Jingle Bells! Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich beschränke mich bei den Naschereien auch auf die Advents- und vor allem die Weihnachtszeit - aber nicht weil ich mich an irgendwelche Jahresablaufpläne gebunden fühle, sondern weil mir der ganze Kram an Weihnachten zum Hals raushinge, wenn ich schon im September beginnen würde, ihn in mich hineinzustopfen.

      Das ist wie beim Käse-Raclette. Das machen wir traditionell zu Weihnachten, zwei Tage hintereinander (wegen der Reste) und genießen es. Danach sind wir dann aber so übersatt davon, dass wir ein Jahr Pause brauchen, um uns wieder darauf freuen zu können. :zwinker:
    • Ich bin ehrlich gesagt noch voll in Sommerstimmung (Stand 10. September). Und hoffe auf einen warmen Goldenen Oktober in unseren Gefilden.

      Was Lebkuchen angeht, esse ich diesen gar nicht mehr, obwohl ich die weichen mit Zartbitter-Schokolade überzogenen Herzen und Sterne sehr mochte.

      Denn entweder meine Geschmacksnerven haben sich total verändert, oder die Industrie stopft immer mehr Zucker in die Teile. Wo ich früher die Konsistenz sehr mochte und alles nach Gewürzen schmeckte, beiße ich heute nur noch auf süße Zuckerkristalle und esse irgend einen Teig.

      Das kritisiere ich sowieso seit geraumer Zeit: Ich kann mich noch an früher erinnern, als bei jedem Bäcker eine Blätterteig-Apfeltasche keine Glasur hatte. Schneckennudeln waren maximal mit einer dünnen Glasurschicht bedeckt. Nusshörnchen hatten als Füllung keinerlei Marzipan (was ja Zucker pur ist), sondern beinhalteten eine ganz leckere Nussfüllung. Und als Oberfläche war nichts anderes als der matte Teig zu sehen.

      Heutzutage meint jeder (!) Bäcker, daß Süßstückchen zu glänzen haben und knallt auf jedes Gebäck eine Glasur darauf ohne Ende. Krönung ist noch, daß die Glasur verziert wird mit Zuckerkörnchen, oder wellenförmig aufgetragenen Schokostreifen. Oder ein Nusshörnchen wird zur Hälfte in Schokolade getaucht. Ganz zu schweigen vom Inhalt, der fast nur noch aus einem künstlich erzeugten Marzipanersatz mit Nussaroma besteht.
      In Apfeltaschen beiße ich fast nur noch auf Rosinen anstelle auf Äpfel. Und das was Bäcker als Puddingteile verkaufen, besitzt gar keinen Pudding. Glasiert ist wie erwähnt der Blätterteig auch noch. Süßstückchen bekommt man daher oft mit einem Plastikblättchen, weil sonst die ganze Papiertüte verklebt. Das war früher nie so, weil selten was glasiert wurde. Oder als Glasur hat man nichts anderes als ein schönes Eigelb verwendet, was eine lecker schmeckende, trockene Kruste hinterließ.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube es wird mit Zucker gepanscht, daß dieser die schlechte, oder nichtschmeckende Qualität der Füllung und des Teiges überdeckt. Das hat nichts mit schöner Optik zu tun.

      Mittlerweile kaufe und esse ich daher keine Süßwaren mehr. Hin und wieder gönne ich mir einen Kuchen, aber die sind ohnehin so süß wie sie waren. Sobald aber ein goldgelb gebackener Käsekuchen unter einer Puderzuckerschicht verschwunden ist, ist es bei mir Aus und ich esse was anderes.

      Was Weihnachten angeht, esse ich nur Plätzchen (Ausstecher). Und die machen wir in der Adventszeit selbst. Ohne Glasur und bunten Zuckerkügelchen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Eine Frage nach Weihnachten? Jetzt, Anfang September? Bei Temperaturen bis 20°C? Das darf doch nun wirklich nicht wahr sein! Wollen wir dann demnächst zu Sylvester die Ostereier rauslegen und zur Sicherheit schonmal das erste Grillgut beschaffen?! WTF??
    • Miss Baxter schrieb:

      Das darf doch nun wirklich nicht wahr sein! Wollen wir dann demnächst zu Sylvester die Ostereier rauslegen und zur Sicherheit schonmal das erste Grillgut beschaffen?! WTF??
      Na, der Titel ist echt unpassend für September :augenroll: , zugegeben, aber gesprochen wurde hier doch die letzten Tage nur darüber, ob man sich jetzt schon Weihnachtssüßigkeiten holt und wie man dem Hype mit dem Zeug generell gegenübersteht bzw. es nicht lieber ganz lässt, weil zu süß, zu viel, was auch immer.
      Über die "Stimmung" oder Weihnachten selbst wurde doch gar nicht groß was gesagt, klar, dass das hier im September noch niemanden interessiert! :kicher:
      Also warum gleich so abgehen wegen des Threads? ?( :)
    • Tendenziell verhalten sich zum Jahresende hin meine Arbeitstage anti proportional kurz Länge des "Tages". Und da ich im Dezember wieder zwei Wochen auf die mein Inselchen verschwinde, muss ich mich zwangsläufig schon jetzt mit dem "Weihnachten" auseinandersetzen und suche peu à peu die Geschenke für meine Lieben zusammen. In Weihnachtsstimmung versetzt mich das nicht. Allerdings habe ich jetzt auch nicht unbedingt einen soo großen Bezug zu dem Fest.
    • Securitate schrieb:

      und suche peu à peu die Geschenke für meine Lieben zusammen.
      Weihnachtsstimmung hin oder her, in die versetzt mich Geschenkesuche seltenst. :pfeifen:
      Das Theater haben wir allerdings bereits im letzten Jahr auf ein Minimum reduziert.
      Und für die Leute besorge ich die Geschenke ohnehin nicht erst auf den letzten Drücker.
      Is halt auch wenig bis gar nicht empfehlenswert, ob man da nun zuhause oder im Urlaub weilt. :biggrin:
    • In meiner Studentenzeit habe ich die meisten Geschenke am 24.12. vormittags besorgt. Wenn man in der Großstadt und dazu noch recht zentral wohnt (wie ich damals in Köln), ist das ohne Probleme möglich, weil man dann alle in Frage kommenden Geschäfte beieinander hat. Das hatte den Nachteil, ein wenig Anstrengung an einem Tag zu bedeuten, den andere schon ganz entspannt angingen, brachte aber andererseits den Vorteil, dass man alles geballt und zeitnah erledigen konnte und zudem auf dem letzten Drücker nicht mehr ganz so fataler Andrang herrschte wie in den Wochen davor.

      Heutzutage erledigt man ja vieles online. Und bereits im Vorfeld, weil sich mit Fortschreiten des Alters die Verpflichtungen zur Weihnachtszeit ballen. Aber damals hatte das schon was für sich. =)
    • Also für mich gehört das Stöbern in den Geschäften, das Bummeln in den weihnachtlich dekorierten Straßen einfach zur Weihnachtszeit dazu. Und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf. Aber jetzt ist noch nicht die Zeit dafür. Ende November, Anfang Dezember nehme ich mir die Zeit zum bummeln, Schmökern und fallweise zum kaufen. Klar kaufe ich auch was online. Aber das durch die Straßen schlendern macht mir viel mehr Spaß. Ist in etwa so wie Download und Streams hören oder eine echte CD in Händen halten können, auspacken, Booklet lesen und dabei hören. Da bin ich noch gerne schön altmodisch und zelebriere es auch mit Genuss.
    • Markus G. schrieb:

      Also für mich gehört das Stöbern in den Geschäften, das Bummeln in den weihnachtlich dekorierten Straßen einfach zur Weihnachtszeit dazu.
      Ja, für mich doch auch, aber da bin ich viel lieber unterwegs, wenn ich nicht den Druck habe, für jeden jetzt auf Teufel komm raus was Passendes finden zu müssen.
      DAS kann einem diese Zeit nämlich sehr verleiden.
      Aber jeder sieht es ein bisschen anders, ganz klar. :)
    • Hier soll es in den nächsten Tagen u.U. schon schneien, und am vorletzten Sonntag hatten wir auch schon welchen, der allerdings nicht lange liegen blieb.
      Direkt zum Fest bitte erst, wenn wir nicht mehr zwingend auf die Straße müssen.
      So gegen Abend am 24.12. dürfte es dann ruhig ein bisschen weiß werden...