Ersetzt das Hörbuch-Hören für euch das Selberlesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ersetzt das Hörbuch-Hören für euch das Selberlesen?

      Ersetzen Hörbücher für euch das Lesen eines Buches? 10
      1.  
        Ich höre am liebsten Hörbücher, die ich auch schon als Buch gelesen habe. (1) 10%
      2.  
        Wenn mir der Inhalt gefällt, kaufe ich sowohl Buch als auch Hörbuch. (1) 10%
      3.  
        Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat, vermeide ich es, das Hörbuch zu hören. (1) 10%
      4.  
        Ich höre (fast) keine Hörbücher, deren Buchvorlage ich schon kenne. (1) 10%
      5.  
        Ich lese nicht (mehr), höre nur Hörbücher. (3) 30%
      6.  
        Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht - ich kaufe, was gefällt! (3) 30%
      Oder anders gefragt: Kauft ihr Hörbücher, deren Inhalt ihr schon vom Lesen kennt oder hört ihr lieber Hörbücher mit euch unbekannten Stories?

      Darüber habe ich mir zuletzt bei der Lobeshymne auf King's ES Gedanken gemacht. Ich mag ES z. B. nicht mehr hören, da ich es schon - mit sehr viel Hingabe - gelesen habe.
      Grundsätzlich höre ich lieber mir unbekannte Sachen. Das ist dann für mich der Ersatz fürs Buch-Lesen, daher am liebsten auch ungekürzte Lesungen. Ich denke irgendwie immer: Es gibt doch soooo viel Stoff, wenn ich da etwas wiederhole, könnte die Zeit für den Rest knapp werden. ;)
      Wenige Ausnahmen mache ich eigentlich nur bei Klassikern, die von einem mir besonders angenehmen Sprecher gelesen werden (Gert Westphal zum Beispiel :love: ).

      Wie ist das denn bei euch? :)

      Und wie ist es eigentlich anders rum? Kauft sich jemand den Roman zum Selberlesen, weil ihm/ihr das Hörbuch so gut gefallen hat? :denk:

      Was sagt ihr dazu?
    • Hallo,

      ich habe mit Hörbücher angefangen, nachdem ich meinem Führerschein hatte und längere Strecken gefahren bin. Später habe ich sie auch dann gehört, wenn ich z.B. viel lernen musste und mir abends meine Augen zu angestrengt waren, um noch selber viel zu lesen.
      Früher habe ich immer ganz andere Bücher gehört (Thriller) als gelesen (Fantasy). Inzwischen ist es etwas gemixt. Ich vermeide es aber Bücher die ich gehört habe zu lesen oder umgekehrt. Für mich ist das so ähnlich wie sich eine Buchverfilmung anzuschauen (vermeide ich wenn ich die Bücher mag), weil ich z.B. Namen im Kopf anders aussprecher, als der Vorleser, oder Stimmungen von Szenen werden anders wiedergeben.
      Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich selber lesen und auf HB verzichten. Da ich es aber nicht muss, ist es so das HB einfach ein Zusatz sind, gerade in Situationen in denen ich nicht selber lesen kann.

      LG
      Tobin


    • Quelle


      Mir fehlen da Optionen in der Umfrage zum Voten :schulter:


      Was ist der Unterschied zwischen:

      Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat, vermeide ich es, das Hörbuch zu hören.
      und
      Ich höre (fast) keine Hörbücher, deren Buchvorlage ich schon kenne.


      :?: Das "fast"?


      Jedenfalls: Das Gegenteil ist bei mir der Fall:
      Wenn mir ein Roman sehr gut gefallen hat, will ich UNBEDINGT auch das Hörbuch hören (so ich den Sprecher/die Sprecherin mag) :]

      und:

      Ich lese keinen Roman mehr, den ich bereits zuvor als Hörbuch gehört habe (***)

      Umgekehrt höre ich ein HB, dessen Roman ich schon gelesen habe, durchaus mehrfach.


      Und insgesamt: Ja, das Hörbuch hat das Buch ein wenig verdrängt.... ich höre also eher gerne ein HB, als einen Roman zu lesen.

      (***) Ausnahmen wären bei mir Barker, King und Lovecraft: ich höre und lese beides gleichermaßen gerne, egal in welcher Reihenfolge. :blah:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mir fehlen da Optionen in der Umfrage zum Voten :schulter:
      Was hättest du denn gerne noch?

      Was ist der Unterschied zwischen:


      Zitat
      Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat, vermeide ich es, das Hörbuch zu hören.
      und
      Ich höre (fast) keine Hörbücher, deren Buchvorlage ich schon kenne.
      Naja, es kann ja sein, dass du nur auf ein HB verzichtest, wenn dir ein Roman besonders am Herzen liegt - um das Kopfkino nicht zu zerstören oder so.
      oder du hörst aus Prinzip keine/kaum Hörbücher, deren Story du schon kennst, egal, ob die Geschichte gut oder schlecht ist.
    • Also wenn ich ein Buch kenne/gelesen habe, dann kann ich mir auch gut das HB dazu anhören. Umgekehrt wird kein Schuh draus. Wenn ich das HB kenne, hab ich keine Lust mehr zu lesen. So kann das HB durchaus das Lesen ersätzen, aber selber lesen ist auch schön. Kommt aber alles insgesamt sehr selten vor, da ich kein HB-Fan bin.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Da ich für mich nicht den richtigen Button zum Abstimmen gefunden habe, habe beim letzten Punkt geklickt: ich kaufe was gefällt (auch wenn ich mir sehr wohl Gedanken darum mache!) ;)

      Es ist ganz unterschiedlich, was ich kaufe...das kann sowohl ein unbekanntes HB sein als auch eines, das ich bereits als Roman gelesen habe. Wenn es mir als Buch gut gefallen hat, ist das sogar ein Grund mehr, es mir auch als HB zu kaufen, aber das ist keine Bedingung.
      Grundsätzlich lese ich lieber selber als HB zu hören, aber das braucht Zeit - absolut ungestörte Zeit, in der ich nichts anderes tue - und das ist in einem 5-Personen-Haushalt eher die Ausnahme.
      Am ehesten lese ich noch abends im Bett, aber da fallen mir gewöhnlich nach 5 Seiten die Augen zu.
      Also höre ich derzeit mehr, bei der Hausarbeit zum Beispiel.
      Ich kann mir auch den umgekehrten Fall gut vorstellen- wenn mir ein HB gut gefallen hat, greife ich durchaus anschließend auch zum Buch.
      Die Simon Beckett-Krimis z.B. werde ich mir sicher noch auf Papier reinziehen! :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Für mich ersetzt das selber Lesen nichts, kein Film und kein Hörbuch. Ich höre aber trotzdem Hörbücher deren Vorlage ich super fand. Ich habe also "Ich kaufe was gefällt" angeklickt. z.b. manche King Bücher mag ich gerne vorgelesen bekommen, lese sie aber auch gerne selber. I Je nach Lust und Laune. Bei manchen schrecke ich aber schon ein bisschen ab selber zu lesen, z.b. bei der "Turm"-Saga. Ganz schön lang, da nehme ich mir lieber das Hörbuch vor.
    • schanall schrieb:

      z.b. bei der "Turm"-Saga. Ganz schön lang, da nehme ich mir lieber das Hörbuch vor.

      ...welches ja auch nur 142 Stunden dauert :hrhr:

      Trotzdem: mein Tipp Nr. 1 im HB-Sektor, nach wie vor :] Viel Spaß vorab, für den Fall, dass du's mal angehst :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Och sö.... "da nehme ich mir lieber das Hörbuch vor" klang so wie: "das mache ich dann bald mal" :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • ich war früher eine leseratte, aber aus verschiedenen gründen seit jahren nicht mehr. mein sohn lieh mir hörspiele, mit denen ich aber überhaupt nichts anfangen kann. dann probierte ich es mit hörbüchern, die mir auf anhieb zusagten. eine stimme reicht mir voll und ganz. heute höre ich jedoch keine belletristik mehr, sondern nur noch biographien und dokumentationen. das gilt auch fürs fernsehen. nachrichten, dokumentationen, berichte und talkrunden wie 3nach9 und dergleichen.
    • Dokumentationen bleiben bei mir leider nicht haften. Ich habe mir jede Menge in der Bücherei ausgeliehen, macht mir auch immer noch Spaß. Aber so richtig was lernen tu ich dabei nicht, nur wenn ich lese.

      Hörst Du die dann ganz konzentriert, Mama-Nexus, oder eher so nebenbei? :denk: