Hörbuchsprecher Ulrich Pleitgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörbuchsprecher Ulrich Pleitgen

      Nachdem ich unlängst mal wieder Poe's "Der Rabe" von der LÜBBE-CD VISONEN genießen durfte, war ich wie schon so oft den Tränen der Begeisterung und Ehrfurcht nahe; unglaublich, mit welcher Intensität Pleitgen Poe's Meisterwerk vorträgt. Ich kenne einige Lesungen dieses Gedichtes, aber keine reicht auch nur annähernd an diese heran. Poe hätte sich meiner Ansicht nach keinen besseren (deuschsprachigen) Rezitator für sein bekanntestes Gedicht wünschen können. Die Trauer um den Verlust der geliebten Lenore in Pleitgens Stimme klingt so überzeugend, wie dies nur einem wirklich guten Schauspieler gelingen kann.


      Zu diesem Anlaß hier nun einige Infos über den Sprecher Ulrich Pleitgen



      Ulrich Pleitgen (* 1. November 1946 in Hannover) ist ein deutscher Schauspieler, der dem Publikum hauptsächlich durch Fernsehrollen bekannt ist.

      Erste Erfahrung als Schauspieler sammelte Pleitgen bereits als Elfjähriger im Internats-Theater. Einer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover folgten Engagements am Berliner Schillertheater, den Schauspielhäusern in Basel, Bochum und Frankfurt, am Stuttgarter Staatstheater, ab 1980 am Thalia Theater in Hamburg.

      1972 wurde er als bester Nachwuchs-Schauspieler mit dem Berliner Kunstpreis ausgezeichnet, das Fachmagazin Theater heute wählte ihn 1984 zum Schauspieler des Jahres.

      Seit seinem Ausscheiden aus dem Ensemble des Thalia Theaters 1989 widmet sich Ulrich Pleitgen hauptsächlich seinen Rollen in Kino- und Fernsehfilmen.

      Nicht zuletzt dank seiner schauspielerischen Leistung als Richter Prinzing wurde der Film „Stammheim – Der Prozess“ mit einem Goldenen Bären ausgezeichnet, 1994 erhielt Pleitgen für seine Darstellung des Wolfgang Schefer in der Fernsehserie Nicht von schlechten Eltern einen Bambi.

      Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet Ulrich Pleitgen auch als Sprecher für Hörbücher / Hörspiele.


      (Quelle: wikipedia.de)


      In folgenden Produktionen könnt ihr u.a. Pleitgens Stimme bewundern

      Edgar Allan Poe-Hörspielserie (sowie Sonderfolge Visionen) LÜBBE
      Die Nadel (Ken Follett)
      Assassini (Thomas Gifford)
      Weg der Träume
      Blut und Rauch (Stephen King)
      LTs Theorie der Kuscheltiere (Stephen King)
      Die fünfte Frau (Henning Mankell)
      Die Straße der Geister (Pat Barker)

      Viel Spaß beim Hören :one:













      Kennt ihr Ulrich Pleitgen? Aus welchen Produktionen? Und mögt ihr seine Stimme?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Kennt ihr Ulrich Pleitgen? Ja.

      Aus welchen Produktionen? EAP, Visionen und Fernsehen. (Da war noch was, habe ich aber vergessen)

      Und mögt ihr seine Stimme? Nein! Ich mag seine stimme garnicht. Evtl. weil ich ihn so unsympatisch finde.
    • Bei Mankell mag ich ihn.
      Bei Poe und King nicht.
      wunderlich.
      aber so steht es geschrieben.
      tut mir leid Herr P.
      Aber Mankell ? ist sehr gemütlich.

      Edit ? Oh. sogar mit Lichtbild. Übersehe die Konsequenzen nicht.
      In mir ... leider wirklich sehr ambivalent ... Poe verehre ich sehr ... das passt für mich nicht. mit dem in der Kindheit gewachsenen Eigenbild.
      Bei King ? Dito.
      Unter Wallander ? Sehr gerne. Da passt es für miro ... und da höre ich Herrn P. sehr gerne zu.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Oh, ich LIEBE ihn bei King, speziell bei Zimmer 1409 :sinclair: HILFÄÄÄÄ! Das ist mit das Gruseligste, was ich je gehört habe, und dazu trägt Herr Pleitgen maßgeblich bei :] :respekt:

      "...das ist die neun...die neuuuun.... *krääächz* ...deine Freunde sind alle TOOOOT!" 8o :dackel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hörte es zuerst von King ... und King liest auch nicht schlecht *bibber*
      aber ja ... Fehler im System ... unter dem Zimmer mochte ich ihn auch.

      Danke fürs Korrektiv dot. knuff :smile:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Kurz und knapp: Bei King (Blut und Rauch oder wie das heißt) war er brillant, ich liebe dieses Hörbuch!!!
      Bei Stils EAP mag ich ihn leider nur bedingt. Er ist mE der einzige Sprecher, der den Produktionsschritt in die zweite Staffel ff nicht mitgegangen ist. Was ich damit meine ist, dass die Art der Inszenierung sich geändert hat, andere Schwerpunkte gesetzt wurden und daher auch die Rolle des Poe sich anders entwickelt. Pleitgen wird dem nicht gerecht, er steht für meinen Begriff ausserhalb des Hötrspiels, ebenso wie Iris Berben. Vielleicht liegt es daran, dass die beiden so viel Bühne und FIlm machen und sich im Hörspiel nicht zurecht finden? Da wären sie ja nicht die einzigen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm