Picket Fences - Tatort Gartenzaun AKA Rome - Stadt im Zwielicht - Jetzt auf DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Picket Fences - Tatort Gartenzaun AKA Rome - Stadt im Zwielicht - Jetzt auf DVD

      Kennt noch jemand diese Serie?

      Meines Wissens wurde sie 1995 auf Sat1 gezeigt und leider NIE mehr wiederholt - eine DVD-VÖ gibt es auch nicht, ist wohl auch nicht in Sicht :schulter:


      abgBUvDR6cA

      Spoiler anzeigen
      Picket Fences – Tatort Gartenzaun ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von David E. Kelley, dem Drehbuchautor der Fernsehserie L.A. Law, produziert und großteils auch geschrieben wurde.

      Ausgestrahlt wurde sie vom 1. Januar 1992 bis zum 26. Juni 1996 von dem Fernsehsender CBS, der die Fernsehserie auch mitproduziert hat.
      In Deutschland erlebte die Fernsehserie am 1. Januar 1995 auf dem Privatsender Sat.1 ihre Erstausstrahlung mit dem zweiteiligen Pilotfilm Der Tod des Blechmanns, in dem der plötzliche Tod eines Lehrers aufgeklärt wird.
      Der deutsche Pay-TV-Anbieter Premiere zeigte die Serie unter dem Titel Rome – Stadt im Zwielicht.

      Handlung

      Im Mittelpunkt der Serie steht die bürgerliche Vorzeigefamilie Brock, die in der fiktiven Kleinstadt Rome im US-Bundesstaat Wisconsin lebt. Vater James „Jimmy“ Brock ist der Sheriff des Ortes. Verheiratet ist er in zweiter Ehe mit der Gemeindeärztin Jill. Beide Charaktere zeichnen sich aus durch ihre soziale Vorbildhaftigkeit, wobei sie gerade durch diese im Rahmen der meist grotesken und provokanten Geschichten des öfteren auf die Widersprüche gesetzlicher und moralischer Wertungen stoßen. Zur Familie gehören außerdem drei Kinder: Die 16-jährige Kimberly, Jimmy Brocks Tochter aus erster Ehe, ist eine Freidenkerin. Die aus der Ehe mit Jill stammenden 13 bzw. 10 Jahre alten pubertierenden Söhne Matthew und Zachary sind ebenso neugierig zu erfahren, was mitunter für seltsame Ereignisse in Rome geschehen. Zur Stammbesetzung gehört zudem der unverhohlen nach über Juden verbreiteten Klischees gestaltete Anwalt Douglas Wambaugh, der vor allem im Rahmen seiner Mandate regelmäßig eine grenzwertige aber auf unkonventionelle Weise gewissenhafte und warmherzige Rolle einnimmt. Weitere wichtige Charaktere sind der nach außen konservativ wirkende aber im Inneren zutiefst liberal eingestellte Richter Henry Bone, der kauzige Gerichtsmediziner Carter Pike, sowie die beiden jungen Polizisten Maxine Stewart und Kenny Lacos, die Sheriff Brock unterstellt sind.

      Rezeption

      Die Serie galt als unkonventionell und verbindet geschickt wunderliche, mitunter surreale Komik mit dramatischen Elementen. Picket Fences griff schwierige Themen auf wie zum Beispiel Abtreibung, Homosexualität (sowie Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare), religiösen Glauben, Ethik in der Medizin und Verfassungsfragen.
      Gegen Ende der dritten Staffel verließ David E. Kelley das Team um Picket Fences. Die Lücke, die der Schöpfer der Serie hinterließ, konnte nicht geschlossen werden und weitere Drehbuchautoren, die jahrelang für die Serie gearbeitet hatten, folgten seinem Beispiel. Während Picket Fences häufig in den USA Probleme hatte, ein Stammpublikum an sich zu binden, ließen zudem die Einschaltquoten mit Beginn der vierten Staffel nach. Daraufhin wurde die Serie von der Produktionsfirma 20th Century Fox nach Ende der vierten Staffel eingestellt. Trotzdem konnte die Serie vor allem im Ausland eine feste Fangemeinde an sich binden. Über zehn Jahre nach der Erstausstrahlung in Europa gilt Picket Fences dort nach wie vor als populär, vor allem in Deutschland, Frankreich und Dänemark.

      QUELLE: wikipedia.de (dort auch mehr Infos zur Serie, Cast, Produktion etc.)


      Sehr schade, dass die Serie nie wiederholt wurde (außer auf Premiere - hat das jemand von euch?), und noch trauriger ist es, dass mal wieder keine DVD Edition erscheinen will, ebenso wie bei der genialen Serie "Malcolm mittendrin" :heul: .... auch hier sicher wegen dämlicher Musik-Rechte-Probleme oder so. Weiß jemand mehr zu diesem Thema?


      Kleine Homepage mit einigen Fotos und Infos zur Serie *klick*
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Großartige Serie! Wurde 2004/2005 auch mal Samstags morgens auf Sat1 ausgestrahlt. fernsehserien.de/index.php?serie=525&seite=8
      Frage mich auch warum diese Serie nicht auf Dvd erscheint, zeit wird es!
      Die erste Staffel gibt es mit dem Amerikanischen Code für den DVD Player, blöd das funktioniert hier dann nicht (zumindest nach meinem Kenntnisstand ;( ) .
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Ich hab diese Serie damals leider nie gesehen, aber nur Gutes darüber gehört.
      Wenn es die erste Staffel mit RegioCode 1 gibt, kann man darüber nachdenken, sich die DVD zu kaufen. Zum Einen kann man wohl den RPC am DVD PLayer "freischalten", zum anderen ignorieren die meisten DVD-Software-Player den RPC einfach. Ich hab auch letztens gehört, dass BluRay Player alle Codes lesen können, ist da was dran?

      @Dot: Picket Fences war übrigens ein wichtiger Einfluss für Point Whitmark, wusstest Du das? :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      @Dot: Picket Fences war übrigens ein wichtiger Einfluss für Point Whitmark, wusstest Du das? :zwinker:


      :) Ich weiß nichts Konkretes darüber... erinnere mich aber, dass ich nach dem ersten Hören der Folgen 1-6 damals zu meiner Freundin gesagt habe: ist irgendwie so ähnlich wie Picket Fences von der Stimmung her, gell? :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Picket Fences hab ich in den 90ern sehr gerne geschaut. War so schön strange. Eine DVD davon bräuchte ich allerdings nicht. Rückblickend war das sicherlich eine gute Serie, aber in den 90ern hatte ich halt noch ein anderes Amerikabild. Da fand ich es faszinierend und fortschrittlich wie sich die Amis auf so unterhaltsame Art mit den als Aufhänger genutzten Probleme auseinandersetzend. Heute würde ich die Serie sehen und hätte sofort das Bild des dümmlichen Teabaggers vor mir, der mit Hassverzerrter Miene mit seiner Waffensammlung herumfuchtelt und gegen alles unamerikanische wie Steuern, Krankenversicherung, Toleranz und Schwarze im Weißen Haus wettert. Kurz gesagt - die Realität würde mir höchstwahrscheinlich die Freude an der Fiktion verderben.

      Die Ähnlichkeit zu PW ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Diese Kleinstadtidylle mit weißgestrichenen Lattenzäunen, gepflegten Rasenflächen vor denen der typisch amerikanische Briefkasten mit rotem Fähnchen steht und dem Rathaus mit der Uhr im Giebel - das Flair hat halt auch PW. Genauso wie der Umstand das in dieser doch recht spießigen Umgebung immer wieder total abgefahrene Dinge vor sich gehen.
    • *dot* schrieb:

      marc50 schrieb:

      Hehe, das ist kein Zufall. :zwinker:


      ".... das wirkt geheimnisvoll - und macht sich gut!"
      :D

      Nu aber raus mit der Sprache!!! =)



      Wie formuliert man das jetzt mal ganz unverfänglich. Also, nehmen wir einfach mal eine rein hypothetische Welt an, in der nicht Volker Sassenberg sonder Manuel Rösler die Idee zu Point Whitmark hatte, dann könnte Manuel Rösler in dieser hypothetischen Welt einer gewissen Person erzählt haben, dass Picket Fences ein wichtiger Einfluss für Point Whitmark war. Er könnte sich dann auch enttäuscht darüber geäußert haben, dass der Autor Raimon Weber in seinen Geschichten diesen Einfluss nicht sehr stark weiter verarbeitet hat. Aber, wie gesagt, das ist alles rein hypothetisch und fiktiv. :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Immer dieses hypothetische Zeugs da.... =)

      Ja, danke für die Auskunft :]

      Grübel grübel... ich hatte vor Jahren, zu Beginn von PW, mal eine Zeitlang sehr guten Kontakt zu Manuel, er hat mir u.a. erfreulicherweise oft seine neuesten Partituren zukommen lassen - mit neuer Musik für PW, die erst in kommenden Folgen eingesetzt wurde. Toll war das :) Ein sehr netter und umgänglicher Typ, genialer Musiker und NULL "Ich bin so wichtig-Allüren" an sich. Ob Picket Fences damals zur Sprache kam.... ich weiß es echt nicht mehr :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Gerade habe ich diesen Thread entdeckt...

      ...und schmelze geradezu dahin! So viele Picket Fences-Freunde hier. :drueck: ;)

      Picket Fences war zur Zeit der deutschen Erstausstrahlung meine absolute Lieblingsserie. Für mich stimmte da seinerzeit alles. Die richtige Mischung aus Drama, Spannung, Humor und immer wieder eben auch inhaltlicher Relevanz. Thematisch hat man es sich nicht leicht gemacht. Das war auch für den Zuschauer inspirierend.
      Die Schauspieler waren hervorragend, allen voran natürlich der wunderbare Fyvush Finkel, der übrigens noch heute lebt und bis vor einigen Jahren auch noch schauspielerisch aktiv war (mittlerweile geht er auf die 100 zu).

      Ich hatte die Folgen damals auf Video aufgenommen, und lange war das die einzige Möglichkeit, sie noch einmal anzusehen. Irgendwann waren dann die Bänder so schadhaft, dass von Sehvergnügen keine Rede mehr sein konnte.

      Später erschien dann die erste Staffel in den USA. Immerhin. Aber so ganz befriedigt hat mich das nicht. Ich gestehe: In diesem Fall liebe ich die deutsche Synchro, vor allem Holtenau als Wambaugh und Vaessen als Richter Bone sind ein echter Ohrenschmaus. Ich hätte gern die Wahl gehabt.

      Und jetzt, Anno 2016, halte ich sie nun also doch noch in Händen, die ersten beiden Staffeln dieser wundervollen Serie als deutsche DVD-Veröffentlichung. Was lange währt, wird endlich gut.

      Auch die weiteren werden folgen. Sogar die letzte werde ich mir holen, auch wenn sie einen dramatischen Qualitätsabfall darstellt. (Kelley hatte sich ja zuvor fast komplett von der Reihe zurückgezogen - warum auch immer -, und was dann als Fortsetzung erschien, hatte mit dem Vorhergehenden nur noch oberflächlich etwas gemein. Was sehr, sehr schade war/ist. Ich hätte mir noch mehr Staffeln in der Qualität der ersten vorstellen können; so aber bleibt es bei dieser Perle der Fernsehgeschichte, und ich freue mich schon auf das Wiedersehen.
    • Hardenberg schrieb:

      Und jetzt, Anno 2016, halte ich sie nun also doch noch in Händen, die ersten beiden Staffeln dieser wundervollen Serie als deutsche DVD-Veröffentlichung. Was lange währt, wird endlich gut.


      Aaaaach was??!!?? .... und das erfährt man so ganz zufällig nebenbei :green:

      Das ist ja wirklich schön, danke für den Hinweis und hier auch mal ein Bestell-Link zu amazon :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Und, @*dot*, hast Du Dir die DVDs mittlerweile zugelegt und einen neuerlichen Durchlauf gestartet?

      Ich trauere dieser Serie ja noch 25 Jahre später ein wenig nach. Wie sie damals aktuelle Problemlagen auf Kleinstadtperspektive herunterbrach und innerhalb von 50-Minuten-Folgen gekonnt verdichtete, ohne zu banalisieren, dabei immer den Spagat schaffte zwischen Ernsthaftigkeit auf der einen Seite und einem absurden Humor auf der anderen, das war schon etwas ganz besonderes.

      Und auch den Trumpismus hat die Serie in Ansätzen schon vorweggenommen mit dem populistischen Briefträger, der zum Bürgermeister gemacht wird und recht schnell in diesem Amt den Kopf verliert.

      Eine Serie wie diese, zeitgemäß natürlich, würde ich mir heute wünschen, mit derselben darstellerischen und skripttechnischen Brillanz und mit demselben Mut, den Finger auf Wunden zu legen und bei Bedarf liebgewonnene Figuren zu demaskieren.

      *seufz*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher