Amadeus - Partitur 1 - Wolferl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Amadeus - Partitur 1 - Wolferl

      ecx.images-amazon.com/images/I…2BdRimdL._SL500_A300_.jpg
      Quelle: amazon.de


      VÖ: 12.Oktober 2012 bei Hörplanet

      Inhalt:

      Es war im Frühjahr 1781. Wir hatten unsere Reise nach Wien unterbrochen und in einer kleinen Poststation Halt gemacht. Dort gingen furchterregende Dinge vor sich. Was mochte dem armen Mädchen widerfahren sein, das am ganzen Leib zitterte und unentwegt ins Feuer starrte? Und welch blutiges Schicksal war dem Gangleder beschieden, den wir tot auf dem Häußgen fanden - grausam zugerichtet und mit geraubtem Herzen. Mit dem Mute der Verzweiflung folgten Amadeus und ich der Blutspur des Mörders…

      Sprecher:

      ERZÄHLER: Jürgen Kluckert
      WOLFGANG MOZART: Tim Knauer
      DR. JUSTUS RESCH: Kim Hasper
      MANICHL: Frank-Otto Schenk
      JOHANN HUBER: Bert Franzke
      ELSE HUBER: Sabine Jaeger
      HERMANN HUBER: Rainer Fritzsche
      GANGLEDER: Harald Effenberg
      BERGNER: Stefan Fredrich
      ELISABETH: Victoria Sturm
      BIEBRICHER: Thomas Petruo
      WOLFERL: Dennis Rohling


      Meinung:

      Hörplanet hat sich Großes vorgenommen und schickt mit „Amadeus“ eine neue Grusel-Mystery-Serie an den Start. Namensgeber und Hauptakteur ist kein Geringerer als der große Komponist Wolfgang Amadeus Mozart – Klassik und Gruselgeschichte, kann diese Kombination überzeugen?

      Das Intro erinnert nicht nur wegen des Erzählers Jürgen Kluckert an Gabriel Burns, was zumindest in mir positive Gefühle weckt. Die Geschichte selbst ist ein Rückblick in die Vergangenheit des in die Jahre gekommenen Wundarztes Justus Resch und spielt im Jahr 1781 auf seiner Reise nach Wien. Reschs Reisebegleiter sind der feiste Griesgram Manichl und ein junger Mann namens Amadeus Mozart, ein charmantes Plappermaul, das auch zu deftigen Scherzen aufgelegt ist.
      Schon der Beginn des Hörspiels mit den drei Fahrgästen in der Kutsche ist beste Unterhaltung – der seriöse junge Arzt, der wortgewandte Musikus und der übellaunige Manichl, der das Opfer von Mozarts Neckereien wird, der Zuhörer wird sich ein breites Grinsen nicht verkneifen können. Mozart ist zweifellos der Mittelpunkt der Dialoge, Tim Knauer verleiht ihm einen herrlichen Tonfall, ein bisschen herablassend, übermütig und voller Lebendigkeit. Man kann Manichls Verzweiflung über seinen fidelen Reisegefährten durchaus nachvollziehen und folgt dessen Possen doch amüsiert schmunzelnd.
      Ein kurze Recherche im Internet offenbart, dass Wolfgang Amadeus Mozart tatsächlich mit einer großen Portion Humor ausgestattet gewesen war, eine ganz neue Einsicht für mich.
      Die Sprache ist der Zeit, in der die Geschichte spielt, angepasst, was ich sehr charmant finde.
      Klassische Musik spielt natürlich auch eine Rolle, aber in einer für jedermann verträglichen Weise. Bekannte Mozartkompositionen wie die kleine Nachtmusik werden die meisten Hörer wiedererkennen. Sie sind unaufdringlich in die Geschichte eingeflochten und werden auch Klassikverächter nicht stören. Die übrige Musik des Hörspiels braucht sich nicht zu verstecken - mal ruhig und anheimelnd, mal dramatisch und unheimlich, wirklich sehr schön gemacht.

      Was heiter-beschaulich beginnt, geht unversehens in ein wahres Horrorszenario über, blutige Details inbegriffen (Zitat: „Der Mann hat keine Wunde, er ist eine Wunde!“ :arg1: ). Nicht zuletzt wegen der düsteren atmosphärischen Musik finde ich die Beschreibung eher unheimlich als eklig, die Altersempfehlung ab 16 Jahre hat aber durchaus ihre Berechtigung.
      Amadeus und Resch versuchen die grausigen Ereignisse zu ergründen und hier erweist sich besonders der Musikus als aufmerksamer und scharfsinniger Ermittler. Bei der Spurensuche lässt die Spannung des Hörspiels etwas nach, dafür ist der Schauplatz
      Spoiler anzeigen
      einsame Köhlerhütte im Wald
      sehr schön gewählt und bietet dem Kopfkino reichlich Futter. Die Auflösung finde ich etwas wackelig, dafür bleibt der Hörer nicht im Dunklen, das mag ich, ebenso das philosophisch angehauchte Ende.
      Wolferl ist ein in sich abgeschlossenes Hörspiel, was für viele Hörspielfreunde sicher ein Pluspunkt ist.

      Beim Hören von Amadeus musste ich an andere sehr schöne Hörspiele denken, ohne dass sie miteinander vergleichbar sind. Musik und Atmosphäre erinnern an gelungene Titaniaproduktionen, Freunde der Kai Meyer-Hörspiele dürften auf ihre Kosten kommen und ein bisschen Marotsch ist auch dabei.

      Noch ein kleiner Abstecher zum Cover: Abgebildet ist neben einem heulenden Wolf das ernste Konterfei des Komponisten, wie man es von vielen Zeichnungen kennt. Gerade dieses „angestaubte“ Bild einer steifen, Perücke tragenden Persönlichkeit in Verbindung mit dem Serientitel Amadeus und der Bezeichnung Partitur hat mich zunächst so abgeschreckt, dass ich die Hörspiele bzw. die Ankündigungen anfangs komplett ignoriert habe. Hörspiele und Klassik? Och nö, dachte ich - bis mir eine Promo-CD ins Haus geflattert ist und ich davon überzeugt wurde, dass man einen großen Meister der Klassik ganz hervorragend zum Helden eines Gruselhörspiels machen kann. Daher mein Tipp an alle, die mit Titel oder Cover – welches mir nun nach dem Hören sehr gut gefällt – auf Anhieb nicht warm werden: Hörprobe hören und sich auf diese Schauergeschichte einlassen, hier ist wirklich gar nichts angestaubt oder langweilig! :thumbsup:


      Fazit:

      „Wolferl“ ist ein wirklich gelungener Auftakt zu einer liebevoll produzierten Hörspielserie mit großem Schauerfaktor. Ein außergewöhnliches Mystery-Abenteuer, das mit hervorragenden Sprechern und toller Atmosphäre zu begeistern weiß. Der Titel mag darüber hinwegtäuschen, dass hier exzellente Gruselkost geboten wird und auch Hörer, die mit dem "echten" Mozart nichts anfangen können, werden an diesem ausgefallenen und höchst unterhaltsamen Serienhelden ihre Freude haben. Absolute Kaufempfehlung! :daumenhoch:


      Tipp: Bei Pop gibt es die Gratis-Promo-CD und hier findet ihr sehr lange Hörproben der ersten beiden Folgen. Hört rein, es lohnt sich! :]
    • Stellt sich nur die Frage wie lange sich Amadeus auf dem Markt halten kann?
      Die Frage stellt sich ja eigentlich bei jeder neuen Serie, also nicht schon gleich so herumskeptisieren. ;)
      Warten wir es mal ab, wie sich ein solches Konzept behaupten kann.
      Meinen Segen hat jedes Label, dass sich seine Erwartungen erfüllen.
      Und beim Hörplanet tat es mir schon ziemlich leid, als "Amélie" (fürs Erste?) eingestellt wurde.
      Ich persönlich würde von der Hörprobe her sagen, dass "Amadeus" eher nicht so mein Geschmack ist, aber das will ja nix heißen.
      Bin schließlich nur eine aus der Masse potentieller Käufer. :)
    • Starlord schrieb:

      Stellt sich nur die Frage wie lange sich Amadeus auf dem
      Markt halten kann?

      Hallo Starlord,

      hoffen wir mal zusammen mit den Fans, dass sich AMADEUS lange halten wird. Wir können jedenfalls diesmal aus voller Überzeugung sagen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten wirklich viele neue Wege gegangen sind - Gratis-Hörproben-CDs etc.

      Auch bietet diese Serie rein objektiv bewertet deutlich mehr Ansätze für unterschiedliche Interessengruppen als beispielsweise Ordensschweser Amélie, die in der Tat sehr speziell wirkte auf unentschlossene Kunden, die die CD vor sich sahen.
      AMADEUS bietet da sowohl dem Klassikfreund etwas, als auch dem Freund von Verschwörungstheorien, dem Fan von Historienfakten, ein atemberaubendes Ensemble und eine sehr dichte Inszenierung, bei der wir uns und die Inhalte nicht geschont haben (insgesamt sind in den ersten drei Folgen am Ende noch knapp 30 Minuten fertiges Hörspiel rausgeflogen, um die Handlung noch mehr zu verdichten). In AMADEUS steckt das gebündelte Know-How der letzten sechs Jahre Hörspielmachen. Wir haben alle Erkenntnisse der letzten Jahre in Sachen Dramaturgie, Spannungsbögen, Atmosphäre und Sprache gebündelt eingesetzt, um aus AMADEUS unser Meisterstück zu machen, an das Höspiele wie LADY BEDFORT schon inhaltlich gar nicht heran kommen können, da die Strukturen dort viel zu simpel sind (und auch sein müssen, das ist ja scheinbar das Erfolgsrezept von Bedfort).

      Natürlich kann es nun trotzdem passieren, dass die Serie nicht die Beachtung findet, die sie braucht, um wirtschaftlich zu sein. Man kann gerade heutzutage - und leider nur als kleiner Hörspielladen, und nicht als milliardenschwerer Automobilkonzern - nur begrenzt auf den Erfolg einer Marke einwirken, darum sind wir AMADEUS ja so überzeugt, denn hier ist die Marke bereits weltweit bekannt, wir müssen den Namen also schon mal nicht mehr etablieren. Sollte das Projekt nicht angenommen werden, dann wissen wir leider wenigstens, dass nichts mehr funktioniert.

      Fest steht aber, dass bereits zwei weitere Folgen geschrieben sind und wir haben ebenfalls versprochen, dass wir im Falle einer Serieneinstellung zwei finale Folgen veröffentlichen werden, in denen der Handlungsstrang anspruchsvoll geschlossen wird. Es erscheinen also auf jeden Fall sieben Folgen.
      Für unser Versprechen, die Serie erstmal auf eigene Kosten zu beenden im Falle eines kommerziellen Flops, wünschen wir uns allerdings auch etwas von euch: ihr solltet bitte die Serie auch um den Erscheinungstag herum kaufen, wenn sie euch interessiert, denn auch, wenn es pathetisch klingt: jeder Verkauf kann entscheidend sein über Fortsetzung oder Einstellung. Und ZU VIELE Verkäufe kann es heutzutage gar nicht mehr geben, denn wir sind auch im siebten Jahr unserer Hörspielarbeiten jeden Monat wieder auf 0 € und träumen nach wie vor davon, neben der Hörspielarbeit auch mal ein Sparbuch einzurichten, auf dem wir uns ein bisschen was für schlimmere als die jetzigen Zeiten ansparen könne. Also macht mit :)
    • Dennis schrieb:

      Fest steht aber, dass bereits zwei weitere Folgen geschrieben sind und wir haben ebenfalls versprochen, dass wir im Falle einer Serieneinstellung zwei finale Folgen veröffentlichen werden, in denen der Handlungsstrang anspruchsvoll geschlossen wird. Es erscheinen also auf jeden Fall sieben Folgen.
      GANZ hervorragend, vorbildlich!! :applaus:

      Nehmt euch bitte ALLE ein Beispiel daran, liebe Serien produzierende Hörspielschaffende :green:

      @hoerplanet: viel Erfolg & einen guten Start für euer neues Projekt!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

    • Quelle: amazon.de

      Inhaltsangabe:
      Es war im Frühjahr 1781. Wir hatten unsere Reise nach Wien unterbrochen und in einer kleinen Poststation Halt gemacht. Dort gingen furchterregende Dinge vor sich. Was mochte dem armen Mädchen widerfahren sein, das am ganzen Leib zitterte und unentwegt ins Feuer starrte? Und welch blutiges Schicksal war dem Gangleder beschieden, den wir tot auf dem Häußgen fanden - grausam zugerichtet und mit geraubtem Herzen. Mit dem Mute der Verzweiflung folgten Amadeus und ich der Blutspur des Mörders…

      Persönliche Meinung:
      Anfang des Jahres verkündete der Hörplanet, dass man im Herbst mit einem neuen Projekt mit dem Titel Amadeus an den Start gehen möchte. Die Hörspielgemeinde rätselte lange Zeit was hinter diesem Projekt stecken könnte. Knapp 10 Monate später liegt mir Folge 1 vor. Passend zum musikalischen Hintergrund von Wolfgang Amadeus Mozart wird die Pilotfolge und auch alle weiteren Folgen als Partitur bezeichnet. Partitur 1 lautet „Wolferl“. Beim Hören dieser Pilotfolge stellte ich mir mehrmals die Frage, ob Amadeus „das Zeug“ hat langfristig aus dem Schatten der sehr erfolgreichen Serie Lady Bedfort aus dem Hause Hörplanet zu treten....

      Story: Sehr Gut – Der Zufall wollte es, dass der Arzt Dr. Justus Resch und der wohl bekannteste österreichische Komponist der Geschichte gemeinsam auf Mörderjagd gehen. Was auf den ersten Blick nach einem klassischen historischen Krimi aussieht, entpuppt sich nach dem Hören als unheimliche Mystery-Gruselstory. Der Anfang ist durch viele witzige und humorvolle Dialoge gekennzeichnet. Je länger das Hörspiel dauert, umso unheimlicher und gruseliger gestaltet sich die Atmosphäre. Am Ende dürfen wir uns auf ein packendes Finale freuen.
      Amadeus Partitur 1 Wolferl ist eine Geschichte der Gegensätze. Da wäre zunächst einmal der gelungene Versuch klassische Musik mit dem Genre Mystery-Grusel zu verbinden. Die Musik Amadeus spielt in einigen Szenen eine bedeutende Rolle, ohne jedoch den „Nicht-Fan“ klassischer Musik zu überfordern. Ein weiterer Gegensatz ist in der Stimmung und Atmosphäre zu finden. Witzige Dialoge und bissige Kommentare wechseln sich mit düsterer und unheimlicher Stimmung ab. Unsere beiden Heldenfiguren, Amadeus und Dr. Justus Resch könnten ebenfalls nicht gegensätzlicher sein. Während Resch seriös, hilfreich, sozial, bescheiden und zurück haltend daher kommt, ähnelt Amadeus seinem großen historischen Vorbild. Amadeus ist laut, vulgär, nimmt sich kein Blatt vor dem Mund, liebt es seine Umgebung vor den Kopf zu stoßen und beweist aber gleichzeitig auch in einigen Szenen Intelligenz und Genialität. Mit Amadeus und Resch könnte eines der gegensätzlichsten Hörspielduos geboren worden sein. Gerade diese Vielzahl an Gegensätzen sorgt für hohen Unterhaltungswert und dafür, dass auch bei rund 70 Minuten Lauflänge keine Langeweile bei mir aufgekommen ist.

      Sprecher: Sehr Gut – Bereits zu Beginn darf sich der Hörer über einen gelungenen Auftritt von Jürgen Kluckert als Erzähler freuen. Er sorgt mit seiner tiefen Stimme und seinen teils philosophischen Betrachtungsweisen dafür, dass wirklich Mysterystimmung aufkommt. Wer seine Auftritte in Gabriel Burns mochte, der wird ihn auch in Amadeus sehr schätzen. Die für mich beste Leistung aller Sprecher liefert Tim Knauer als Amadeus ab. Es ist wirklich unglaublich wie gut er es versteht den „richtigen“ Tonfall zu treffen, wenn er eine seiner bissigen Kommentare abliefert. Dafür gebührt auch der Regie ein ganz großes Lob. Kim Hasper nimmt man ebenfalls den ruhigen und seriösen Dr. Resch ab. Auch alle anderen Sprecher machen eine gute Arbeit. Einzig Frank-Otto-Schenk als Manichl ist mir eine Spur zu überdreht.

      Musik: Sehr Gut – Mit dem Soundtrack zu Amadeus ist Dennis Rohling wohl sein Meisterstück gelungen. Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart werden gekonnt mit eigenen Kompositionen verbunden. Es gibt kaum eine Szene, die nicht mit der passenden Musik untermalt wird. Die Musik trägt sehr viel zur Atmosphäre und Stimmung bei, ohne sich aber dabei zu stark in der Vordergrund zu spielen. Noch nie zuvor hat eine Flötenmelodie für Gänsehaut bei mir gesorgt.

      Geräusche/Effekte: Gut – Die Geräuschkulisse macht sowohl auf meiner Heimkinoanlage in Dolby Surround als auch auf meiner Stereoanlage eine gute Figur. Wenn Gangleder auf dem Abtritt das Zeitliche segnet, dann bekommen die Boxen viel Arbeit und der Hörer ist wirklich mitten drin und nicht nur davor. Trotzdem könnte ich mir in der einen oder anderen Szene ein wenig mehr „Dynamik und Stärke im Klangteppich“ vorstellen.

      Ausstattung: (vorerst) ohne Wertung – Mir liegt „nur“ die downloadversion vor. Von daher kann ich nur über das Cover schreiben. Im Mittelpunkt ragt Wolf und Vollmond hervor und lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen. Ein Rahmen umschließt diese Szene aus dem Hörspiel, wobei dieses das Konterfei von Wolfgang Amadeus Mozart ziert. War es ein kluger Schachzug Mozarts Kopf groß am Cover zu platzieren? Mozart ist jedem Menschen ein Begriff und könnte neue Käuferschichten erschließen. Es könnte aber auch viele potentielle Käufer abschrecken, weil sie auf Grund der „Verpackung“ anderes erwarten, als tatsächlich dahinter steckt. Vielleicht wäre eine Hinweis auf dem Cover sinnvoll und hilfreich. Da ich über das endgültige Cover, Booklet und mögliche Extras noch keine Informationen habe, gibt es hier von mir noch keine Wertung. Ich werde die Beschreibung sowie die Wertung nachholen, sobald ich die CD-Version erhalten habe.

      Gesamt: Sehr Gut – Amadeus trifft bereits in der ersten Folge genau den richtigen Ton. Ein charismatisches Heldenduo, eine unheimliche Mysterystory, und dazu eine gelungene musikalische Untermalung sorgen für ein wunderbares Hörerlebnis. Lady Bedfort wird in Zukunft nicht mehr die einzige erfolgreiche Hörplanetserie bleiben!

      Fazit: Amadeus Mozart als Held eines unheimlichen und abwechslungsreichen Mysteryhörspiels - KAUFTIPP

      Weitere Links zu diesem Thema:

      hoerplanet.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Danke Syl und Markus für eure ausführlischen Meinungen :danke: :top:



      Trotz vieler Erklärungen und der extended Öhrprobe, war isch doch noch stark skeptisch - sechs Ohren hören mehr als 2 und manch Fremd-Interpretation kann die eigenen erklärend helfen - oder auch nicht .... hier ist es so, dass isch nun auf ca. 85-90 % bin. Ganz überzeugt hats misch leider noch net - wird dann vermtl. eine Frage der Zeit sein .... man wird sehen bzw. hören ....

      Und ob dies eine weitere erfolgreische Serie (vom Öhrplanet) sein wird, sehe isch wie Starlord ....... der HSP-Markt ist unberechenbar .....





      Du bist doch nicht isch Selber !!!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Sehe ich das richtig, dass bei dem Bestellen über den Link die Hörspielhölle Provision bekommt (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00911BPJE/diehoerspielho-21)? Das wäre schade, denn die wollen wir nicht wirklich unterstützen, dann nehmt lieber diese Links, da kriegen wir die Provision:

      AMADEUS 1: amazon.de/gp/product/B00911BPJ…ode=xm2&tag=hoerplanet-21
      AMADEUS 2: amazon.de/gp/product/B00911BPJ…ode=xm2&tag=hoerplanet-21
      AMADEUS 3: amazon.de/gp/product/B00911BPF…ode=xm2&tag=hoerplanet-21

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dennis ()

    • Auf was man alles achten muss.... sowas hab' ich ja noch nie gesehen :schulter: Die Produktseiten sind dann identisch....

      Habe den Link mal geändert! Ich finde es auch sinnvoller, dass das Label selbst unterstützt wird.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: