Darkside Park - Die Diskussion [ SPOILER-WARNUNG² ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Darkside Park - Die Diskussion [ SPOILER-WARNUNG² ]




      So....immerhin sind wir nun 4 Leute, die den DSP durchgehört haben und vielleicht noch die ein oder andere Unklarheit diskutieren wollen :]


      Hiermit ist die Diskussion eröffnet.


      :tuete: ACHTUNG, Noch-Nicht-DSP-Kenner: übelste SPOILER-Gefahr!!! :tuete:




      Wie gut ich DSP fand, hatte ich ja schon erschöpfend erwähnt :D Ich komme also gleich zu meiner ersten Frage:


      :schulter: Was hat es mit dem ominösen Bauwagen und dem roten Modell-Flugzeug auf sich ???
      :schulter:


      Davon ab:

      - welche Folge fandet ihr am Besten? Und warum?

      - würdet ihr gerne weitere HBs dieser Machart hören?

      - welche Situationen / Begebenheiten habt ihr nicht verstanden / haben für euch bis jetzt keinen Sinn ergeben?

      - wie hat euch das Ende gefallen bzw. wie habt ihr es verstanden?


      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hach, sehr schön *händereib*

      Also das mit dem Bauwagen und den roten Doppeldeckern habe ich auch nicht verstanden.
      Wozu dienen die Bauwagen...und was befindet sich im Inneren der roten Spielzeugflugzeuge?

      Die Erlebnisse von Sarah während ihrer Gefangenschaft....was hat es mit diesen Ledersäcken und den Ratten auf sich...was genau passierte mit ihr in dem Edelstahlraum/-labor? Passierte das alles nur, um sie gefügig zu machen?

      Das Ende...ja, so prinzipiell habe ich es schon verstanden, aber ich wüsste zu gerne, in welcher Zeit Martin gelandet ist.

      Was genau haben die alten Damie um Sophie mit dem "System" zu tun? Opfern die den Drogenabhängen nur zu ihrem persönlichen Spaß oder arbeiten die irgendwie für das System? Sie sind ja offensichtlich Insider....

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      ich wüsste zu gerne, in welcher Zeit Martin gelandet ist.

      Ja, das war schon ein arger Schlag mitten ins Gesich, das Ende =) Aber gut, hier kann man nun endlos spekulieren und sich verschiedene Möglichkeiten ausdenken....oder gibt es einen Wink, den ich überhört habe / nicht verstanden habe?

      Jedenfalls ist der Bü-Mei ja aufs Höchste entsetzt....das muss ja einen Grund haben.

      3 Möglichkeiten lagen für mich recht nahe: sie sind heftig weit in die Vergangenheit gesprungen...vllt in die Zeit der Dinos oder noch weiter zurück in eine feurige Öde ohne jedes Leben.

      Oder aber sie sind wieder am Anfang des Porterville-Experimentes gelandet?

      Oder aber sie sind in eine ferne Zukunft geschleudert worden....? Was genau könnte ihn so entsetzt haben? Einfach nur die Tatsache, dass sie überhaupt irgendwo gelandet sind, von wo sie nicht mehr "wegkommen"? Oder sieht er irgendetwas (eine Jahreszahl o.ä.), was ihm solche Angst macht?

      Lilli schrieb:

      Was genau haben die alten Damie um Sophie mit dem "System" zu tun? Opfern die den Drogenabhängen nur zu ihrem persönlichen Spaß oder arbeiten die irgendwie für das System? Sie sind ja offensichtlich Insider....

      Insider ist ein gutes Wort :] Dabei sollten wir im weiteren Verlauf bleiben....Insider und Outsider?


      Die alten Damen machen das, um ihre sadistischen Adern zu befriedigen, so hab' ich das verstanden. Innerhalb der Insider gibt es m.E. auch 2 verschiedene Gruppen: die ahnungslosen und "normalen" Leute aus der Zukunft, wie z.B. Belinda - aber auch einen ganzen Stamm von dekadenten und degenrierten Insidern mit krankhaften Neigungen, die sie dort - also bei "uns" - ungestraft ausleben können, was in IHRER Zeit so nicht möglich wäre.

      Über diese Gruppe hält der Bürgermeister seine schützende Hand....von ihm geht auch alles Üble ursprünglich aus, so habe ich es interpretiert. Machtmissbrauch - Dekandenz - Perversionen.


      Eine weitere Frage, die ich mir stelle: am Ende gewinnt man doch den Eindruck, dass die Touristen-Insider diverse Outsider quälen und foltern - oder?

      Die Frage ist nun: sind ALLE Menschen der Zukunft so - oder ist das eine der Machenschaften des Bürgermeisters? Also, dass er quasi unter der Hand Sadisten aus der Zukunft als Touristen einschleust, die sich dort austoben dürfen? Ich tendiere ja zur zweiten Möglichkeit - und ihr?


      Auch interessant: die hohe Lebenserwartung der Insider. Was meint ihr, ist das realistisch gedacht?

      Wenn man bedenkt, dass Steinzeitmenschen vielleicht mal 30 wurden....und die Menschen im Mittelalter 40 bis 45....heute aber ist 70-80 so der nomale Standart, also immerhin eine Verdopplung der Lebenserwartung. Meint ihr, dass sich die Lebenserwartung durch Forschung, Medikamente, Behandlungen etc. immer weiter erhöht...und sich nochmal verdoppeln könnte? Oder sagt ihr: nee, irgendwann ist einfach Schluss?

      Na jedenfalls: die hohe Lebenserwartung, kombiniert mit allen Vorzügen der Zukunft (kaum noch oder gar nicht mehr arbeiten müssen, 1000 Zerstreuungen etc) könnte ein Grund für die psychische Degeneration der Insider sein: Ewig langes Leben + nix zu tun + alles schon gesehen + Langeweile = Entstehung von Perversionen? Wäre das möglich?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hatte mich schon kurz mit dot zum Thema ausgetauscht, da war ich noch am Hören, und er war wohl schon ein wenig ...verwundert, als ich auf seine Frage: "Und, was vermutest du hinter dem Ganzen?" sagte: "Nichts! Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht." =)
      DSP ist so ein HB, von dem ich mich tatsächlich habe berieseln lassen, ohne den Inhalt eingehend zu überdenken. Ich fand' s spannend, wie die Personen immer wieder auftauchen und sich neue Bausteine zusammensetzen, aber was dieses oder jenes wohl zu bedeuten hat... :schulter: Ich habe mir halt gedacht: Das wird sich schon noch zeigen. ^^
      Im Ergebnis wurden für mich die meisten wichtigen Dinge so weit erklärt, das ich etwas damit anfangen konnte. (Mann, ich war richtig erleichtert, dass es NICHT um Außerirdische ging...das hätte mir die Story im Nachhinein echt verdorben, so was finde ich total albern. :augenroll: ) Begebenheiten wie Sarahs Erlebnisse im Keller des Asylums verstehe ich zwar nicht so recht, kann sie aber stehen lassen, ohne dass ich denke: Hä, und was soll DAS?
      Was für mich nicht stimmig war, ist die Brutalität (die alten Damen und ihre Geschenke zum Beispiel oder die Touris aus der Zukunft auf Menschenjagd) - wozu dient die? Menschen werden in die Vergangenheit geschickt, weil sie sich gesellschaftsschädlich verhalten haben und straffällig geworden sind, aber die "Elite" von Porterville benimmt sich selbst wie ein psychopathischer Haufen roher Schlächter?!

      Ich muss sagen, mit jedem Stückchen, das den Hörer näher an die Lösung herangeführt hat, ging ein bisschen mehr Reiz für mich verloren. Einerseits bin ich froh, dass die Erklärung auf ihre Art "vernünftig" ist, andererseits war der Gruselfaktor höher, als es nur Fakten oder Andeutungen gab wie Tarotkarten, unheimlicher bleicher Mann, Erdgeister, böse Kühlschränke...

      Sehr happy war ich über Jason Hinx' Besuch beim Doktorchen...ich brauchte endlich mal einen Erfolg im Kampf gegen Porterville. ;)
      Kann mich auch gar nicht erinnern, dass mir Gewalt in einem HB mal so explizit, genüsslich und für mich höchst unterhaltsam vorgetragen wurde. Das war nichts zum Weghören, da hat man sich richtig gefreut, dass der böse Mann seine Quittung bekommt. :hrhr:


      Wissen in welcher Zeit die Gruppe am Ende gelandet ist, würde ich aber auch gerne. :]
    • Das Ende hatte mich Anfangs ein bisschen gewurmt! Ich habe erst gedacht, mensch da hast du aber was verpennt wenn du das Ende nicht schanöst. Aber dann war ich beruhigt, dass ich nicht die Einzige war und hab das dann unter "steckst nicht drin" abgelegt. Wie bei so vielem Ereignissen bei den Folgen. Lustigerweise geht es mir _genau_ wie Syl. Ich habe auch gedacht, puh ein Ende ohne Aliens! Gut so. Komisch, ich weiß schon gar nicht mehr warum, oder wie ich darauf kam.

      Es ist ein wenig her und ich habe mir seit dem schon 100 mal vorgenommen alles noch einmal zu hören. Aber ich hänge immer bei Folge 4 fest und schlafe dann ein. Ich will aber noch einmal alles hören um mir ein etwas besseres (anderes) Bild zu machen.Ich denke das Gefühl wie beim ersten Hören ist föten , aber spannend bleibt es trotzdem. Ich kenne jemanden aus St. Petersburg (mit 10 nach HH gezogen), der meinte er will nie wieder dort hin. Nicht weil es ihm nicht gefallen hat, sondern weil er seine alten Erinnerungen nicht mit neuen überlagern will. Ich denke es werden dann neue Erinnerungen und damit ein neues Hörerlebniss, wenn ich das mit St. Peterburg mal so als Parallele ziehen darf :D Warum schreib ich das jetzt? Evtl. weil ich mir nicht sooo ganz sicher bin. Soll ich es noch mal hören? Ach alles so kompliziert!
    • Sylphida schrieb:

      Sehr happy war ich über Jason Hinx' Besuch beim Doktorchen...ich brauchte endlich mal einen Erfolg im Kampf gegen Porterville. ;)
      Kann mich auch gar nicht erinnern, dass mir Gewalt in einem HB mal so explizit, genüsslich und für mich höchst unterhaltsam vorgetragen wurde. Das war nichts zum Weghören, da hat man sich richtig gefreut, dass der böse Mann seine Quittung bekommt. :hrhr:


      Ja, genau :thumbsup:
      Der Jason Hinx ist mal so ein richtig sympathischer Fiesling. In all seiner Durchgeknalltheit und Brutalität handelt er doch irgendwie "vernünftig".
      Schon die Stimme von Jan-David Rönfeldt ist einfach der Knaller...noch bevor man den Charakter von Hinx in der Story so richtig erfasst hat, wird man durch die fiese, überhebliche Sprechweise so richtig drauf eingestimmt.
      (Ich musste übrigens bei der Stimme an einen Typen wie Richy Müller in "Die große Flatter" denken...)


      Worüber ich auch ständig nachgrübele, ist die Art der Überwachung und Beschattung der Normalbürger Portervilles.
      Wieso ist immer der Fleischlaster zur Stelle, wenn mal einer die Stadt verlassen will?
      Außerdem frage ich mich, wie man die Einwohner Portervilles überhaupt davon abhält, zu reisen, umzuziehen etc.

      Was hat es mit dem hohen Ton auf sich, den Martin Pray im Hotel hört, der ihn fast um den Verstand bringt?
      Ist das "nur" eine Methode, um die Leute wahnsinnig und damit gefügig zu machen oder steckt da noch eine andere -technische- Bedeutung dahinter?

      Schanall: Ich werde mir alle Staffeln auf jeden Fall nochmals anhören...und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mir dadurch der Reiz verloren geht.
      Ich glaube, ich werde beim zweiten Durchgang noch viel mehr "entdecken", was mir vorher nicht auffiel....

      Aber heute muss ich erstmal meinen Tiefkühlschrank abtauen und die Rückwand gründlich untersuchen ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Apropos Stimme: Welche(r) Sprecher hat/haben euch denn am besten und welche gar nicht gefallen?

      Ich muss sagen, dieses Mal haben mir die (jungen) Frauen nicht so zugesagt. Buffy hat mich geradezu wahnsinnig gemacht mit ihrer naiven Kleinmädchenstimme....ich kann die so was von nicht ab! Und seltsamerweise hat mich auch Frau Pigulla nicht so ganz überzeugt...mag aber auch an ihrer Person, also Melinda, liegen, die fand ich eher unspektakulär.
      Luise Luno war super, die reizende alte Dame! :daumenhoch:
      Martin Kessler spricht sehr gut, in der Rolle des Chip hätte ich mir aber eine weniger...cowboyhafte, coole Stimme gewünscht, ich hatte da ein anderes Bild im Kopf.

      Und welches ist denn eure Lieblingsepisode? :)
    • Als ich das erste mal Nana Spier (ist das glaub ich) gehört habe fand ich das ganz gut. Als ich die Folge danach noch einmal gehört habe konnte ich es kaum aushalten, so sehr hat mich das genervt. Ich glaube es liegt daran, dass ich die ersten drei damals in einem Rutsch gehört habe und unbeding weiterhören wollte. Da ist mir die Stimme dann wohl nicht so negativ aufgefallen. Generell fand ich aber alle gut.
    • Mmmh. das kann ich so gar nicht nachvollziehen, ich finde die Stimme von Nana Spier sehr sympathisch.
      Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker ;)

      Dier alte Dame (Luise Luno) fand ich aber auch klasse...man sieht das Damenkaffeekränzchen so richtig vor sich....nach außen hin um freundlichen Umgang miteinander bemüht,
      hintenrum würgen sie sich aber ständig gegenseitig einen rein =)

      Ansonsten ist mir von Stimmen jetzt keine als unpassend vorgekommen, für mich hat alles gepasst.
      Franziska Pigulla habe ich in letzter Zeit ziemlich oft gehört und meist hat sie einen bestimmten Rollentyp gesprochen - hier hätte ich mir vielleicht eine wenige toughe Stimme für Melinda gewünscht.
      Grundsätzlich mag ich ihre Stimme aber sehr.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Notizen und Fragen, erstes Drittel

      Mir haben ALLE Sprecher sehr gut gefallen, ich könnte gar nicht unbedingt einen hervorheben. Nana Spier fand ich absolut super; wie sie zB die Verzweiflung und das Weinen bei der "Folter" gebracht hat, war fast tränentreibend, oder das "Gestöhne" der Obdachlosen (oder am Ende ihre eigene "neue Sprache" - das muss man sich erstmal trauen als Sprecher, und MIR ist es jedes Mal eiskalt den Rücken runtergelaufen :arg2:

      Positiv war für mich noch Martin Kessler. Den kannte ich bisher aus diversen Sinclair-HSP und fand ihn immer wenig sympathisch - was sicher mit seinen Schurkenrollen zu tun hat. Hier fand ich ihn als Sprecher absolut super.

      Mit den Stories geht's mir ähnlich...letztlich sehe ich das ganze Ding als Gesamtkunstwerk an, jede Geschichte hatte ihre Momente. Wenn ich unbedingt eine Best-Of-Liste machen müsste, würde ich wohl wählen:

      Die Augen der Dunkelheit - obwohl eigentlich auch schrecklich, konnte man endlich mal aufatmen und lachen, dank Jason Hinx bzw. dem genialen Jan David Rönfeld :one:

      Der Gesang der Ratten: toll gesprochen und die furchtbarste (im Sinne von horrormäßig) Story des gesamten Pakets. Die "Folter"-Szenen waren schon hart an der Grenze für meinen Geschmack, ging gerade noch so (von wegen Härtegrad)

      Frischling Frischling: die Ausschweifungen, Gewalt, Morde der "dekadenten" Insider.....au Hilfe :o Und Herr Kerzel wieder in alter Top-Form.

      ****************



      Ich habe heute meinen fünften Durchgang begonen =) *irrsinn* :green:

      Dieses mal habe ich live Notizen gemacht, diese poste ich nun mal. Sie sind nicht ausgearbeitet oder sortiert...ich habe alles notiert, was mir persönlich wichtig erschien. Fragen sind fett markiert. Ich habe die Reihenfolge leicht verändert und die beiden Zweiteiler jeweils zusammengehört, also:


      Interview mit Ed
      Das böse Zimmer komplett
      Der Gesang der Ratten komplett



      Vielleicht habt ihr Antworten auf die Fragen oder findet den ein oder anderen Hinweis, der euch was bringt :] Natürlich bin ich auch äußerst gespannt auf neue Impulse bzw. auf Erklärungen für Stellen, die ich missverstanden habe etc :]

      S'ist nicht wenig...lest es in Etappen :hrhr:


      :mega: ACHTUNG!!!! Erneute ausdrückliche Spoilerwarnung !!!
      Hier werden Teile der finalen Auflösung verraten!!! Lesen auf eigene Gefahr und so!



      1. Interview mit Ed


      Edward Leroy Shipman, aufgewachsen im Waisenhaus (!) schizophren, Serienmörder. Interview

      findet nur mit seinem 2. Ich statt.

      Was passiert mit ihm / was mit Peggy? (spätere Folge)


      Matt Broyers (als Junge in der Eistruhe, gerettet von Ed)

      Ed Shipman aus Detroyt
      Im Waisenhaus aufgewachsen

      seit 2 Jahren in Portervile
      "irgendwas ist seltsam an dieser Stadt"

      Versandhauskataloge beim Vorstellungsgespräch im Hudson Tower. Obdachlose sind dort

      geduldet!

      Arbeitet am Hafen, McKingsleys Spielkartenfabrik, zuvor 15 mal Tarotkarte bekommen

      Esotherik-Laden: Frau weiß über Tarotkarten Bescheid - der Polizeichef auch, angebl. geheime

      Akte, "...damit sich der Serienkiller in Sicherheit wiegt!"

      Peggy Waters, Porterville Times = Reporterin aus Ed-Folge
      _________________________________________________________


      2. Das Böse Zimmer (beide Teile zusammen)



      Frank Morgan, 1926 geb.
      Psychiater

      seit 38 Jahren in Porterville

      Dr. Barret ? (Mentor...Insider)

      Sheriff Hank Parker (Insider) - befreundet, per du


      Scot Harrison, Ende der 60er, kleiner Junge, verschwunden, nach 3 Tagen gefunden
      Freund: Toby Jenkins = vermisst

      !!! Scot spielt mit rotem Flugzeug. Doppeldecker, weißer Vogel auf dem Bug !!!

      Scot zu Frank: "Kennen Sie den Darkside Park?"

      Scot springt von der Brücke, tot, ca. 1970 (Frank Morgan ist Mitte 40)

      Matt Broyers, Musiker, (gerettet als Kind aus der Eistruhe von Ed Chipman), Klaustrophobie, von

      Frank behandelt (Querverweis)

      Stewart Faulkner, Ex-Bibliothekar, St. Chrisophers, brach 1959 plötzlich zusammen bei Spaziergang

      (Erlebnis?)

      1982 = Faulkner spricht über die Uhr und IHN.
      Faulkner sammelte Artikel über Porterville (versteckt, gefunden von Frank Morgan), 45 Vermisste

      Personen über die Jahre, ab 1882 Vermisstenfälle

      Frank trifft nachts Misses Harding (Drugstore, Insider), "Lass es sein"


      Shaden Forrest

      Indianer (alte Dokumente) Legende: Erdväter aus der Tiefe. Menschenopfer?

      1862: 60 Soldaten verschwinden. Wetterphänomene?


      Abedius Asylum - 19. Feb. 1932 = kollektiver Selbstmord ALLER Patienten?

      Das böse Zimmer = Büro von Dr. Leeland Horace

      Direktor / Dr. Leeland Horace = identisch mit Sheriff Hank Parker


      Frank Morgan lüftet Teile des Geheimnisses - wird aber vorerst verschont - warum?

      Wird zum folgsamen Rädchen im Getriebe Portervilles

      Sarah Freeman kommt zu Frank wegen Freund Tom (Querverweis)

      ??? !!! Bauwagen - scheinbar getarnt (verschwindet in seiner Umwelt, merkwürdige "Tarnfarbe")
      Im Wagen = leer, bis auf Scot's rotes Flugzeug!!! ???



      Frank beschließt, zu fliehen, was ihm nicht gelingt - und wird anschließend scheinbar "geholt" =

      mundtot gemacht = zum Obdachlosen transformiert?

      _____________________________________________________________________


      3. Der Gesang der Ratten (beide Teile zusammen)


      Sarah Freeman, 22, aus New York, Buchhändlerin

      Tom Lennox, bekommt Stipendium für Porterville! WARUM werden sie nach PV geholt?
      Anwaltskanzlei McIntosh & Partner - hat alles organisiert (Wohnung etc)

      Tom: ein WATSON?? Eltern gestorben, als er 6 war, aufgewachsen in Waisenhaus in New Jersey.

      Bibliothekar: Martin Prey

      !!! Abedius Asylum: auf dem verwahrlosten Grundstück liegt DAS rote Flugzeug.
      Beweis dafür, dass Scot und Toby hier gespielt hatten??


      Obdachlose - bewachen das Asylum (?) Sie können nicht sprechen, lediglich "nuscheln", ähnlich wie

      Taubstumme - Tom & Sarah werden getrennt. Sarah flieht allein nach Hause HIER wird es etwas

      UNLOGISCH: Sarah schläft erstmal, und am nächsten Morgen ruft sie ihre gemeinsamen Freunde in

      New York an, ob jemand Tom gesehen hätte?!? Wozu soll das?)


      Am nächsten Morgen: Sarah zeigt das Verschwinden Tom's bei der Polizei an. Gespräch mit dem

      Sheriff. ("Sarah, kennst du den Darkside Park?")

      Erstes Auftauchen des "grünen Monsters" (als Stoffpuppe im Polizeiauto)


      Anschließend: Sarah wendet sich an Martin, um ihn um Hilfe zu bitten.

      Martin redet nebenbei über Stewart Faulkner (Querverweis)

      Flugblatt: Matt Broyers (Querverweis) Aufruf, sich bei seiner Frau zu melden, wenn man ihn sehe.

      Grünes Monster: Grafitties an den Hauswänden

      Anschließend wieder bei Martin in der Bücherei (Fehler in der Handlung, siehe Martin's Geschichte

      später) ??

      Stewart Faulkner's versteckter Zeitungsartikel der Erstausgabe der Porterville Times (St. Helena

      Park gesperrt) wird von Sarah und Martin entdeckt. Man erfährt: aufgrund "rätselhafter" Ereignisse

      wird der St. Helena Park von den Einwohnern Darkside Park genannt.

      Tom bleibt 14 Tage lang verschwunden. Als er wieder auftaucht, sind seine Haare ungewöhnlich

      lang - Beweis dafür, dass er eigentlich länger als 14 Tage weg war, nämlich in der Zukunft = der

      Gegenwart der Insider? Erster Hinweis auf Zeitreise-Thematik.



      WARUM werden Menschen wie Tom einer Folter ausgesetzt, die sie zu menschlichen Wracks bzw.

      zu Tieren machen - anstatt sie ganz von der Bildfläche verschwinden zu lassen ??!!


      Vor dem Haus: Obdachloser Hüne mit Hund, benutzt Hundepfeife, auf die NICHT der Hund reagiert,

      jedoch Tom, verursacht Qualen bei ihm. Wozu soll das?


      STORY-FEHLER / unlogischer Handlungsverlauf: warum bringt Sarah Tom nicht ins Krankenhaus

      oder sucht anderweitig Hilfe? Scheinbar geht sie erst mehrere Tage an die Arbeit, bis sie sich einen

      Tag frei nimmt und Martin sie besucht:

      Martin Prey kommt in die Wohnung (Fehler in der zeitlichen Abfolge der Geschichte, siehe Martin's

      Story) ?? Martin gesteht Sarah, sich in sie verliebt zu haben. Seltsamer Verlauf....

      Querverweis: Sarah geht MIT Tom (gefesselt!) zu Dr. Morgan, der sie (barsch!) ans Hospital

      verweist - dass Tom dabei war, wurde in Morgan's Erzählung NICHT erwähnt.

      In Tom's Krankenhauszimmer: der Frozen King A + taucht zum ersten Mal auf

      Barret = "behandelnder" Arzt. Macht verständnisvollen, freundlichen und kompetenten Eindruck.

      Erneut: der obdachlose Hüne steht vor dem KKH und quält Tom mit den hochfrequenten Tönen der

      Hundepfeife. Warum? Signal? Patienten verschwinden daraufhin in den Kühlschränken.

      !!! BAUWAGEN? Wird genannt, jedoch kein weiterer Hinweis.


      Sarah landet im "Folterraum" unter dem Asylum. Was ist das "Geräusch"? Teil der Folter/ des

      Willenbrechens? Wieso hören die Gefangenen plötzlich die Frequenzen der Hundepfeife?

      Was bedeuten die Zahlen an den Räumen? 1,13, 55, 147, 309, 561, 923, 1415 ??
      = magische Atomzahlen, mehr dazu hier
      : mathepedia.de/Ikosaeder.aspx

      Sarah erfährt nach einiger Zeit der Folter eine Art Bewusstseinserweiterung. Vergangenheit &

      Zukunft existieren nicht mehr: sie befindet sich hochkonzentriert im JETZT.

      Was bedeuten die Ratten, auf die Sarah gleitet und die sie "transportieren wie auf einem Teppich"?

      Sind sie existent oder eine Halluzination?


      Plötzlich findet sich Sarah vor der Bibliothek wieder, ausgemergelt, verdreckt und ohne Verstand.

      Martin Prey findet sie. Sie erkennt & versteht ihn nicht. Alle Sinne sind gleichzeitig hypersensibilisiert

      und unbrauchbar. (alles brüllend laut & schmerzhaft hell etc.)

      Sarah findet sich in der gleichen Situation wie Tom wieder: Dr. Barret hält ihr in der Klinik

      verschiedene Tafeln mit Zahlen vor. Sie erkennt auch ihn nicht und versteht nicht, was geschieht.
      Als Barret lautlos spricht, hört und versteht sie ihn (wie auch bei Tom geschehen).

      Scheinbar (!) schafft Barret Sarah in einen neuen Raum - dort wartet der "bleiche Mann" - er "rammt

      ihr eine Art Harpune in den Hinterkopf" - dies geschieht scheinbar unter einer Art Hypnose bzw. nur in Sarah's Geist?

      Nun erwacht Sarah in einem Krankenzimmer mit einem Frozen A +, Barret sitzt dort und wartet, heißt

      sie Willkommen in ihrem "neuen Zuhause". Sarah verfällt in einen Zustand der Glückseligkeit, sie

      versteht die anderen Opfer und wird von diesen verstanden.

      Am Ende der Erzählung kommt sie mit Tom, der ebenfalls in der Klinik ist, zusammen, er erklärt ihr,

      sie seien nun "Wächter des Darkside Parks"


      ______________________________________________________________________

      INSIDER (wissend = Gruppe der "bösen" / dekadenten Menschen) :
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Bürgermeister
      Sheriff Hank Parker
      Direktor Leeland Horace = Sheriff Hank Parker (erster Hinweis auf scheinbar unmöglich hohes Alter. Sieht aus wie auf Foto von 1922)
      Dr. Joseph Barret
      Ms. Harding (Drugstore)
      Jacob Sullivan (?) Makler


      INSIDER (unwissend):

      --------------------------------



      WATSONS:
      -----------------
      Edward Leroy Shipman
      Tom Lennox (?)



      OUTSIDER, unwissend oder Mitläufer

      -----------------------------------------------------
      Dr. Frank Morgan: vorerst Mitläufer, später Opfer? (Wird nach versuchter Flucht geholt?)
      Martin Pray, Bibliothekar



      OUTSIDER mit verbotenem Wissen, Opfer Portervilles

      -----------------------------------------------------------------------------
      Stewart Faulkner, Bibliothekar

      Sarah Freeman

      Tom Lennox (ihr Freund) (WATSON?)

      Obdachlose?


      ________________________________________________________________________

      Über Porterville:

      Kleinstadt am Cale River

      Soziale Projekte, Kunstförderung, viele "Touristen" (!), alles sehr modern und gepflegt

      Aufwendig gestaltete, große Bücherei

      Neil Street - verwahrlostes Stadtviertel

      Überall Grafitties von "grünen Monstern"

      Hohe Zahl an Obdachlosen
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Uff *umfall* :wirr2: =)
      Ich muss das unbedingt schnell nochmal hören, ich habe gerade gemerkt, dass ich ein unglaublich schlechtes Namensgedächtnis habe und viele von Dot erwähnte Einzelheiten habe ich fast schon wieder vergessen... :aufgeregt:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ja, das is viel...ich hatte mich schon gefragt, wann dottis Mammutbeitrag kommt. =) Also, ich überflieg den dann jetzt mal schnell... :roll: :drueck:
      Nee, man merkt natürlich, dass du DSP mehrfach gehört hast, dot, so "auf ex" nach einem Durchgang könnte ich viele Sachen gar nicht mehr aufzählen oder zusammenfügen.

      Was mir spontan einfällt:

      UNLOGISCH: Sarah schläft erstmal, und am nächsten Morgen ruft sie ihre gemeinsamen Freunde in

      New York an, ob jemand Tom gesehen hätte?!? Wozu soll das?)
      Oh ja! Das fand ich auch äußerst merkwürdig!
      Viel übler und absolut unverständlich fand ich Sarahs Reaktion nach der VERGEWALTIGUNG (so zumindest habe ich das verstanden)! Das war schon heftig und (wenn auch nur angedeutet) sehr eindringlich geschildert. Und was macht die Tussi?! Merkt JETZT, dass die Beziehung zu Tom vorbei ist und versucht sich das ganze schönzureden, weil er ist ja krank und sie hätte besser aufpassen müssen. Am nächsten Tag ihr Kommentar: "Der Hund, der beißt, wird eingeschläfert", aber als sie den tumben Tom in der Klinik lassen soll, stellt sie sich auch an. ?( Nee, hat mich gar nicht überzeugt.
    • Jaup, bei Sarah gibt es ein paar Schwächen in der Story - was aber nichts mit der Sprecherin, sondern mit der Vorgabe zu tun hat, da isses irgendwie an 2, 3 Stellen nicht richtig rund gelaufen. Merkt man auch später noch, wenn in anderen Geschichten Querverweise zu dieser Story nicht genau übereinstimmen.

      Ist aber, soviel ich erkennen konnte, die Ausnahme und für mich persönlich absolut erträglich. Finde die Geschichte trotzdem am Schlimmsten...so von wegen unschuldige, liebenswerte junge Frau mit sonnigem Gemüt wird - aus dem Nichts - in die "Hölle" gezerrt.....furchtbar :heul:

      Davon ab fand ich, wie schon gesagt, Buffi Spier's :D Sprechleistung ganz excellent. Klar, hier und da quengelt sie mal rum - aber das verlangt eben auch die Vorgabe. Ich fand ihr weinen oder das Grauen nach der Vergewaltigung (ja, es war eine :O ) fast greifbar echt....und am Anfang, das Lachen dieses Dummschwezzer-Maklers: Herrlich! =)


      Ja, ich sagte ja, es ist viel :D Na.... da bin ich gespannt, ob ihr das WIRKLICH nochmal hört..... :hihi:

      Keiner Ideen, Erkenntnisse etc. zum roten Flugzeug oder zum Bauwagen?

      Und wie war das mit den Ratten? Echt oder Halluzination?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Und wie war das mit den Ratten? Echt oder Halluzination?


      Ich schätze eher mal Halluzinationen. Denn schließlich gibt es ja doch eine "vernünftige Erklärung" für die ganzen Vorkommnisse (auch wenn die so vernünftig sind wie Jason Hinx).
      Die Insider fangen und quälen die neugierigen Menschen und "programmieren" sie um, es gibt eine hochentwickelte Technik, Labors, "medizinische" Behandlungen...was also sollten Ratten jetzt damit zu schaffen haben?
      Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Verlies/Gefängnis tatsächlich Ratten waren, dadurch wurden die Gefangenen zusätzlich gequält. Aber dass die Ratten die Menschen fortschleppen oder sonst eine wichtige Funktion ausüben, kann ich mir nun doch nicht vorstellen.

      Die Unstimmigkeiten im Ablauf lassen sich vielleicht damit erklären, dass I.L. Menger das Grundgerüst der Story vorgegeben hat, dann aber die einzelnen Autoren die einzelnen Geschichten geschrieben haben.

      Zitat von Sylphida:
      Viel übler und absolut unverständlich fand ich Sarahs Reaktion nach der VERGEWALTIGUNG (so zumindest habe ich das verstanden)! Das war schon heftig und (wenn auch nur angedeutet) sehr eindringlich geschildert. Und was macht die Tussi?! Merkt JETZT, dass die Beziehung zu Tom vorbei ist und versucht sich das ganze schönzureden, weil er ist ja krank und sie hätte besser aufpassen müssen. Am nächsten Tag ihr Kommentar: "Der Hund, der beißt, wird eingeschläfert", aber als sie den tumben Tom in der Klinik lassen soll, stellt sie sich auch an. ?( Nee, hat mich gar nicht überzeugt.


      Mmh, ich kann das schon in gewisser Weise nachvollziehen. Sarah ist halt hin- und hergerissen.
      Einerseits liebt sie ihren Tom und weiß, dass er nichts dafür kann, wie er ist. Andererseits sieht sie ihn als "Tier" und die ganze Situation ist so unglaublich und verworren, dass sie davon ausgeht, dass ihr sowieso niemand glauben wird.
      Sie hat ja bereits die Erfahrung mit Parker gemacht, der ihr zu verstehen gibt, dass er die Sache nicht wirklich ernst nimmt. Aber um ihm zu helfen, bringt sie ihn schließlich doch in die Klinik...

      Liebe Grüße von Lilli
    • Die Unstimmigkeiten im Ablauf lassen sich vielleicht damit erklären, dass I.L. Menger das Grundgerüst der Story vorgegeben hat, dann aber die einzelnen Autoren die einzelnen Geschichten geschrieben haben.

      Wie wurde denn eigentlich geschrieben? Haben die einzelnen Autoren die Stories der Kollegen gelesen? Wie detailliert war denn die Vorgabe von Herrn Menger?

      Und wie war das mit den Ratten? Echt oder Halluzination?
      Ich würde auch sagen Einbildung, immerhin wurde doch mit Drogen gearbeitet.
      ... Wobei ich das grad gar nicht mehr so auf dem Schirm habe, wer da was bekommen hat... :denk:
    • Notizen und Fragen zu "Porterville Times"

      Drogen bekam Sarah keine - die Neutralisation wird durch psychische & physische Folter erreicht.


      Zur Arbeitsweise der Autoren weiß ich leider auch nichts :schulter:



      Porterville Times


      Mrs. Johannson - Bibliothekarin / Gehilfin

      Martin Prey, Bibliothekar, früher im Archiv / Gerichtskeller
      Querverweis 1: Sarah Freeman bewirbt sich um die Stelle in der Bücherei

      Martin's Frau: Camilla, arbeitet im Walmart als Kassiererin

      Dorothy: Martin's Schwiegermutter, beide Beine bei Unfall verloren (sagt sie - später stellt sich heraus, dass sie so geboren wurde, siehe Invalidenrente)

      Querverweis 2: Sarah berichtet Martin, Tom sei von Obdachlosen entführt worden,
      Martin merkt, dass er sich verliebt hat.

      Sie finden die alte Ausgabe der Porterville Times von 23 Jan. 1881, versteckt von Faulkner
      (St Helena Park = Darkside Park)

      Martin vergleicht die versteckte Zeitung mit der entsprechenden Ausgabe aus dem Archiv: Trotz gleichem Datums ist in der offiziellen Ausgabe NICHTS über den St Helena / Darkside Park zu lesen.

      Stadtverwaltung hat alles zum Thema DSP "ausgeliehen" = entfernt.
      Anruf von der Stadtverwaltung direkt auf Martin's email-Anfrage hin. Im Hintergrund hört er eine weinende Frau (SEINE Frau??)

      Martin macht eine Kopie der Faulkner-Zeitung.

      Camilla ist nicht zu Hause, angeblich zum Begräbnis ihrer Schwester nach Alabama gefahren, keine Nachricht von ihr!

      Dorothy entdeckt die Faulkner-Times und stellt Martin zur Rede. Er weiht sie ein. Er sagt, er wolle das Geheimnis um den DSP lüften - woraufhin Dorothy ihn vergiftet / betäubt.

      Dorothy = scheinbar INSIDER. (?)

      Martin kommt als Gefangener auf dem Dachboden seines Hauses zu sich, gezielt zur Gefängniszelle umgebaut. Fenster mit Ausblick aufs Olympic Regent, Dachterasse. Zelle schallisoliert.

      Dorothy sagt, sie wolle Martin schützen, sie habe "ihnen" diese Maßnahme vorgeschlagen - er dürfe sich "bewähren".

      Dorothy's Rolle ist mir an dieser Stelle noch unklar: sie betrügt die Stadt um die Invalidenrente, ist also KEINE Insiderin (?)....weiß aber etwas über die Überwachungen etc? Zitat: "Sie wissen nicht alles...sie machen Fehler!" - andererseits ist sie ja Teil des "Alten Damen Clubs" - also DOCH Insider? Wieso will sie Martin dann "helfen"?

      Wie kommt Dorothy ohne Beine die Leiter zum Dachboden herauf?

      Nach der Gefangenschaft: Sarah ruft Martin an. Tom sei wieder da, ob Martin kommen könne, um ihn sich anzusehen. Das wurde so NICHT in Sarah's Geschichte erzählt (Logikfehler?)

      In "Der Gesang der Ratten" kommt Martin von allein, ohne Anruf....die ganze Situation ist vollkommen anders. Martin gesteht Sarah seine Liebe. Auch die Dialoge betrf. Tom sind vollkommen unterschiedlich.

      Letztlich sagt Martin: "Ich kann dir nicht helfen, du musst ins Krankenhaus mit Tom!" ...und geht.


      Die Fehler scheinen von "Gesang der Ratten" auszugehen.

      Dorothy's Rolle (und die ihrer Tochter) bleiben vorerst unklar: kommen die beiden aus der Zukunft? Wenn nicht: wieso kann Dorothy die Oberen davon überzeugen, dass sie das "Problem" mit Martin lösen kann, oder wieso gehört sie dem alten-Damen-Club an (diese stammen offensichtlich aus der Zukunft) ?



      Und hier, mal etwas vorgezogen, zur Entspannung zwischendurch:


      Jason Hinx' Chevi Camaro

      Ich bin KEIN Autofreak, im Gegenteil, finde das Thema meist langweilig und ganz egal, wie die aussehen...aber DER hat was - oder? :green:

      :sabber:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Notizen und Fragen - In den Jagdgründen

      In den Jagdgründen


      Mrs. Calvin, Hundebesitzerin
      Mr. Williamson, Hundebesitzer

      Jimmy Barksdale, Streifen-Polizist, kam aus Baltimore nach PV, war dort bei der Mordkommission

      Seine (EX)Frau: Emily, in Baltimore geblieben. Jimmy leidet unter der Trennung. Hat ein Alkoholproblem.

      Sein Kollege: Herb

      Trossman, Leiter der Mordkommission (Insider?)

      Einsatz (Querverweis Story 1), Ed hat einen Einwohner Portervilles mit dem Messer angegriffen und sich in einem leerstehenden Haus verschanzt, Scheint paranoid, Verfolgungswahn. Er erwähnt die Reporterin (Peggy Waters) aus Folge 1....

      Man erfährt: Ed ist bei dem Inteview eingeschlafen - Peggy hat ihn betäubt?

      Er weiß bereits etwas über die Kühlschränke.

      Die Polizisten lassen ihn gehen.


      Am nächsten Tag:
      Ed Shipman hat sich (angeblich selbst) die Pulsadern und die Kehle aufgeschlitzt, im selben Haus.

      Auf dem Revier:
      Ein verängstigter Mann (Mr. Dobkins) bitte darum, von Polizisten begleitet zu werden, in seiner Wohnung / in seinem Kühlschrank würde ein alter bleicher Mann hocken und schreien.

      Der bleiche Mann wird näher beschrieben:
      alt, weiße Haut, übernatürlich lange Arme und Beine und Finger, "hypnotische", glühend-gelbe Augen.



      Dobkins hat Tarot-Karten bekommen.

      "Die Akte Tarot" wird wieder erwähnt (Querverweis Folge 1) - angeblich gebe es einen Serienkiller in Porterville, Trossman leitet diesen "geheimen Fall"

      Herb hat auch schon mal Tarot-Karten bekommen (?) Warum ?

      Kurz darauf springt Dobkins aus dem Fenster seiner Wohnung aus dem 6. Stock.


      Jimmy schöpf Verdacht, sucht Gemeinsamkeiten zwischen Shipman und Dobkins.
      Beide wuchsen im Waisenhaus auf, beide bekamen Tarot-Karten. (Watsons!)


      In der Asservatenkammer: (Herb hilft Jimmy dabei, dort ungestört nach Beweisen suchen zu können)

      J. untersucht Shipman's Habseligkeiten, findet die Karten. Das Licht geht aus - der bleiche Mann ist im Raum, lockt J. vom Karton weg und steckt dann die Karten ( = Beweise) ein.

      J. bricht Trossman in einer Kneipenschlägerei die Nase.

      J. untersucht Dobkins' Wohnung: Die Frozen Kings sind offensichtlich fest mit den Wänden verbunden. Er entdeckt einen Gang hinter dem Kühlschrank. im Gang gibt es gelbe und rote Linien an der Decke. Alles ist mit schwarzen Platten ausgekleidet.

      Er wird von Trossman und seinen Männern erwischt, zusammengeschlagen und verhaftet. Gespräch mit Sheriff Parker ("Kennen Sie den Darkside Park"?)


      Zu Hause präpariert J. seinen Kühlschrank. Der bleiche Mann kommt zu ihm. Jimmy schießt auf den Frozen King und flieht anschließend aus der Stadt!

      Auf der Flucht: Jimmy wird ohne ersichtliche Gründe ohnmächtig. Als er aufwacht, ist er mitsamt seinem Auto wieder mitten in der Stadt. Er unternimmt 4 Versuche. Beim 4. Mal ist sein Auto weg, er liegt vor dem Hudsontower. Wieder zu Hause: Jimmy hat seine erste Tarot-Karte. Anruf von Peggy Waters auf dem AB, sie will einen "Artikel über die Polizei" schreiben....

      Am Ende stellt sich heraus: Jimmy wuchs ebenfalls in einem Waisenhaus auf! = Watson?

      Jimmy betrinkt sich heftig und will sich umbringen (geht ins Wasser), doch die Obdachenlosen ziehen ihn heraus; sein Schicksal sei ein aderes...


      Fragen:

      - Wie schaffen es die Insider, einen Autofahrer während der Fahrt zu betäuben, ohne einen Unfall zu verursachen?

      Idee: mit irgendwelchen future-mäßigen elektromagnetischen Impulsen wird sowohl der Mensch außer Gefecht gesetzt als auch der Motor des Autos ausgeschaltet?

      - Sind die Tarot-Karten eine Ankündigung...oder eine Warnung? Letzteres scheint der Fall zu sein, denn:

      - Herb bekam auch schon welche...und ihm ist nichts passiert. Vielleicht war auch er früher zu neugierig - bekam seine Warnung znd hat diese beherzigt?

      - Was hat Peggy Waters für eine Funktion - die immer dann auftaucht und Interviews führen möchte, wenn ein Outsider / Watson "abgemahnt" wurde? Soll sie die Haltung der Opfer überprüfen? Oder ist sie eine "letzte Chance", die Betroffenen in die gewünschten Bahnen zu lenken?

      - Was sind die roten und gelben Linien in den Geheimgängen? Wegweiser?

      - Die Frage "Kennen Sie den Darkside Park" - ein Erkennungszeichen unter den INSIDERN? Wozu aber ist die Frage notwendig bei zB einem "Watson" - diese sind den Insidern doch offensichtlich als solche bekannt?

      :green:


      Logo by Psychothriller GmbH
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, heute habe ich endlich den zweiten Durchgang starten können.
      Hier bei sind mir dann doch einige Dinge klarer geworden, weil ich mit den Namen mehr anfangen kann und zum Teil weiß, was später aus den Leuten geworden ist.
      Bin allerdings erst bei "Das böse Zimmer"....

      Liebe Grüße von Lilli
    • Hui...also, bei dots detaillierten Notizen kann ich gar nicht so recht mitreden hab ich das Gefühl...mir fehlen wohl noch 2-4 Durchgänge. :blush1: ;)

      Wo sind denn hier die anderen DSP-Fans? Vielleicht können die Erhellendes beitragen? :)

      @dot: Geiler Kühlschrank! :thumbsup: =)
    • Habe gerade eine sehr interessante Erkenntnis gewonnen - und zwar, aus welchem Jahr die Porterviller stammen,
      will sagen: das aktuelle Jahr der Insider, dies wäre das Jahr 2568


      Der Beweis :green:


      Quelle: psychothriller GMBH


      Tja.... was sich wohl in den nächsten 560 Jahren so tut, was meint ihr?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: