Interview mit Carsten und Marc Fehse von Schrei der Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Interview mit Carsten und Marc Fehse von Schrei der Angst

      Liebe Hörgrusler,

      heute möchten wir euch unser geführtes Interview mit Carsten und Marc Fehse von Schrei der Angst vorstellen.

      Wer eventuell nicht auf Anhieb weiß, was es mit Feeder auf sich hat, der sollte unbedingt einen Blick auf folgende Trailer werfen:

      v_zpXrdweX8 XEtFTBK6tTY

      Und hier geht es zur Rezension von Schrei der Angst 2 - Spuren aus Blut

      INTERVIEW

      Hoergruselspiele:
      Hallo ihr beiden. Erst einmal vielen Dank für dieses Interview, auf das schon einige von uns mit Spannung gewartet haben. Mittlerweile habt ihr ja schon Feeder 1 und Feeder 2 veröffentlicht und am 26.November 2010 erscheinen mit Organisation N und Tod auf Eis weitere Folgen, auf die wir schon gespannt warten. Wie kamt ihr dazu, überhaut Hörspiele zu schreiben und wer ist bei euch derjenige mit den ausgefallenen Interessensgebieten, der auf das Thema Feeder gekommen ist?

      Carsten: Wir haben schon seit über 10 Jahren beruflich mit Film zu schaffen und man muss anfangen seine Ideen in Drehbücher zu wandeln. Das Schreiben ist ein notwendiges Übel, wenn man Geschichten heutzutage erzählen will! Vor circa 2 Jahren kamen wir dann auf den Einfall, eines unserer Drehbücher in ein Hörspiel zu wandeln. Die Ideen für unsere Storys finden wir in den meisten Fällen gemeinsam, durch; beispielsweise Situationen die wir im Urlaub erleben, oder beim überqueren einer Straße. Unsere Umwelt hält eine Unmenge an Interessanten Dingen parat, man muss nur richtig hinschauen. Naja, und so sammeln wir. So war es auch beim Feeder. Eine Dokumentation über Särge in XXL. Amerikaner die in normalen Kisten nicht hineinpassen. Sehr, sehr freaky! Tolle Geschichte, den Faden aufnehmen und Step by Step eine Geschichte erzählen. Gleichzeitig Recherchieren im Internet, damit das Ganze Hand und Fuß hat und siehe da, man hat z. B. den Feeder!!!

      Horgruselspiele:
      Wie kam es zur Idee der Covergaltung und wer hat diese umgesetzt?

      Carsten: Das gesamte Layout vom Cover über Schrift usw. ist der alleinige Bereich von Marc. Ich agiere mittlerweile ausschließlich als Autor.
      Marc: Die Cover sind schon ziemlich aufwendig gestaltet. Es sind komplett composte Motive.

      Horgruselspiele:
      Wer verbirgt sich eigentlich hinter Marctropolis, Phasenmusik und Schrei der Angst?

      Marc: Marctropolis ist unsere Design und Filmagentur, mit der wir das Geld verdienen, welches wir bei den Hörspielen wieder komplett ausgeben :) Wir arbeiten für verschiedenste Kunden wie New Yorker, Universal Music, VW, Ann Christine, Skoda etc.

      Phasenmusik ist das Label auf denen wir unsere Themen heraus bringen. Früher war es ein reines Musiklabel die Bands wie Phase V oder die Latscher Boys heraus brachten. Soundtracks, Rapsampler folgten. Seid 2009 releast PM auch Hörspiele.

      Schrei der Angst ist der Name der Horror-, Thriller-, Mystikserie die sich diesen Themen gewidmet hat . Also eine Art Kategorie. Als ersten Geschichten kam ja der Feeder. Wie wir nun Themen wie Science Fiction oder Krimi nennen ist uns noch nicht ganz klar. Habt Ihr Ideen? Her damit!

      Horgruselspiele:
      Habt ihr euch von Horrorfilmen und/ oder wahren Begebenheiten inspirieren lassen?

      Carsten: Wie schon erwähnt, spielen bei uns alle Bereiche des Lebens eine Rolle. Natürlich haben Filme eine sehr inspirierende Wirkung auf uns, sind aber nur ein Teil dessen, was wir konsumieren. Und nur mit Horror sein Leben zu verbringen, ist auf ´lange Sicht, wie jeden Tag, sein Lieblingsessen vorgesetzt zu bekommen.

      Horgruselspiele:
      Wo und wie habt ihr euch über das Thema informiert?

      Carsten: Wir haben uns speziell für dieses Thema richtig tief in den Kaninchenbau gewagt. Um zu wissen, was in den Köpfen von Menschen abgeht, die darauf stehen, ihren eigenen Körper zu mästen, da muss man mit den Leuten in Kontakt treten. Das Andere, wenn man über die russische Mafia erzählt, sollte das nicht nur allen Hollywood Klischees entsprechen.

      Horgruselspiele:
      Habt ihr die Schauplätze nur in eurer Fantasie oder auch schon real besucht?

      Carsten: Fast alles was wir beschreiben haben wir gesehen. Natürlich bleibt es am Ende nur Fiktion, die aber vor einer realen Hintergrund spielt. Wie heißt es so schön, schreibe über das, was du kennst. Alles andere glaubt die sowie so keiner, stimmst?

      Horgruselspiele:
      Wie lange dauert es, bis die Idee einer Folge zu Papier gebracht und das Hörspiel eingesprochen ist?

      Carsten: Das Schreiben dauert zwischen 1 und 2 Monate pro Folge. Wie ich Zeit und Muse habe. Wobei die Zeit eigentlich das größte Problem ist. Gleichzeitig beschäftigt sich Marc schon mal damit, die passenden Stimmen zu finden. Wenn es richtig gut läuft, schreibe ich für die entsprechenden Stimmen, einen passenden Text, ist aber leider recht selten ;)

      Horgruselspiele:
      Habt ihr mit solch einem Erfolg von Feeder gerechnet?

      Carsten: Nicht gerechnet, aber gehofft! :)

      Horgruselspiele:
      In welche Richtung soll sich die Serie weiterentwickeln?

      Carsten: Der Feeder wird noch eine Weile sein Unwesen treiben, doch wenn der Drops gelutscht ist, werden wir bei Schrei der Angst neue Geschichten erzählen. Und wir versprechen, dass dabei keine Dämonen oder Ausgeburten der Hölle gejagt werden. Nein, wir werden unserem Stil treu bleiben. Seltsam denn so werdet ihr es hören!!!

      Horgruselspiele:
      Hättet ihr rückblickend etwas anders gemacht, sei es inhaltlich oder was den Vertrieb angeht?

      Marc: Ja, einiges - aber aus seinen Fehlern lernt man. Wir hätten die 1. Story gradliniger und Dialog - lastiger schreiben sollen. Hätten vielleicht einige Rollen, anders besetzen sollen, aber das sind alles Dinge, die wir erst über die Zeit verstanden haben und vieles auch auf die finanziellen Möglichkeiten zurück zu führen sind. Nun was den Vertreib angeht. Alive stellt unsere CDs in Plattenladen. Leider kommen wir nicht in den Buchhandel, was schon einiges an Einbußen mit sich bringt. Andererseits sind wir bei vielen Downloadportalen vertreten und das wird gut angenommen.

      Horgruselspiele:
      Wie ist das Verhältnis zu anderen kleinen Labeln, unterstützt ihr euch oder grenzt man sich ab?

      Marc: Das Verhältnis zu vielen anderen Labels ist richtig gut. Wir helfen uns gegenseitig, tauschen Informationen aus, sprechen gegenseitig Textparts ein oder reden über gemeinsame Ideen, die wir ev. mal zusammen Umsetzen wollen.

      Horgruselspiele:
      Wie viel Zeit verbringst du mit anderen Hörspielen und welche sind deine Favoriten?

      Marc: Ich höre sehr viele Hörspiele. Liegt aber auch an meinen Beruf. Dadurch das ich immer am Rechner sitzen, bietet sich diese Art der Unterhaltung für mich sehr gut an.
      Meine Favoriten muss ich aufteilen. Natürlich liebe ich die alten Studio Braun Tapes - mit denen bin ich groß geworden, H G Francis, Larry Brennt etc. aber das sind All Time Classics ;)

      Ein Auszug meiner derzeitige Favoriten sind: Der Fluch (von Port Hardy), Öffne die Tür, Road to Hell, alle Dreamland Grusel, Dementum - Der Fluch der Akkadier, Grüße aus Gehenna, die Alchemistin um nur einige zu nennen.

      Horgruselspiele:
      Ist noch eine weitere Hörspielproduktion neben Feeder geplant? Und falls ja, kannst du uns schon was darüber berichten?

      Marc: Ja, wir arbeiten zur Zeit an verschiedenen Ideen. Es wird Anfang des Jahres der Pilot zu "Krone der Schöpfung" kommen. Eine darke Science Fiction Version von der Zukunft unserer Erde. Der Mensch hat durch Genversuche und Kreuzungen mit Insekten eine neue Rasse erschaffen, die nun die Krone der Schöpfung ist. Die "Insektoiden" sind in alle Belangen, besser als die menschliche Rasse. Als der Mensch, das endlich begreift, ist es schon zu spät und ein tausendjähriger Krieg bricht aus, indem die Menschheit alles verloren hat, was sie selbst erschaffen hatten.

      Horgruselspiele:
      Was wünscht ihr euch von den Fans?

      Marc: Das sie uns weiterhin unterstützen mit positiven, wie negativen, aber produktiven Kritiken damit wir zusammen die Serien oder die Einzel-HSPs weiterhin verbessern können. Da sie uns gern jederzeit Löcher in den Bauch fragen oder uns mit interessanten Anregungen schlaflose Nächste bereiten und ganz wichtig: Das sie immer schön viel Essen :)!
      Carsten: Wir möchten uns an dieser Stelle erst einmal bei all unseren Fans bedanken. Ohne sie, wäre vieles nicht möglich gewesen. Sie geben uns den Rückhalt den wir brauchen, um weiter an der Sache bleiben.

      Horgruselspiele:
      Magst du Horrorfilme?

      Marc: Ich liebe Horrorfilme. In meinem damaligen Zimmer hing alles randvoll mit Zombieplakaten und Aushangfotos meiner damaligen Lieblingsfilme. Hier kurz zu nennen sind Meisterwerke wie: Über dem Jenseits, Woodoo - Schreckensinsel der Zombies oder Absurd. Die meisten Lucio Fulci Filme haben mich beeindruckt. Großes Kino war auch Romeros: Dawn of the Dead - wobei das Remake auch ganz große Klasse ist. Nicht zu vergessen die Filme von Dario Argento. Beide habe ich mal kennengerlernt , sie sind sehr sympathische Filmmacher.
      Carsten: Ich bin nicht so ein Horrorfan wie Marc, habe natürlich auch sehr viel gesehen, allerdings nur mitreden zu können. Ich stehe mehr auf Thriller. Angefangen bei den Klassikern wie - Fenster zum Hof und Psycho - bis zu Saw und Shutter Island.

      Horgruselspiele:
      Sieht es gruselig bei dir zuhause aus?

      Marc: Nein, es sehr reduziert und gradlinig eingerichtet. Viele original Bilder von bekannten Künstlerkollege schmücken unsere Wände - also kein Zombieplakate mehr ;( schnief..... :)

      Horgruselspiele:
      Isst du gerne viel?

      Marc: Ja, leider. Ich bin bald das nächste Feeding Opfer von Herrn Schwarz, wobei wenn ich so weiter machen, passe ich nicht mehr in sein Beuteschema, da ich schon viel zu Dick bin! HIHI!! PS: Carsten ist gelernter Koch ;)

      Carsten: Ich kann dazu nur eins sagen:“ Gutes Essen ist der Sex im Alter“ Na dann, auf an den Herd und vergesst nicht, eine gute Portion Butter.

      Vielen Dank an Carsten und Marc Fehse von Schrei der Angst. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit euren Produktionen!

      Euer Team von
      :wegweiser: hoergruselpiele :wegweiser2:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Danke für dieses schöne und interessante Interview.
      Hat Spaß gemacht zu lesen... :thumbup:
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]