Mord in Serie - 1 - Das 12. Opfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Serie erinnert a bissel an die Metero Folgen Blutleer im Electro Kerker und Blutfluch. So ein bischen eben. Hätte da nix gegen ne härtere Thriller-Serie. Bin mal gespannt auf das 12. Opfer! Ach und Jan David Rönfeldt (Strom Tom) ist auch mit von der Partie. Spitze! :thumbsup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • das 12 Opfer hat mir jetzt nicht soooo gut gefallen wie die Wolfsnacht. Die Idee mit den vergewaltigten und ermordeten Mädchen fand ich nicht wirklich toll. Warum? Hmmm. irgendwie wird ja so angedeutet, ja viele Männer würden ja gerne und usw aber keiner traut sich. Nun ja, ist nur eine fiktive Story, aber trotzdem, der Mann der böse Vergewaltiger.... Irgendwo bleibt da immer etwas an einem haften...
      Gibts nicht mal eine Geschichte wo Frauen Männer vergewaltigen? Damit hätte ich weit aus weniger ein Problem! 8)

      Ich sag mal, ganz ok die Folge. Jetzt bin ich natürlich auf den fehlenden dritten Teil gespannt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ja am Ende bekommt die böser Männerwelt ihr Fett ab..
      Aber irgendwie blickt man schnell bei der Story durch. Da hätte noch ein unerwarteter Dreher kommen können.
      Spoiler anzeigen
      Das der Killer nicht allein arbeitet, erinnerte mich etwas an Scream. Was richtig unerwartetes wollte ich da noch hören
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Spoiler anzeigen
      Der Staatsanwalt war mir von anfang an suspekt - zu schnell zu zutraulisch und dann eine "Beziehung" eingehen - da kam mir gleich seltsam vor

      auch dass eine Beinwunde einfach so korupptionell unter den Tisch fallen gelassen wird , hat mich gestört
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Dann sollte dein Protest auch dem zweiten Teil von Traumwandler
      gelten.


      Evil schrieb:

      Die Idee mit den vergewaltigten und ermordeten Mädchen fand ich nicht wirklich toll.


      Auch hier wird ein junges Mädchen brutal ermordet. Da ich gegen jede
      Gewalt bin, die sich auf Frauen und Kinder (Vergewaltigung & Kindermord) erstrecken
      sollte dies meiner Meinung nach in keinem einzigen Hörspiel vorkommen.



      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starlord Reloaded ()

    • Gegen diese Themen bin ich als solches nicht. Sie sind Teil der Kriminalität, also können sie behandelt/thematisiert werden. Wogegen ich bin ist das Szenieren und möglicher Weise noch "Ausschmücken" solcher. Es reicht das Andeuten/Ankratzen ........ aber das mag jeder anders sehen ...

      mir ist die spezielle Szene in Dorian Hunter , der Puppenmacher bes. aufgestoßen - auch wenn es die perversionen des Bösen verdeutlichen soll, ging mir das zu weit !
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Nex: Bei Dem Puppenmacher kann man sich ja streiten, da der (Geschlechts?)Akt ja mit einer Puppe (und keinem Menschen) vollzogen wird. Eine Puppe ist wie groß? 30 cm? Wie groß ist das männ.. ähm na ja du weißt schon was ich meine? :hinterhaeltig:
      Hier kann man sich streiten ob dies in DH 3 eine richtige Vergwaltigungsszene war oder nicht. Aber es war schon etwas grenzwertig.... Ich fand das aber irgendwie nicht sooo drastisch, da man schon gleich am Anfang dem Hörer mitteilen wollte: "Pass auf, auf diesen Härtegrad läßt du dich hier ein. Damit du gleich bescheid weißt."

      Ich fand das 12 Opfer zu vorhersehbar, keine wirklichen Wendungen. Für mich wäre so ne Wendung wie damals (ok ist ja jetzt auch schon über 50 Jahre her) Psycho [oder High Tension] ne Idee gewesen (Ach, er war der Mörder und nicht sie/er! ). Allerdings muß es dann auch irgendwie glaubhaft rüber kommen.
      am Schluß muß noch ne Wendung/Überraschung auf den Hörer warten. Und das 12 Opfer empfand ich auch nicht als wirklich spannend. Mit Jan David Rönfeld hat man aber einen wirklich tollen und unverbrauchten Killer ins Rennen geschickt! Ganz großer Pluspunkt. Was nützt mir denn das beste Hörspiel, wenn ich zum x.ten Mal Sprecher höre, die ich schon seid über 12 Jahren hören muß.
      Außer Konrad Halver, den hör ich schon seid der Kindheit. Irgendwie mochte ich ihn mal (je nach Rolle) dann wieder nicht. Aber er hat im Alter irgendwie ne echt markante Stimme bekommen (oder nur durch einen Effekt verändert?)
      (Zu anfangs bei Dorian Hunter klang der noch nicht so krächzig, was ich aber irgendwie interessant finde.)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Außer Konrad Halver, den hör ich schon seid der Kindheit. Irgendwie mochte ich ihn mal (je nach Rolle) dann wieder nicht. Aber er hat im Alter irgendwie ne echt markante Stimme bekommen (oder nur durch einen Effekt verändert?)
      (Zu anfangs bei Dorian Hunter klang der noch nicht so krächzig, was ich aber irgendwie interessant finde.)

      Konrad kann auch nett und weich klingen, als Herz-König in "Potz Blitz" und als Pfarrer in "Team Undercover" ist er absolut nicht krächzig/kratzig. Die Detektiv-Rolle war speziell für ihn so "dobranski-haft" angelegt worden, denn in der Rolle ist er grandios.
      Mit Stimmeffekten (also Nachbearbeitungen) wird dabei nicht gearbeitet, selbst die Fantasywesen in "Potz Blitz" sind "Eigenpitches", also Stimmverstellungen der Sprecher selbst. Selbst Reinhilt Schneider wurde als Computerstimme nicht gepitcht (dasselbe Mailprogramm wird in "Mord in Serie: Feuerengel" und "Team Undercover: Fußball-Fieber" (nicht ernst gemeinter Alternativtitel einer Folge...) verwendet :biggrin: ).
    • NEXUS schrieb:

      Gegen diese Themen bin ich als solches nicht. Sie sind Teil der Kriminalität, also können sie behandelt/thematisiert werden. Wogegen ich bin ist das Szenieren und möglicher Weise noch "Ausschmücken" solcher. Es reicht das Andeuten/Ankratzen ........ aber das mag jeder anders sehen ...

      Deswegen auch der "Kniff" mit dem Voiceover (also dem Übereinanderlegen von Befragung und Rückblende) an der Stelle, denn sonst hätte die Szene im Keller nebenan sehr viel länger dauern müssen und das wollten wir von Anfang an nicht. Immer noch hart, aber es war notwendig, um die Motivation von Lisa zu begründen, denn so hat sie alles miterleben müssen.
    • freddy. ich meine in den Dorian Hunter Hörspielen, in den neueren Folgen, hat Herr Halver net echt rauhe Stimme. Gefällt mir aber...Der spricht ja auch schon ne Ewigkeit, der Junge... :thumbsup: Seit den 70'ern?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @ Freddy : ich meinte die Thematik als solches. Weniger bezogen auf DAS 12. OPFER. Da ging das grad noch .... :smile:

      @ Evil : beim Puppenmacher war es aber ein kleines Mädchen welches zuvor zur lebendigen Puppe gemacht wurde, wenn ich mich da noch recht erinnere - und das ist dann für mich keine V. an einer Pupe, sondern an einem Kind - also nochmal so schlimm !!!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ja, hat er, denn schließlich wurde ja auch mein besonderer Liebling :biggrin: Ronald Chapman von diesem "Puppenmacher" verkleinert.
      Es geht also wirklich um die Vergewaltigung :schreck: einer menschlichen "Puppe" , soweit das bei dem massiven Größenunterschied (Chapman passt ja jetzt durch eine Katzenklappe ;) ) überhaupt anatomisch möglich wäre.
      Ekelhaft ist die Vorstellung trotzdem, das steht vollkommen außer Frage, und die Folge hat dafür auch schon genügend Kritik einstecken müssen.

      @Evil:
      Konrad Halver :knie: hat meines Wissens in den 60ern als Sprecher/ HSP-Regsisseur angefangen.
      Damals begann zumindest seine Arbeit bei Europa mit dem, was heute deren Klassiker sind.
    • Ich muss die Tage mal alle Rezensionen zusammentragen.

      Hier eine neue Rezension, die vor kurzem online ging, diesmal ist Buchtips.net begeistert von MORD IN SERIE 1: DAS 12. OPFER

      Rezension Buchtips.net zu MORD IN SERIE 1: DAS 12. OPFER

      Fazit: ""Das 12. Opfer" ist alles andere als ein Kinderhörspiel. Der Auftakt zur neuen Thrillerserie "Mord in Serie" kann aber nur als gelungen angesehnen werden. Autor Markus Topf legt hier einen spannenden Thriller vor, der jeder Tatortfolge gut zu Gesicht stehen würde. Gespannt darf man den nächsten Folgen entgegensehen."