Die meisten Menschen pfeifen auf Lyrik, wir zwitschern! oder ? Gedichte - HörBuch von A. J. Weigoni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die meisten Menschen pfeifen auf Lyrik, wir zwitschern! oder ? Gedichte - HörBuch von A. J. Weigoni

      Dank des der Kurznachrichtendienstes Twitter ist der Aphorismus eine auflebende Form. Ein Aphorismus ist modern, wenn er der Denkgenauigkeit seiner Zeit entspricht.

      Die folgenden Aphorismen gehen weiter als der geschriebene Text; sie sind kein Ende, sondern ein Anfang. Sie machen den Versuch, diesen kleinen Rest an Sprache und Gedicht ein wenig aufzuhellen, und die Anstrengung, wenigstens seine Ränder verstehbar zu machen:

      „Als ich »Gedichte« von A.J. Weigoni lauschte, war für mich sofort klar: Das ist wirkliche Kunst!“
      Simeon Hrissomallis in seiner Begründung für den Hörspielpreis Ohrkanus

      „Der Raum, in dem Weigoni schreibt, denkt und fühlt ist, wie er selber sagt, Musik und Poesie.“
      Paulus Peternell, hoerbuch-kritiken.de

      „A.J. Weigoni weiß, wie man Dichtung zu Klang macht.“
      Dr. Tamara Kudrjawzewa, Moskau

      „Diese Texte muss man akustisch aufnehmen.“
      Dr. Christiane Schlüter, Bücher-Wiki

      „Man kann diese »Gedichte« als Echo auf Niklas Luhmanns »Liebe als Passion« hören, als ein Kompositum, das zwischen phonetischen, pictografischen und onomapoetischen Formen oszilliert.“
      Jo Weiß

      „Hier ist ein Laut– und Klangmaler am Werk, oft auch ein Sprachakrobat… ein so musikalisch wie konkreter Poet zwischen Ernst Jandl und Mauricio Kagel.“
      Wendt Kässens

      „Seinem zornigen Elan fehlt es bei alledem nicht an Pathos und Sehnsuchtsausdruck.“
      Prof. Dr. Franz Norbert Mennemeier, Mainz

      „Was Weigonis Dichtung umspannt, ist nicht wenig: von permanenter Kommunikation bis hin zum Rückzug in die Einsamkeit ureigenster Gedankenwelt.“
      Dr. Dieter Scherr, Literaturhaus Wien

      „Weigoni zieht die Sprache aus, reißt ihr die Verkleidungen herunter, schält sie aus ihren Klischees heraus, führt sie zum Ursprung ihrer Bedeutung zurück…“
      Patricia Brooks, Klosterneuburg

      „Die Jaynes'sche These aus den 1970er-Jahren von der "Sprache als Wahrnehmungsorgan" findet in Weigonis Essay eine neue Entsprechung.“
      Dr. Joachim Paul vordenker.de

      "Zuerst: Skepsis. Doch dann - In Weigonis Wortweltgewaltwellen eingetaucht. Eingesogen. Vom Buchstabengestöber berührt."
      Professor Fungoni zu Bonn. Im denkwürdigen Mai des Jahres 2010.

      "Die Gedichte vermitteln kein Erlebtes, sondern erzeugen sinnliches Erleben. Das macht Spaß!"
      Schanall alias schnö von und zu Moserbrunn. Im denkwürdigen Mai des Jahres 2010.

      "Wortspielereien, Lautmalerei und das Spiel mit Empfindungen - das ist hier gelungen! Wer seine Aufmerksamkeit darauf zu richten vermag, wird überrascht sein!"
      Lilli alias von und zu. Im denkwürdigen Juni des Jahres 2010.

      Zwitschern Sie mit: hoergruselspiele.de
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Wie dies ?

      Einst ? plauderten wir x hiero über Lyric. und ?
      Schwellenängste :aufgeregt:
      Bei Gedichten :aufstampf:
      Nicht mit uns :smile:

      Und so ? fanden wir beherzte Menschen die den Grusel suchen ... und ? sich in Gedichte warfen.

      Matze hat beherzten Gruslern Gedichte geschenkt. [Danke sehr ^^ ]
      und ? diese Grusler ? unterzeichneten einen Kontrakt :smile: sich in der modernen Enge des twitterzeichenraums zu verdichten.
      Wann ? :aufgeregt:
      Wird der Zeitenstrom verkünden.

      Miro ? Wollte schon gestern zur Geisterstunde :pipi: diese sehr charmante Einladung eröffnen. Allein ? Eingeschlafen :cry: [tut mir leid lieber Matze. toll]

      Also ? Miro weiß von einigen Gruslern die sich in das Abenteuer [Wagnis klingt grusliger :aufstampf: ] -> Gedichte stürzten.

      Ich ? durfte sie hören :smile:

      Wir ? Werden Gemeinsam. Hier. Dichten. Und von Dichtungserfahrung ? Gedankentauschen.

      Mein Dank gilt Matze, für sein Interessen am Gruselzeitgenossen, für die Gedichte, die Gegenwart. Das Schöne.
      Und Herrn Weigoni. Für die Gedichte. ^^

      Alles Gute. ihr hört von uns :smile:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ein bißchen unheimlich ?
      na gut.
      Es ist :pipi: ein Experiment :aufstampf:
      Ergo ? :franky:

      Lieber Matze,
      Danke Dir für das Vertrauen in den Gruselmitmensch, Danke fürs teilen der sehr bereichernden TonTräger,
      nun ? harren wir den Gruslern. die munter pfeifend auszogen ... Gedichte zu erhören :smile:

      knuff. ich bin so aufgeregt. :aufgeregt:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Mal die Vergangenheit fragen :wuschel2:

      Donnerstag, 12. Februar 2009, 22:45 :wegweiser2:

      Taste mich
      gerade
      durch

      A.J. Weigoni
      Gedichte.

      Ein Fragment ?

      "Unruhe

      Nicht weg sein
      nicht ankommen

      immerwieder
      auf Lach.falten
      hereinfallen

      in der gewellten Haut

      Achterbahn spielen
      Tränensäcke
      auf
      der
      Schattenseite

      das klappernde Keyboard der Gefühle
      nicht.
      mehr im Griff haben
      durch weit geöffnete Poren
      Atmen
      Lustschweiß
      perlt über
      den
      eingezogenen Bauch

      Nabelshow."

      und nun ? :pipi: Ihr ^^

      Danke Herr Weigoni. ja :smile:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Gedichte - Mhh Respekt
      Hörbuch - Jeah

      Und so sieht das Ganze aus:



      Also ich habe mich dem Experiment gestellt, mich getraut... 120 Zeichen sind nicht viel, macht es nicht einfacher!

      Aber ein wenig muß man noch warten! Muß noch kürzen.... hihi...
      Aber bald, jawohl... vielleicht am Ende des Tages.... (aber ? skeli will ans Meer)


    • Schlachtgemälde. Um Gedichte ^^



      Hordak obsiegt. beim. wer darf zuerst hören. war klar. :smile:

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke :cry: wunderschön.
      Diese Geisteswissenschaftler. verrückt :aufgeregt: ^^
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke fürs wagen Lilli :drueck:
      kewl :)
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Lilli schrieb:


      Hab die CD gestern bekommen,vielen Dank, Bri! Hatte aber noch keine Zeit reinzuhören, meine Meinung kommt also noch! :]

      Oh super... ja, war ein wenig langsam beim verschicken... von Berlino nach Braunschweig und dann weiter...
      Freu mich auf deine 120!

      Oh, oh schnell wieder an die Arbeit :sumo:
    • Sehr spannend empfand ich ...
      das man Gedichte ? ganz anders hören kann.
      [natürlich nicht so dieses Epos um Homer oder die Schilderungen des Infernos oder so]

      Also ? Man kann inne-halten. auf Pause drücken. verweilen. grübeln. in sich. gehen.
      Ich würde sogar frech behaupten ? das man dies tut. hihi.
      Aus.ein.ander.setzen. glx.

      Danke Herr Weigoni. Bereichernde. Reisen.
      :smile:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • "Die Gedichte vermitteln kein Erlebtes, sondern erzeugen sinnliches Erleben. Das macht Spaß!"

      Ich habe den Satz gewählt, da ich nicht alles verstanden habe, aber ich denke darauf kommt es wohl nicht so an. Mit dem Wort "sinnlich" war ich ganz und gar nicht zufrieden, das klingt immer ein bisschen obszön. Ich meinte damit "mit allen Sinnen", aber das passte nicht in den Satz. Verdammt. So nach dem Motto "es soll keine Welt gespiegelt werden, sondern erzeugt" Mit Hilfe von Wortschöpfungen die ihren eigenen und neuen Rhythmus besitzen, oder Dings.

      Verdammte Hacke, ich bin nicht so die Lyrikversteherin, aber es hat wirklich Spaß gemacht :aufgeregt:
    • Während Hordak sich am Meer zerstreute ?



      Wuchsen hiero wunderschöne Gedanken und Meditationen über Gedichte.
      Danke für den Muti liebe schnö [ja :aufstampf: auch eine Frage von Muti]
      davon werden wir, im Ruhestand Moserbrunn, noch Lieder am Kamin hören ^^
      [und nun besinge wie wir einst Gedichte hörten, Bursche mit der Harfe, glx. :harfe: ] :aufgeregt:

      Bin etwas. erschöpfto. dieses Meer. toll. aber ? [erschöpft :cry: ] hihi.
      Tausend Dank fürs Aktiv, fürs Schwellensorgen abbauen und und und ... :smile:

      Spaß ^^ ist sooo supergut. Guti auch ? Wenn man sich einmal hineingehört hat ? Findet man schnell zurück. ins grübeln ^^

      Alles Gute.

      Edit 28 ? Geisterstunde schnö ! :aufgeregt:
      Perfekt ^^
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Ein sehr schöner Gedanke:

      schanall schrieb:

      "Die Gedichte vermitteln kein Erlebtes, sondern erzeugen sinnliches Erleben. Das macht Spaß!"

      Verweist er doch darauf, daß wir jedem Sprecher in Hörspielen oder Hörbüchern auch beim Atmen zuhören.
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • Matze schrieb:

      Auch mir will die Kürze nicht gelingen, es reicht nur zu einem Essay: buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/WeigoniGedichte


      Danke :)

      Schöner Wiki. Allein ? Um die Buchbinder bangt es mir. Zumindest in den Biblios ? Werden sie immer weniger.
      Das ist sehr traurig da es ein wundervoller Beruf ist [zwei Wochen Buchbinderwerkstatt, hihi, waren die froh als ich wieder zum Bücher sortieren abberufen wurde :smile: ]

      Hat leider was mit Wirtschaftlichkeit zu tun, oder so. Hätte gerne einen Buchbinder, zur allgemeinen Dauerverfügung. :aufstampf: Kunstvoll, was die können. Bücherheiler sozusagen.

      Kurz ist manchmal wahrlich knifflig :aufgeregt:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Wenn ein Herr King fürderhin nuemehr als E-Book erscheint, soll es mir recht sein:

      Skeli schrieb:

      Schöner Wiki. Allein ? Um die Buchbinder bangt es mir. Zumindest in den Biblios ? Werden sie immer weniger.:aufgeregt:
      Künstlerbücher sind noch immer eine schöne Nische: buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Idole
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • Dachte eher an die Kunst des Buchreparierens.
      In Biblios besteht da bedarf. ... aber ? man leistet es ich kaum mehr. [outsourcedingsbums. aua]
      King wird bestimmt noch fröhlich gedruckt :smile: [bestimmt :aufstampf: hihi]

      Mal diese Künstlerbücher ins Auge fassen :aufgeregt: Danke ^^
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]