Amadeus - Partitur 1 - Wolferl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Folge 1 Wolferl konnte nicht das halten wofür es so gelobt worden ist. Für mich ist kein Suchtpotenzial vorhanden.
      Bei der ersten Folge ist bei mir auch schon Schluß, außer es gibt einen kostenlosen Stream wie bei Dreamland um
      weitere Folgen hören zu können.
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Ist halt nicht jedermanns Geschmack.
      Wobei ....wenn es umsonst ist ....es immer noch das gleiche Hörspiel ist.
      Daher finde ich ich deine Aussage etwas zwiegespalten Starlord.

      Ich für meinen Teil .....finde es einer der besten Serien auf dem Markt!
      Aber Geschmäcker sind verschieden......und Ansichten auch.
    • Man müsste auch richtiger sagen, dass die erste Folge in Deinem Fall nicht das halten konnte, wofür sie gelobt wurde, Starlord.
      Denn viele andere sind ja doch von Amadeus begeistert. ;)
      Ich gehöre selbst zu denen, die eine Serie nie nur nach einem Teil beurteilen, da bekommt immer auch noch der zweite eine Chance, bevor ich mich positiv oder negativ äußere.
      Neue Sachen beim gemeinsamen Hören einmal gratis streamen, das macht derzeit doch sowieso nur Dreamland, oder?
      Und ich finde, man kann schlecht auch von anderen Labels verlangen, gleiches zu tun, nur damit sich unsichere Käufer schon vorab ein Bild von der jeweiligen Folge machen können. :whistling:
      Immerhin gab es beim Planet ja schon den ersten Teil umsonst zum Runterladen. :schulter:
    • In den meisten Foren wurde Amadeus mehr als gelobt, besonders bei den Rezensionen schnitt Amadeus immer
      hervorragend ab. Vielleicht habe ich dadurch meine Erwartungen etwas höher geschraubt die letztlich nicht
      erfüllt worden sind. Meine Vorstellung von Amadeus war! Daß sich eine dichte spannungsgeladene Atmosphäre
      von Anfang bis zum Ende durchzieht und der Mystery Anteil sehr hoch bleiben würde. Leider waren für mich die
      Anteile von Mystery und einer düsteren/ spannungsgeladene Atmosphäre zu kurzweilig. Die meisten werden das
      jetzt anders sehen! In meinen Augen ein - nur durchschnittlicher Krimi.
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Agatha schrieb:

      Man müsste auch richtiger sagen, dass die erste Folge in Deinem Fall nicht das halten konnte, wofür sie gelobt wurde, Starlor

      Vorzüglich formuliert, Agatha!


      Agatha schrieb:

      Ich gehöre selbst zu denen, die eine Serie nie nur nach einem Teil beurteilen, da bekommt immer auch noch der zweite eine Chance, bevor ich mich positiv oder negativ äußere.

      Das sollte ich vielleicht mal in Betracht ziehen!


      Eine Hörprobe zu Partitur 2 wie schon bei Wolferl wäre nicht schlecht gewesen!
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Danke für das Feedback - offenbar scheinst du da wirklich mit einer etwas disparaten Erwartungshaltung herangegangen zu sein - was allerdings das Thema "Hörprobe wäre schön gewesen" angeht ... es gibt sowohl eine umfängliche Hörprobe der Partitur 2 - Rosignolo als auch eine der Partitur 3 - Schofar auf YouTube.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brudervomweber ()

    • Heute habe ich mir die Zeit genommen und mit den ersten 3 Folgen, die ich sicherlich am öftesten gehört habe, begonnen. Folge 1 war wieder ein sehr schönes Hörerlebnis. Diese Einstiegsfolge bietet Grusel und Mystery gepaart mit viel Wortwitz. Daneben kann man wunderbar philosophieren und spekulieren ob es sich hierbei um eine übernatürliche Folge handelt oder um eine „Natürliche“. Kleine Fehler, wie die falsche Betonung des Wortes Amstetten oder die Bezeichnung „Wolferl“, die eigentlich Woiferl heißen sollte, regen maximal Hörspielkammer oder SchleHaz auf ;) Ein nach wie vor schöner Beginn :)
    • Ja, das tut einem Österreicher schon weh. Das liegt aber schon am deutschen WoLferl, das ja eigentlich Woiferl heißt. In Folge 1 ist es noch OK auf Grund der Geschichte rund um einen „Wolf“. Später dann empfinde ich es eher als Fehler. Aber wahrscheinlich klingt es für deutsche Ohren besser? Ein kleiner Schnitzer, nix weiter, trübt das Gesamtbild in kleinster Weise, aber es soll ja Rezensenten geben, die sich nur auf solche Fehler konzentrieren. Für die wäre das ein gefundenes Fressen ;)
    • Markus G. schrieb:

      Aber wahrscheinlich klingt es für deutsche Ohren besser?
      Da sagst Du was :blush: , denn ich wusste bisher nicht mal, dass es bei Euch richtig "Woiferl" heißen muss, und da bin ich sicher nicht die einzige Deutsche, der das so geht.
      Für uns wäre ein L in der Mitte halt ganz normal.
      Man lernt nie aus, aber finde ich auch gut, :danke: für die Info!!
    • Starlord schrieb:

      Schöne Sache von Hörplanet wiederum eine neue Serie auf dem
      Markt zu bringen. Stellt sich nur die Frage wie lange sich Amadeus auf dem
      Markt halten kann? Zum Pech von Hörplanet konnte sich nur Lady Bedfort halten.
      Nun,man sieht - mit meiner Annahme zu Amadeus,lag ich damals nicht falsch!

      Ergänzung zu meiner damaligen negativen Zeilen und jetzt nach zweimaligen hören:

      Der Überhammer ist das Hörspiel nicht.Der Wortwitz zwischen Amadeus und Resch überzeugt sowie die Musik und Geräuschkulisse.An den Komponisten Rohling ein Kompliment mit Bravour.Das Hörspiel lebt für mich nur durch Jürgen Kluckert der den Erzählstil mit einer Inbrunst an Dynamik,hervorragend erzählt.Ein wenig Düsternis hängt dem Hörspiel schon nach,das man auch spürt.
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord