Point Whitmark - 31 - Das Kabinett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Point Whitmark - 31 - Das Kabinett

      Bid: Amazon


      Point Whitmark 31: Das Das Kabinett

      Hörspiel
      Spielzeit: ca. 52 Minuten, 1 CD
      Label: Folgenreich


      Nach einer Erzählung von Bob Lexington
      Idee & Konzeption: Volker Sassenberg
      Drehbuch: Andreas Gloge & Volker Sassenberg
      Musik: Matthias Günthert, Volker Sassenberg, Markus Segschneider und Manuel Rösler
      Illustration: Ingo Masjoshusmann
      Regie und Produktion: Volker Sassenberg


      Sprecher:
      Erzähler: Jürg Löw
      Jay Lawrence: Sven Plate
      Tom Cole: Kim Hasper
      Derek Ashby: Gerrit Schmidt-Foss
      Truscott: Norman Matt
      Gregory Strout: Dominik Freiberger
      Mr Haylan: Stefan Müller-Ruppert
      Poppie Beenes: Ingrid Mülleder
      Toby Robinson: Hannes Maurer
      Pollock: Andreas Ksienzyk
      Pat Bozinovich: Karl Schulz
      Cilia Robinson: Daniela Thuar
      Duane Robinson: Mario von Jascheroff
      O'Hagan: Martin Kesici
      Randall Locksby: Gerald Paradies


      Covertext:
      Eine Reportage über sieben Jugendherbergen in nur zwei Wochen. So lautet der ehrgeizige Ferienplan von Jay, Tom und Derek. Ihre erste Station führt sie in das einsame Tal am Fuße der Staumauer. Denn hier, in Haylan House, befindet sich das grauenvolle Kabinett des Gregory Strout. Doch die altertümliche Attraktion lässt den Jungen die Haare zu Berge stehen. Die Gesetze der Physik geraten außer Kontrolle! Welchem Zweck dienten die schauerhaften Experimente von damals wirklich? Hat sich der skrupellose Mediziner etwa selbst wiedererweckt? In einem Waldstück entdecken die Jungen Menschenknochen ...


      Kritik:

      Haylan House ist die erste Station, die Jay, Tom und Derek für eine geplante Reportage über Jugendherbergen ansteuern. Das alte Haus in einem einsamen Tal am Eriesee birgt eine gruselige historische Attraktion, die noch heute Besucher anlockt... das Kabinett des Dr. Strout, der hier einst bizarre Versuche mit Elektrizität veranstaltete. Doch kaum betreten die Jungs die Kammer, kommt es zu ersten merkwürdigen Auffälligkeiten, die sich schnell häufen: starke elektrostatische Entladungen, Lichter gehen aus, ein Unfall in der Kammer, ein weiterer im Schwimmbad ... und dann taucht auch noch eine Gestalt in blutbeflecktem Weiß auf, die aussieht wie der legendäre Dr. Strout...

      Lange mussten die Fans auf diese Folge 31 warten, und nun ist sie endlich erschienen und schließt die Lücke, die sich in der mittlerweile immerhin auf 37 Folgen angewachsenen Serie aufgetan hat. "Das Kabinett" ist der Titel, und die Geschichte spielt einmal mehr nicht in Point Whitmark selbst, sondern - wie so viele gute Folgen - im Wald!

      Die recht geradlinig angelegte Story hat alles, was eine gute PW-Geschichte braucht: das typische Intro aus der Vergangenheit, rätselhafte Vorkommnisse, verschrobene Gestalten, eine Auflösung mit Hand und Fuß und viel vom großartigen Humor, der die Mystery-Serie auszeichnet. Da fehlt es weder an dubiosen Sprüchen aus Jays gesammelten zweifelhaften Lebensweisheiten noch an kauzigen Dialogen, wie etwa im Speisesaal oder in der Waldhütte - hier kommen die Hörer wieder mal voll auf ihre Kosten ... ach ja, und auch Jays Brille ... aber lassen wird das ;-) Und wie immer macht es großen Spaß, die Folge gleich mehrfach anzuhören.

      Als besondere Kuriosität in den Annalen von Point Whitmark kann mal wohl die Erwähnung des Gastro-Kritikers Mr. Cricket werten, den jeder Fan kennt, der aber erst in Folge 35 eine Rolle spielen wird. Speziell toll und in echter PW-Manier gelöst fand ich die einzige "Gewalt"-Szene, in der erfreulicherweise keine Knochen brechen, sondern - mit viel Witz - etwas anderes; und es auch keinesfalls Blut ist, das an die Wand spritzt, sondern... aber halt - selber hören ist angesagt!

      Im Cast fallen diesmal besonders Ingrid Mülleder als Poppie Beenes, Karl Schulz als Fat Pat Bozinovich, Hannes Maurer als Toby Robinson und Gerald Paradies als Randalf Locksby ins Auge (Ohr?), die Rollen sind wie immer schön überzogen, und die Stammsprecher Sven Plate, Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foss machen erneut einen rundum tollen Job.

      Auch soundtechnisch bietet "Das Kabinett" wieder satte Untermalung: eine dichte Geräuschkulisse und gute Musiken sorgen für viel - dieses Mal irgendwie "elektrisierendes" - Flair und eine "aufgeladene" Atmosphäre.

      Die düstere Coverzeichnung zu "Das Kabinett" sorgt für weitere Stimmung, ist allerdings nicht ganz szene-echt.


      Fazit:

      Ein "brenzliger" Fall für die Jungs vom Sender - heiße Empfehlung!



      Weitere Infos: point-whitmark.de
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Uiuiui....und ich als alter Hardcore-Fan habe die noch nicht gehört!! :arg1:

      :danke: für die Rezi, @gruenspatz: ....werde sie ausgiebig nach dem Hören der Folge lesen und noch was dazu sagen dann :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Auflösung des ganzen ließ mich (wieder einmal) die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. :death:

      Eins scheint mir nicht ganz aufgelöst worden zu sein:
      Spoiler anzeigen
      Warum rennt Mr. Haylan in der Maskerade eines Gregory Strout durch die Gegend und erschreckt seine Gäste?
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Hm, ich wüsste so aus der Erinnerung nicht mehr, dass da für etwas die Auflösung fehlte... :gruebel:
      Ist aber ne gute Anregung, die Folge bald wieder zu hören :thumbup: , mache ich nächste Woche und melde mich dann mal, ob ich eine Erklärung für das unter dem Spoiler habe.
    • @QBert Ich habe mir die 31 mittlerweile nochmal angehört. :zustimm:
      Sie ist nach wie vor auch keiner meiner Favoriten :nein: , was sie "besonders" gemacht hat, war doch damals eigentlich nur die lange Warterei auf die "verbotene" Folge, aber definitiv nicht ihr Inhalt!
      Schräge Charaktere ( aber die sind ja ein Markenzeichen der Serie), ziemlich an den Haaren herbeigezogene Story, allein wegen des Kabinetts, des Friedhofs, des Ofens, des Umspannwerks *brutzel* :wirr2: - und ein "Untoter" ist auch mit dabei (irgendeine übersinnliche Figur, die herumgeistert, gibt es ja in vielen PW-Folgen).
      Spoiler anzeigen
      Und weil das Ganze dadurch von Anfang an gruseliger und mysteriöser wird, muss Mr. Haylan halt als wiedererweckter Gregory Strout durch die Gegend laufen. Ist wohl hauptsächlich eine storytechnische Notwendigkeit. ;)
      Könnte man aber theoretisch auch damit begründen, dass er "Haylan House" so noch besser ins Gespräch bringt, sich Gäste hereinholt, die den Untoten und das Kabinett sehen wollen. Klar, die erschrecken sich auch vor ihm, aber es gibt ja genügend Leute, die auf sowas stehen. Eine ganz besondere Art von Marketing eben. =)
      Und sein Auftritt im Keller führt ja dazu, dass Mrs Robinson ausgeschaltet werden kann. Der lohnt sich allein schon deshalb.
      Ich fand das jetzt nicht unbedingt schlechter aufgelöst oder nachvollziebar, als manches andere in dieser Serie.
    • Vielen Dank, Agatha! :smile:

      Spoiler anzeigen
      Dann scheint ein Halbsatz in der Szene im Keller tatsächlich die ganze Begründung für die Maskerade gewesen zu sein. Wow!
      In dieser Folge hätte eine kurze Nachbesprechung des Falls Sinn gemacht, in der festgestellt wird, dass das eine (Maskerade als Gregory Strout) nichts mit dem anderen (Elektrostatische Aufladungen im Haus, Brennofen-Aktion im Keller) zu tun hatte.
      Damit, dass es eigentlich nur ein Kniff war, um die falsche Fährte zu legen, hast Du vollkommen Recht. Aber irgendwie ist das diesmal ein wenig missglückt.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher