Darkside Park - Die Diskussion [ SPOILER-WARNUNG² ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • *dot* schrieb:

      Habe gerade eine sehr interessante Erkenntnis gewonnen - und zwar, aus welchem Jahr die Porterviller stammen,
      will sagen: das aktuelle Jahr der Insider, dies wäre das Jahr 2568


      Der Beweis :green:


      Quelle: psychothriller GMBH


      Tja.... was sich wohl in den nächsten 560 Jahren so tut, was meint ihr?





      Ach, weißt du ....... da Weihnachten in einem Jahr (21.12.2012) die Welt untergeht, können mir die näxten Jahrhunderte gest...... bleiben :schock: :biggrin:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Kennt Ihr den "anderen" Darkside Park :-) ???

      Ich habe gerade dieses Forum entdeckt, da ich schon eine Weile auf der Suche nach einer Alternative zum Darkside Park bin. Das Hörspiel fand ich unglaublich gut und die vielen Sprecher haben dem Ganzen eine tolle Tiefe gegeben. Seitdem suche ich nach einem Nachfolger - da man so ein Hörspiel ja nicht immer wieder hören kann.

      Was sind Eurer Meinung nach Hörspiele, die es mit dem Darkside Park aufnehmen können? Es muss nicht unbedingt gruselig sein oder ein ähnliches Setting haben... es sollte einfach gleich "spannend" und "faszinierend" sein... Mir hat z.B. die "Brautprinzessin" ganz gut gefallen - allerdings war das auch mein erstes Hörspiel...
    • @Netagent: erstmal herzlich Willkommen im Hörgrusel, schön, dass du zu uns gefunden hast :tanz:

      :tal:

      Wie schön, mein Lieblingsthread wird mal wieder reanimiert :green:

      Seitdem suche ich nach einem Nachfolger - da man so ein Hörspiel ja nicht immer wieder hören kann.

      Oooh doch, und wie man das kann =) Man muss nur wahnsinnig genug sein, hehe. Ich habe es inzwischen auf 5 komplette Durchgänge gebracht und kriege gerade Lust, es mal wieder von vorne zu hören. Eindeutig mein Lieblings-Hörbuch, und noch sind nicht alle Fragen geklärt ^^


      Ich empfehle, wie Markus, ebenfalls Terminal 3 der Psychothriller GmbH, ist zwar etwas anders gestrickt als DSP, aber in jedem Fall auch sehr spannend und überraschend.


      Betr. weiterer Impulse könntest du dich einfach mal in den Abteilungen für HSP-und HB-Rezensionen umschauen, vielleicht findest du dort etwas, was dir zusagt :]


      Würde mich freuen, mehr von dir zum Thema Darksidepark zu lesen. Hast du nicht vielleicht auch die ein oder andere Frage oder einige erhellende Momente anzubieten? ^^ Ran an die Tasten.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wirkungen und Effekte von Darkside Park

      Danke für den Tipp "Terminal 3" - habe es mir gleich besorgt und werde heute noch reinhören... Zum Darkside Park wurden schon alle meine Fragen im Forum diskutiert und es freut mich, dass ich mit meinen Fragen und vor allem auch "Emotionen" nicht alleine bin :-)

      Was ich Euch noch berichten kann ist, dass ich das Hörspiel meinen Dad gegeben hatte... eigentlich in dem Glauben, dass er, wie sonst auch immer, mal reinhören wird und es dann mit einem Lächeln und entsprechender Kritik beiseite legt. Allerdings war es hier anders. So anders, dass sich mein Vater sogar das erste Mal wirklich mit seinem Smartphone auseinandergesetzt hat, nur um sicherzustellen, dass er das Hörspiel auch ja hören kann, wenn ich nicht da bin :-) Also: Darkside Park hat sogar die Macht, große Zweifler des Genres zu fesseln!!!
    • Netagent schrieb:

      :-) Also: Darkside Park hat sogar die Macht, große Zweifler des Genres zu fesseln!!!


      Hehe, klasse =) Meine Rede, ich wurde das ganze Jahr über nicht müde, das gute Stück ständig anzupreisen und zu belobhudeln (was ein Wort :green: )

      Bin auch der Meinung: wer DSP nicht gehört hat, hat was verpasst, für mich persönlich eine echte Neuerung in Sachen Hörbuch (die unterschiedlichen Sprecher, das Experiment der verschiedenen Autoren, die letztlich ein stimmiges Gesamtkunstwerk schaffen konnten, der Schwenk am Ende [Hörbuch >> Hörspiel] etc...)


      Das nächste Projekt der Psychothriller GmbH ist übrigens "Tiefes Land", einige Infos dazu bereits schon HIER *klick*

      Auch "Böses Ende" *klick* könnte dir gefallen :]

      Dann empfehle ich dir noch "Open the door" von Pandoras Play.


      Wenn du mehr auf Hörbücher und größeren Umfang stehst, könnte ich dir Titel von S. Fitzek oder John Katzenbach empfehlen, die sind meist auch schön "psycho" :hrhr: (allerdings würde ich dir die ungekürzten Lesungen empfehlen, und nicht die Cut-CD-Boxen, auf denen zuweilen über die Hälfte des Inhalts der Schere zum Opfer gefallen ist....)

      Sehr interessant - ziemlich durchgeknallt :hrhr: - fand ich auch HÖLLE .
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      3. Der Gesang der Ratten (beide Teile zusammen)

      *dot* schrieb:

      Was bedeuten die Zahlen an den Räumen? 1,13, 55, 147, 309, 561, 923, 1415 ??
      = magische Atomzahlen, mehr dazu hier: mathepedia.de/Ikosaeder.aspx


      Ich möchte nach längerer Zeit gerne nochmal auf diese Stelle zurückkommen:

      Es handelt sich hier ja scheinbar um höhere Mathemathik, Clusterphysik..... alles nicht meine Welt. Hier nochmal ein kurzer Artikel zu den genannten Zahlen (den ich leider nicht wirklich verstehe, Mathe issich nix gudd, dotsn schlecht drin is!)

      Besonders wichtig ist hier die Struktur des Ikosaeders (Struktur ganz rechts), welche für Cluster mit einer Atomzahl von n > 12
      besonders häufig vorkommt. In jeder Ecke des Körpers und im Innern der
      Ikosaederstruktur ist ein Atom platziert. Aufgrund der 12 Ecken gibt es
      also für einen 13-atomigen Cluster 12 Oberflächenatome und 1
      Volumenatom. Für größere Atomzahlen wird eine neue Schale mit Atomen
      nach ikosaedrischer Form aufgefüllt, wobei wegen der größeren
      Bindungslänge in der k-ten Schale 10k²+2 Atome in der
      Schale Platz finden. Somit gibt es also für die erste Schale 12 Atome,
      für die zweite Schale gibt es Platz für genau 42 weitere Atome, für die
      dritte Schale 92 Atome usw. Bei allen diesen Schalen befinden sich wie
      bei der k = 1 Schale 12 Atome auf den Ecken eines Ikosaeders und zusätzlich 10k²âˆ’10 Atome auf den Flächen. Diese konzentrischen Ikosaeder muss man sich dann wie Matroschkas vorstellen, auf deren Oberfläche sich die Atome befinden. Wie in der Atomphysik mit den stabilen Edelgasatomen
      gibt es auch sehr stabile Cluster aufgrund der Schalenabschlüsse. Eine
      abgeschlossene Clusterschalenstruktur ergibt sich nur für wenige
      Clustergrößen: n = 13, n = 55, n = 147, n = 309, n = 561, n = 923 und n = 1415;
      sie werden als „Magische Zahlen“ bezeichnet. Gemeinhin werden diese
      sehr stabilen Cluster mit gefüllten Atomschalen auch Mackaysche Ikosaeder genannt. Die Platonischen Körper der obigen Abbildung treten bei den Mikroclustern auf, der Hexaeder auch bei größeren Clustern.

      Die magischen Clusterzahlen lassen sich nach folgender Formel berechnen:



      = Gesamtzahl der Atome = Anzahl der Atome pro Kante
      Quelle: wikipedia.de


      Gibt es hier jemanden, der mir auf laienhafte Weise einen Zusammenhang zu diesen Zahlen in der Story näherbringen kann?

      @Seraph: vielleicht?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • NEXUS schrieb:


      Die redenden wissen nicht - die wissenden reden nicht ......... die nichtwissenden kennen die Story - die wissenden kennen die Story nicht ....... :] =)

      @NEXUS: Du hast es erfasst :roll:
      @*dot*: Story? Meinste den Artikel ?

      Nach ein paar Querverweisen, hab ich nun ne ungefähre Ahnung, worum es bei dem Text geht...
      Mal sehen, wie ich das jetzt erkläre :denk:

      Also erst mal ein paar Worterklärungen:

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein platonischer Isoaeder, um den es hier eigentlich geht, eine geometrische Figur, die symetrisch ist und deren Oberfläche aus ganz vielen gleichen Flächen besteht.
      Quasi facettenartig.

      Dann sollte man noch wissen, dass ein Atom aus einem Atomkern (Mitte) und mehreren Schalen besteht, quasi wie eine Zwiebel. Und auf diesen Schalen befinden sich die Elektronen (eine begrenzte Anzahl pro Schale).

      Ein Cluster ist, wie ich es verstanden habe, ein Molekül, dass eine bestimmte Form, bzw Struktur bildet. Also eine Art geomertischer Körper.

      In diesem Fall hier bilden die Atome ein Cluster mit der Form eines platonischen Isoaeders. Dieser hat 12 Ecken, an denen jeweils ein Atom sitzt ( Diese Form ist sehr stabil). Außerdem befindet sich in der Mitte dieses Körpers ein 13. Atom.

      Das nächste stabile Cluster besteht aus 42 Ecken. Sprich 42 Atomen.

      Jetzt kann man einen Vergleicht zum Aufbau eines Atoms erstellen:
      :besserwisser:
      Das Atom in der Mitte symbolisiert einen Atomkern. --> 1
      Darum ist eine Schale mit der Form eines platonischen Isoaeders aus 12 Atomen --> 1+12=13
      Darum ist dann eine stabile Schale aus 42 Atomen --> 1+12+42=55
      Und so weiter...

      Konnte ich dir etwas weiterhelfen Dot?
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Hola Seraph,

      vielen Dank für die verständliche Formulierung :kumpel:

      Allein: das Problem bleibt leider bestehen, so in dieser Art hatte ich es mir auch zurechtgelegt (wenn auch nicht so klar und deutlich) - worauf ich gehofft hatte, war ein direkter Zusammenhang zwischen den Zahlen und zur Geschichte (das meinte ich mit Story), zB sowas wie "...bla, die magischen Atomzahlen wurden in der experimentellen Physik schon mal zum Thema Zeitreisen herangezogen..." oder so :schulter:

      Trotzdem: :danke:

      Schnö: ach, die Minute weiß ich nicht mehr.... das ist eben da, als Buffi Spier in diesem Raum "gefoltert" wird, da sieht sie diese Zahlen :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Leider hab ich es noch nie gehört, um was dazu zu sagen...
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • ... Staffel 4 verzweifelt gesucht..;-)

      Hallo DSP Fangemeinde…
      toller Threat… ich sehe nun einiges klarer… aber trotzdem habe ich noch 1,8 Mrd. Fragen offen….:-) welche Rolle spielt der bleiche Mann, sind das die Menschen aus einem anderen Zeitalter, die als mordende Touris in den eigens dafür angelegten Labyrinth umherwandeln und aus Kühlschränken kommen?
       
      Sind die Watsons eine Art gezüchtete Laborrattenfraktion, die bei Bedarf benutzt werden kann? Was sind die Watson-Werte?
      Chip alias Toby scheint ja eines der fehlgeschlagenen Experimente gewesen zu sein. Wieso erhält er (als Laborratte) noch eine 2. Chance? Wieso nicht einfach ein neues Watson-Ding nehmen?  Als Watson ist man doch ahnungslos, wie soll man dann kapieren, dass man eine 1. bzw. 2. Chance hatte (Streit mit Peggy). Kratzt man am Schluss nicht eh ab, weil man das Geheimnis dann weiß?
       
      Bauwagen, Flugzeug, grünes Monster, Nacktschnecken-Fleischstücke, hirnfreie Obdachlose.. puh ist alles noch offen bzw. nicht so wirklich schlüssig…
      Warum nimmt man eine derart aufwändige und wahrscheinlich auch kostenintensive Prozedur auf sich, um ein paar verblödete Individuen zu erschaffen, die auf den Park aufpassen sollen und einem Pfeifenheini Gehorsam leisten.
       
      man man man, da muss dringend noch eine 4. Staffel her…. :-)
      das Schöne ist allerdings, dass man sich alle 3 Staffeln bis zum Abwinken reinziehen kann… werden nie langweilig und man findet immer einen neuen Hinweis…
       
      Bester Ohrenschmaus aller Zeiten….
        :wegweiser2: :zombie4:
      :winke: ... tschöö :huhu1:
    • Hola @fuzzicato: und herzlich Willkommen im Grusel ^^

      :tal:

      Bei mir sind ebenfalls viele Fragen offen.... einige deiner Fragen kann ich aber vielleicht - wenigstens zum Teil - beantworten :]

      fuzzicato schrieb:

      welche Rolle spielt der bleiche Mann, sind das die Menschen aus einem anderen Zeitalter, die als mordende Touris in den eigens dafür angelegten Labyrinth umherwandeln und aus Kühlschränken kommen?

      Der bleiche Mann ist ein fehlgeschlagenes Experiment: ein Clone vom Bürgermeister, der quasi seitdem als "Chef-Wachhund" eingesetzt wird. Er ist offensichtlich bösartig. Die Labyrinthe wiurden bereits beim Bau der Stadt angelegt, um immer alles und jeden kontrollieren und erreichen zu können, die Kühlschränke dienen als Eingangstüren, wie auch zB Schränke, Wanduhren etc.

      fuzzicato schrieb:

      Sind die Watsons eine Art gezüchtete Laborrattenfraktion, die bei Bedarf benutzt werden kann? Was sind die Watson-Werte?

      Die Watsons sind, wie ich es verstanden habe, Menschen, die in der Zukunft geboren wurden. Dort gibt es mittlerweile einen Test (Erfinder: Mr. Watson), der voraussagen kann, ob sich ein Mensch zu einem "kriminellen" Subjekt" entwickelt.

      Ursprünglich war das Projekt Porterville dazu gedacht, eben diese "Watsons" zu beherbergen....quasi die "Schlechten" aussortieren aus der Gesellschaft und sie in der Vergangenheit ablegen. Dort wuchsen sie alle in Waisenhäusern auf, und in Porterville standen sie schlußendlich unter Beobachtung, ob sich die Prognosen erfüllen. Und sie erhielten "mehrere Chancen", zB Warnungen durch die Tarotkarten etc. Wenn diese nicht fruchteten, wurden sie "back to future" geholt, dort in willenlose Zombies verwandelt und zurück nach PV geschickt, um dort als "Wachmannschaft" zu dienen.

      fuzzicato schrieb:

      grünes Monster

      Das "grüne Monster", welches überall auftaucht, ist letztlich nichts anderes als das Maskottchen eines Fußballvereines aus der Zukunft ;)

      fuzzicato schrieb:

      hirnfreie Obdachlose

      siehe oben.


      Ich hoffe, ich konnte dich erhellen =) :kumpel:

      Die "Bauwagen-und-rotes-Flugzeug-Frage" bleibt allerdings weiterhin offen, hier wäre ich für eine Erleuchtung auch echt dankbar. :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • suuuuuuuper

      ... tausend Dank für die umfangreiche Aufklärung!! @ dott

      Aber ich schätze mal in Wirklichkeit sind wir ALLE DAS Experiment !! :hoho:
      .. man möchte testen, wie weit der gemeine
      homo sapiens geht, um Antwort auf die bohrenden Fragen zu finden.. :baseball:

      aber mal Schurz beiseite...
      mich hat noch nie etwas so obessiv verfolgt...
      ich hab noch nie in einem Forum was gepostet... so verzweifelt war ich also... :-))

      nochmals danke @dott :hihi:
      :winke: ... tschöö :huhu1:
    • Hehe, gerne doch :green: :huhu1:

      Ja, guter Gedanke, ich kam mir bei DSP auch schon selbst wie das Experiment vor =)

      Und was die Obsession betrifft: joa, auch da bin ich ganz bei dir. Habe das gute Stück immerhin schon 5 mal durchgehört :hähä: und mir wird' s nicht langweilig...

      Gerne hier auf weitere Gespräche :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: