Die Schwarmintelligenz hält Einzug bei hoergruselspiele *rolleyes*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Matze schrieb:

      Die Schwarmintelligenz hält Einzug bei hoergruselspiele :rolleyes:


      Wie immer eine geniale Feststellung und eine dementsprechende Äußerung aus deiner Feder. :augenroll:

      Lap :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Matze schrieb:

      Die Schwarmintelligenz hält Einzug bei hoergruselspiele :rolleyes:
      Wie so oft verstehe ich deinen Kommentar zum Thema nicht...aber ich bin ja froher Hoffnung, dass man es mir in der nächsten Team-Sitzung erklärt, wenn wir nicht als einzelne Dumpfbacken, sondern als geschlossener Moderatoren-Superorganismus auftreten :D

      Den Smilie mag ich übrigens nicht besonders...er wird ja meist verwendet, um jemanden von oben herab auf die Armseeligkeit seiner überflüssigen und niveaulosen Kommentare hinzuweisen. Ich bin sehr froh, dass er auf DIESEM Board nur sehr selten bis eigentlich gar nicht Verwendung findet :]


      @ O.F. ICH find' die Idee sehr gut und bin gerne dabei :] Macht alle mit....zusammen sind wir schlauer!!! Wir können was bewegen!!! Auf geht's !! :blah:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Interessant, wie meine Außerungen hier wahrgenommen werden. Von Genialität bis zynischer Herablassung. Und das innerhalb eines Vormittags. :schulter:
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • =) ....zynische Herablassung.... =)

      man, man, man.... :D Interessant, wie hier MEINE Äußerungen wahrgenommen werden. Wunderbare Welt des Schriftverkehrs....dabei habe ich doch extra freundlich Smilies benutzt, um eben NICHT herablassend zu wirken ;)

      Dann erkläre mir doch bitte deine Bemerkung. Ganz im Ernst. Nicht rethorisch gemeint, und ohne jeden Zynismus und ohne jede Herablassung gemeint. Was drückt denn der Rolleyes-Smilie für DICH aus, Matze? Vielleicht liegt ja nur ein Verständigungsproblem vor. Ich höre gerne zu :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Gar nichts:

      *dot* schrieb:

      Was drückt denn der Rolleyes-Smilie für DICH aus, Matze? Vielleicht liegt ja nur ein Verständigungsproblem vor. Ich höre gerne zu :]
      Hätte auch auf den danaben klicken können. Nur weiß ich aber, daß man den nicht benutzen darf. :dumm:
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • Matze schrieb:

      Hätte auch auf den danaben klicken können. Nur weiß ich aber, daß man den nicht benutzen darf. :dumm:
      ts ts ts...nicht benutzen darf! Jetzt könnte ich ihn gerade selbst mal benutzen. DAS ist deine Antwort auf eine ernst gemeinte, höflich gestellte Frage? Na dann gute Nacht!

      Du DARFST hier benutzen was du willst, weder ich noch sonst jemand macht dir Vorschriften, mein Lieber...wir denken alle eigenständig, das ist hier erwünscht :klimper:

      Nochmal zur Verdeutlichung (obwohl sicher ist, dass auch DU die Bedeutung der verschiedenen Gelbköppe kennst!):

      Der Rolleyes-Smilie sagt, mit angenervt gen Himmel gerollten Augen: "Oh Gott, was für ein dummer Schwachsinn!" Dies oder etwas ähnliches, was eben ausdrückt, dass der Setzer von etwas gelesenem angenervt ist, weil er es doof, armseelig, überflüssig oder schwachsinnig-nervig-mopsig-öd findet ;) Und dies ist nicht MEINE private Interpretation, sondern die allgemein gültige!

      Zum Kommentar an sich: ich habe eingeräumt, ihn nicht richtig verstanden zu haben...mir kam eher DEIN Beitrag zynisch und herablassend vor. Ich bat dich höflich, mir zu erklären, wie er denn gemeint war. Darauf kommt von dir, wie üblich übrigens, ein nichtssagender Einzeiler. Du magst es scheinbar, provokative Äußerungen zu machen...um anschließend in Schweigen zu verfallen, wenn sich jemand am Kopf kratzend fragt: "Hä, wie nun??", das ist mir schon ganz oft aufgefallen.

      Nun gut....eines haben wir ja gemein: wir halten uns gegenseitig für herablassend und zynisch, ohne dass wir das jedoch sein wollen :D Ist doch schon mal ein Anfang. Wenn du nun also keinen Bock hast, auf meine Frage zu antworten, dann hat es sich hiermit für mich erledigt; ich behalte meine Interpretation deiner Aussage bei, beachte sie nicht weiter und beende das Gespräch. Liegt an dir. Wie gesagt: ich höre dir gerne zu :]

      @ O.F. solltest auch DU mich mißverstanden haben =) Ich meine das ganz ernst: sehr gute Idee, wäre dabei !! :] Sorry für den kleinen Off Topic :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Anhand solcher Unterstellungen eine offene Diskussion führen zu wollen, halte ich für zwecklos:

      *dot* schrieb:


      Nochmal zur Verdeutlichung (obwohl sicher ist, dass auch DU die Bedeutung der verschiedenen Gelbköppe kennst!)::

      Mit freundlicher Hochachtung, Ihr Matthias Hagedorn
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • Matze schrieb:


      Anhand solcher Unterstellungen eine offene Diskussion führen zu wollen, halte ich für zwecklos:


      Zitat von »*dot*«
      Nochmal zur Verdeutlichung (obwohl sicher ist, dass auch DU die Bedeutung der verschiedenen Gelbköppe kennst!)::

      Mit freundlicher Hochachtung, Ihr Matthias Hagedorn


      Du empfindest also die "Unterstellung", dass du über Intelligenz verfügst und in der Lage bist, die allgemeine Bedeutung von Smilies zu erkennen, als Angriff ? Nun ja :schulter:
      Das erscheint mir als eine besondere Form der selektiven Wahrnehmung, ich empfinde nämlich einen Großteil deiner Kommentare als "Angriff".
      Zwar drückst du dich stets gewählt und höflich aus, die Botschaft dahinter empfinde ich (und zahlreiche andere User) aber oftmals als herablassend und beleidigend.
      Bisher hast du dich aber niemals irgendwelchen Nachfragen und Diskussionen gestellt.
      Da du auch offensichtlich diese Diskussion hier als deiner unwürdig empfindest, beende ich sie (für meinen Teil) damit und kehre zum Thema zurück: :zwinker:

      - - - - -- -- -- -- - -- - -


      Lieber Oli, nochmal sorry für das O.T.-Geplänkel, ich finde die Idee prima.
      Besonders reizen würde mich so eine Diskussion nach dem gemeinsamen Hören von Hörspielen, die sehr kontrovers diskutiert werden, wie z.B. die aktuelle Folge von "Dark Trace - weißes Fleisch", siehe auch hier

      Liebe Grüße von Lilli
    • Die Wahrnehmung ist richtig, in Foren versuche ich, ähnlich, wie im richtigen Leben, einen freundlichen Ton anzuschlagen:

      Lilli schrieb:


      "ich empfinde nämlich einen Großteil deiner Kommentare als "Angriff".
      Zwar drückst du dich stets gewählt und höflich aus, die Botschaft dahinter empfinde ich (und zahlreiche andere User) aber oftmals als herablassend und beleidigend.
      Diskussion nach dem gemeinsamen Hören von Hörspielen, die sehr kontrovers diskutiert werden, wie z.B. die aktuelle Folge von "Dark Trace - weißes Fleisch", siehe auch hier

      Es ist schlichterdings nicht möglich, mit jemanden zu diskutieren, der "empfindet". Empfindungen sind subjektiv.

      Was mir zudem in vielen Foren auffällt, ist die Stellvertreterposition, man spreche für "zahlreiche andere User". Diese User könnten diese in Form einer freien Meinungsäußerung sicherlich selbst tun. Es sein denn, sie haben sich längst zu einer Schwarmintelligenz zusammengeschloßen.

      Seitdem Skeli hier nicht mehr postet, fällt mir eine Hand zur Vereinmeierei auf. Schade.
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • Matze schrieb:


      Es ist schlichterdings nicht möglich, mit jemanden zu diskutieren, der "empfindet". Empfindungen sind subjektiv.

      Was mir zudem in vielen Foren auffällt, ist die Stellvertreterposition, man spreche für "zahlreiche andere User". Diese User könnten diese in Form einer freien Meinungsäußerung sicherlich selbst tun. Es sein denn, sie haben sich längst zu einer Schwarmintelligenz zusammengeschloßen.

      Seitdem Skeli hier nicht mehr postet, fällt mir eine Hand zur Vereinmeierei auf. Schade.


      Sorry, wenn ich mich hier jetzt mal ganz dreist einmische, aber es ist doch durchaus möglich, auch über subjektive Empfindungen zu diskutieren.
      Wenn du das vermeiden willst, dann solltest du dich für die nächste Debatte vielleicht besser an Vulkanier wenden...

      Auch muss ich zugeben, daß ich deinen Einwurf ebenfalls nicht so ganz verstehe.
      Deiner Argumentation folgend: Ist jede Umfrage und jede daraus resultierende Statistik "Schwarmintelligenz"?
      Wenn ich jetzt sage, daß deine Postings auch bei mir den Eindruck von überheblicher Arroganz erwecken - bin ich dann schon ein assimilierter Teil des Kollektivs?
      Woran machst du deinen Eindruck des Hanges zur Vereinsmeierei denn fest?
      Was genau bezweckst du eigentlich?
      Magst du mich erleuchten?
      :kerze:
    • Es ist schlichterdings nicht möglich, mit jemandem zu diskutieren, der eine Hand - oder meinst du einen "Hang"? - zur ausweichenden Phrasendrescherei hat!

      Mann.... HEUL doch! Oder geh Heim, wenn's dir zu doof hier ist und du nicht zur Schwarmintelligenz gehören willst... :augenroll: (Dass ICH diesen Smilie noch mal nutzen würde, hätte ich bis heute Abend wirklich nicht geglaubt!) :hirni:

      EDIT: huiii, das hätte ich ja fast übersehen....SORRY! War keine böse Absicht...aber wir siezen uns ja jetzt, wie es scheint, dem will ich natürlich gerne nachkommen:

      Heulen Sie doch - oder gehen Sie heim, wenn Sie nicht zur Schwarmintelligenz gehören wollen!

      Haben Sie etwa geglaubt, Sie seien kindischer als ICH, lieber Herr Hagedorn? :D

      @ Horrace: viele, viele Fragen, auf die auch ich gerne eine Antwort hätte. Ich prophezeie nun aber einfach mal, dass wir darauf vergeblich warten werden. Na, für den Fall, dass ich mich irre (passiert mir oft, ich kann das zugeben!), liste ich die meinen einfach auch noch mal auf, es sind schon wieder zwei dazu gekommen:

      - Wie genau ist der Vergleich Hörgrusel-User / Schwarmintelligenz gemeint?
      - Welche Bedeutung hat für dich, pardon, für SIE der Rolleyes-Smilie? Sie setzen ja auch andere Smilies ganz gezielt und angemessen....
      - Wie äußert sich die Vereinsmeierei im Hörgrusel?
      - Und was zum Holledröppschen hat mit der ganzen Angelegenheit ein User zu tun, der seit einiger Zeit nichts mehr gepostet hat?

      :mega: Achtung, ich splitte das Thema! Armer O.F....tut mir leid, auf ein Neues :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • RE: Die Schwarmintelligenz hält Einzug bei hoergruselspiele *rolleyes*

      Matze schrieb:

      Die Schwarmintelligenz hält Einzug bei hoergruselspiele :rolleyes:



      EDIT von dot: Aussage bezieht sich auf den Beitrag "Live Rezension" *klick*
      Mit Leuten, die im Nachhinein meine Beiträge zensieren entfällt jede Diskussionsgrundlage.
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Seufz...schau doch mal genau hin, Matze.
      Da wurde nichts zensiert, sondern ein Hinweis auf den Bezug deiner Aussage gegeben, da Dot dieses Thema hier (zu Recht) von Oli's Thread abgetrennt hat.
      Anstatt immer neue "Anklagen" zu erheben, solltest du vielleicht wirklich mal konkret die Fragen beantworten.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Alles User sind gleich, aber manche scheinen etwas gleicher:

      Lilli schrieb:

      da Dot dieses Thema hier (zu Recht) von Oli's Thread abgetrennt hat.



      Da paßt jemandem nicht, in welcher Richtung sich ein Thread entwickelt und was macht er, er trennt diesen Bereicht einfach ab.

      Und das nenne ich Zensur :!:
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • Zu deinem (Ihrem?) letzten Beitrag, Matze:
      Wenn ein Thread durch OT oder persoenliche Diskussionen nahezu unkenntlich gemacht wird, zeugt das nicht eben von Freundlichkeit dem Autor gegenueber. Sowohl dem Ursprungsthread, als auch der Diskussion Raum zu geben, indem 2 Threads erstellt werden - mit entsprechendem Hinweis, damit es nicht zu Unklarheiten kommt - halte ich nicht fuer Zensur.

      Solltest du/Sollten Sie sich mit der hier gewaehlten Vorgehensweise, dem herrschenden Umgangston oder der auf breite Zustimmung stossenden Geselligkeit wie sie in diesem Forum gepflegt wird, nicht (mehr) anfreunden koennen, empfehle ich, ein anderes Forum aufzusuchen, wo du/Sie ggf. die gewuenschte Form des Austauschs finden kannst/koennen.

      :hutheb:
    • =) Ach Gottchen...."Zensuuuur" ruft er da! =)


      Klar, wenn sonst nix mehr geht.....Mann Mann Mann....wie soll man davor denn noch einen Funken Respekt haben?

      Also, wieso ein Thread in 2 Teile getrennt wird, beide ohne Löschung, mit Kenntlichmachung usw. hat Syl Ihnen ja bereits erklärt (vielen Dank Lyse!), ich werde dies also nicht wiederholen. Wie es mir scheint, habe ich Ihre gottgegebene Intelligenz DOCH stark überschätzt....hochtrabende Worte, die den Leser glauben machen wollen, man könne Ihnen nur schwerlich in die weiten Hallen Ihres Geistes folgen, haben scheinbar doch nichts mit allgemeiner Auffassungsgabe zu tun.

      Davon ab: Sie reagieren weiterhin lediglich auf mich - jedoch NICHT auf meine bereits mehrfach gestellten Fragen. Andere User wie zB Horrace Pinker ignorieren Sie gänzlich - aber ach, was fasle ich für einen unterbelichteten Müll? Der gehört ja AUCH zum Kollektiv.

      Was soll das Ganze hier? Will man mit Ihnen im RealLive nicht mehr reden? Beteiligen Sie sich BITTE am Thread, oder LASSEN Sie es - und hören Sie auf mit dem Zensurgewimmere - schlagen Sie das Wort mal irgendwo nach und vergleichen Sie das Ergebnis mit den hier geführten Gesprächen!

      Arm, arm, arm.... :hirni:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hallo Matze,

      meine Bemerkung diente nicht als Zustimmung, sondern ging genau in die andere Richtung. Soviel zum Thema Auslegung. Und was dabei herausgekommen ist, sieht man ja. Großes Kino!

      Wegen Verstößen gegen unsere Nutzungsregeln wurden Sie schon mal höflich und in einem freundschaftlichen Ton verwarnt. Es wurde von dot, wie schon weiter oben erwähnt keine Zensur durchgeführt. Aus dem Beitrag wurde nichts entfernt, gestrichen oder geändert. Ihr Beitrag war einfach off topic und wir bemühen uns in diesem Forum, die Netiquette einzuhalten. Was in anderen Foren ist, können wir nicht sagen. Hier geht es um den Grusel.

      Auszug aus unseren Nutzungsregeln:
      Troll- und Off-Topic Beiträge, die das höfliche Miteinander oder den Diskussionsfluss ständig beeinträchtigen, stellen ebenfalls einen Regelverstoß dar und werden nicht toleriert.

      Die Idee von Oli wäre durch die Weiterführung des Schriftwechsels unnötig deformiert worden. Daher ist es vollkommen richtig gewesen, den Thread zu trennen.

      Wir sind ein Team und tragen unsere Entscheidungen gemeinsam. So auch diese. :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."