Spannendes Hörbuch - langweiliger Titel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Spannendes Hörbuch - langweiliger Titel

      Geht euch das auch so?

      Ich verfolge mit großer Freude Lillis HB-Rezensionen und Neuvorstellungen, suche auch selbst gern nach neuen HBs...doch ganz oft schreckt mich schon der Titel oder ein echt langweiliges Cover ab.
      Letztes Beispiel: Kate Pepper "5 Tage im Sommer"
      Mein Gott, das klingt wie eine üble Liebesschnulze! Und um was geht es? Einen fiesen Serienkiller!
      Auch das Cover ist absolut unansprechend.
      Ohne eine positive Rezi wie die von Lilli hätte ich mich niemals mit diesem Titel beschäftigt.

      Echt schade, da bleibt viel Potential ungenutzt in der (Marketing-)Tonne. Und solche Beispiele gibt es wirklich zuhauf. :schulter:
    • Mmmh...ich glaube, ich suche ein HB selten nach dem Titel aus...zumindest beeinflusst der Titel selten meine Kaufentscheidung.
      Ich suche eher gezielt nach Hörbüchern eines bestimmten Genres, und lese dann die Inhaltsangaben.
      Das Coverbild ist für mich auch nicht ausschlaggebend.

      Es mag sein, dass ich mir unter dem Titel "5 Tage im Sommer" vielleicht auch eher eine Schnulze vorgestellt hätte, wenn ich ihn einzeln irgendwo gelesen hätte.
      In diesem Falle bin ich aber direkt über eine ganze Reihe von Kate Pepper gestoßen, deren Titel ähnlich aufgebaut sind:
      - 7 Minuten zu spät
      - 5 Tage im Sommer
      - Nur 15 Sekunden
      - 3 Wochen bis zur Wahrheit

      Wirklich entscheidend ist für mich aber immer die Inhaltsangabe. Die Klappentexte sind mir oft zu wenig informativ, deswegen schaue ich immer gerne auf Internetseiten wie Krimi-Couch.de nach ausführlicheren Besprechungen.
      Und auch hier lasse ich mich eher vom beschriebenen Inhalt zum Kauf verleiten als von der Meinung der Rezensenten.
      Von daher ist ein langweiliger oder nichtssagender Titel für mich zumindest kein Grund, ein Hörbuch NICHT zu kaufen.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Also,klar, ich kenn' das auch, aber eher umgekehrt :] Ein gutes Beispiel wäre: habe hier ein Hörbuch, 6-CD-Box mit dem Titel

      Universum der Pein - Band 3 - Endlose Schreckensnächte im Leichenfresser-Schlachthaus
      (Untertitel: Zur Hochspannung noch der Leichenfraß)

      ....und dann war das aber irgendwie ziemlich langweilig und doof, gar net mit Hochspannung :D


      =)

      Naa...klar kenne ich das auch. Aber das Problem relativiert sich, da ich so gut wie nie mehr im Laden ein HB kaufe und somit dort nicht auf den reinen Klappentext oder Titel angewiesen bin...ich suche meist nach Genre und Sprechern aus und informiere mich dann weiter im Net, so ich denn mehr Informationen wünsche :]

      Ich bin bisher eigentlich eher selten "auf's Maul" gefallen mit einem HB....ob ich bisher jedoch viele tolle auf Grund lahmer Titel verpasst habe, kann ich natürlich nicht sagen. Einige meiner allerliebsten HBs haben recht schlichte / belanglose Namen, z.B. The Green Mile, Das Mädchen, Spektrum, Unterwegs, Der Patient...aber da kannte ich meist die Romanvorlage / den Autor.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich würde nicht direkt sagen, dass der Titel oder das Cover ein Grund für mich sind, ein Hörbuch nicht zu kaufen - beides kann mich allerdings davon abhalten, mir die Inhaltsangabe durchzulesen und so kommt es dann im Ergebnis doch aufs selbe raus. :zwinker:
      Und in ausführliche Recherchen vor dem Kauf mag ich oft einfach nicht Zeit investieren...greife dann eher auf mir bekannte Autoren zurück oder eben ansprechende Cover oder Titel. Das Auge isst da einfach auch mit. :]
    • Ich stimme dem zu, sehr viele HB sind einfach grauenhaft langweilig aufgemacht....wenn net langweilig, dann hässlich :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: