Umfrage: Serie Mark Brandis -- warum (bisher) nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Umfrage: Serie Mark Brandis -- warum (bisher) nicht?

      Warum kein Mark Brandis? 5
      1.  
        Ich sehe SciFi lieber, als dass ich sie höre (2) 40%
      2.  
        SF ist echt nicht mein Ding (3) 60%
      3.  
        Der Name der Serie ist komisch, hat mich nicht gereizt (0) 0%
      4.  
        Habe reingehört, zuwenig Thrills (0) 0%
      5.  
        Veröffentlichungsfrequenz zu hoch (0) 0%
      6.  
        Veröffentlichungsfrequenz zu niedrig (0) 0%
      7.  
        Fehlender Erzähler stört (0) 0%
      8.  
        Sounddesign gefällt nicht (0) 0%
      9.  
        Hatte bisher keine Gelegenheit oder Muße, will aber bald mal ändern (1) 20%
      10.  
        Hatte bisher keine Gelegenheit oder Muße, werde das aber auch nicht ändern (0) 0%
      11.  
        Erfordert zuviel Nachdenken, ich mag Hörspiele lieber leichterverdaulich (0) 0%
      12.  
        Held Mark Brandis ist zu nachdenklich, der weiß nicht immer, was er tun soll, meine Helden will ich anders (0) 0%
      13.  
        Die Serie überlebt doch eh nicht lange, keine Lust, noch eine anzufangen (0) 0%
      14.  
        Andere Antwort (siehe mein Post) (1) 20%
      Die Serie Mark Brandis gibt es ja schon eine Weile, und obwohl es keine Horror- oder Gruselserie ist, haben ein paar Leute schon über sie geschrieben. Seit es sie gibt, ist das eine meiner drei Lieblingsserien, und ich bin (auch bei den Freunden) immer wieder platt, dass es kaum jemanden dort gibt, der sie (a) gerne hört und (b) darüber reden will. Ein paar Gründe habe ich schon erfahren, ich stelle sie mal zu den Antworten dazu, wenn es weitere gibt, bitte posten.

      Diese Frage stelle ich jetzt auch mal hier. Woran liegts?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fader ()

    • Für mich ist SF nix.

      In letzter Zeit habe ich aber mal darüber nachgedacht mir doch mal der ein oder anderen Serie eine Chance zu geben.

      Es hat sich noch nicht ergeben diesem nachzukommen.

      Es gilt für mich erstmal meine Interessen zu vervollständigen. Da ist noch einiges zu tun.

      Wenn ich da dann auf Null stehe und nur noch jeweils die neuen Folgen kaufen brauch oder neues beginnende direkt zu erwerben,

      habe ich auch evtl. Zeit und Geld auch andere Schane auszu probieren.

      Auf dieser Liste stehen : Don Harris, Christoph Schwarz, Vampir-Gothic, Darkside Park, Terminal 3 und eben auch mal SF zum ausprobieren.

      Zum SF gehört ernstgemeint Mark Brandis. Da es mich von den anderen SF am ehesten interessiert.

      Aber eben steht der bzw. SF an letzter Stelle. Bis ich an der Stelle meiner Liste stehe, vergeht bestimmt noch ein Jahr, wenn nicht mehr.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • =) =) Erstmal: Danke Fader für den Lacher am Morgen !!

      Die vorgegebenen Antworten sind spitze (so du sie wirklich andernorts schon als Begründung gehört hast!) :green:


      Was das "nicht bereit sein, über eine Serie zu reden", kann ich dir versichern, dass Mark Brandis da nicht der einzige Leidtragende ist: ein Großteil der User ist ÜBERHAUPT nicht bereit, sich längerfristig über EGAL WELCHE Serie zu unterhalten - die Motivation, etws zu schreiben, ist seit einiger Zeit sehr, sehr niedrig, formuliere ich mal freundlich. Anders gesagt: die große Schreibfaulheit macht ihre Runde....aber echt ÜBERALL, nicht nur auf den 4, 5 HSP-Boards. :wecker:

      Zur Frage an sich:

      Ich habe die ersten Mark Brandisse :D ...und mag diese auch, habe sie gehört bis zu den Uranus-Folgen (die ich schwer dramatisch fand!), danach ist das bei mir etwas einegrostet. Ich kann aber keinen deiner vorgegebenen Gründe dafür ankreuzen =)

      "Der Name ist so komisch" ....HERRLICH :roll: Wer sagt denn sowas???


      Bei mir ist es so, dass ich in Sachen Grusel und Horror sehr auditiv veranlagt bin...SciFi aber viel lieber SEHE als höre. Das heißt NICHT, dass mir Brandis nicht gefallen hätte oder ich mir nicht nach und nach die fehlenden Folgen auch noch besorgen würde...er steht aber einfach etwas hinten an - was freilich NICHTS mit der Qualität der Serie zu tun hat, die ich persönlich für "ganz weit oben" angesiedelt halte :]

      Was die schmale Resonanz betrifft: wir haben Rezensionen zu fast allen Folgen, schau in die ein oder andere rein, dann weißt du, was ich meine:

      Pilgrim

      Uranus 1


      Uranus 2


      Raumsonde Epsilon


      Obwohl es sich um (m.E.) gute Rezensionen zu guten Hörspielen von 4 oder 5 ganz unterschiedlichen Rezensent/Innen handelt, ist trotzdem nie ein großartiges Gespräch daraus entstanden. Bedauerlich.

      Vielleicht sollte man es eher mal auf einem reinen SciFi-Board versuchen? :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich bin erst vor kurzem dazu gekommen mir Mark Brandis anzuhören. Und muss sagen wow die sind gigantisch. Absolut Spitze. Besser gehts schon gar nicht mehr. Der Sound ein Traum die Sprecher sehr gut. Gut bei den Storys merkt man daß sie schon älter sind ,sind aber trotzdem hervorragend umgesetzt. Also Leute ich muss ich euch sagen wer SF mag und Mark Brandis nicht anhört dem entgeht wirklich was. Ein absoluter Mark Brandis Fan ich jetzt geworden bin. :thumbsup:

      :hurzel:
    • Ja, mein Kumpel ist auch ganz begeistert von der Serie...Der soll mir mal eine CD mitbringen. Der Affe rippt immer alles auf sein Handy drauf...in 32KB Qualität...Grausam...das wollte er mir hier lassen, da mußte ich leider NEIN sagen, da kriegt man ja Ohrenschmerzen von so runtergerippten Hörspielen. Ich bin Qualitätsfanatiker, das geht nicht. :biggrin:
    • Ich bin grds. nicht der Sci-Fi-Fan, daher reizt mich die Serie gar nicht. :schulter:

      "Der Name ist so komisch" ....HERRLICH :roll: Wer sagt denn sowas???
      So eine Antwort mag sich lustig oder seltsam anhören, aber unterschätz das nicht. Assoziationen sind schon recht mächtig und können die Kaufentscheidung erheblich beeinflussen.
      Mir ging das z.B. so mit Christoph Schwarz. Fand ich saudoof, den Namen. Christoph hieß mein schnarchiger Ex-Freund und Schwarz war mir zu deutsch (Geisterjäger sollen englischsprachig sein ;) )...daher habe ich die Serie gemieden. Durch Zufall habe ich dann doch mal eine Folge gehört und war richtig angetan! Das ist jetzt ein sehr persönliches Beispiel, aber so hat doch jeder seine gedanklichen Verknüpfungen (zu Name, Design, Titel...) und dann bleibt ggf. eine Serie auf der Strecke.
    • Snakesfilmforum schrieb:

      Der Affe rippt immer alles auf sein Handy drauf...in 32KB Qualität...Grausam...das wollte er mir hier lassen, da mußte ich leider NEIN sagen, da kriegt man ja Ohrenschmerzen von so runtergerippten Hörspielen. Ich bin Qualitätsfanatiker, das geht nicht. :biggrin:

      Das geht ja gar nicht mit 32kb. Hattest du schon recht damit. Unbedingt auf einer guten Anlage anhören. Alleine schon wegen dem geilen Sound. Nur zu empfehlen.
    • Bin eigentlich auch kein so großer SiFi Fan (kommt ja immer darauf an. Horror finde ich auch nicht per se gut). Ich finde die Sternenozean Serie gut und seit dem ich die höre, gebe ich "neuem" SiFi öfter mal eine Chance. Also werde ich mir eine Hörprobe zu Gemüte führen, aber erst wenn ich wieder flüssig bin :)

      Die Covers und der Name haben mich am Anfang übrigens sehr abgeschreckt! Ich habe immer Mark Bandis gelesen, damit assoziiere ich eher die Knickerbockerbande als Rhodan.
    • Die Covers und der Name haben mich am Anfang übrigens sehr abgeschreckt!

      Genau das!
      Bevor mir die Pilgrims zum Besprechen ins Haus geflattert kamen, kannte ich von Brandis eigentlich nur die Cover, auf die man im Netz hier und da stößt.
      Und wie ich in der Rezi bereits angedeutet habe:
      Das Design der Cover wirkt irgendwie billig. Damit meine ich nicht die Motive selbst, sondern diesen komischen Schriftzug, der so lieblos auf's Cover geklatscht wirkt.
      Einmal kurz den berühmten "Outer Glow"-Effekt drübber (in der Standardfarbe Gelb), fertig. :gaehn:
      Ich muß ehrlich zugeben, daß ich Mark Brandis bisher für eine Amateur-Produktion gehalten habe - nur aufgrund der Cover.
      Und da ich Sci-Fi in Hörspielform eh etwas skeptisch gegenüberstehe, hab ich mich dann nicht weiter damit befasst.
      Da bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit, ein Buch nicht nach seinem Umschlag zu beurteilen...
    • Ascan von Bargen schrieb:

      Oder wie bei ALIENS, eine gute Kombination aus Spannung, Action und Horror

      Etwas OT: da würde ich dir gerne mal die Filme "Dante 01", "Event Horizon", "Dark City", "Die Stadt der verlorenen Kinder" sowie den französischen Trickfilm "Der phantastische Planet" empfehlen - Könnte mir gut vorstellen, dass du den ein oder anderen doch schätzen würdest. Vor allem Event Horizon - für mich seit Jahren DER SciFi-Horrorfilm - erfüllt deinen Anspruch von "gute Kombination aus Spannung, Action und Horror" :]

      Naja...falls dir mal einer dieser Filme unterkommt.....


      Horace Pinker schrieb:

      Das Design der Cover wirkt irgendwie billig. Damit meine ich nicht die Motive selbst, sondern diesen komischen Schriftzug, der so lieblos auf's Cover geklatscht wirkt.
      Einmal kurz den berühmten "Outer Glow"-Effekt drübber (in der Standardfarbe Gelb), fertig. :gaehn:
      Ich muß ehrlich zugeben, daß ich Mark Brandis bisher für eine Amateur-Produktion gehalten habe - nur aufgrund der Cover.

      Da habe ich echt gestaunt...aber da spricht halt der visuelle Mensch und fähige Grafiker. Habe schon über das Pseudo-Cover gestaunt. Also, MIR gefallen die Brandis Covers echt gut =) und ich hatte auch immer den Eindruck, dass da schon etwas Arbeit drinsteckt - so kann man sich täuschen. Aber gut, ich mag sie trotzdem. Nur, weil etwas schenll zu erstellen ist, muss es ja nicht gleich übel sein (also für mich gesprochen jetzt) :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • ich hatte auch immer den Eindruck, dass da schon etwas Arbeit drinsteckt -

      Oh, das ist auch garantiert der Fall, das will ich ja gar nicht bestreiten!
      Der Rest der Aufmachung gefällt mir ja auch sehr gut, die Motive an sich sind wie gesagt echt super, auch die Rückseite des Covers, das Inlay...
      Es ist nur das Logo auf der Frontseite, welches das ganze Cover "runterzieht" (imho!).
    • *dot* schrieb:

      Also, MIR gefallen die Brandis Covers echt gut =) und ich hatte auch immer den Eindruck, dass da schon etwas Arbeit drinsteckt - so kann man sich täuschen. Aber gut, ich mag sie trotzdem. Nur, weil etwas schenll zu erstellen ist, muss es ja nicht gleich übel sein (also für mich gesprochen jetzt) :]

      Sehe ich ganz genau so. :thumbsup:
    • Apropos Cover. - btw :

      @ Ascan :

      Hat man als Autor eigentlich auch Einfluss auf Titelbild und Covergestalltung ?

      Ich mein, ein Bild zeichnet auch den Inhalt aus. Wenn dieser dann wenig passt,

      kann das ja auch ggf. auf die Story zurückgehen.

      Ich würde mich als Autor ärgern, wenn man mein Roman oder HSP mit einem "falschen" Cover bedeckt.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Danke Ascan, besonders für das klare "Jein" :thumbsup:

      Klar, entscheiden tut der der bezahlt, aber dass, wenns hart auf hart kommt, der Autor nix mehr zu melden hat, ..... Naja.

      Bei den Sinclair Covern war es eine ganz lange Phase, wo man von den Bildern abgeschreckt wurde ....... furchtbar.

      Das nicht immer das Bild einer Szene aus der Geschichte haben muß sehe ich auch so. Aber es muß trotzdem stimmig sein

      und passen. Wenn es mit allem und nix zu tun hat und so gar kein Bezug bekommt nützt auch das schönste Bild nix.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: