Umfrage: Serie Mark Brandis -- warum (bisher) nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nexy: Jaaaa ich habs gelesen! Weiß eben nicht ob mir die Thematik wirklich zusagt. Aber wenn's gut gemacht ist... Werd mich gleich ans Hören machen, sobald die CD 1 eingetroffen ist.
      Edit: Den Trailer hab ich gehört, wo Vader weiter oben gepostet hat. Klingt ganz ok.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Evil schrieb:

      Nexy: Jaaaa ich habs gelesen! Weiß eben nicht ob mir die Thematik wirklich zusagt. Aber wenn's gut gemacht ist... Werd mich gleich ans Hören machen, sobald die CD 1 eingetroffen ist.
      Edit: Den Trailer hab ich gehört, wo Vader weiter oben gepostet hat. Klingt ganz ok.

      FADER bitte. Das leitet sich vom Lautstärkeregler am Mischpult ab (und von "Fader Takhalous", aber wer das ist, weiss eh keiner), nicht von einem Herrn mit asthmatischen Beschwerden und schwarzem Cape.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Folge 1 fand ich ganz ok, ist wirklich schön gemacht, aber so wie Markus G das schon vorhersagte, wenn mir Teil 19 + 20 nicht gefällt werden mir die anderen auch nicht sonderlich gefallen.

      Mich haben die drei Folgen nicht sonderlich in ihren Bann gezogen. Werde die CDs aber trotzdem aufbewahren, vielleicht hab ich in ein paar Jahren doch noch Lust wieder rein zuhören. Der Geschmack ändert oder entwickelt sich ja mit der Zeit weiter.
      Michael Lott klingt übrigens ein ganz, ganz klein wenig wie Uwe Friedrichsen (Perry Rhodan-Euroa). War das vielleicht Absicht?

      edit: Zum Anfangsposting:

      Hab reingehört, ist gut - aufwendig gemacht, technisch stimmt auch alles, hat mich aber noch nicht gänzlich überzeugt. Fazit: Nicht schlecht.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Wenn Michael Lott wie Uwe Friedrichsen klingt, dann stimmt mit deinen Ohren was nicht ..... dann ist Bud Spencer Hulk Hogan und Cindy Lauper Tina Turner ......



      Aber was hast du denn erwartet - würde mich ernst mal interessieren ? .....

      Du hast aufgezählt was du alles nicht möchtest, etc. und Brandis gefällt dir auch nicht - was denn dann :gruebel: :schulter: :?:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Vielleicht klassische SF-Kost mit Raumschlachten, zukunftsorientierter Technik und dazu viele fremde Wesen und Besuche auf fremden Planeten?! Mark Brandis ist insgesamt doch sehr "Erdverbunden", siehe Themen, Schauplätze und Charaktere. Gerade dass mag ich so an Brandis. Aber gerade dies unterscheidet die Serie von vielen klassischen SF-Serien.
    • Markus G. schrieb:

      Vielleicht klassische SF-Kost mit Raumschlachten, zukunftsorientierter Technik und dazu viele fremde Wesen und Besuche auf fremden Planeten?! Mark Brandis ist insgesamt doch sehr "Erdverbunden", siehe Themen, Schauplätze und Charaktere. Gerade dass mag ich so an Brandis. Aber gerade dies unterscheidet die Serie von vielen klassischen SF-Serien.

      Stimmt, das sehe ich genau so. Irgendwie ist für mich Mark Brandis beim Hörspiel das, was "Firefly" für mich bei den SF-TV-Serien ist: die mit den persönlichsten und glaubwürdigsten Charakteren, eine Serie, die ich im positivsten Sinne ernstnehmen kann.

      g0O29rZiIRA
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Update der Liste

      Einsteigen kann man bei MARK BRANDIS natürlich am besten bei Folge 1, das ist aber nicht zwingend notwendig. Da schon der Autor der Bücher darauf geachtet hat, dass sich die Geschichten auch außerhalb der Chronologie hören lassen sollten, war es für uns nicht allzu schwer, die Idee beizubehalten. Die Serie ist episodisch, mit nur der zeitlichen Chronologie (der Held wird allmählich älter und erfahrener) und einigen übergreifenden Gedanken. Es gibt allerdings ein paar Mehrteiler, die über die jeweiligen Doppelfolgen hinausgehen.

      Hier ist die Serie mit allen Geschichten -- hervorragende Einstiegsfolgen sind hellrot (alles Wichtige wird neu erklärt, alle Charaktere werden kurz neueingeführt); Folgen, bei denen man kaum bis kein Vorwissen braucht, grün; und die, bei denen man besser nicht ersteinsteigen sollte, schwarz.

      1. Bordbuch Delta VII
      2. Verrat auf der Venus
      3. Unternehmen Delphin
      4. Aufstand der Roboter
      5. Testakte Kolibri
      6. Vorstoß zum Uranus
      7. Raumsonde Epsilon
      8. Die Vollstrecker
      9. PILGRIM 2000
      10. Aktenzeichen: illegal
      11. Operation Sonnenfracht
      12. Alarm für die Erde
      13. Sirius-Patrouille
      14. Lautlose Bombe
      15. Triton-Passage
      16. Blindflug zur Schlange
      17. Folge 25

      Was man vielleicht sonst noch wissen wollen könnte, steht (hoffentlich) alles auf der Mark Brandis-Website.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Vergangenen Dienstag gab es im AUDIAMO in Wien einen Mark Brandis Abend in dem der Drehbuchautor und Regisseur Balthasar v. Weymarn einen Einblick in die Serie und seine Arbeit lieferte. Ich habe im Hörspieltalk einen kleinen Bericht dazu geschrieben. Wer mehr vom wirklich gelungenen und schönen Hörspielabend lesen möchte, der guckt hier:

      Mark Brandis Abend im AUDIAMO
    • Evil schrieb:

      Mein Kritikpunkt: Die Story war mir zu seicht mit dem
      Spoiler anzeigen
      Piraten-Raumschiff, dem Rochen und den Asiaten. Das hatte für mich keine Spannung und zu wenig Substanz.


      Ich finde ja, Spannung kann auf ganz unterschiedlichen Leveln packend sein. Wenn es in einem Hörspiel darum geht, ob einer, der eine Atombombe geklaut hat, diese zünden kann, bevor der Held ihn beim Schlafittchen hat, kann das sehr spannend sein. Es kann aber auch genauso packen, wenn man dem Helden sagt, dass diese Straße runter möglicherweise ein Scharfschütze wartet, und er trotzdem genau da durch muss. Ist die Geschichte nur dann spannend, wenn es auch zur Schießerei kommt, oder ist die Spannung nicht genau in dem "Nicht-Wissen", was kommt -- und dann ist es egal, ob der Scharfschütze tatsächlich da war?

      Welche Art von Spannung erwartest Du bei SF?

      ***

      Und es stimmt, es ist schon komisch: bei der Eingangs-Umfrage haben nur 5 Leute bisher mitgemacht ... aber wir haben über 100 Threadantworten ...
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fader ()

    • Fader schrieb:

      Markus G. schrieb:

      Vielleicht klassische SF-Kost mit Raumschlachten, zukunftsorientierter Technik und dazu viele fremde Wesen und Besuche auf fremden Planeten?! Mark Brandis ist insgesamt doch sehr "Erdverbunden", siehe Themen, Schauplätze und Charaktere. Gerade dass mag ich so an Brandis. Aber gerade dies unterscheidet die Serie von vielen klassischen SF-Serien.

      Stimmt, das sehe ich genau so. Irgendwie ist für mich Mark Brandis beim Hörspiel das, was "Firefly" für mich bei den SF-TV-Serien ist: die mit den persönlichsten und glaubwürdigsten Charakteren, eine Serie, die ich im positivsten Sinne ernstnehmen kann.

      g0O29rZiIRA

      Danke schön!

      Am 10.2. gibt es eine Überraschung! Verfolgt die Ankündigung bei fb und/oder lest den Blog!
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Warum bisher nicht?

      Ich bin nicht so der SciFi-Fanboy. Ein paar Folgen Star Trek - das war's aber auch schon. "Reine" SciFi reizt mich nicht. Es muss noch etwas hinzutreten. SciFi-Setting selbst schreckt mich nicht, lockt mich aber auch nicht.

      Dieser Mehrwert war mir bei Mark Brandis bisher nicht klar. Darum kam's bisher nicht in die Tüte.

      Die beständigen Lobeshymnen haben mich dann aber doch dazu verleitet, die ersten vier Folgen zu kaufen, aber sie lagen lange ungehört herum. Ich wusste nicht, warum ich sie ausgerechnet jetzt hören sollte. (Kannte auch die Vorlagen nicht.)
      In den letzten Wochen habe ich dann mal reingehört. Erst mal zum Einschlafen (ging zeitlich nicht anders), aber da kam ich nicht so recht rein. Die Handlung steigt ja direkt ein - das hat mir erst mal Schwierigkeiten bereitet. Die letzte Woche hatte ich dann mehr Zeit und konnte alle vier Folgen hören. Und ich brauchte definitiv die ersten beiden, um eingefangen zu werden. Hätte ich nur die erste gehabt und gleichzeitig einen hohen Stapel anderer ungehörter Hörspiele, hätte es das schon sein können.

      Und das wäre sehr schade gewesen.

      Denn dieser Vierteiler hat sich von Folge zu Folge gesteigert, umd ich habe ihn mit großem Genuss und großer Freude gehört.
      Die Handlung ist originell, die Sprecher fast alle durch die Bank stark, und vor allem der Protagonist charakterlich erfrischend indifferent. Jetzt will ich wissen, wie es weitergeht. Womit Mark Brandis allerdings vorerst Heliosphere Konkurrenz machen wird, die ich ja auch unbedingt mal antesten wollte.

      Ich kann nur jedem, der bisher vor Mark Brandis zurückgeschreckt ist, dazu raten, dieser Serie mit dem ersten Vierteiler eine Chance zu geben.

      Ich bin, wie beschrieben, kein SciFi-Fan, fühlte mich aber sehr gut unterhalten - und das vor allem nicht unter Niveau! Vor allem auch dafür herzlichen Dank an die Macher!