Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher?

      Gekürzt oder ungekürzt - was bevorzugt ihr bei HB? 14
      1.  
        Am liebsten ungekürzt! Je mehr ich von einer Geschichte habe umso besser! (12) 86%
      2.  
        Meine Lieblingsautoren höre ich gerne ungekürzt, bei anderen Autoren ist es mir egal. (1) 7%
      3.  
        Kommt auf das Genre an. (2) 14%
      4.  
        Manche Autoren kann ich nur gekürzt ertragen. (0) 0%
      5.  
        Ich mag keine ellenlangen Hörbücher, bitte aufs Wesentliche gekürzt! (1) 7%
      6.  
        Ich möchte etwas in der Hand haben, daher kaufe ich (meist) gekürzte Lesungen auf CD, keine ungekürzten Downloads. (0) 0%
      7.  
        Ich achte da gar nicht drauf. (1) 7%
      Seit kurzem habe ich ein Audible-Konto und habe nun schon mehrere ungekürzte Lesungen genossen. Eine ganz neue Erfahrung für mich! Bisher habe ich meist Hörbücher mit einem Umfang von 4 bis 6 CDs gekauft, niemals Downloads. Jetzt bin ich ganz angetan von 14-stündigen Hörabenteuern und finde es sehr praktisch, keine CDs wechseln zu müssen. Im Gegensatz zu Hörspielen kann ich bei Hörbüchern wohl auch besser auf etwas zum Anfassen verzichten.

      Wie sieht es bei euch aus? Mögt ihr am liebsten ungekürzte Lesungen, je länger je besser? Oder wollt ihr einfach nichts von der Vorlage verpassen und bevorzugt ihr deshalb die ungekürzte Variante?
      Oder wenn Hörbuch, dann bitte in überschaubarem, gekürztem Rahmen? Macht ihr vielleicht Unterschiede was z.B. den Autor angeht - Lieblingsautor immer ungekürzt (soweit verfügbar), andere Autoren auch gekürzt?

      Sagt doch mal... :nerv:

      Ihr habt 2 Stimmen bei der Umfrage.
    • Die Frage kann ja eigentlich nur an mich gerichtet sein :D .... ukee, und LOLmuth :green:

      Meine Meinung dazu ist ja bekannt, ich sag's aber gerne nochmal:

      Am Liebsten laaaang und absolut UNCUT!!

      Von den gekürzten 6-CD-Hörbüchern bin ich mittlerweile fast gänzlich abgekommen. Im Nachhinein habe ich auch verstanden, warum so viele dieser Stories Logiklöcher aufwiesen (oder ich manchmal dachte, ich müsse etwa überhört oder verpennt haben): Kein Wunder, bei Kürzungen bis zu fast 50% - oder gerne auch MEHR!!! 8o

      An dieser Stelle - weil thematisch passend - nochmal die dot'sche Cut-Faustregel:



      Stephen King's PULS


      Buch = 560 Seiten

      Hörbuch (ungekürzt, also 1:1) = 12 CDs bzw. ca. 840 Minuten

      das heißt:

      Pro CD werden 46 Seiten gelesen (kann natürlich bei anderen Beispielen schwanken auf Grund des Lese-Tempos oder Schriftgrößen & Formatierung der Romane etc, aber als grobe Richtlinie ist es, denke ich, OK)


      Nun nehmen wir mal Katzenbach's "Die Anstalt"

      Buch = 750 Seiten

      Geteilt durch 46 (Buchseiten pro CD) = 16 CDs, was auch der ungekürzten Audible-Spielzeit entspricht.

      Hörbuch gekürzte Ausgabe = 6 CDs!!! Da fehlen 10 (!) CDs oder aber 460 von 750 Seiten.... :arg3:



      Argh... :arg2: ähm....arg, oder?


      Was das Format angeht: so sehr ich Musik, Filme und HSP als handfestes Medium besitzen möchte (sprich: CD, DVD), so egal ist mir das bei den megalangen HBs, im Gegenteil ist es mir sogar ganz recht, diese als mp3-Dateien zu besitzen - platzsparend und komfortabel :]

      Wünschenswert wäre es, wenn diese Uncut-Versionen als Kauf-mp3-CDs mit Cover und Label erscheinen würden, wie zB King's LOVE oder PULS, kommt schöner im Regal :]


      Quelle: amazon.de


      Meine TOP-5 der recht langen und ungekürzten HB wären:

      1. Der Dunkle Turm (ca. 140 CDs :wirr2: )
      2. ES (ca. 50 CDs)
      3. Wahn (20 CDs)
      4. Darkside Park (19 CDs)
      5. Brennen muss Salem (17 CDs)

      Die drei letztgenannten habe ich auch schon komplett öfter als einmal gehört (Wahn 3 mal, DSP sogar 5 mal), mit ES bin ich gerade erst fertig, aber den Dunklen Turm würde ich demnächst mal wiederholen, darauf freue ich mich schon - auch wenn's noch so lange ist...oder gerade deshalb :]


      Ich freue mich auch schon megamäßig auf die nächsten 8 King-Vertonungen...und bin heilfroh, dass ich die alle 8 UNCUT genießen darf! Meines Wissens sind Menschenjagd und Der Fluch die kürzesten Bücher, und die beiden bringen es gewiss schon auf ca. 12 bis 15 CDs jeweils - die anderen (Christine, Cujo, Needful Thigs, lechz!) sicher auf fast 30 - und mehr!

      Gekürzte HB würde ich also nur noch im Notfall kaufen, wenn eine UNCUT-Version nicht auf dem Markt und auch nicht in Aussicht wäre :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • ich bin auch ein verfechter des ungekürzten, egal in welchem medium. allerdings finde ich auch oft gefallen an eher kleinen dingen abseits der story, daher mag ich auch bei hörspielen die volle dröhnung. manchmal ist das drumherum und die interaktion der charaktere mindestens genauso spannend wie die story an sich.

      grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein autor ein buch bewusst gestaltet. ich lasse mir dann ungern von einem verlagsmenschen sagen, was von der geschichte wichtig ist und was nicht, da eh jeder anderer schwerpunkte setzt. manchmal sind doch die schönsten stellen eines buches sachen, die gar nicht zwingend zum kerngeschehen gehören und deshalb theoretisch kürzbar sind. dann könnte man ja auch gleich nur noch das skript veröffentlichen und den ganzen klimbim weglassen. und jeder liest ein buch unter einem anderen blickwinkel, das ist doch das tolle. den namen der rose habe ich bestimmt schon 5-6 mal gelesen, und das eine mal als krimi, dann als theologischen diskurs, dann als historischen roman, je nach stimmung fand ich einen anderen aspekt spannend. das geht zwangsläufig verloren für mich, wenn gekürzt wird.

      da soll also lieber keiner rumpfuschen.

      deutlich ist mir das beim buch so finster die nacht geworden. meine frau hats gelesen, ich gehört. als sie dann mit mir über eine für sie aufwühlende szene sprechen wollte, haben wir festgestellt, dass die im hörbuch gar nicht drin war. ein albtraum für mich, musste dann sofort noch das buch lesen, was ich ja vermeiden wollte X(
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Schön zusammengefasst, reid, so sehe ich das auch :kumpel:

      allerdings finde ich auch oft gefallen an eher kleinen dingen abseits der story, daher mag ich auch bei hörspielen die volle dröhnung. manchmal ist das drumherum und die interaktion der charaktere mindestens genauso spannend wie die story an sich.


      Genau DAS nennen böse Zungen :hrhr: bei King immer "schwatzhaft" oder "endlose Laberei" :D

      Ich liebe das auch....ohne seine Abschweifungen, Charakterisierungen und Stadt-Flair-Beschreibungen wär's eben nicht King - und diese Teile weggekürzt?? 8o Bitte NICHT!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Eben...
      Ich höre momentan die ungekürzte Lesung "Die Saat - von Guillermo Del Toro und Chuck Hogan"...
      Da gabs auch einige böse Kritiken die Schriftsteller würden sich im "drumherum und Beschreibungen" verzetteln. Ich muß sagen da gehts mir wie beim ollen King, grade das gefällt mir auch sehr gut! Lieber mehr Infos als zu wenig!
      Außerdem kommts ja auch immer auf das "wie" an! Wenn nur lieblos irgendwas beschrieben wird, ist es klar auf die Dauer etwas ermüdend! Aber das ist ja Gottseidank weder bei King noch bei Del Toro der Fall!

      Also, für mich kommt auch nur ungekürzt in Frage! Ich häng mir ja auch kein Bild an die Wand wo ein dickes Loch drin ist! :biggrin:
    • *dot* schrieb:

      Die Frage kann ja eigentlich nur an mich gerichtet sein :D .... ukee, und LOLmuth :green:

      Meine Meinung dazu ist ja bekannt, ich sag's aber gerne nochmal:

      Am Liebsten laaaang und absolut UNCUT!!


      Tja, da kann ich mich nur anschließen...gerne lang und ausführlich und weitschweifend :biggrin:
      Nachdem ich jetzt gerade knapp 52 Stunden "ES" zelebriert habe, weiß ich gar nicht so recht, was ich als nächstes hören soll...es muss auf jeden Fall wieder irgendsowas gigantisches sein :biggrin:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Kommt wohl darauf an was und wie gekürzt wird. Werden lange Weg- und Landschaftsbeschreibungen weggelassen, die mir nicht wichtig sind, oder sonstige lange und unnötige Beschreibungen, Erklärungen, etc., dann bin ich froh über Kürzungen. Ist dem nicht so und es wird scheinbar planlos rumgekürzt und oder wichtige/entscheidene, interessante/spannede, etc. Dinge weggelassen, die dann wohlmöglich noch für die Story besonders sind, dann ist das extrem übel.

      Das gleiche gilt für mich auch bei HSP.

      Wenn ich die Vorlage kenne oder weiß / später erfahre wie der Inhalt war/ist, und da wird wichtiges weggelassen oder umgeändert, dann könnte ich .... :taz:

      Manchmal find ich es aber auch sehr gut, wenn etwas geändert und gekürtzt wird. .... ich greif mal auf Verfilmungen rüber :

      Ich liebe "Der Graf von Monte Christo" lang und kurz. Aber bei den langen reicht es, wenn ich es einmal gesehen hab. Hier gibt es ja nun sehr viele Verfilmungen. Die längste und umfangreichste ist die mit Gerad Depardieu und die kürzeste, die mit Richard Chamberlain. Ersteres ist extrem und es wäre schön, wenn es da auch keine geschnittene Kurzversion gäbe. Zweitere ist teilweise zu kurz, erfasst aber alles Wichtige - UND - bei keinem ist der Hass, die Rache und die Überlegenheit so glaubwürdig wie bei ihm.

      Oder vergleiche man die Story von Europa und die vom Hörverlag oder Jule Vernes von den unterschiedlichsten Labels. Mal kann was fehlen, mal ists einfach zu lang.

      So kann eine Kürzung ggf. auch von Vorteil sein.



      Sorry fürs Ab- und Ausschweifen ... :zustimm:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Sylphida schrieb:

      Da hab ich doch was für dich gefunden...über 86 Stunden... *klick* :klimper: :D


      :totlach2: Ar arf...der Sprecher der - KOMPLETTEN BIBEL - heißt.... Rainer UNGLAUB? :spott:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hmm, da bin ich etwas empfindlich und ich erwarte einfach grundsätzlich mittlerweile das die Dinge ungekürzt erscheinen.
      Für ungekürzte Dinge lasse ich keine Taler klimpern... ebenso versuche ich stets bei Filmen, Serien etc. uncut Versionen zu erstehen, was erstaunlich gut funktioniert.

      Audible, sind derzeit die absolut besten auf dem Hörbuch Markt und im Bereich Hörspiele holen sie so schnell auf das sie auch hier denke ich bei weitem schon besser sind als viele der CD Gläubigen sind.
      Schade das es das noch nicht für Filme in Deutschland gibt... aber dafür leidet die Film Industrie noch zu wenig.
    • NEXUS schrieb:

      Kommt wohl darauf an was und wie gekürzt wird. Werden lange Weg- und Landschaftsbeschreibungen weggelassen, die mir nicht wichtig sind, oder sonstige lange und unnötige Beschreibungen, Erklärungen, etc., dann bin ich froh über Kürzungen. Ist dem nicht so und es wird scheinbar planlos rumgekürzt und oder wichtige/entscheidene, interessante/spannede, etc. Dinge weggelassen, die dann wohlmöglich noch für die Story besonders sind, dann ist das extrem übel.
      das ist eben eines der hauptprobleme, das ich habe: ich weiß meistens nicht, wer wann was und wieviel und vor allem warum gekürzt hat. und dann wähle ich lieber die ungekürzte variante, da ist alles dabei. ein buch durch kürzen besser zu machen ist sehr anspruchsvoll, zumal wenn man die intention des autors nicht (genug) kennt. ich halte das für gewagt, wegen s.o.
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • am liebsten ungekürzt. allerdings kommt es auch auf den inhalt und den schreibstil des autors an, sowie zusätzlich den sprecher, dessen stimme und vortrageleistung. wenn da einiges unharmonisch ist, dann reicht mir auch eine gekürzte fassung. schlimmstenfalls wird das hören abgebrochen oder sogar vorzeitig beendet.
    • Wenn einer überhaupt was kürzen darf, dann der Autor selbst! Alles andere wäre unsinnig. Was bildet man sich ein das Werk eines anderen zu verstümmeln? Das geht einfach gar nicht!
      Und wenn er ausschweifend Dinge beschreibt und diese einem zu lang vorkommen/nicht gefallen, dann soll man halt was anderes lesen oder hören. Kürzungen nur weil Menschen zu faul sind ein paar Seiten mehr zu lesen oder etwas länger brauchen es durchzuhören finde ich absolut blödsinnig.
      Dann ist der Stil eben nichts für einen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • Auf jeden Fall ungekürzte.
      Warum sollte man ein Buch kürzen? Der Autor hat sich schliesslich was dabei gedacht, es so zu schreiben, wie er es dann auch getan hat... Das hat allein schon was mit Respekt vor dem Werk zu tun....
      Und ich habe leider schon Hörbücher gehört, die so hirnrissig gekürzt waren, das der ganze Sinn der Story flöten war... Da kocht mir dann die Galle hoch!
      Ich muß gestehen, wenn auf einem Hörbuch gekürzte Lesung steht, laß ich es meist liegen... Vor allem wenn ich das Buch selber schon gelesen habe.
      Sie kam, sah, .... und stolperte

      The Turtle moves!