innovative fiction präsentiert... Der Fluch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kaum zu glauben, aber die Jungs von POP & Post haben wirklich sehr schnell gemacht. Der Fluch ist nun auch in Österreich gelandet. Zuerst werde ich mir noch die Folgen 1 & 2 anhören bevor die "Reise" weiter und zu Ende geht. Coveraufmachung und Covermotive sehen sehr gelungen aus! Man sieht auf den ersten Blick, dass es hier um Mystery & Verschwörung geht :thumbsup: Ich freue mich sehr :juhu:
    • Folge 1 - Schatten über Port Hardy:
      Gestern habe ich mich mal an den Fluch akustisch heran getraut. Folge 1 habe ich zwar bis dato einige Male gehört, trotzdem wollte ich die Mini-Serie mit der 1 beginnen. Diese Folge hat mir damals sehr gut gefallen und gefiel mir auch nach dem wiederholten hören immer noch richtig gut. Wie in einer Mysteryserie üblich gibt es eine Geschichte, die den zu Beginn Hörer im Dunklen lässt, weil er ziemlich rasch "ins kalte Wasser" gestoßen wird. Es werden viele Fragen aufgeworfen. Natürlich keimt im Hörer die eine oder andere Vermutung auf, die man aber öfters revidieren muss. Die Sprecherleistung gefiel mir ausgesprochen gut. Martin Sabel trägt die Geschichte mit Rückblenden im Dokustil und gibt dem ganzen einen sehr realen Anstrich. Bert Stevens gibt einen wunderbaren mürrischen und auch etwas zwielichtigen Schriftsteller. Schön, denn gerade "Helden" mit Ecken und Kanten machen ein Hörspiel für mich interessant. Hervorzuheben ist die wirklich gelungene Geräusch- und Musikuntermalung. Diese sorgt für viel Atmosphäre. Wenn ich etwas an Folge 1 zu bekritteln hätte, dann sind es die eine oder andere Wiederholung von kurzen Textpassagen oder Worten. Ansonsten eine wirklich gelungene erste Folge. Freue mich heute oder morgen den zweiten Teil zu hören, bevor es mit den "neuen" Folgen weiter gehen kann.
    • Folge 2 - Treibjagd in den Abgrund
      Der Hörer wurde langsam in Folge 1 auf das "Schreckliche" vorbereitet. Die Spannung steigt in Folge 2 an. Die Handlung verläuft bis weilen auf mehreren Ebenen parallel. Am Ende gibt es einen Showdown. Wie bei einem Mysteryhörspiel zu erwarten, kommen im Hörer im Laufe der Spielzeiten viele Fragen auf. Doch Entwarnung - diese Fragen werden zu einem großen Teil bereits in diesen beiden Folgen beantwortet. Die Geschichte findet ihr Ende, lässt aber doch Handlungsstränge so verlaufen, dass daran (wahrscheinlich) in den Folgen 3-6 angeknüpft werden kann. Warum ich dies schreibe? Weil man die beiden Folgen 1 & 2 bei Youtube gratis und legal(!) anhören kann. Wem diese beiden Folgen gefallen, der kann, wie ich, die weiteren 4 Folgen der Mini-Serie bei Pop.de ordern. Insgesamt fand ich die Handlung sehr gelungen. Ich fand mich in einer Mischung aus Akte X und einer H.P. Lovecraftgeschichte wieder. Natürlich beschäftigen mich nach dem Hören noch ein paar Fragen wie

      Spoiler anzeigen
      Was hat es mit dem Auftauchen der Polizistin in Murmansk auf sich? Wer ist Mr. Smith wirklich? Warum und wie telefoniert Harris mit seinem verstorbenen Sohn? Was steckt hinter der "Dimension"? Warum hat sich der Schriftsteller mit seiner Tochter verkracht?


      Aber ich denke, dass diese Fragen wahrscheinlich mit den übrigen Folgen aufgeklärt werden. Sollte jemand diese Fragen bereits nach dem hören der beiden Folgen beantworten können, weil ich beim hören etwas verpasst habe, dann kann er diese gerne verspoilert beantworten bzw. seine Vermutungen dazu äußern! Aber nur, wenn er wie ich NUR die ersten beiden Folgen kennt.

      Die meisten Sprecher sind in der "Insiderszene" keine Unbekannten, trotzdem angenehme Stimmen, von denen man sich noch lange nicht satt gehört hat. Der gute alte Bert Stevens ist hier wohl die Ausnahme. Es ist trotzdem schön ihn einmal in einer Hauptrolle zu hören. Seine Stimme passt sehr gut zum grantelnden und abgehalfterten Schriftsteller.

      Die Musik ist wirklich klasse und sorgt für eine eigene Atmosphäre. Sie drückt dem ganzen Geschehen doch auch einen Stempel auf.

      Cover und Covermotiv passt, weil es ebenso mysteriös daher kommt wie die ganze Story. Wenn mir etwas nicht gefallen hat, dann ist es der lieblos wirkende CD-Druck. Dieser passt weder bei CD 1 noch CD 2 zu den wirklich gelungenen Covermotiven. Dass ist aber im Grunde schon jammern auf hohem Niveau und hat mit dem Hörspiel an sich fast nix zu tun.

      Ich kann Falk zu beiden Folgen gratulieren. Folge 2 steht der ersten Folge um nichts nach und beantwortet die meisten aufkommenden Fragen der bisherigen Handlung - Bravo. Nächste Woche geht es dann mit dem Fluch weiter - und ich freue mich sehr darauf!!! Auch hier möchte ich diese Folge 2 (natürlich auch Folge 1) allen Gruseln ans Herz legen. Egal ob Thriller, Mystery oder auch Horrorfan, alle sollten ihre Freude an diesem tollen Produkt haben. Also einfach bei YouTube reinhören!!!
    • Hallo @Markus G.

      danke Dir für Deine ausführlichen Besprechungen und freue mich dass Dir die Reise bisher gefällt und hoffe, Dir gefällt auch die Auflösung.

      Zu Deinem ersten Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Die Nachricht über Polizistin in Murmansk ist kein echtes Storyelement, sondern ein Spaß, den die Kollegen von Marcropolis und wir uns erlaubt haben - deshalb spricht den Taxifahrer auch Marc Fehse - im Gegenzug kannst Du in einer Folge von "Schrei der Angst" ein Fernsehinterview mit Glen Snider zu seinem neuen Buch hören, was von einem Agent Pushman schnippisch kommentiert wird...


      @Agatha
      Danke für die Verlinkung des Pakets!
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • So heute habe ich mir Folge 3 gleich 2x angehört. Einmal in früh am kleinen CD-Player, einmal am späten Nachmittag auf der "großen" Anlage.

      Folge 3 "Im Augenblick der Stille
      Da ist sie also endlich - die Fortsetzung des Fluches. Zu Beginn gibt es eine Zusammenfassung was bisher geschah. Obwohl ich mir die beiden ersten Folgen in den letzten Tagen mehrfach angehört habe, so war dies ein guter Einstieg für die dritte Folge. So kann man auch hören was die Macher als sehr wichtig erachten. Im Anschluss kommt gleich eine unheimliche "Action-Szene", bei dessen Ende ich schon befürchtet hatte dass die CD "hängt" ;) Wie bei einer Fortsetzung üblich, muss es natürlich noch größer und noch bombastischer zugehen. So muss diesmal nicht ein kleines Städtchen wie Port Hardy daran glauben, sondern keine geringere Stadt wie New York. Dies ist der Grund, dass die "alten" Recken von den ersten beiden Teilen wieder zusammen arbeiten müssen/dürfen. Man erfährt im Laufe des Hörspiels mehr Details über Glen Sniders Vergangenheit, aber auch Kate und Inspektor Fowler bekommen mehr "Ecken und Kanten". Dazu gesellen sich eine neue "Mitspielerin" und ein alter "Mitspieler". Die Folge endet mit einer kleinen Überraschung und mit einem Cliffhanger. Meine Fragen von den beiden alten Folgen bleiben weiterhin bestehen. Fast, denn es gibt eine Antwort warum sich Snider mit seiner Tochter verkracht hat. Dazu gesellt sich die eine oder andere neue Frage
      Spoiler anzeigen
      Welche Rolle bzw. was ist mit "Martin Sabel" passiert? Lebt Glen Sniders Tochter? Ist Connie "gut" oder "böse"? Was ist auf der anderen Seite?

      Der Übergang zwischen alter Folge und neuer Folge ist richtig gut gelungen. Es sind wieder die selben Sprecher an Bord, die Musik ist weiterhin sehr gut gelungen und sorgt je nach Situation für die richtige Atmosphäre. Coveraufmachung und Motiv passen wunderbar zum Inhalt und auch zum Titel. Betreffend dem "Sound" muss ich folgendes sagen: Das Hören auf dem kleinen CD-Player war nicht so angenehm, weil ich manche Stimmen deutlich schlechter gehört habe, als andere. So hört man Bert Stevens immer sehr laut und dominant, andere hingegen, wie zum Beispiel Sabrina Heuer oder Bettina Zach manchmal deutlich leiser und manchmal dumpfer. Auch sind die Umgebungsgeräusche und Musik lauter abgemischt als die Sprecher, wodurch man sehr genau zuhören muss um wirklich alles zu verstehen. Ganz anders erwies sich das Hören auf der Anlage. Auch hier hört sich der eine oder andere Sprecher, je nach Position lauter oder leiser an, aber man kann alle sehr gut verstehen, auch deshalb weil sich alles besser "im Raum verteilt". Die Geräuschkulisse und die Effekte sind auf der Anlage wirklich sehr gelungen und sorgen für tolle Atmosphäre und ein richtiges "mitten drin statt nur davor"-Erleben. Ich finde man hat sich hier wirklich sehr viel Mühe gegeben, nur wirkt dies auf kleinen Playern überhaupt nicht oder könnte sogar kontraproduktiv sein, weil es manchmal auf Kosten des akustischen Verständnisses geht. Auf der Anlage ist das Hören wirklich ein Erlebnis und ich kann mir vorstellen, wie erst die 5.1. Abmischung klingen muss.
      Alles in allem eine tolle Fortsetzung, die weiterhin an so tolle TV-Serien, wie Akte X oder Fringe erinnert und doch eine ganz eigene Atmosphäre entwickelt hat. Aber man sollte doch mit Kopfhörern oder auf einer guten Anlage hören um wirklich in den ganzen Genuss des Hörspiels zu kommen. Ich freue mich schon auf morgen wenn ich Folge 4 hören darf :)

      @Falk T. Puschmann: Danke für den Hinweis betreffend "Murmansk". Das habe ich schlicht und einfach über die Jahre hinweg vergessen. Damals ist es mir auch aufgefallen und ich wußte auch den Zusammenhang.
      Spoiler anzeigen
      Lieder hat sich ja bei der Serie von den "Fehse-Brüdern" auch schon lange nix mehr getan, sodass ich diese Reihe/Serie aus meinem Gedächtnis verloren habe. So war dieser "Gag" damals sicherlich passend und witzig, aber heute werden wohl einige sich darauf keinen Reim mehr machen. Trotzdem gefällt mir dieses "Mini-Cross-Over"!
    • Folge 4 – Der Geist aus der Flasche
      Folge 4 schließt nahtlos an Folge 3 an. Der Inhalt bleibt mysteriös und spannend. Diesmal geht es um eine Sekte sowie um einen Waisen, der auf der Suche nach seinen Eltern eine große Überraschung erlebt. Und wir mit ihm. Für uns gibt es viele Erkenntnisse und meine Fragen, die ich mir letzte Folge gestellt habe, werden eigentlich alle beantwortet. Daneben treten wieder neue Protagonisten auf. Und man weiß nicht so recht, wer ist denn hier gut oder böse.
      Die Geschichte bleibt mysteriös, lässt Antworten zu, sorgt aber trotzdem dafür, dass so manches weiterhin im Dunklen bleibt. Und dass ist auch gut so. Gerade diese offenen Themen/Fragen motivieren zum raschen weiter hören. Sprecher und Musik sind wieder 1A. Nur die Akustik macht wieder nur auf der Anlage eine tolle Figur. Diesmal habe ich im Auto reingehört. Es klang besser als am kleinen CD-Player aber manchmal musste ich wieder sehr genau zuhören. Das Cover ist wieder sehr gelungen. Es passt zum Inhalt und sorgt bei mir für „Akte X Stimmung“.
      Nach 4 Folgen ahne ich in welche Richtung die Reise gehen soll, aber noch bin ich mir nicht im Klaren was es wirklich mit „der Anomalie“ auf sich hat. Ich hoffe mal, dass die Mini-Serie kein böses Ende nimmt.
    • Nach der spannenden Folge 4 habe ich heute früh sofort mit Folge 5 weiter gemacht!

      Folge 5 - Die letzte Botschaft
      In der fünften Folge nimmt die Geschichte weiter Fahrt auf. Alles "spitzt" sich weiter zu. Mit London muss eine weitere Weltstadt "dran glauben". Zudem kommen noch einmal alle bisherigen wichtigen Protagonisten zum Einsatz und spielen ihr "Spiel" weiter. Im Gegensatz zur vierten Folge glaubt man nun endlich zu wissen, wer "gut" und wer "böse" ist. Bereits in der vorletzten Folge werden praktisch alle Fragen, die im Laufe der bisherigen Folgen aufgetreten sind, erklärt. Die hauptsächliche Frage, die ich mir während dem hören gestellt habe, lautet, wie das alles nun enden wird!
      Die meisten Sprecher und die sehr stimmungsvolle Musik sind wieder gelungen. Die Probleme der Akustik auf kleineren Geräten sind mir diesmal nicht aufgefallen. CD 5 war auch auf meinem kleinen CD-Player jederzeit sehr gut verständlich. Etwas unglücklich fand ich den Übergang zwischen den beiden Folgen "Die letzte Botschaft" und "Das Ende aller Dinge", denn dieser scheint vollkommen nahtlos überzugehen. Die CD endet abrupt an einer Stelle, die man zu Recht als Cliffhanger bezeichnen kann. Auch wenn Folge 6 bereits auf Folge 5 enden sollte oder Folge 5 auf CD 6, so hätte man dies etwas "feiner", sprich mit einer kurzen Durchsage der Computerstimme, lösen können. So wird man doch plötzlich aus der Geschichte gerissen. Davon abgesehen eine wirklich gelungene Folge, die mir Spass gmeacht hat zu hören und Suchtpotential hat sofort weiter zu hören!
    • Trara ich konnte einfach nicht anders, ich musste heute auch Folge 6 hören

      Folge 6 - Das Ende aller Dinge
      Nachdem in Folge 5 so ziemlich alle Fragen bis auf jene wie denn die Geschichte zu Ende geht, beantwortet wurden, wurde auf CD 6 das letzte große Rätsel gelöst. Dafür brauchte es die gesamte Laufzeit der CD. Inhaltlich wurde deutlich weniger geboten. Dafür gab es ein einziges großes und Action reiches Finale. Es gab kaum Momente zum verschnaufen. Dabei kommt eine ausgesprochen opulente Geräuschkulisse zum Einsatz. Zudem gibt es doch den einen oder anderen schönen Raumklang-Effekt zu hören. Das Ende war für mich logisch und bis zu einem gewissen Teil habe ich mir so etwas auch erwartet. Mehr sei zu diesem Zeitpunkt nicht verraten.
      Genau so abrupt wie CD 5 geendet hatte, geht es mit CD 6 weiter. Wie schon zur Folge 5 geschrieben, hätte man dies etwas eleganter lösen können. So beeindruckend sich die Geräuschkulisse präsentiert hat, so "schwächelnd" präsentieren sich die Stimmen sehr vieler Mitwirkender. Natürlich kann man in einem ohrenbetäubenden Kampf die "Helden" so gut verstehen, wie in einem ruhigen Raum. Trotzdem hätte man dies akustisch besser aufbereiten müssen. Man muss schon sehr gut zuhören um immer alles genau zu verstehen. Und diesmal habe ich ausschließlich auf der Anlage gehört. Ansonsten fand ich diese Folge fast eine Spur zu Action überladen. Trotzdem war es ein durchaus gelungener Abschluss der Mini-Serie. Mit ein wenig Wehmut realisiere ich, dass der Fluch nun sein Ende erlebt hat, denn trotz des einen oder anderen Mangels war ich in den letzten Tagen von Falks Serie wirklich in den Bann gezogen worden :danke2: :thumbsup:
    • Ich habe mir heute abend mal Teil 1 + 2 angehört.
      Ich muss sagen, ich bin fürs Erste total geflasht, allerdings positiv geflasht. :thumbsup:
      Um Genaueres von mir geben zu können, werde ich mir die beiden Teile noch mehrmals anhören müssen. Aber vom ersten Eindruck her kann ich nur sagen, dass die beiden Hörspiele sehr gut gemacht sind und wirklich sehr zu unterhalten wissen. Ich hatte absolut zu keinem Zeitpunkt irgendwie die Lust, nicht mehr hinhören zu wollen. Allein schon die musikalische Untermalung fand ich total top! :daumenhoch:
    • Ich kenne die ganze Serie mit 6 Folgen. Ich hatte sie mir vor einigen Jahren auf CD bei pop.de gekauft.

      Mir hat die Serie sehr gut gefallen! :bow:

      Kennt sonst noch jemand die gesamte Serie?

      Bei pop.de scheinen nicht mehr alle Folgen erhältlich zu sein. Bei spotify habe ich die Serie nicht gefunden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher