Gekürzte Hörbücher - Was fehlt da alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gekürzte Hörbücher - Was fehlt da alles?

      Hallo :hutheb:

      aus gegebenem Anlass habe ich mal wieder überlegt, wie viele Seiten eines Romanes bei der gekürzten Hörbuchfassung weg gelassen werden und wie sich das auf das HB auswirken könnte.

      Anhand von King's PULS, welches ich als Roman UND als Hörbuch besitze, können wir uns ja mal folgende Faustregel zurecht zimmern:


      Buch = 560 Seiten

      Hörbuch (ungekürzt, also 1:1) = 12 CDs bzw. ca. 840 Minuten

      das heißt:

      Pro CD werden 46 Seiten gelesen (kann natürlich bei anderen Beispielen schwanken auf Grund des Lese-Tempos oder Schriftgrößen & Formatierung der Romane etc, aber als grobe Richtlinie ist es, denke ich, OK) :]


      Nun nehmen wir mal Katzenbach's "Die Anstalt"

      Buch = 750 Seiten

      Geteilt durch 46 (Buchseiten pro CD) = 16 CDs, was auch der ungekürzten Audible-Spielzeit entspricht.

      Hörbuch gekürzte Ausgabe = 6 CDs!!! 8o Da fehlen 10 (!) CDs oder aber 460 von 750 Seiten....


      :ups: Oha, das ist weit über die Hälfte eines Romanes, was da einfach weggelassen wird....so drastisch hätte ich mir das nicht vorgestellt. Nach dem überfliegen einiger Hörbuch-und Romantitel kann ich auch sagen, dass dieses Verhältnis durchaus Gang und Gäbe ist.

      Somit erklärt sich nun auch, warum einem so manches Hörbuch teilweise vollkommen unlogisch oder grob zusammengezimmert erscheint....egal, wie gut und behutsam der dafür Verantwortliche die Kürzungen vornimmt, dieses Ausmaß KANN einem Hörbuch einfach nicht gut tun, oder was denkt ihr? Na gut, King's "Schwafel-Passagen" könnte man durchaus etwas kürzen :D ohne dass der Inhalt auf der Strecke bleibt...aber es schreibt ja nun nicht jeder so wie King, stimmt's? Ich persönlich würde dies jedenfalls AUCH vermissen, denn diese Passagen machen King für mich aus!

      Ich glaube, ich werde in Zukunft mal ein wenig darauf achten und anhand dieser Faustregel im Vorfeld berechnen, wie viele Seiten eines Romanes weggekürzt wurden und mir entsprechende Hörbücher nicht mehr als 6-CD-Box kaufen, sondern dann doch endlich audible-Kunde werde (ich habe keinerlei Probleme mit Hörbüchern, die 8, 12, 20 oder auch mehr CDs umfassen :D )


      Was haltet ihr davon? War euch das bewusst? Merkt ihr euren Hörbüchern auch öfter mal die drastischen Kürzungen an? Oder ist euch das egal und OK so? Oder zieht ihr denn auch ungekürzt von audible vor?



      Fragen, Fragen - Nichts als Fragen .... :blah:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich habe noch nie ein H?rbuch gekauft, zu dem ich das Buch gelesen habe, w?rde ich auch nicht tun.
      Drastisch aufgefallen ist es mir bei einem Preston/Child-H?rbuch. Die Romane hab ich verschlungen, das mir unbekannte H?rbuch war...fad. Da wei? ich ganz genau, dass ich nicht mehr h?ren, sondern nur noch lesen werde.
      Halt, gelogen - grad f?llt mir ein, dass ich einen Grang? - Flug der St?rche - vorher gelesen hatte, Jahre vorher...und da war ich mit dem Ergebnis des H?rbuchs ganz zufrieden.

      Klar sind K?rzungen meist schade oder im schlimmsten Fall so ?rgerlich, dass einem der H?rgenuss v?llig vermiest wird. Ich hab in den letzten Jahren aber einfach zu wenig Zeit zum Lesen (beim H?ren kann ich ja noch was nebenbei machen), deshalb greife ich sehr gern auf vorgelesene B?cher zur?ck und achte da eigentlich nicht im Vorfeld auf K?rzungen.

      Andererseits freue ich mich ?ber lange H?rb?cher. Toll sind z.B. Vertonungen von Klassikern von der Deutschen Grammophon, bei denen ein Herr Westphal auf 15 CDs den Zauberberg liest oder die Anna Karenina auf 16... *schw?rm* Ich h?tte ja auch wirklich gern Joseph und seine Br?der auf sagenhaften 30 CDs...da w?ren die Weihnachtsferien ausgebucht! :)
    • Ich habe gerade gestern angefangen, "Gottlos" von Karin Slaughter zu h?ren. Bis jetzt ist es schon spannend, aber ich bin doch etwas verwirrt von einigen Passagen, Personen, Handlungen...da fehlen mir einfach Erkl?rungen dazu.
      Es handelt sich um eine 5-CD-Ausgabe, die Laufzeit ist 316 Minuten, das entspr?che 230 Seiten.
      Das Buch hat 512 Seiten, also wurde mehr als die H?lfte weggek?rzt. 8o

      Naja, ich werde auf alle F?lle weiterh?ren, aber etwas entt?uscht bin ich schon....

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich finde K?rzungen bei H?rb?chern generell ein Unding.
      Ich achte eigentlich darauf, wenn ich mir denn mal ein H?rbuch zulege, weil selber lesen bevorzuge ich doch deutlich, dass es sich um eine ungek?rzte Ausgabe handelt!!!
    • Wenn das Buch gut bearbeitet ist, kann so eine K?rzung schon von Vorteil sein - selber lesen ist ja doch was anderes als zuh?ren. Einen Karl May etwa k?nnte ich niemals ungek?rzt anh?ren, Steppen KIng w?re mir da ?hnlich unheimlich, ich ?berlese gerade bei letzterem gerne mal ganze Seiten... :D

      Leider sind die Bearbeitungen aber nur selten wirklich fachkundig gesttaltet, da dies ja leider Gottes wieder Geld kosten w?rde - stattdessen wird h?ufig irgendwas zusammengemurkst udn in Kombinatioon mit den meist grottenschlechten ?bersetzungen hat man am Ende nur noch eine leise Ahnung von dem,. was der Autor (die Autorin) eigentlich vorhatte...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • RE: Gek?rzte Hörb?cher - Was fehlt da alles?

      Original von dot

      Anhand von King's PULS, welches ich als Roman UND als Hörbuch besitze, k?nnen wir uns ja mal folgende Faustregel zurecht zimmern:


      Buch = 560 Seiten

      Hörbuch (ungek?rzt, also 1:1) = 12 CDs bzw. ca. 840 Minuten

      das hei?t:

      Pro CD werden 46 Seiten gelesen (kann nat?rlich bei anderen Beispielen schwanken auf Grund des Lese-Tempos oder Schriftgr??en & Formatierung der Romane etc, aber als grobe Richtlinie ist es, denke ich, OK) :]

      Nun nehmen wir mal Katzenbach's "Die Anstalt"

      Buch = 750 Seiten

      Geteilt durch 46 (Buchseiten pro CD) = 16 CDs, was auch der ungek?rzten Audible-Spielzeit entspricht.

      Hörbuch gek?rzte Ausgabe = 6 CDs!!! 8o Da fehlen 10 (!) CDs oder aber 460 von 750 Seiten....



      Ich werde zuk?nftig mal bei Hörbuchbesprechungen / Tipps / Rezensionen einen Verweis ?ber die Ausma?e der K?rzungen basierend auf dieser Rechnung dazuschreiben. Somit erhaltet ihr einen schnellen ?berblick, ohne gro? rumrechnen zu m?ssen :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von marc50
      Stephen King w?re mir da ?hnlich unheimlich, ich ?berlese gerade bei letzterem gerne mal ganze Seiten... :D


      Waaaaahhhhhhh :ups:


      =) Ich brauche doch schon meine ganze Kraft im Arena-Thread im Gespr?ch mit Ohrwell... :lach2:


      Hilf????....du ?BERLIEST kostbare Seiten? 8o


      Ich bin fassungslos :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Spa? beiseite - King hat bessere und schlechtere B?cher geschrieben. bei Band 6 & 7 der "Dubnkler Turm" Saga habe ich bisweilen halbe Kapitel ?berschlagen, weil es so urst-lahm war. Bei ES hingegen habe ich st?ndig zur?ckgebl?ttert und die besten Stellen wieder und wieder gelesen. Generell w?rde ich sagen, die neueren Kings rocken mich nicht mehr so doll, da darf dann auch mal was weggek?rzt werden, wenn es denn der Wahrheitsfindung dient => nochmal Dunkler Turm: im letzten Band musste ich ja glatt wieviel? 600-800 Seiten durchschm?kern um am Schluss genau das als ?berraschungsgag serviert zu bekommen, was ich mir eh die ganze Zeit ?ber schon gedacht hatte...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Original von marc50
      Bei ES hingegen habe ich st?ndig zur?ckgebl?ttert und die besten Stellen wieder und wieder gelesen.


      DAF?R habe ich wiederum gr??tes Verst?ndnis :D Vor allem die Szene, in der Beverly als Erwachsene das Haus ihrer Kindheit besucht und mit der neuen Mieterin (der netten alten Dame) zusammen Tee trinkt....schauder, wei? gar nicht, wie oft ich diese Stelle nachgelesen hab :]

      Wie, du hast vorher gewusst, wie das Finale des Turms aussehen w?rde?? Also, ich war damals vollkommen ?berrascht und wie erschlagen.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot
      Vor allem die Szene, in der Beverly als Erwachsene das Haus ihrer Kindheit besucht und mit der neuen Mieterin (der netten alten Dame) zusammen Tee trinkt....schauder, wei? gar nicht, wie oft ich diese Stelle nachgelesen hab :]


      Ich liebe das Buch einfach, da kann mir keiner mit Groschenheft-Schund-sondstwas kommen, das ist ganz gro?es Tennis!
      Ein Traum w?re eine ad?quate H?rspielumsetzung, aber das wird wohl ein Traum bleiben...

      Original von dot
      Wie, du hast vorher gewusst, wie das Finale des Turms aussehen w?rde?? Also, ich war damals vollkommen ?berrascht und wie erschlagen.....


      Ich hatte, sagen wir mal, mehr als nur eine leise Ahnung, was sich im obersten Zimmer des Turmes befindet. ;)
      Aber zugegeben: Wie sonst h?tte man dieses Zyklus beenden sollen? Mir w?re wohl auch keine bessere L?sung eingefallen und wenn man Kings EInfl?sse und Vorbilder ein wenig kennt, dann war das eigentlich die naheliegendste Variante.
      Wahrscheinlich h?tte mich das auch nicht so entt?uscht, wenn King das End nicht so endlos hinausgez?gert h?tte... Er ist halt doch hin und wieder etwas langatmig, muss man doch sagen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Original von marc50
      Original von dot
      Vor allem die Szene, in der Beverly als Erwachsene das Haus ihrer Kindheit besucht und mit der neuen Mieterin (der netten alten Dame) zusammen Tee trinkt....schauder, wei? gar nicht, wie oft ich diese Stelle nachgelesen hab :]


      Ich liebe das Buch einfach, da kann mir keiner mit Groschenheft-Schund-sondstwas kommen, das ist ganz gro?es Tennis!
      Ein Traum w?re eine ad?quate H?rspielumsetzung, aber das wird wohl ein Traum bleiben...


      Oh ja....davon tr?ume ich ebenfalls :] Oder noch lieber w?re mir eigentlich eine ungek?rzte Lesung, Wunschsprecher zB w?ren Nathan, Riedel, J?ger....

      Ich wei?, dass es eine ungek?rzte Lesung der Blinden-Bibliothek gibt, habe ich mal gelesen, kann allerdings gerade keine Quelle nennen...wei? leider auch nicht, wie man das beziehen k?nnte und wie die Qualit?t des Sprechers ist.

      Ich hoffe halt immer wieder auf L?BBE Audio...letztlich ist King ja IMMER ein Kassenschlager, und H?rb?cher sind verh?ltnism??ig g?nstig zu produzieren (im Vergleich zu einem H?rspiel mit gro?em Cast, Musik, Ger?usche etc.)

      Und einige Kings wurden ja bereits als HB ver?ffentlicht, und bisher IMMER uncut, das l?sst doch hoffen :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot
      Ich wei?, dass es eine ungek?rzte Lesung der Blinden-Bibliothek gibt, habe ich mal gelesen, kann allerdings gerade keine Quelle nennen...wei? leider auch nicht, wie man das beziehen k?nnte und wie die Qualit?t des Sprechers ist.


      Ahoi,
      durfte einst einer Exkursion in die "Deutsche Zentralb?cherei f?r Blinde zu Leipzig (DZB)" folgen [sehr beeinruckend? ... auch die Effekte durch den Standort der Bibliothek ... Punktschriftbusfahrpl?ne und so ... meine ich mich dunkel zu erinnern] ...

      Aus den Leihbedingungen :

      "Die DZB verleiht DAISY-H?rb?cher und bis Ende 2009 auch noch Kassetten-H?rb?cher kostenlos an hochgradig sehbehinderte und blinde Personen. Da es sich um Blindensendungen handelt, werden die H?rb?cher portofrei mit der Post direkt ins Haus zugestellt. Wir ben?tigen von Ihnen einen Nachweis, dass Sie blind bzw. wegen eines Augenleidens nicht in der Lage sind, Geschriebenes oder Gedrucktes zu lesen.

      Als Nachweis erkennen wir an:

      * ein ?rztliches Attest oder
      * eine Kopie des Schwerbehindertenausweises, m?glichst mit dem Vermerk ?BL? oder
      * die Mitgliedsbest?tigung eines Blindenvereins (hier gen?gt auch der Stempel auf dem Anmeldeformular) oder
      * eine Kopie des Bescheides ?ber die Gew?hrung von Blindengeld.

      Sobald das ausgef?llte Anmeldeformular und gegebenenfalls eine Wunschliste bei uns vorliegen, beginnen wir mit dem Versand der H?rb?cher."

      Daisy ? Hiero.

      Qualit?t ? ?ltere Aufnahmen k?nnten hier und da schwer zug?nglich f?r nicht geschultes Ohr [durfte ?ber den Gro?vater eines Freundes mal in eine Pratchett Lesung tasten ... damals wirkte es auf mich fern jeglicher Interpunktion und ... kurz ... sehr knifflig ... zu folgen ... damals ? Vor gut zwanzig Jahren] hei?en ... unter dem Exkursionsbesuch jedoch fr?hliches? staunen ... ob zunehmender [nunmehr ausschlie?licher ?] Kooperation mit geschulten Stimmen und und und [kurz, da ist eine Menge, wundersch?nerweise, passierto] ...

      Im Katalog der DZB [?ber die Webseite] habe ich "Es" leider nicht entdecken k?nnen ... gleichzeitig ist die DZB nicht die einzige Bibliothek mit diesem Schwerpunkt [zum Gl?ck, m?che man rufen], aber ... die DZB produziert ... H?rb?cher ... [wirklich sehr spannender Ausflug] ...

      "King, Stephen:
      The stand :
      das letzte Gefecht ; Roman ; [GESAMTBUCH].
      Sprecher: Andreas Knaup (Leipzig).
      2 CD DAISY (3154 Minuten)
      Kassetten (36 St?ck)"

      scheint mir, beim ?berfliegen, der l?ngste Ausflug ...

      Sehr wertvolle Einrichtung, ?ber die man sicher weit ausf?hrlicher Kreisen k?nnte ...

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher