Goldagengården - X - Die schwarze Dame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja und Nein. Einerseits Ja und schade, weil diese Serie sicherlich mehr Hörer und Fans verdient hätte und gleichzeitig sicherlich viele, die hier im Nachhinein gekauft hätten durch die Finger schauen. Andererseits Nein, weil ohne Crowdfunding es nie eine Fortsetzung gegeben hätte, also niemand etwas von einer Fortsetzung gehabt hätte und viele es Marco übel nehmen würden, wenn er sein Versprechen nicht einhalten würde (noch dazu wo das Crowdfunding ohnehin nicht so läuft wie es laufen sollte, denn sonst wäre das Hörspiel schon längst draussen ).
    • Das Goodie soll eine Packung Theaterschminke sein (klar hat man immer schon haben wollen :schulter: ) und eine exclusive Nummerierung. Das War aber vor 4 Jahren. Nun mit Imaga im Rücken kann die Sache auch ganz anders aussehen. Mal ganz davon ab ich warte immer noch auf meine Kohle. Einfach keine Art sowas.
      FFM-ROCK.DE
    • @TheBite:Bist Du vom Kauf zurück getreten und Marco hat Dir das Geld nicht überwiesen? Kann man vom Kauf rein formal überhaupt zurück treten? Vielleicht überlässt Du einfach @Hardenberg Deine Box? Er zahlt Dir die Box, Du hast Dein Geld und er bekommt die Box und alle hätten was davon :]
    • Also vor 3 Jahren war der Deal, das wenn man nicht mehr warten möchte, man sein Geld zurück bekommt. Man kann auf Startnext ja ins Thema Posten. Da kam teilweise Monatelang keine Antwort auf Fragen.In einem frühen Re Post von Marco kam als Antwort "Nein, mit dem Support wurde kein Anrecht auf regelmäßige Information erworben. Ich leiste, was mir machbar ist." Wie ich das mitbekommen hatte wollten da doch einige wenige das Geld zurück. Also Bankdaten an Marco und tadaaaa, keine Reaktion. Sind nun gut 2 Wochen. Komisch meine Startnext Posts konnte er am selben Tag noch löschen. Da spare ich mir mal jeden weiteren Kommentar und wundere mich in keinster weise mehr über den gerichtlichen Zaubermond Split.
      FFM-ROCK.DE
    • Cherusker schrieb:

      Ich befürchte, dass sich viele bei diesen Bedingungen das Hörspiel illegal ziehen werden.
      Ich zitiere nochmal aus dem damals erschienenen startnext-Beitrag von M.Göllner:
      "Ich möchte direkt an den "Konsumenten" heran. Wo ich dann davon ausgehe, dass dieser aus mindestens drei Gründen niemals das Produkt am Ende für lau im Netz zum Download zur Verfügung stellt: Preis, Exklusivität und "namentlich bekannt"."

      Meine Befürchtung ist ja auch, dass diese Theorie nicht unbedingt aufgehen wird und ein "Suchender" :augenroll: :thumbdown: da durchaus fündig werden kann.
    • Wobei man natürlich auch mal ganz ketzerisch die Frage in den Raum stellen kann, inwieweit ein wirtschaftlicher Schaden überhaupt gegeben wäre bei einem auf x Exemplare angelegten Hörspiel, bei dem die gesamte Auflage bereits verkauft worden ist. Der Macher hat doch dann das Maximum dessen, was er mit dem Produkt einnehmen kann, bereits erwirtschaftet. Wenn es keine weiteren Auflagen mehr geben soll, schadete ihm ein Saugen - jetzt natürlich mal abgesehen von der grundsätzlichen Illegalität - persönlich ja überhaupt nicht mehr, oder?

      Geschädigt wären höchstens jene, die darauf spekulieren, das Hörspiel später mit hohem Gewinn wieder zu verkaufen - und zu diesem Zweck vielleicht schon jetzt mehrere Exemplare geordert haben.
      Oder die sich das Hörspiel rippen und als Download speichern, die CD dann aber teuer weiterverkaufen. Was ja auch sehr fragwürdig ist, aber mit Sicherheit geschehen wird.

      Verlagert man dadurch nicht das Problem, anstatt es zu bekämpfen?

      Und bestraft man nicht alle, die erst später von dem Hörspiel erfahren, weil diese wohl keine Aussicht mehr haben werden, es zu einem fairen Preis zu erwerben?
      Bestraft man als Künstler nicht letztlich sogar sich selbst, weil man sich und sein Werk auf eine Weise beschränkt, die nicht hätte sein müssen?

      Man hätte mit dem Crowdfunding ja auch die Produktion unterstützen können, würde dafür mit einer besonderen Ausgabe belohnt und hätte darüber hinaus noch die Ehre des Wissens, dass man einen wirklich talentierten Hörspielmacher und sein wirklich bemerkenswertes Hörspiel unterstützt hätte.
      Warum man nun unbedingt auf die Exklusivität pochen müsste, würde sich mir jetzt nicht erschließen - es sei denn man hat Interesse an dem Status des Auserwähltseins oder spekuliere auf einen zukünftigen Gewinn -, aber natürlich darf das jeder anders sehen.

      Mir ginge es wohl mehr um die Sache selbst. Und wer weiß - vielleicht ist das Hörspiel ja wieder absolute Spitzenklasse. Wäre es da nicht schön, dazu beizutragen, dass es populär und erfolgreich wird - mit der vagen Möglichkeit, dass es irgendwann eine weitere Fortsetzung gibt, die sich dann von allein trägt?
    • Ich denke aber doch, dass die Wahrscheinlichkeit für ein illegales "besorgen" reduziert ist, wenn man solche "Maßnahmen" setzt. Aber zu 100% kann man sich da nie sicher sein. Generell denke ich, dass die illegalen Downloads zurück gehen (werden). Weniger durch solches Vorgehen wie von Marco Göllner als dadurch dass durch Streaming sich niemand mehr die Mühe machen muss, sich illegal etwas zu saugen, sich strafbar machen muss und sich zudem noch einen Virus einfangen kann. Ein Klick und man kann legal und wer möchte auch ohne ein 10€ ABO im Monat sich die meisten HörspielE anhören. Von daher wird sich dies über kurz oder lang aufhören.
    • @Hardenberg: Da bin ich bei allen Punkten voll bei Dir. Aber dann hätte Marco Göllner dies von Anfang an so kommunizieren müssen. Auch auf die Gefahr hin, dass das Crowdfunding scheitert. Aber gerade diese "Exklusivität" war es ja, die den Erfolg des Crowdfundings erst ermöglicht hat. Im Nachhinein in einen bestehenden Vertrag einzugreifen und diesen einseitig zu ändern, würde langfristig bedeuten, dass man ihm kein Wort mehr glauben kann und er landläufig gesprochen alle seine Kunden für dumm verkauft hat. Und hier denke ich doch dass er diesen Fehler nicht machen wird. Ich kann mir vorstellen, dass die Box jetzt noch bestellt werden kann, ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann einmal im Radio gespielt wird. Ich kann mir vorstellen, dass er sich die Serie via Stream über die Jahre hinweg noch einmal "versilbert", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sein Wort bricht und nach der VÖ die Serie in den Handel gibt und es diese Serie als CD oder Download zu kaufen geben wird. Dies glaube ich genau so wenig, wie dass er die zweite Staffel nun doch nicht macht.
    • Hardenberg schrieb:

      Und bestraft man nicht alle, die erst später von dem Hörspiel erfahren, weil diese wohl keine Aussicht mehr haben werden, es zu einem fairen Preis zu erwerben?
      Nun, was heißt hier "bestrafen"?
      Wenn ich zu spät von einer Aktion höre, egal in welchem Bereich, dann ist die eben gelaufen, ohne dass ich mich daran beteiligen konnte, egal, wie sehr ich das vielleicht gewollt hätte. :schulter:
      Was verpasst man nicht alles im Leben, weil man nix davon weiß. =)
      Wie oft kommt es vor, dass man als Sammler bestimmter Editionen, seien es Filme oder was auch immer, diese nicht mehr erwischt, weil sie limitiert waren und man nur einen Ticken zu spät bestellen wollte.
      Mist :schetter: , aber nicht zu ändern.
      Muss man eben warten, bis ein anderer seine Ausgabe nicht mehr möchte und dann in den teuren, sauren Apfel beißen.
      Und hier gilt genau das gleiche Prinzip. Wer die Serie damals noch nicht kannte, der ist jetzt eben (noch) nicht unter denen, die Folge X bekommen, aber man kann es ja noch immer versuchen, wegen der Möglichkeit des Nachrückens durch Stornierungen.
      Schätzungsweise war eine so lange Durststrecke bis zur VÖ auch nicht unbedingt vorgesehen, so dass die Zahl derer, die die Serie in den dazwischenliegenden Jahren erst kennengelernt haben, nie so groß hätte werden können, wie sie es jetzt vielleicht ist.
      Ich kannte sie schon damals, denn MoAs hat die Hörspiele, mich hat aber das Crowdfunding für eine X trotzdem nie sonderlich interessiert.
      Den Fall gab es also auch.
      Ansonsten sehe ich das genau wie Markus, man hat ausdrücklich Exklusivität versprochen, dazu wird man jetzt wohl auch stehen, um das eigene Wort nicht unglaubwürdig zu machen.
      Ich lasse mich aber auch gern eines Gegenteiligen belehren, denn ich gönne jedem die Folge, der sie haben möchte!!!
    • Ich frage mich gerade angesichts des scheinbaren Ansturms an Rückzahlungsforderungen, ob und ggf. ab wann eine Bringschuld von Herrn Göllner überhaupt noch gegeben ist...

      Immerhin gab es eine Mindestanzahl von Unterstützern (bzw. einen Mindesteinsatz), der Voraussetzung für den Deal war. Wenn der nun von manchen aufgekündigt wird und die zuvor vereinbarte Grenze nachträglich wieder unterschritten wird...?!

      Noch dazu steigt mit jeder Rückzahlung in meiner Vorstellung die Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht doch noch "ordentlich" und unter einem etablierten Label erscheint.

      Was für einige wohl frustrierend, für andere dagegen nicht ganz unwillkommen wäre.

      Keiner weiß, wie fortgeschritten die Produktion ist. Unter Umständen müssen Ausfälle kompensiert werden.

      Aber davon ab: Ist Herr Göllner untergetaucht? Seine HP ist jedenfalls schon länger nicht mehr erreichbar. :schulter:

      Ich wünsche ihm, dass sich diese ganze Chose zu aller (also auch meiner ;) ) Zufriedenheit auflöst und er, fern dieses CF-Projekts, dann endlich wieder einzig und allein als Regie-Meister in Erscheinung tritt - und nicht länger als CF-Hassobjekt, ob nun zu einem gewissen Teil zu recht oder auch nicht. Wie sich's seines Talentes letztlich auch geziemt. :]
    • Ich bin ein Marco Goellner Fan und habe grosse Bewunderung fuer seine Leistung. Was er mit seinen Hoerspielen bisher auf die Beine gebracht hat, ist sehr innovativ und beeindruckend. Dieses Crowdfunding von Goldagengarden X ist jedoch ein Makel, den er beseitigen sollte. Ich habe das so verstanden, dass er im Rahmen der Aufnahmen von Fallen die Chance am Zopf packt und gleichzeitig Aufnahmen fuer X macht. Ich hoffe, dass dieses nun stattfindet. Ich hoffe auch (ohne irgendwelche Informationen zu haben), dass nach der ersten Staffel von Fallen, er Goldagengarden fertigstellt und erst dann Fallen weitermacht. Andernfalls hat er nicht nur sich selber beschaedigt, sondern dem Crowdfunding ansich grossen Schaden zugefuegt und damit auch zukuenftigen Projekten.

      Ich denke, er sollte die Limitierung von X auf die Crowdfunding Personen aufheben und es normal ueber den Handel verkaufen wie Fallen auch. Das erhoeht die Einnahmen und macht dies Projekt finanziell interessanter. Jeder von uns hat Interesse, dass sich dieses Projekt auch finanziell lohnt, denn damit koennte die Serie ja auch vielleicht ueber X weitergehen.

      Marco Goellner sollte sich diesen Makel nicht auf seine Weste holen und ich wuerde mich freuen, wenn er Goldagengarden ueber Imaga weiterfuehren wuerde, nicht nur X sondern auch XI, XII, XIII, XIV, XV etc.

      Mal sehen.
    • Es wir NICHT über IMAGA erscheinen.Die Limitierung bleibt bei 400 Einheiten. Ein Künstler der nur angepisst und genervt auf seine Fans und Beführworter reagiert hat dieses Whoreshipment eigentlich nicht verdient.Wenn ich die völlig genervten Startnext Kommentare lese weil Leute nach 4 Jahren mal ein wenig mehr Transparenz erbitten ist die Reaktion darauf einfach nur traurig.
      FFM-ROCK.DE
    • Ich habe mir schon des öfteren gedacht, dass manche Künstler lieber jemanden anderen überlassen sollten seine Kommunikationskanäle zu bedienen. Marco kommt wirklich nicht sehr nett in manchen Beiträgeb rüber. Ich habe das auch schon mal im Talk live miterlebt. Andererseits habe ich ihn auch schon mal im Chat bei einer Live-Premiere als höchst amüsanten Teilnehmer erlebt. Davon ab freue ich mich weiterhin riesig auf die Box.