Elektronische Bücher: Nutzt ihr eBooks / eBook Reader?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Angebot bei Saturn ist wahrlich Top und bringt das ganze dann doch noch mal in ein interessantes Licht. Bei Amazon kostet jenes Gerät 69 Euro.

      Aber noch ne Frage: Amazon macht sein eigenes Ding an Format. Wie ist das mit der Thalia Gruppe, die auch? Oder kann man die dann wiederum auch auf den Amazon Geräten lesen?
      Klasom schrieb das die wohl nur Amazon Format können, selbst behaupten sie aber noch etwas mehr zu können, Word, PDF, ePub. Was sagt die Praxis? Wie ist es mit Büchern aus iTunes?
      Aber es wäre ja auch zu einfach und zu schön, wenn man einfach ein Buch, egal wo her GEKAUFT, auf dem Gerät seiner Wahl konsumieren könnte...
    • "Noch ne Frage Klasom :biggrin: Wozu braucht man beim Kindle Keyboard das Keyboard? Ich will ja eigentlich lesen und nicht schreiben? Kann man darauf verzichten oder ist das ein nettes Feature?"

      Zum Schreiben wenn du z.B. in einem Text ein spezielles Wort suchst oder für Notizen. Aber heute gibt es nur noch die virtuelle Tastatur, der Keyboard ist "alt".
      Kindle können kein epub, wenn du die lesen möchtest, brauchst du eine DRM freie Datei und dann mit Calibre in mobi umwandeln und das kann der Kindle dann lesen. Kindle sprich Amazonformat baut auf mobi auf, sie haben die ja vor einiger Zeit übernommen.
      DRM frei epubs findest du z.B. bei Beam
      LG
      Klasom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klasom ()

    • Danke Syl. Was konkret bedeutet: die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend? :D Wie viele Stunden kann man denn c.a. lesen? Und Standby? :piks:

      Ach Gott... =) Ich nutze den tolino nicht soo oft, musste ihn erst einmal aufladen. genaue Stunden- bzw. Tagesangaben kann ich nicht machen. :schulter: Der Werbetext verspricht bis zu 7 Wochen Akkulaufzeit - das glaube ich wohl.
    • Ach, ne diesen ganzen hick hack, da bleibe ich bei Apple, da habe ich den ganzen foo dann auch direkt überall Synchron, sprich da wo ich aufgehört habe zu lesen auf dem iPhone direkt auf dem Mac oder iPad weiterlesen.
      Muss nur so ein iPad her... :denk:
    • Danke nochmal ihr beiden. Ich werde wohl BEIDES probieren. Einmal Kindle (hab da schon ein paar Bücher gekauft, u.a. die Portaville-Dinger) und dann für meine anderen Geschichten den anderen Reader. Naja...ist ja nicht soooo schlimm, die nehmen ja kein Platz weg.
      Edit:
      So Kindle ist gekauft, danke noch mal vielmals für den Tipp Klasom :huepf:

      Aber Du kannst doch auch ein android tablet nehmen dscheh?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Ne Android stinkt gewaltig, nicht benutzbar in meinen Augen und nach meiner Erfahrung.
      Just lügt mir das Android Fon munter was ins Gesicht ich hätte gestern mit Mr. X telefoniert, dabei steht doch direkt drunter das es am 25.06. war... :baby: was bekanntlicher weise im Sprachgebrauch mit Vorgestern zu betiteln ist.
      Und auch sonst stürzt das Ding ständig ab und hängt sich auf wenn mich jemand anruft...

      Außerdem vermag ich es dann nicht zu synchronisieren... womit ich mich bei Podcasts von iPhone zu Mac, doch gar fürstlich verwöhnen lasse. Im Auto schön das iPhone anschließen und zu Hause einfach nahtlos weiterhören, FAMOS sage ich dir.
      Funktioniert auch ganz und gar hervorragend mit Audible! Das iPhone ist wie eine noch mobilere Verlängerung zum MacBook und dieser ganze Retina Foo, ich brauche keine Brille mehr, hui.

      Finde es dennoch gut das es so etwas wie Android gibt ;-)
    • Custom Rom oder vernünftiges Telefon ;) Ich weiß ja nicht welches Du hast, aber ich habe bis jetzt noch kein Problem mit Abstürzen oder so gehabt. (Und ich habe ein paar Android Geräte) Also stinken tut es ganz gewiss nicht...

      Aber zum Thema: Wo kauft ihr eigentlich Eure Bücher und hat schon jemand Downloads aus den öffentliche Bücherhallen und seinen eReader benutzt?
    • Update: soooo mein Kindle ist da. Großes Damentennis, leider ist der Kindle zu "geschlossen" und man ist doch sehr an den Amazon-Laden gebunden. Aber (und das ist wirklich praktisch), man kann mit Calibre alles schnell und fluffig in das *.mobi Format umwandeln. Akkulaufzeit ist der Hammer, ich habe noch nicht einmal aufgeladen aber schon 2 Bücher durch gelesen. Helligkeit ist auch ok, wenn es dunkel ist sehe ich natürlich nichts, aber das ist bei einem Buch nicht anders.

      Dann habe ich noch ein billigen "Ikarus Go", der kann PDFs darstellen und ich kann auch epubs aus der öffentlichen Bücherhalle damit lesen. Helligkeit ist nicht so prickelnd und die Akkulaufzeit hält vielleicht 300-400 Seiten aber es hat auch nur die Hälfte vom Kindle gekostet, also was soll's.

      Mein Fazit: Ich will eInk nicht mehr missen. Die ganzen IPads, Andoids, Handys usw gehen zwar auch, aber es geht nichts über ein schönes eInk Display und gefühlte Ewigkeit an Akkukapazität :)
    • hallo ihr lieben, vlt gibt es ja leseratten unter euch die sich bisher
      noch keinen e-book reader leisten konnten oder eine entscheidungshilfe brauchen.
      shell clubSmart ist die lösung.!
      (das ist das punktesystem ähnlich wie payback)
      dort gibt es im mai einen kindle paperwhite für 999 punkte.
      für das registrieren der clubsmart karte über das internet,
      erhaltet ihr 200 punkte.
      dann kosten 2 schokoriegel (mars, snickers etc. 1,50€ inkl. 100 punkte)

      das heißt im klartext, ihr registriert die karte online, kauft bei
      shell für 12,00€ süßes,
      fresst euch voll und freut euch über einen
      kindle im wert von 99,00€!

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Hallo,

      ich habe seit Weihnachten einen Tolino Shine. Bücher kaufe ich DRM-frei bei beam-ebooks.de/
      Oder ich leihe sie bei der "Bergische Onleihe", ein Verbund, dem die hiesige Bücherei angeschlossen ist, bei der ich Mitglied bin.
      Bei Kindle stört mich das extrem geschlossene System.
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • keine ahnung was du mit geschlossen meinst, die können alle gängingen vormate.

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Interesse nachwievor!

      Auf der ersten Seite des Threads hatte ich bereits begründet, was mein Kindle Kaufgrund war. Dies hat sich mittlerweile gewandelt:

      O.k., nachwievor bin ich Fan der e-ink Technik und könnte mir ein e-ink Display gut in anderen Einsätzen vorstellen. Z.B. gibt es Kinos, Ämter, öffentliche Einrichtungen, Museen, Flughäfen, Leuchtanzeigen in Bus/Bahn/Haltestellen, die irgendwelche Displays einsetzen (ganz schlimm alte Röhrenfernseher), nur um ein statisches Bild darzustellen, oder eines welches sich nur alle paar Minuten ändert. Da die e-Ink Technik (außer deren Seitenbeleuchtung durch kleine LEDs) nur Strom benötigt wenn sich das Motiv verändert, fände ich die e-Ink Sache eine gigantische Stromersparnis im gewerblichen Bereich. Man kann im unbeleuchteten Zustand das Bild monatelang angezeigt lassen und es ist nur eine fitzelig kleine Batterie zur Unterstützung notwendig.

      Aber bevor ich zu sehr abschweife: Bei mir hat es sich gewandelt in der Form dass ich mittlerweile schaue, ob ich ein Buch auch als e-Book bekomme. Wenn ja, hole ich mir das gedruckte Werk nicht mehr. Mittlerweile habe ich seit erscheinen den Kindle Paperwhite in der zweiten und deutlich besseren Generation und lese sehr gerne damit. Sogar bereits lieber als mit einem echten Buch.

      Ein Traum von mir ist, dass es endlich mal eine "1-Klick" Software gibt, mit der ich meine Heftromane Seite für Seite einscannen kann und gebündelt mit einem Klick ins E-Pub Format wandeln könnte. Dann würde ich meine Heftromane nur noch auf dem Kindle lesen und die Originale verbleiben gesichert in Hülle und Karton.

      Es ist schon praktisch: Neulich auf amazon den Begriff "Tony Ballard" eingetragen wann das neue Hörspiel erscheint, dann direkt als zweiten Vorschlag das E-Book des ersten Romans "Die Höllenbrut" von A.F. Morland gesehen, für 1,54 EUR gekauft und automatisch auf den E-Book Reader installiert bekommen. Einwandfrei! Und da ich eh kein amazon-Hasser bin, machen mir die DRM Geschichten und Zwangsregistrierungen bei der Einrichtung des Kindles überhaupt nichts aus.
      Jetzt hoffe ich für die Zukunft nur, dass es recht schnell in der Bilddiagonalen größere E-Book-Reader mit Farbdisplays gibt. Ein größeres Format bringt SONY zwar raus, aber 800,- EUR sind mir doch noch zu viel des Guten.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audioromane ()

    • @Caspar

      ich meine das System Amazon->Kindle und generell DRM.

      Ich habe einmal versucht, eines meiner eigenen, sogar selbst gekauften E-Books, das ich zuvor logischerweise auf meinen Rechner runtergeladen hatte, da es ein Geschenk sein sollte, auf den Kindle eines anderen zu überspielen. Die Beteiligten waren alles keine Anfänger, sondern gelernte Programmierer und Geeks. Nach zwei Tagen haben wir aufgegeben und das Buch noch mal bei Beam gekauft (glücklicherweise sind die Cottons ja nicht so teuer). Überspielt und fertig. So muss Technik funzen.

      Ich selbst habe vor einer Weile Kindle-E-Books auf meinen PC geladen, als ich noch keinen Reader hatte. Nun wollte ich das dann auch mal richtig lesen, doch es klappte auch nicht mit dem Tolino ...
      Solange man im System Amazon->Kindle bleibt, ist alles fein. Ähnlich wie bei Apple. Hat man aber eigene Vorstellungen, was man mit seinem gekauften Eigentum anfangen möchte, stößt man auf eine Mauer nach der anderen. Und das wiederum finde ich äußerst abschreckend.
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • ...Nach zwei Tagen haben wir aufgegeben und das Buch noch mal bei Beam gekauft...

      Genau, Beam ist ein sehr guter und zuverlässiger Verkäufer DRM freier ebooks.

      Denn, ...Solange man im System Amazon->Kindle bleibt, ist alles fein. Ähnlich
      wie bei Apple. Hat man aber eigene Vorstellungen, was man mit seinem
      gekauften Eigentum anfangen möchte, stößt man auf eine Mauer nach der
      anderen...

      Aber das gilt nicht nur für Amazon, sondern für alle geschützten ebooks, ganz egal wo du sie kaufst, ob Kindle Format oder epub.

      Also ebooks, die nicht nur für dich oder deine Familie sind, hier gebe ich den Kindle einfach weiter, nur DRM frei kaufen.
      Und das geht in den meisten Fällen.

      Und ebooks zum Verschenken kann man bei Amazon doch auch direkt als Geschenk einkaufen und dann dürfte auch das Weitergeben an den Beschenkten kein Problem sein.
      LG
      Klasom
    • Klasom schrieb:

      ...Nach zwei Tagen haben wir aufgegeben und das Buch noch mal bei Beam gekauft...

      Und ebooks zum Verschenken kann man bei Amazon doch auch direkt als Geschenk einkaufen und dann dürfte auch das Weitergeben an den Beschenkten kein Problem sein.


      Danke für den Tipp mit dem Geschenk. Ich kaufe ansonsten auch nur DMR-frei und verschenke meist eher Papierbücher.
      Das war damals eher eine spontane, keine gute Idee. :winke:
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Casper schrieb:


      dann kosten 2 schokoriegel (mars, snickers etc. 1,50€ inkl. 100 punkte)

      das heißt im klartext, ihr registriert die karte online, kauft bei shell für 12,00€ süßes, fresst euch voll und freut euch über einen kindle im wert von 99,00€!


      Nochmal zum mitdenken, da ich irgendwo eine Wissenslücke habe:
      Wenn ich auf Shell.de gehe und schaue mir die Prämien an z.B. Twix Xtra, dann sehe ich was von 99 Punkte. Heißt das jetzt, dass ich für 99 angesammelte Punkte ein Twix kostenlos bekomme, oder dass ich für ein gekauftes Twix 99 Punkte erhalte? Nicht, dass es so ist, dass man für 100,- EUR tanken muß, um 100 Punkte zu bekommen...? Ich verstehe unter "Prämie", dass das Twix eintauschbar ist, wenn man 99 Punkte opfert. Oder verstehe ich da was falsch?

      Denn sonst würde ich mich für ein paar Dutzend Euro mit Würstchen vollfuttern und ein paar Prämien mehr einsacken.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.