Elektronische Bücher: Nutzt ihr eBooks / eBook Reader?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich liebäugle immer mit einem.Muss allerdings die Größe und der Preis stimmen.Mit diesen 5,6, oder 7 Zoll Dingern werde ich nicht warm,die sind mir zu klein.8-10 Zoll sollten es schon sein.Und die werden eh immer günstiger.Kann ich abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurzelpurzel ()

    • @Schanall: Nein, ich habe bislang davon noch nicht Gebrauch machen müssen. Aber die Möglichkeit besteht eben. Unter folgendem Link, kann man das auch online nachlesen: amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200648230

      Da steht unter anderem:
      Rückgabe Kindle-eBooks Amazon gewährt ein freiwilliges
      Rückgaberecht auf eBooks, die Sie im Kindle-Shop gekauft haben, insofern
      wir Ihren Antrag innerhalb von 7 Tagen nach dem Kauf des eBooks
      erhalten. Sobald die Erstattung des Kaufpreises veranlasst ist, wird der
      Artikel von Ihrem Kundenkonto entfernt und kann nicht mehr auf Ihrem
      Kindle gelesen werden. Um eine Erstattung und eine Rückgabe zu
      veranlassen, besuchen Sie die Mein Kindle-Seite
      (amazon.de/meinkindle), klicken rechts neben dem entsprechenden
      Artikel auf die Schaltfläche "Aktionen" und wählen danach "Rücksendung
      gegen Erstattung" aus.

      Alternativ klicken Sie bitte auf das Feld "Kundenservice" in der "Kontaktieren Sie uns"-Box am rechten Rand dieser Seite,
      um uns per Telefon oder Email zu erreichen. Geben Sie auf der
      Kontaktseite an, dass Sie eine Frage zu einer Bestellung haben und
      wählen Sie das Kindle eBook aus, das Sie stornieren möchten.
    • Deodato schrieb:

      Naja, wenn Du Dir einen zulegen willst achte einfach darauf das er DRM frei ist bzw. mit und ohne DRM funktioniert! Ansonsten kannste im schlechtesten Fall nichtmal deine eigenen Texte drauf lesen!
      Da gabs doch damals mal den Fall das ein Anbieter, ich nenne jetzt keinen Namen...den Leuten einfach ihre privaten Texte von den Readern gelöscht hat...weil kein DRM drauf war! ^^ Schlecht wenn man grade am lernen ist oder sowas in der Art!

      Also am besten auch ein Reader der nur eins kann...alle Formate anzeigen. Ohne Zwangs-Internetverbindung/Freischaltung! Also am besten...ohne Internetzugang...dann kann Dir keiner drin rumwurschteln!

      Da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen...inwiefern wurschtelt da wer auf dem eReader rum? Hat das Ding WLAN, hab ich automatische ....Updates oder...Bestandskorrekturen?! Und was ist DRM?
    • Sylphida schrieb:

      Deodato schrieb:

      Naja, wenn Du Dir einen zulegen willst achte einfach darauf das er DRM frei ist bzw. mit und ohne DRM funktioniert! Ansonsten kannste im schlechtesten Fall nichtmal deine eigenen Texte drauf lesen!
      Da gabs doch damals mal den Fall das ein Anbieter, ich nenne jetzt keinen Namen...den Leuten einfach ihre privaten Texte von den Readern gelöscht hat...weil kein DRM drauf war! ^^ Schlecht wenn man grade am lernen ist oder sowas in der Art!

      Also am besten auch ein Reader der nur eins kann...alle Formate anzeigen. Ohne Zwangs-Internetverbindung/Freischaltung! Also am besten...ohne Internetzugang...dann kann Dir keiner drin rumwurschteln!

      Da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen...inwiefern wurschtelt da wer auf dem eReader rum? Hat das Ding WLAN, hab ich automatische ....Updates oder...Bestandskorrekturen?! Und was ist DRM?


      Ob das Ding WLAN hat hängt von der Ausstattung ab - es gibt Reader mit und ohne WLAN.
      Bzgl. DRM guck mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
      DRM steht im Endeffekt für "Digital Rights Management" und erlaubt zum Beispiel das Inhalte nur auf bestimmten Geräten abgespielt werden dürfen, also wenn du dir ein eBook kaufst könnte DRM zum Beispiel dafür sorgen das du das nur auf dem Kindle lesen darfst - nicht aber auf dem PC oder deinem Handy oder oder. Ausserdem kann ggf. auch die Lizenz wiederrufen werden, falls der Inhalt beim Aufruf über eine bestehende Internetverbindung prüft inwiefern das Abspielen erlaubt / korrekt ist.
      Anbieter schützen damit Ihre Inhalte - was durchaus sinnvoll ist weil damit u.a. auch Raubkopien eingeschränkt / verhindert werden. Aber wie bei all solchen Systemen greifen Sie ggf. weiter und als mündiger Bürger sehe ich so was eher mit Skepsis. Auch wenn ich die Motivation verstehe.
    • ich nutze nichtmal "analoge" bücher :biggrin:

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Ja und oftmals nur auf dem Gerät wo es draufgeladen wurde! Was für ein Blödsinn! Wenn ich mir ein Buch kaufe, darf ich doch wohl selbst entscheiden ob ich das auf dem oder dem Reader lese, es weitergebe oder sogar verschenke! Ich habe es doch gekauft! Es ist mein Eigentum!
      Man darf die ja noch nichtmal weiterverkaufen...absolut Blödsinnig!

      Ich verschenke ja auch Bücher die ich gelesen habe, oder leihe sie weiter an Freunde aus. Warum darf ich das nicht? Das kann ich doch mit jedem anderen Gegenstand den ich gekauft habe auch tun!
      Klar kann ich verstehen das Copyrightverletzungen durch solche Mechanismen eingeschränkt werden sollen, aber im endhinein ist das wohl meine Entscheidung was ich mit dem Buch was ich gekauft habe mache!

      Und wenn ichs allen meinen Freunden ausleihe...ist doch meine Sache, ich hab doch dafür bezahlt!
      Deßhalb...DRM ist fürn Arsch! Zwangsmüll der verboten gehört!

      :thumbdown:
    • ich nutze nichtmal "analoge" bücher :biggrin:
      @casper-79: Das ist schade. Es entgeht einem so viel, ohne, finde ich.

      @Deodato: Das ist ein bisschen, wie die Diskussionen um CDs (bzw. physische Datenträger) oder mp3s.
      Das normale kohlenstoffliche ("analoge") Buch ist sowohl "Datenträger" (Papier + Tinte) als auch Inhalt (Information). Dieser kann beliebig oft verliehen, weiterverkauft, und jederzeit ohne Stromaufwand (genügend Licht vorausgesetzt) gelesen werden.

      Das eBook hingegen ist reine Information, die zunächst einmal digital ( = körperlos) vorliegt. Sie lässt sich beliebig oft und sehr schnell und häufig vervielfältigen, kann jedoch per se nicht ohne weiteres eingesehen oder gelesen werden. Dafür benötigt es eben eines speziellen Leseprogramms (Software), eines entsprechenden "Lesegeräts" (Hardware - PC, Notebook, Laptop, Tablet, eBook Reader, iPad / iPod, Smartphone, etc.)

      Und da geht's dann eben los: Kaufst du dir ein "normales" Buch, erwirbst du etwas anderes, als wenn du ein eBook kaufst. Das traditionelle und analoge Modell bietet Datenträger samt Information. Das neue und digitale Modell bietet eben nur die reine Information, und man erwirbt die persönliche Lizenz, die Information einzusehen. Dass man versucht(e), die Inhalte durch DRM zu schützen, finde ich legitim.

      Da aber immer mehr (vor allem junge) Leute, immer weniger lesen, schon gar nicht hunderte von Seiten am Bildschirm, gehen viele Anbieter schon wieder weg von DRM. Zwar gibt es mittlerweile im Netz ganze Zeitschriften, Romane, Comics & Co. für lau (illegal) zum Download, aber mal Hand aufs Herz: Wer liest schon stundenlang irgendwelche Romane am Monitor? Die großen Verluste werden der Branche dadurch sicher nicht zugefügt.

      Es mag sein, dass durch die eBook-Reader da wieder eine neue Grauzone eingerichtet wird, da man damit bequem auf der Couch oder im Bett, im Zug oder sonstwo alles mögliche lesen kann. Aber ich glaube nicht, dass dadurch in absehbarer Zeit das echte, physische Buch "verdrängt" wird, wie man früher befürchtete. Eher sehe ich es als zusätzliche neue Option, die es früher eben nicht gab.
    • ja recht hast du, ich lese eigentlich recht gerne, kann mich jedoch nicht lange konzentrieren.
      ich habs schon bei mehrteiligen hörspielen oft nicht leicht alles zu behalten, bzw. den faden nicht zu verlieren.
      ich habe mir im letzten april für die reha 3 für mich richtig tolle bücher gekauft und bin aber bis jetzt nur zur hälfte bei band 2 :S

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • @Sylphida:

      Naja, mal wieder ne Zwangsanbindung alla Apple...
      Muß jeder selber wissen...ganz so "offen" wie das Gerät angepriesen wird, scheints im endhinein nicht zu sein.

      Hier mal ein kritischer Bericht zum Gerät:

      buchblog.de/tolino-grosse-worte-und-nichts-dahinter/

      Es wird auch in den Kommentaren diskutiert, ist ganz interessant.

      Ein Kumpel von mir hat sich letztens einen reader gekauft, mit e-ink, ohne jegliche Zwangsanbindung. Das Teil schluckt auch alles was es gibt. Auf jeden Fall mehr als der Tolino! Hat aber keine Hintergrundbeleuchtung...
      Ich frag den mal obs den auch mit Hintergrundbeleuchtung gibt...falls das das ausschlaggebende bei dir ist? Ich glaube der kann auch ins Netz...

      Ich frag ihn mal...
      :hutheb:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • Ja, es ist echt kompliziert einen vernünftigen Reader mit e-ink zu finden der keine Einschränkungen hat. Ich weiß nicht inwiefern da irgendwelche Absprachen zwischen den Händlern herrschen.
      ZB: Das Nachfolgegerät von meinem Reader hat e-ink und Touchscreen, aber keine Hintergrundbeleuchtung. Obwohl das ja kein Problem wäre... 2, 3 Dioden reinhauen schon leuchtets im dunkeln.

      Ich hab ja selbst noch einen alten Reader...ohne e-ink. Ist ein TFT, aber mit Farbdarstellung, Video, MP3 und allen Textformaten die es gibt.
      Sobald es aber um e-ink geht...siehts dünn aus auf dem Markt mit den uneingeschränkten Geräten. Irgendwo scheint immer ein Haken zu sein. Entweder schlucken sie alles was es gibt, haben aber dafür keine Hintergrundbeleuchtung. Oder sie können nur 2 Formate darstellen, haben dafür aber Hintergrundbeleuchtung und Netzanbindung + Zwangsanbindung an Shops. Echt schwierig...

      Ich VERMUTE das diese uneingeschränkt nutzbaren Geräte nicht so gewollt sind von der Industrie, da man dann ja keine Geschäfte mit dem Buchhandel betreiben kann, bzw. in dem Fall von dem Tolino mit der Telekom und dem anhängendem Buchshop. Außerdem KÖNNTE man sich dann ja auch Bücher von Freunden ausleihen... wie es eigendlich ganz normal ist unter Freunden. Das darf natürlich nicht sein.

      Für mich muß ein e-book Reader folgendes können: E-books darstellen! Punkt! Ich brauche auch keine Netzanbindung. Dann kann ich ja auch ein Tablett nehmen.
      Traum-Reader: Kann garnix außer ebooks anzeigen (in allen Formaten) + e-ink + Hintergrundbeleuchtung. Fertig!

      Ich persönlich kauf mir eh kein neues. Ich muß zwar öfters das Teil aufladen, weil es halt nen TFT Monitor hat... aber...das geht so schnell was solls.
      Hab auch noch nie bemerkt das ich davon Augenschmerzen bekomme! ^^

      Ich glaube das Teil gibts momentan für 30 Euro... Naja.

      Wie gesagt... ich frage mal nach! Das muß doch möglich sein einen Reader ohne alle Beschränkungen zu bekommen... Wo sind die Chinesen wenn man sie braucht? ^^
      Vielleicht gibts ja günstig "kopierte" Reader aus China... mit allem Pipapo! :biggrin:
    • So, Nägel mit Köpfen gemacht. ^^
      Ich habe mir den Tolino Shine gekauft. Meine ebooks lade ich nun erst mal auf den PC, dann auf den Reader. Habe schon verschiedene Shops ausprobiert und auch eigene Textdateien und pdf's draufgeladen. Bislang klappt alles prima, er kann diverse Formate lesen und die Hintergrundbeleuchtung ist wirklich klasse. :daumenhoch2: Er reagiert zwar etwas träge, aber damit kann ich leben. Werde ihn nun mal öfters für unterwegs mitnehmen. Doch, bin ganz zufrieden.
      ...da mein Freund sich auch einen eReader kaufen will, war das Risiko des Neuerwerbs ohnehin gering...wenn mir der Tolino nicht gefallen hätte, hätte er ihn bekommen. ;)
    • Ich habe mir jetzt einen gebrauchten gekauft, bin zu geizig für einen neunen eBookreader. Mal sehen wann er kommt.

      Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen, Syl? :klimper: Kann man mit deinem eigentlich auch eBooks von Amazon lesen? Die haben ja irgendwie ein eigenes Format...
    • Also, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Tolino. :] Ich habe keine Ahnung, ob man damit das Kindle-Format irgendwie lesen bzw. konvertieren kann, da ich meine ebooks über die "Tolino-Gruppe" (Thalia, Weltbild etc.) bezogen habe. Eigene PDFs oder andere Dateien funktionieren zu 90%. Die Akkuzeit ist auch zufriedenstellend. Mein Freund hat jetzt auch einen, von uns: :daumenhoch2:
    • schanall schrieb:

      Ich habe mir jetzt einen gebrauchten gekauft, bin zu geizig für einen neunen eBookreader. Mal sehen wann er kommt.

      Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen, Syl? :klimper: Kann man mit deinem eigentlich auch eBooks von Amazon lesen? Die haben ja irgendwie ein eigenes Format...

      Ich habe mir auch einen Gebrauchten gekauft, einen OYO für 13 Euro vom Händler mit Garantie.
      Ehrlich gesagt...hätte ich mir sparen können, aber er kann halt epub und das muss ich sonst immer mit Calibre erst umwandeln, um es mit Kindle lesen zu können.

      Einen Kindle Keyboard hatte ich schon länger und den brauchst du für Amazon Bücher unbedingt, denn die haben ein eigenes Format und sind geschützt, aber die können auch nur Amazon siehe oben.

      Heute Mittag schon in deinem "Gruselstoff Thread" geschrieben, dass es ab heute bei Saturn den einfachen Kindle für 49 Euro gibt
      LG
      Klasom
    • Danke Syl. Was konkret bedeutet: die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend? :D Wie viele Stunden kann man denn c.a. lesen? Und Standby? :piks:

      Das ist wirklich ein tolles Angebot Klasom! 50 Eur sind nicht viel für so ein Gerät. Mal sehen wie meins ist, wenn es nichts taugt werde ich mir das Kindle holen.
      Vom OYO 1+2 habe ich auch viel gelesen. Hat mich interessiert da es, wie du schon meintest, epub kann. Hahah, ich habe noch nie so viel schlechtes über ein Gerät gelesen. =) Wenn selbst die 13,- zu viel waren, oweia!
      Noch ne Frage Klasom :biggrin: Wozu braucht man beim Kindle Keyboard das Keyboard? Ich will ja eigentlich lesen und nicht schreiben? Kann man darauf verzichten oder ist das ein nettes Feature?