Gruselkabinett - 54 & 55 - Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers (1 & 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 54 & 55 - Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers (1 & 2)

      Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 und 2)



      Erschienen Mai 2011 bei Titania Medien

      Inhalt:

      Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Ob es sich um ruhelose Geister, geheimnisvolle Erscheinungen, unerklärliche Begegnungen oder unbewohnbare Häuser und Schlösser handelt – Aylmer Vance scheut vor nichts zurück, um seine gruselig-spannenden Fälle aufzuklären.

      Sprecher:

      Aylmer Vance: Hans-Georg Panczak
      Dexter: Ekkehart Belle
      Beryl: Antje von der Ahe
      Annie Sinclair: Sabine Arnhold
      George Sinclair: Matti Klemm
      Medium: Monika Barth
      Daphne Darrell: Luisa Wietzorek
      Miss Jane: Eva-Maria Werth
      Tony Halbert: Jan Panczak
      Mike: Johannes Berenz
      Mrs. Latham: Almut Eggert
      Lady Green-Sleeves: Marie Bierstedt
      Mr. Tyrrell: Michael Deffert
      Leila Trail: Uschi Hugo
      Ewan Trail: Sascha Rotermund



      Meinung:

      Das neue Gruselkabinett ist eine Doppelfolge, die auf verschiedenen Erzählungen des Autotenpaars Askew beruht. Das Hörspiel um den Geisterseher Aylmer Vance enthält 5 kleinere Episoden, die innerhalb einer Rahmenhandlung erzählt werden. Zunächst berichtet alleine Aylmer über Erlebnisse aus einem Leben, auf CD 2 folgt eine Episode, die Dexter bestreitet und zum Schluss sind beide Freunde gemeinsam in ein Abenteuer verwickelt. Eine schöne Idee, wobei ich mir die erste und letzten beiden Geschichten auch gut als eigenes Hörspiel hätte vorstellen können.
      Die erste Episode dreht sich um eine gefährliches keltisches Schmuckstück und die Passion eines jungen Mannes für das Okkulte, die seiner Ehefrau zum Verhängnis wird. Eine sehr schöne Geschichte. Die Séance - unterlegt von düsterer Musik - ist sehr atmosphärisch und schaurig und Annies Verwandlung kommt sehr überzeugend rüber.
      Der zweite Part ist eine tragische Liebesgeschichte, in der Vance' Mündel Daphne die Hauptrolle spielt. Ebenfalls sehr stimungsvoll, aber nicht gruselig, eher traurig. In dieser Episode offenbaren sich Aylmers besondere Fähigkeiten.
      Auf CD 2 folgt nun ebenfalls eine Liebesgeschichte, in der Vance nähere Bekanntschaft mit einem Geist macht. Ich muss gestehen, das war mir ein
      bisschen zu viel Romantik, schon fast schwülstig...daher war ich froh, als es in der 4. Episode wieder gruseliger zuging.
      Den Schluss des Hörspiels bildet die dramatische Geschichte um einen verzweifelten Dichter, die mir wieder sehr gut gefallen hat. Sehr schön hier der Aspekt der brennenden Gedanken...

      Was die Sprecher angeht, ist es wie (fast) immer beim Gruselkabinett: Keine Ausfälle, alle sind prima. Bedauerlicherweise ist mir die Stimme des Hauptdarstellers Aylmer Vance aus einer anderen Hörspielreihe vertraut. Hans-Georg Panczak spricht ohne Zweifel gut, doch ich musste dauernd an
      Spoiler anzeigen
      Hercule Flambeau, den Meisterdetektiv
      denken....und das passt so gar nicht zu einem Geisterseher. :( Schade, dadurch habe ich doch einiges an Hörfreude eingebüßt - ich hoffe, es geht nicht noch vielen anderen Hörern so!

      Die Inhaltsangabe habe ich erst einmal gar nicht gelesen, worüber ich sehr froh bin. Den Verweis auf Sherlock Holmes und Dr. Watson finde ich im Nachhinein nicht sehr glücklich, weckt er doch Erwartungen, die das Hörspiel erst zum Ende hin zu halten vermag. Abgesehen von Dexters Wertschätzung eines guten Frühstücks haben der Geisterseher und Dexter mit dem Detektivgespann wenig gemein, zumindest in den ersten vier Episoden der Doppelfolge. Erst die letzte "Geschichte in der Geschichte" bietet die Sorte rätselhafte Vorkommnisse, die ich mir von der Inhaltsangabe versprechen würde. Den Schluss des Hörspiels bildet die Ankündigung weiterer Abenteuer von Vance und Dexter - da hätte ich nichts gegen, nun, da sich die Freunde zu einem "Ermittlergespann" zusammen gefunden haben und man das Vorspiel des Kennenlernens hinter sich gebracht hat. :zwinker:

      Fazit:

      5 Geschichten in einer, so etwas wie eine schaurige Variante von 1001 Nacht. Sowohl Grusel als auch Romantik sind vertreten, Krimi - wie es die Anspielung auf Holmes & Watson vermuten lässt - eher nicht. Nicht alle Episoden haben mich überzeugt. Da sie sehr unterschiedlich sind, sollte aber für jeden etwas dabei sein!
    • Bei den Folgen 56 + 57 kommen ja die Fortsetzungs-Abenteuer des Geistersehers, also quasi ein 4-Teiler.

      Mit dem Verweis auf Holmes und Watson hatte ich auch hohe Erwartungen und werden aber wohl erst in Teil 3 + 4 zu trage kommen. Wenn ich lese, dass da wieder einiges nicht-schauderhaftes dabei ist, vergeht mir wieder die Freude. Panczack liebe ich und kann ich mit soooovielen Rollen in Verbindung bringen, dass bei mir da kein Problem aufkommen wird.

      Mal schaun ... hören.

      Danke für die Rezi. :danke:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Bei den Folgen 56 + 57 kommen ja die Fortsetzungs-Abenteuer des Geistersehers, also quasi ein 4-Teiler.
      Ah! :aahh: Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm (bei mir ist nur violettes Automobil hängen geblieben ^^). Ja schön, das wird sicher nett. :]


    • Gruselkabinett 54 & 55: Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers

      Zum Inhalt:
      In der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts trifft Mr. Dexter in einem Gasthof zufällig auf Aylmer Vance. Da sich die beiden von einer Party her kennen, kommen sie schnell ins Gespräch, und Vance erzählt dem faszinierten Dexter von seinen Erlebnissen mit dem Übernatürlichen.

      Zur Produktion:
      Das Magazin The Weekly Tale-Teller veröffentlichte 1914 insgesamt acht Geschichten mit dem Geisterseher Aylmer Vance, einer Schöpfung des britischen Schriftstellerehepaars Alice(1874-1917) und Claude(1866-1917) Askew, die ihr einziger Beitrag zum phantastischen Genre bleiben sollte. Die Zusammenarbeit der Eheleute war so gut, daß sie innerhalb von zwölf Jahren 89 Romane und ein Sachbuch verfassten. Ihre unglaubliche Schaffenskraft kam erst durch einen U-Boot Angriff im Mittelmeer, bei dem tragischerweise beide ertranken, zum abrupten Stillstand. Die ersten vier Abenteuer ("The Invader", "The Stranger", "Lady Green-Sleeves", "The Fire Unquenchable") bilden die Grundlage für die beiden neuesten Folgen aus der Reihe Gruselkabinett. Im Herbst 2011 sollen dann mit den Nummern 56 und 57 die verbleibenden vier Erzählungen ("The Vampire", "The Boy of Blackstock", "The Indissoluble Bond", "The Fear") als Hörspiel erscheinen.
      Auf dem CD Cover werden Aylmer Vance und Dexter als eine Art Sherlock Holmes und Dr. Watson des Übernatürlichen bezeichnet. Diese Beschreibung findet man in Literaturkreisen häufiger, doch der Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Zum einen, weil Vance nicht wirklich ermittelt und es auch nicht um die Aufklärung eines Falls geht und zum anderen, weil Dexter, im Gegensatz zu Dr. Watson, intelligenzmässig seinem Partner beinahe ebenbürtig ist. In den ersten drei Episoden erzählt Vance dem neugewonnen Freund Dexter außerdem lediglich von seinen Fällen. Dabei handelt es sich um eine Seance mit einem befreundeten Ehepaar, bei der ein Geist von dem Medium Besitz ergreift und um zwei gefühlsbetonte Spukabenteuer, in denen sich die Beteiligten unglücklicherweise in Geister verlieben. Erst in der letzten Story wird Dexter durch Vance aktiv am Geschehen beteiligt. Zusammen versuchen sie herauszubekommen, was es mit den mysteriösen Feuern auf sich hat, die immer wieder spontan auf dem Anwesen der Tyrrells ausbrechen. Da ich die Originaltexte nicht besitze und diese auch nicht online finden kann, ist es mir unmöglich zu beurteilen, wie genau sich das von Marc Gruppe erstellte Skript an die Vorlagen hält. Anhand der bisherigen sorgfältigen Bearbeitungen kann man aber davon ausgehen, daß es sich auch hier um eine werkgetreue Umsetzung handelt. Thematisch sind die erste und die vierte Episode dem Gruselgenre zuzuordnen, während es sich bei den beiden anderen eindeutig um romantische Spukgeschichten handelt. Allen gemein ist der hohe Qualitätsstandard, für den der Name Titania bürgt. Dank dem tadellosen Einsatz realistisch klingender Geräusche und der dem emotionalen Charakter jeder Szene angepassten musikalischen Untermalung, erschaffen Marc Gruppe und Stephan Bosenius eine Stimmung, die den Hörer auch dann in den Bann schlägt, wenn es die Handlung selbst nicht vermag. Das gilt insbesonders für die Liebesgeschichten, deren Wirkung sich ohne diese atmosphärisch dichte Umsetzung kaum entfalten könnte. Obwohl alle Episoden durch ein Rahmengeschehen zusammengehalten werden, ist der Hörer nicht gezwungen, beide CDs am Stück zu hören, da die einzelnen Discs inhaltlich in sich abgeschlossen sind und jeweils eine Schauerromantik- und eine Gruselgeschichte beinhalten. Auf diese Weise kann man sich auch nur mit Folge 54 einen guten Eindruck verschaffen, ohne direkt das Set blind kaufen zu müssen.

      Zu den Sprechern:
      Hans-Georg Panczak(Aylmer Vance) und Ekkehardt Belle(Dexter) harmonieren perfekt miteinander und können die beginnende Freundschaft zwischen den Protagonisten glaubhaft darstellen. Insbesonders Panczak gelingt es eindrucksvoll, mit wenigen Worten eine unglaubliche emotionale Tiefe zu ereichen. Belle ist ebenfalls ausgezeichnet, bleibt aber, bis auf die Abschlußgeschichte, in seiner Rolle größtenteils unterfordert. Antje von der Ahe(Beryl) hat zwar nur einen kleinen Part als diejenige, die Vance und Dexter einander vorstellt, den füllt sie jedoch mit viel Chame und Spielfreude aus. Von Vance und Dexter abgesehen, treten in jeder Geschichte noch drei weitere Sprecher auf.
      Bei "The Invader" glänzt Sabine Arnhold(Annie Sinclair) als ihrem Mann hörige Ehefrau, die ihm zuliebe jede Gefahr auf sich nimmt. Matti Klemm(George Sinclair) vermittelt glaubhaft eine Figur, die rücksichtslos ihr Ziel verfolgt, und Monika Barth(Medium) trifft genau den richtigen Tonfall, um ihrem Charakter die nötige unheilvolle Ausstrahlung zu verleihen.
      In "The Stranger" ist es Luisa Wietzorek(Daphne Darrell), die eine beeindruckende Darstellung abliefert. Sie ist scheinbar mühelos in der Lage, die Altersspanne vom kleinen Mädchen bis hin zu einer Sechzehnjährigen zu überbrücken und dabei nuanciert die unterschiedlichsten Gefühle auszudrücken. Eva-Maria Werth(Miss Jane) hört sich genaus so an, wie man sich eine ältere, liebevoll besorgte Gouvernante vorstellt und Jan Panczak(Tony Halbert) passt sehr gut als Daphnes Verlobter.
      Marie Bierstedt(Lady Green-Sleeves) ist souverän als titelgebende Hauptperson in "Lady Green-Sleeves". Mit beeindruckender Intensität deckt sie das gesamte Spektrum an Empfindungen ab. Dabei klingt sie mal wie die pure Lebensfreude, um dann, nur ein paar Sätze später, in eine Art leise Wehmut zu verfallen. Almut Eggert(Lady Latham) wirkt auf mich, mit ihrem Portrait der älteren Dame der Gesellschaft, fast ein wenig überzeichnet, doch Spaß macht ihr Auftritt allemal. Johannes Berenz(Mike) schafft es auch mit seinen wenigen Sätzen, sympathisch zu wirken.
      Abschliessend treten in "The Fire Unquenchable" Michael Deffert(Mr. Tyrrell), als verunsicherter Familienvater, Uschi Hugo(Leila Trail) die eine liebevolle Ehefrau verkörpert und der begnadete Sprecher Sascha Rotermund(Ewan Trail), als tief bewegter und von seiner Umwelt unverstandener Dichter auf.

      Fazit:
      Interessante Mischung aus romantischen Spuk- und klassischen Gruselgeschichten.

      Das Hörspiel Gruselkabinett 54 & 55: Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers gibt es bei Amazon.de
      oder bei POP.de


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Da ich die Originaltexte nicht besitze und diese auch nicht online finden kann, ist es mir unmöglich zu beurteilen, wie genau sich das von Marc Gruppe erstellte Skript an die Vorlagen hält.
      Das hat sich inzwischen geändert. ^^
      Mir ist durch Zufall ein kleines Büchlein in die Hände gefallen, wo alle 8 Geschichten drin sind. Deshalb dachte ich, man könnte die Hörspiele nochmal in Erinnerung rufen. Es ist ja schon eine Weile her, daß die erschienen sind.
      (Und jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, werde ich die bei Gelegnehit auch nochmal hören. :zustimm: )


      OTR-Fan
    • AbdulAschbadri schrieb:

      Werde ich mir demnächst mal zulegen.
      Die Boxen sind derzeit auch beide ziemlich günstig bei Amazon zu haben, einmal für 10,40 Euro und einmal für 10,49 Euro.
      Da kann man nicht meckern.
      Ich persönlich fand die Geschichten ganz nett und unterhaltsam, aber nicht überragend oder sonderlich originell, was die Fälle anging.
      Mit dem Ermittlerpaar wurde ich eher weniger warm.
    • Danke fürs in Erinnerung rufen. Ich habe damals folgende Meinung von den ersten Doppelfolgen gehabt:

      War ich Anfangs etwas skeptisch so hat mich diese Doppelfolge doch eines Besseren belehrt. Die Geschichten sind kurzweilig und schön schaurig und gruselig geworden. Das Duo ist charismatisch und liebenswert. Ich fand es positiv, dass jeweils 2 Geschichten auf eine CD gepackt sind, verbunden durch eine lose Rahmenhandlung rund um das Kennen lernen des Duos.