zumindest 19 weg ist bald.

      Ja, kann ich verstehen, aber bei sowas tritt das Spiessertumdenken des angehenden Mittelstands in Hintergrund, so von wegen Alltagsleben teuer genug, das ist mir dann für zwei Minuten mal total egal. ;) :D :hutheb:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Ich habe mir letzte Woche auch ein Paket mit den Bänden 15 bis 19 (also alle im neueren rot-gelben Tom & Locke Design) gegönnt, als Bonus (aus meiner Perspektive) waren noch Band 2 und 3 ebenfalls im neueren Design dabei, die ich schon in der weinroten alten Auflage hatte.

      Außer diesen beiden Bänden habe ich von den ersten 14 bisher nur noch Band 7 im neuen Design gesehen, kennt/besitzt jemand von euch noch weitere Bände, die den Sprung ins neue Design geschafft haben?

      Beim Vergleichen der beiden Varianten war ich echt überrascht, dass Giftalarm im Rosenweg (LB 3) schon in der 5. Auflage das neuere Design hat, das Buch also von 1982 bis 1986 (dann erschien Band 15/neues Design) nur höchstens 4 Auflagen in 5 Jahren hatte (oder sogar mehr Jahren, falls das alte Design länger verwendet wurde).
      Zum Vergleich: So manches TKKG-Buch hatte innerhalb von nur 3 Jahren 7 Auflagen, z.B. die 7. Auflage von JB 14 (1981) hatte noch das nur bis 1983 verwendete TKKG-Logo mit ausgeschriebenen Namen. Oder um bei den 5 Jahren Referenzzeitraum zu bleiben, 12 Auflagen wie z.B. JB 12 (1981), dessen 12. Auflage noch von Westermann gedruckt wurde, ab Mitte/Ende 1985 stammen Pelikan-Bücher von Claussen & Bosse.
      Dass die Locke-Bücher weniger erfolgreich waren als TKKG, ist ja bekannt (sowohl anhand der Anzahl der Bände als auch an der Design-Änderung und dem (zu späten?) Hinweis des Autors z.B. am Ende von LB 19, dass "Tom & Locke eine spannende Abenteuer-Serie für Jungen und Mädchen ist"), aber dass der Unterschied so deutlich ist, überrascht mich doch. Wenn man jetzt noch die ungefähre Auflagenhöhe wüsste, könnte man einen quantitativen Vergleich des Erfolgs anstellen...

      City_Uhu schrieb:

      Ich hätt da sofort Panik, dass zumindest 19 weg ist bald.
      Die 19 habe ich tatsächlich schon öfter auf Kleinanzeigen gesehen, seltener scheint da tatsächlich LB 18 zu sein. Aber insgesamt glaube ich, dass man mit etwas Geduld alle 19 Hardcover noch gut zusammenkriegt. Nach meinem Paketkauf letzte Woche und einem weiteren Paketkauf mit den Bänden 1 bis 7, 9 und 10 (bis auf Band 2 und 3 alles Erstauflagen im Topzustand!) vor einem Jahr fehlen mir nur noch die Bände 11 bis 14 und LB 8. Alle würde ich sofort kriegen, wenn ich wollte, aber ich warte lieber ab, bis ich möglichst viele/alle zusammen im Paket für einen guten Preis bekomme, dann muss man nicht so viel fürs Porto drauflegen.

      Am spannendsten ist es, glaube ich, die 5 Locke-Tramp-Bücher zu bekommen, da habe ich ewig danach Ausschau gehalten, die findet man fast nie. Da ich Tom & Locke aus meiner Kindheit überhaupt nicht kannte, wollte ich diese ursprünglich deshalb unbedingt haben, da Stefan Wolf die Geschichten später in TKKG-Büchern (Band 80 bis 82) recycelt hat. Vor drei Jahren hatte ich dann dreifach Glück gehabt und alle fünf Tramps, vier davon nahezu neuwertig, auf einmal gefunden, die ich sogar direkt mit dem Fahrrad abholen konnte. Dafür habe ich sogar deutlich mehr hingelegt als für ein Hardcover. Seither habe ich auf Kleinanzeigen nur zwei mal ein paar davon wieder gesehen. Und durch eben diese Tramps und die Hörspiel-Versionen hatte ich dann irgendwann Lust, die Hardcover auch noch nach und nach zu holen :thumbsup:
    • City_Uhu schrieb:

      Ich hätt da sofort Panik, dass zumindest 19 weg ist bald.

      Ja, kann ich verstehen, aber bei sowas tritt das Spiessertumdenken des angehenden Mittelstands in Hintergrund, so von wegen Alltagsleben teuer genug, das ist mir dann für zwei Minuten mal total egal. ;) :D :hutheb:
      Joa, aber wenn ich sehe, was hier Monat für Monat so an Zeugs eintrifft, dann muss man sich irgendwann einfach so ein Limit im Kopf setzen. Es geht ja nicht um die 5 Euro für den Band, aber einfach auch mal sagen: "Komm, is gut jetz". Bei Booklooker gibt es die 19 und zwar eigentlich immer. Habe keine Panik. :) (hab ich aber manchmal auch, hier in dem Falle nicht).

      edit, gerade mal geschaut, Band 19: 1,19 € + 2,80 € Porto...verarmen würde man wohl nicht ;)

      Drachenstein schrieb:

      kennt/besitzt jemand von euch noch weitere Bände, die den Sprung ins neue Design geschafft haben?
      Ich habe die hohen Bände in dem rot und Band 3 (Giftalarm).
      Sonst auch nur lila, was mir auch besser gefällt.
    • @Drachenstein:

      Da Stefan Wolf die Geschichten später in TKKG-Büchern (Band 80 bis 82) recycelt hat.
      Das wäre mir neu, es gibt Tommy Tomix Folgen von ihm die sehr ähnlich bei TKKG recycelt wurde, aber Tom und Locke Bücher?

      Das die Bücher von TKKG viel erfolgreicher waren, ist doch nicht verwunderlich, so gab es die TKKG Hörspiele viel früher, es wurde auch mehr Werbung gemacht und man wollte ja auch keine eigene Konkurrenz für TKKG machen, was ich nicht verstehe kann, warum nicht zwei erfolgreiche Serien am Markt etablieren. Ich hätte es genauso gemacht, wie Kiosk mit ihren Serien. Außerdem hatte TKKG ja auch noch den Pusch durch die Fernsehserie.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Das wäre mir neu, es gibt Tommy Tomix Folgen von ihm die sehr ähnlich bei TKKG recycelt wurde, aber Tom und Locke Bücher?

      City_Uhu schrieb:

      Welche hat er in 80 bis 82 recycelt ?
      Nur die fünf Tom und Locke Tramp-Bücher, nicht die regulären, dicken Bücher. Und mit "Band 80 bis 82" war ich etwas unpräzise, tatsächlich sind es die Bände 80, 82 und 83. Ich hatte dazu schon mal etwas im TKKG Bücher Thread geschrieben.
    • Drachenstein schrieb:

      City_Uhu schrieb:

      Welche hat er in 80 bis 82 recycelt ?
      Nur die fünf Tom und Locke Tramp-Bücher, nicht die regulären, dicken Bücher. Und mit "Band 80 bis 82" war ich etwas unpräzise, tatsächlich sind es die Bände 80, 82 und 83. Ich hatte dazu schon mal etwas im TKKG Bücher Thread geschrieben.
      Stimmt, jetzt hab ichs wieder, dank dir.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher