Die Harakiri-Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Harakiri-Serie

      Die Harakiri-Serie - Ein Kriminalhörspiel von Herbert Asmodi :hrhr: (Pidax Hörspiel-Klassiker)



      VÖ: 6. September 2013

      Inhalt:
      Eine Reihe von rätselhaften Selbstmorden in den höchsten Adelskreisen Englands, die ihre Zeit vor allen Antiquitäten widmen, erregt Zeitungsleser und Detektive. Was steckt hinter den mysteriösen Vorfällen mit dem witzig gemeinten Titel Die Harakiri-Serie ? Peter Body, ein charmanter Taugenichts verfolgt einen Verdacht: Der skurille Sir Bogumil Octipus ist mehr für antike Kunst als fürs Leben. Body lockt den Adeligen in eine Falle, als er ihm verschiedene Aphroditen und die Demeter der Herzogin von Westwich schmackhaft macht. Kurz darauf findet die alte Dame allerdings den Tod durch Zyankali. Aber auch Peter Body selbst ist in Gefahr und gerät in den Verdacht, ein Mörder zu sein. Gelingt es ihm rechtzeitig das Rätsel zu lösen und der aufgeschreckten Gesellschaft Ruhe und Frieden zurückzugeben?

      Autor:
      Der Zyniker und glänzende Stilist Herbert Asmodi hatte in der Nachkriegszeit mit kritischen Theaterstücken auf sich aufmerksam gemacht (" Nachsaison"). In den siebziger Jahren wurde er schließlich zu einem beliebten Fernsehautor, als sein TV-Mehrteiler "Die Frau in Weiß" rund 25 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm holte und auch seine Vorlagen für "Der rote Schal", "Der Monddiamant", "Der Strick um den Hals" und "Der eiserne Gustav" begeistert angenommen wurden. 1970 wurde "Die Harakiri-Serie" unter dem Titel "Wer ist der nächste?" für den Südwestfunk verfilmt wieder mit Klaus Schwarzkopf. Asmodi nannte es ein humoristisches Mord-Spektakel mit gesellschaftskritischen Zügen . Als sich in den achtziger Jahren der Geschmack des Fernsehpublikums änderte, schrieb er fortan nur noch Lyrik und Erzählungen. Herbert Asmodi starb am 3. März 2007 in München.

      Sprecher:
      Hans Karl Friedrich - Body
      Claus Biederstaedt - Peter
      Anne Kersten - Die Herzogin
      Heidi Treutler - Mabel
      Axel von Ambesser - Sir Bogumil Octopus
      Ernst Fritz Fürbringer - Lord Kettle
      Klaus Schwarzkopf - Biddle
      Fritz Rasp - George
      Gustl Datz - Soames
      Karl Lieffen - Der Fakir
      Walter Wehner - Der Gefängniswärter
      Peter Thom - Reporter
      sowie
      Josef Seeber
      Hans D. Schwarze
      Hannes Klagemann

      Produktion:
      von Herbert Asmodi
      Technische Realisierung: Hans Greb, Irmgard Ringseisen
      Regie: Hans Dieter Schwarze

      Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1962 / Erstsendung: 19.02.1963 / Laufzeit: 59 Minuten 43 Sekunden

      Quelle: amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich erlaube mir, hier auch mal noch auf Pidax selbst als Kaufquelle hinzuweisen, denn dort ist das Hörspiel günstiger als bei Amazon, und es fallen außerdem keine Versandkosten an.
      Das ist ein dickes Plus für Pidax :thumbsup: , ich bestelle da normalerweise immer direkt meine Sachen.
      Dann hat auch das Label mehr davon, das ich wegen seiner besonderen Schmankerl ;) , auch was die Filme angeht, gerne direkt unterstütze.

      Pidax