Tipp: Island-Krimis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tipp: Island-Krimis

      Aus Zufall bin ich auf die Krimis des isl?ndischen Autors Arnaldur Indridason gesto?en, der f?r seine Romane bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
      Bislang habe ich drei davon geh?rt und kann sie jedem nur w?rmstens ans Herz legen - zumindest denen, die nicht zu harmoniebed?rftig sind was das H?rvergn?gen angeht und auch "harte Kost" zu sch?tzen wissen. Denn eins sei gesagt: Indridasons Krimis sind genauso rauh wie das Land, in dem sie spielen - mit schonungslos-offenen Einblicken in die zerkl?fteten Tiefen der menschlichen Seele.
      Ganz besonders gef?llt mir bei diesen H?rkrimis das sympathische Ermittlerteam bestehend aus dem jungen Sigurdur Oli und dem schnodderig-kauzigen Eigenbr?tler Erlendur, dessen Privatleben oft genauso hart ist wie die F?lle, die er l?st.

      Ich kenne bislang folgende H?rb?cher (immer 4 CDs, wobei die nat?rlich erfolgten K?rzungen mir nicht st?rend aufgefallen sind) und kann sie allesamt empfehlen - auch wegen Frank "Geisterj?ger" Glaubrecht, der seine Sache als Sprecher vorz?glich macht:

      K?LTEZONE

      Ein Toter wird im Kleifarsee bei Reykjav?k entdeckt. Nach einem Erdbeben hatte sich der Wasserspiegel gesenkt und ein menschliches Skelett sichtbar werden lassen. Es ist an ein russisches Sendeger?t angekettet. Ein nat?rlicher Tod ist ausgeschlossen. Wer ist der Ermordete? Erlendurs Ermittlungen f?hren ihn in l?ngst vergangene Zeiten. Isl?nder, die von einer gerechteren und besseren Welt tr?umten, gingen in den 60er Jahren oft zum Studium in die ehemalige DDR. Einer von ihnen ger?t unter Verdacht ...
      Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem sechsten Fall.




      Erschienen 1/2006.

      Bei pop.de f?r 9,98 ? bestellen.


      TODESHAUCH

      In einer Baugrube am Stadtrand von Reykjav?k werden menschliche Knochen gefunden. Wer ist der Tote, der hier verscharrt wurde? Wurde er lebendig begraben? Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjav?k werden mit grausamen Details konfrontiert. St?ck f?r St?ck rollen sie Ereignisse aus der Vergangenheit auf und bringen Licht in eine menschliche Trag?die, die bis in die Gegenwart hineinreicht. W?hrend Erlendur mit Schrecknissen fr?herer Zeiten besch?ftigt ist, k?mpft seine Tochter Eva Lind auf der Intensivstation um ihr Leben ...
      Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem vierten Fall.




      Erschienen 3/2006.

      Bei buecher.de f?r 14,95 ? bestellen.


      NORDERMOOR


      Was zun?chst aussieht wie ein typisch isl?ndischer Mord - sch?big, sinnlos und schlampig ausgef?hrt, erweist sich als ?beraus schwieriger Fall f?r Erlendur von der Kripo Reykjav?k. Wer ist der tote alte Mann in der Souterrainwohnung in Nordermoor? Warum hinterl?sst der M?rder eine Nachricht bei seinem Opfer, die niemand versteht? - W?hrend schwere Islandtiefs sich ?ber der Insel im Nordatlantik austoben, wird eine weitere Leiche in Nordermoor gefunden ?

      Ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis




      Erschienen 10/2006.

      Bei pop.de f?r 4,95 ? bestellen.


      Riskiert doch mal ein Ohr! :)
    • Hm, ich habe hier Nordermoor liegen...vor langer Zeit mal begonnen und abgebrochen, es ging nicht so an mich. Vielleicht sollte ich ihm noch eine weitere Chance geben? Wenn ich deine Empfehlungen da so lese, liebe Lys...... :elch:

      Na, ich leg's mir mal raus :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: