DIE ARENA - Neuer Roman & Hörbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DIE ARENA - Neuer Roman & Hörbuch

      Holla : jo1 :

      Stephen King's neuester Roman hei?t DIE ARENA (O-Titel > Under the dome), hat satte 1280 (!!!) Seiten und erscheint im November diesen Jahres!

      :band:





      Wenn kein Gesetz mehr gilt, z?hlt nur der Kampf ums nackte ?berleben ...

      Mit "Die Arena" legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor ? seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit "The Stand ? Das letzte Gefecht".

      Urpl?tzlich st?lpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld ?ber Chester?s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herk?mmliches Gesetz mehr ...

      An einem ganz normalen sch?nen Herbsttag wird die Stadt Chester?s Mill pl?tzlich auf unerkl?rliche Weise durch ein unsichtbares Kraftfeld vom Rest der Welt abgeriegelt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Tr?mmer vom Himmel, einem G?rtner wird beim Herabsausen "der Kuppel" die Hand abgehauen, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteri?se Barriere prallen. Es ist allen ein R?tsel, worum es sich bei dieser unsichtbaren Wand handelt, wo sie herkommt und wann ? falls ?berhaupt ? sie wieder verschwindet. Es gibt kein Entrinnen ? und je mehr die Vorr?te zur Neige gehen, desto st?rker tobt der bestialische Kampf ums ?berleben in dieser unerw?nschten Arena ...



      QUELLE & Vorbestellung *KLICK*
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Sylphida
      Hmm, der Inhalt reizt mich nicht so...aber die 1280 Seiten. :D


      Klingt doch irgendwie nach "Simpsons - The Movie", oder? =)

      Och, ich finde, das klingt sehr gut; wieder mal eine ausf?hrliche Beleuchtung einer zerfallenden Kleinstadt-Idylle, eine von King's Spezialit?ten :]

      Ich freue mich drauf...noch mehr freuen w?rde ich mich nat?rlich ?ber eine ungek?rzte Lesung mit David Nathan :daumenhoch:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich wei? nicht so recht, die 1280 Seiten klingen sehr nach aufgebl?hter Redundanz. Ich gebs zu, ich bin kein gro?er King-Fan, weil er sich zu oft selbst kopiert bzw. immer wieder die ?blichen Verd?chtigen antanzen l??t. Kennt man einen King-Roman, kann man sich ziemlich gut ausrechnen, wie die anderen sind.

      Thema 'Unsichtbare Wand': dieses Motiv gibts schon l?nger als den Simpson-Film. In "Die Wand" von Marlene Haushofer geht es um ein ?hnliches Thema, allerdings gehts da nur um eine einzelne Person, aber sonst wird auch der Kampf ums ?berleben beschrieben. Geht man noch weiter zur?ck, so lassen sich Anleihen aus Robinson Crusoe erkennen.

      Andererseits wenn ers gut verpackt und auch plausibel erz?hlt, dann k?nnte das eine interessante Geschichte werden. Ich sag immer: besser gut geklaut als schlecht selbst erdichtet. Aber 1280 Seiten? Ich f?rchte, dass mehr als die H?lfte davon wieder mal reichlich viel Geschwafel beinhaltet. Woher nimmt der Mann nur die Zeit daf?r?
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Robinsons Interaktionsbem?hungen hie?en mit einer Kleinstadt im Exil vielleicht anderer Natur oder Not. Denke die Isolation des Individuums [Robin ist zumindest, auch mal, einziger Vertreter seines gewachsenen, gesellschaftlichen, Erfahrungshorizonts ... ein Punkt ?ber den man l?nger ...] und so eine gemeinsame Isolation ...

      "Die Arena." :wegweiser2:

      Klingt als Titelum miro zuerst etwas ... sehr kriegerisch ... aussichtslos. oder so.
      Jeder gegen jeden [PVP ? rtfm ?] [Ab in die Kuppel Mad] [und erst sp?ter erinnert man sich das man mal einen Desp? Housewife Vorabendprogrammtrailerschnippsel sah ...: wo warst Du Simon ? Na. Innerhalb der Kuppel ! Und warum hattest Du so vortreffliche Laune als Du hereinkamst ...]

      Mag an King ... lose ... das es ihm, hier und da, gelingt Zeit[geist] und FIguren um glaubhaftes Leben zu beschenken?. Miro ein gro?er Erz?hler*. Zuletzt Dank so Ausfl?gen gleich N. auch ... ein stilistisch Eleganter [oder war das Frau Thalbach in ihrem Vortrag ? baue auf Beide].
      Brach mit King nach fr?her Liebe in dem Alter da ich begann Lovecraft zu lesen [lesen mag nicht verstehen implizieren] [und zum lesen hat mich King durchaus verleitet als ich klein und ...] ,
      eine sehr beeindrucke Doku [miro ein gro?er Erz?hler*] hat Neugier und Staunen wiederbelebt.
      [* z.B. als King vor, einer, seiner alten Schulsituationen stand, welch traurig Gebilde, hingeworfen in ein Landgesicht aus Schnee, durch gewaltige Brillengl?ser blinzelte und Anekdoten aus seiner Schulzeit entwarf. entwarf ? nein ... man hatte das schr?ge, wohlige Gef?hl ... Zugegen zu sein, ... das schr?ge, wohlige Gef?hl das hier noch Geschichten ruhen ... nein ... das er einem Gerade eine erz?hlt ... hat mich sehr beeindruckt, irgendwie. hihi, wirklich. Ich scheitere nur an der Unf?higkeit es wiedergeben zu k?nnen.]

      Damals rang er diffus mit der Angst der Erblindung,
      darunter wuchsen wohl leise Lesungsausfl?ge gleich diesem Blood and Smoke.

      "Die Arena"

      Kann nat?rlich auch auf ganz andere Konfrontation hindeuten ...
      und das hoffe ich sehr, Hordak auch.

      Die L?nge schreckt mich auch ein bi?chen, bin aber prim?r neugierig auf dieses, narrative, Biotop

      Hast Du schonmal ein Auge in ~ "Das Leben und das Schreiben geworfen" Ohrwell ?
      Klingt erstmal etwas bl?d, da er Dir als Schreibender als Schreibender nicht so zusagt,
      aber denke im Ozean der Erz?hltechniken ... ist auch King ein Mosaik.

      Sieh mir den bl?den, kingsubjektiverfahrungshistorischgepr?gten, Exkurs nach,
      bin etwas ?berrascht. ...
      wenn ich an Mustersch?ler, Sie, etc ... denke.

      Nicht so sehr ob Deiner Skepsis ... aber das Du ein paar au?ergew?hnliche Reisen ... nicht in Dein Erz?hlerbuchderDinge aufnimmst ... oder so.

      [schon N geh?rt ? oder gelesen ?]

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Ohrwell
      .... ich bin kein gro?er King-Fan, weil er sich zu oft selbst kopiert bzw. immer wieder die ?blichen Verd?chtigen antanzen l??t. Kennt man einen King-Roman, kann man sich ziemlich gut ausrechnen, wie die anderen sind.


      Ou, DAS sind f?r einen King-Fan aber echt harte Worte, die m?sstest du jetzt schon mal mit einigen handfesten Beispielen belegen :D

      Was das "Schwafeln" betrifft, so verzeihe ich dir ;) und gebe dir sogar recht; aber King-Fans LIEBEN es, wenn Steve schwafelt :blah:


      ?ber "Die Wand" habe ich auch schon seit Jahren immer wieder mal was gelesen und wollte mir das Buch schon lange mal besorgen, was ich wohl demn?chst dann auch mal tun werde...hast du es gelesen?


      Eine ?hnlichkeit zu Robinson C. kann ich hier ?brigens nicht erkennen, h?chstens im aller-allerweitesten Sinne (Abgeschnitten sein von der restlichen Welt), aber es ist schon was anderes, ob 2 Leute, die sich gegenseitig (zun?chst) nicht verstehen, auf einer Insel gestrandet sind und dort Freundschaft schlie?en, um ihr ?berleben gemeinsam zu meistern, als eine ganze Stadt in der heutigen Zeit, die urpl?tzlich ohne erkennbare Gr?nde vom Rest der Welt abgeschnitten wird.

      Dies klingt nach "the Stand'schen" Endzeit-Szenario, dieses Mal begrenzt auf eine Stadt...ich freue mich schon auf die vielen Einwohner, die wir sicher kennen lernen werden...und bei deren Verwandlungen vom guten B?rger zu blutr?nstigen Ego-Monstern Zeuge sein zu d?rfen :D


      Ach ?brigens: Wetten abschlie?en? Welche Art von K?nstler wird dieses mal der Held sein? Schriftsteller? Maler? Musiker? Bildhauer? :D In dieser Beziehung arbeitet King tats?chlich nach einem leicht zu erkennenden Muster.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na das verspricht wieder sch?ne lange Winterabende. Ich denke das Buch werde ich mal vorbestellen. Meine Frau ist absoluter King Fan und ich selber neige dazu ab und zu mal einen zu lesen.
      Lieber ist mir nat?rlich dann eine ungek?rtze H?rbuch Version von Audible und die wird es bestimmt auch geben.
    • Aber 1280 Seiten? Ich f?rchte, dass mehr als die H?lfte davon wieder mal reichlich viel Geschwafel beinhaltet.


      "Der dunkle Turm" hat insgesamt 4784 Seiten....da ist viel "Geschwafel" dabei und trotzdem ist es keine Seite zuviel ! :]
      Ich k?nnte jetzt auch nicht behaupten, dass die Stories von King immer nach dem gleichen Muster ablaufen...
      Also ich freu mich auf viele adjektivgetr?nkte Seiten! :D

      Liebe Grüße von Lilli
    • Infos vom Herr K?nich pers?nlich :D

      GEUj_klOhd4


      Und hier geht's zur extra er?ffneten WEBSIDE zu "Under the dome"


      Eine englische H?rbuchfassung wird synchron zur Roman-V? erscheinen, ?ber eine deutsche Vertonung ist bisher leider nichts bekannt.

      Under the dome - O-Ton H?rbuch

      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot

      Ou, DAS sind f?r einen King-Fan aber echt harte Worte, die m?sstest du jetzt schon mal mit einigen handfesten Beispielen belegen :D



      In meiner Teenager-Zeit wars unter meinen Schulkollegen total hipp, Stephen King zu lesen - im Gegensatz zu den B?chern aus dem Deutsch-Unterricht, aber das nur als kleine Reminiszenz. Ich ziehe vor dem K?nig des Grusels meine Hut, denn so lange im Gesch?ft bleiben und eine Ikone f?r Leser wie Schriftsteller zu sein, das soll ihm einer nachmachen.

      Aber kommen wir zu den Beweisen, oder was ich f?r beweiskr?ftig halte:

      Ich habe vor ca. 2 Jahren begonnen, die 'Dunkle Turm'-Saga zu lesen. Das mag jetzt vielleicht nicht der ?bliche King sein, den man kennt, aber ich denke, das Beispiel kann man auch als Folie ?ber sein weiteres Sp?twerk legen. Denn ich glaube im sp?teren King liegt der Wurm. Die ersten beiden B?nde habe ich geschafft, was bei 'Schwarz' ja kein gro?es Kunstst?ck ist. Da war das Schwafeln noch nicht seine Passion. Ich m?chte an dieser Stelle aber sagen, dass mir sein Schreibstil hin und wieder gef?llt, seine B?cher insgesamt liegen mir dagegen irgendwie nicht. Aber zur?ck zum Dunklen Turm. Ich habs nat?rlich nicht ausgehalten, die anderen B?nde anzulesen und hab halt im Internet ein wenig nachgegoogelt - und allm?hlich wurde der Master of Horror f?r mich so eine Art Mogler. Er nutzt einfach seine anderen Werke aus, (Ich glaube, The Stand und Brennen muss Salem wird da hineingemischt) um sie in den Turmzyklus mit hineinzuverweben und tut dann auch noch so (?hnlich wie George Lucas bei STAR WARS), das alles w?re ja schon immer irgendwie im Unterbewu?tsein der Plan gewesen. Das Ende des letzten Bandes ist ebenso geschickt wie hinterh?ltig und sozusagen das T?pfelchen auf dem i.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ich habs nat?rlich nicht ausgehalten, die anderen B?nde anzulesen und hab halt im Internet ein wenig nachgegoogelt - und allm?hlich wurde der Master of Horror f?r mich so eine Art Mogler. Er nutzt einfach seine anderen Werke aus, (Ich glaube, The Stand und Brennen muss Salem wird da hineingemischt) um sie in den Turmzyklus mit hineinzuverweben und tut dann auch noch so (?hnlich wie George Lucas bei STAR WARS), das alles w?re ja schon immer irgendwie im Unterbewu?tsein der Plan gewesen. Das Ende des letzten Bandes ist ebenso geschickt wie hinterh?ltig und sozusagen das T?pfelchen auf dem i.


      Mmmh, da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein.
      Ich hab es kaum ausgehalten, bis ich weiterlesen konnte....Anfang des Jahres hab ich alle B?nde am St?ck verschlungen und bin wochenlang in diese wundervolle (auch grausame, schreckliche) King-Welt abgetaucht.
      Kurz danach habe ich auch "Das letzte Gefecht" gelesen, was mir auch sehr gefallen hat. Mich st?rt es gar nicht, wenn (wenige) bekannte Personen wieder auftauchen oder wenn auf eine der vielen "Nebengeschichten" eines anderen Buches eingegangen wird.
      Eigentlich ist das eine sehr ?bliche und klassische Vorgehensweise, wenn man mal alte Sagen und Mythologien betrachtet. Nat?rlich ma?t sich der Herr King damit an, seine eigene Mythologie zu schaffen.
      Aber warum nicht?
      Ich lese, um mir die Zeit angenehm zu vertreiben, um mich unterhalten zu lassen, zu gruseln, zu f?rchten und auch um in eine andere Welt einzutauchen, um die reale Welt hinter mir zu lassen.
      Warum sollte man da nicht hin und wieder kleine Ausfl?ge in schon bekannte Welten zulassen ?
      Nat?rlich ist das Grundthema oft gleich...ein kleines harmloses Menschlein ger?t in eine Situation, in der er die Welt retten muss und gegen m?chtige Gefahren ank?mpfen muss. Und wir alle versetzen uns beim Lesen in eben diese Rolle und retten selbst die Welt. Oder wir stehen fassungslos vor dem unbeschreiblich B?sen und f?hlen uns selbst dabei gut und rechtschaffen.....
      Die Variationen dieses Themas sind aber doch SEHR unterschiedlich.
      Abgeshen davon hat der Herr King auch sehr viele B?cher geschrieben, die v?llig anders aufgebaut sind, in denen er einfach nur die Abgr?nde der menschlichen Seele beschreibt, ohne jeden Zusatz von ?bersinnlichem oder Horrorgestalten.
      Auch wenn er uns diesmal wieder auf ansatzweise "bekannten" Pfaden wandeln l?sst, ich FREU MICH DRAUF ! :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Ohrwell
      ...und allm?hlich wurde der Master of Horror f?r mich so eine Art Mogler. Er nutzt einfach seine anderen Werke aus, (Ich glaube, The Stand und Brennen muss Salem wird da hineingemischt) um sie in den Turmzyklus mit hineinzuverweben und tut dann auch noch so (?hnlich wie George Lucas bei STAR WARS), das alles w?re ja schon immer irgendwie im Unterbewu?tsein der Plan gewesen. Das Ende des letzten Bandes ist ebenso geschickt wie hinterh?ltig und sozusagen das T?pfelchen auf dem i.


      Danke erst mal f?r deine Ausf?hrungen, Ohrwell :)

      Also, da muss ich aber doch widersprechen :D Es liegt mir nat?rlich fern, deinen pers?nlichen Geschmack manipulieren zu wollen;) Was du allerdings als Mogelei empfindest, verh?lt sich tats?chlich etwas anders, ich nehme mir jetzt mal raus, das zu behaupten...auf Grund der Tatsache, dass ich seit ca. 25 Jahren JEDEN neuen King gelesen habe und ihn bzw. seine Romane demzufolge sehr gut kenne.

      Ich gebe zu, dass der Eindruck entstehen kann, er w?rde andere Romane f?r den Turm "ausschlachten"...aber nur bei jemandem, der erst wenig von King gelesen hat.

      Lassen wir die Vorgeschichte des Turms (begonnen als 19-J?hriger blabla) mal au?er acht und nehmen nur konkrete V?-Daten, so haben wir einen Zeitraum von gut 18 Jahren von der V? von Schwarz bis zum Turm-Finale.

      In dieser Zeit hat Vielschreiber King nat?rlich massig andere Romane geschrieben....und meiner Meinung nach verh?lt es sich genau umgekehrt: er hat in den ANDEREN Stories immer wieder Anspielungen auf die Welt des dunklen Turmes gemacht, sei es in Romanen oder auch in Kurzgeschichten.

      Ich habe demletzt folgende Erfahrung gemacht: vor vielen Jahren las ich "Insomnia" von King. Einiges an diesem Roman war mir damals schleierhaft, mit vielen Begriffen konnte ich irgendwie nichts anfangen....heute wei? ich, wieso das so war. Nachdem ich nun den Turm-Zyklus zur G?nze kenne, habe ich Insomnia nochmals gelesen....und hatte das Gef?hl, einen vollkommen neuen Roman in der Hand zu halten. Ich sah die Handlung in einem vollkommen anderen Licht, einfach im Hinblick auf den Turm...

      Wenn King also sagt, der Turm sei schon IMMER sein Hauptwerk gewesen und er habe seine anderen Romane damit durchsetzt, dann glaube ich ihm das so bzw. kann das auch best?tigen.

      Einige Beispiele von Romanen, die sich auf den Turm beziehen, die w?hrend oder nach der V? der Zyklusb?nde geschrieben wurden:

      - Der Buick
      - Insomnia
      - Es
      - Desperation
      - Der Talisman
      - Die Augen des Drachen
      - Das schwarze Haus
      - Atlantis

      und das sind nur die Romane, in denen es ganz deutlich und vordergr?ndig um den Turm geht.

      Deine Aussage "kennt man einen King, kennt man alle" (sinngem??) kann ich so auch nicht best?tigen.Ich pers?nlich finde, dass die Zeiten, in denen man ihn in die Horror-Schublade stecken konnte, seit mindestens 20 Jahren vorbei sind und er sich zu einem wirklich gro?en Romancier gewandelt hat.

      Und zum Schwafeln:

      auch andere Schriftsteller der Weltliteratur haben dicke W?lzer geschrieben, die nicht nur von der tats?chlichen Story handeln.....auch sie verlieren sich gerne in Nebenstr?ngen, Charakterisierungen, Beschreibungen von Orten / Landschaften etc....da ist King also nicht der einzige ;)

      Ach ja, und von wegen eigenen Mythos schaffen durch Wiederholung von Personen, Orten und Handlungen: schau dir Gro?meister Lovecraft an, der hat diese Methode auf die Spitze getrieben mit seinen Gro?en Alten....er erfand Gottheiten, B?cher, Personen....und hielt zeitgen?ssische Autoren dazu an, diese ebenfalls zu verwenden, mit dem Ergebnis, dass zB bis heute viele Menschen glauben, das Necronomicon sei ein real existierendes Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem Turm, Mittwelt und dem Scharlachroten K?nig ?hnliche Ehre wiederfahrenwerden, wenn sich andere Schriftsteller irgendwann dieser Ideen bedienen....es w?re zu hoffen.

      Hach....ein Pl?doyer voller Herzblut, oder? Was sagst du nun? :D :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wenn ich diese Ausf?hrungen so lesen, kommt es mir so vor als wenn ich etwas verpasst h?tte.

      Ich habe den ersten Band der Turm Reihe nur bis zur 2ten Stunde geh?rt und dann gelagweilt aufgeh?rt.

      Es scheint wohl Durchhalteverm?gen gefragt zu sein um sich das ganze Werk zugem?te f?hren zu k?nnen.
    • Original von Torsten
      Wenn ich diese Ausf?hrungen so lesen, kommt es mir so vor als wenn ich etwas verpasst h?tte.


      Wenn ICH jetzt als langj?hriger Super-King-Fan sage: ja hast du, ist das vielleicht zu wenig neutral....aber frag' mal Lilli: sie kannte King vorher wenig und w?hnte ihn auch in der Horror-Pur-Ecke, bis sie den Turm gelesen hat....ihrer Aussage nach war sie SEHR zufrieden mit dem Werk :] Gelle Lilli? =)

      Zum H?rbuch, Torsten: auch ich habe es geh?rt...es war das sch?nste H?rbuch-Erlebnis meines Lebens :] Klar, man muss sich reinh?ren, und es IST viel....vor allem an die Stimme musste ich mich gew?hnen: anfangs mochte ich sie nicht...sp?ter war ich dann froh f?r jede gelesene Zeile von Herrn Alfieri, er hat es genau richtig gemacht und es etwas distanziert gelesen, ganz dem Charakter Rolands von Gillead angepasst.

      Vielleicht machst du noch mal einen Versuch...der Herbst steht vor der T?r, genau richtig f?r ausgiebige H?rsessions =) Ich w?re auch froh, wenn wir mal ?ber das H?rbuch fachsimplen k?nnten :]


      Aber back to topic

      Wuu???h, schade, dass es nur ein englisches H?rbuchzu Arena gibt, und dieses auch noch so g?nstig ;(

      W?nscht ihr euch eine deutsche Version? Lieber h?ren als lesen? Sollte gek?rzt werden? Oder die volle Packung (30 CDs mit 37 Stunden Spielzeit)? Wer sollte es lesen? Und wieviel ? w?rdet ihr daf?r ausgeben?

      Fragen Fragen, nichts als Fragen :D (ist auch ?brigens auf der BNO3 mit drauf, hehe)

      Hier mal die mp3-Version:

      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also wenn, dann kommt von Audible was auf deutsch. Die haben die letzten B?cher immer als komplette Lesung gebracht.

      Und nat?rlich will ich eine vollst?ndige Lesung.

      Wenn ich mit ?berlege, das H?rbuch "Die Saat" von DelToro h?tte ich ungek?rzt h?ren m?ssen, dann graut es mir.
      Es gibt nichts besseres als uncut Versionen.
    • Wenn ICH jetzt als langj?hriger Super-King-Fan sage: ja hast du, ist das vielleicht zu wenig neutral....aber frag' mal Lilli: sie kannte King vorher wenig und w?hnte ihn auch in der Horror-Pur-Ecke, bis sie den Turm gelesen hat....ihrer Aussage nach war sie SEHR zufrieden mit dem Werk Freude Gelle Lilli? fr?hlich


      Ich hab fr?her um King einen ?hnlich gro?en Bogen gemacht wie um Konsalik =) F?r mich war das alles billiger Horrorschund, absolut nicht lesenswert.
      Ein gewisser Herr D. aus A. hat mir dann sozusagen Mut gemacht, doch mal ein Buch von ihm zu lesen... und hat mir damit eine v?llig neue Welt erschlossen. Ich war von Anfang an begeistert von den verschiedenartigen Romanen, vor dem dunklen Turm habe ich mich allerdings noch ein Weilchen gedr?ckt...den ersten Band "Schwarz" habe ich auch nur mit viel gutem Zureden von Dot hinter mich gebracht.
      Das Thema und der Stil haben mich gar nicht gereizt...diese d?stere Wildweststimmung und dieser einsame, unsymphatische obercoole M?chtergernheld gingen mir absolut auf den Keks.
      Ab dem zweiten Band war ich dann wie verzaubert...man merkt doch deutlich, welche schriftstellerische Entwicklung King in dieser Zeit durchgemacht hat.
      Also ich kann es uneingeschr?nkt empfehlen...wenn dir der Anfang nicht gef?llt, Torsten, dann versuche trotzdem dranzubleiben - der Stil ?ndert sich dramatisch ....es lohnt sich absolut!
      Das Ende finde ich ?brigens......genial und auch qu?lend, verr?ckt, zum Heulen, zum Lachen...einfach kingm??ig. :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von dot
      Original von Ohrwell
      Hach....ein Pl?doyer voller Herzblut, oder? Was sagst du nun? :D :prost:


      WOW! sag ich. :applaus:

      Gut geschrieben und schl?ssig. Da kann man als Nicht-Experte schwer was dagegen sagen.

      :besserwisser: Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Einstellung. Wie gesagt ich mag hin und wieder seinen Schreibstil: "Der Mann in Schwarz floh durch die W?ste und der Revolvermann folgte ihm." Ich glaube pr?gnanter kann man einen Roman nicht anfangen. Vielleicht borge ich mir ARENA aus der Bibliothek mal aus, damit ich mitreden kann. Irgendwo hab ich hier noch 'ES' herumliegen, das lese ich auch endlich mal fertig. Trotzdem bleibt er f?r mich ein Mogler, ein guter Mogler. Es w?re doppelt f?rchterlich, wenn er ein schlechter Mogler oder gar ein b?sartiger Mogler w?re. Dass er ein guter Mogler ist, beweist sich daran, dass ihm die Leser seine Tricks abkaufen und schadlos bleiben. Ist es aber dann noch ein Trick, wenn man ihn nicht als Trick erkennt? Wer wei?.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Ohrwell


      :besserwisser: Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Einstellung.


      Darfst du - sollst du - musst du! =)

      Wie gesagt ich mag hin und wieder seinen Schreibstil: "Der Mann in Schwarz floh durch die W?ste und der Revolvermann folgte ihm." Ich glaube pr?gnanter kann man einen Roman nicht anfangen


      Da sind wir uns einer Meinung, dieser Er?ffnungssatz ist schon ein Klassiker f?r sich :]

      Trotzdem bleibt er f?r mich ein Mogler, ein guter Mogler. Es w?re doppelt f?rchterlich, wenn er ein schlechter Mogler oder gar ein b?sartiger Mogler w?re. Dass er ein guter Mogler ist, beweist sich daran, dass ihm die Leser seine Tricks abkaufen und schadlos bleiben.


      Hmmmm....also gut, das kann ich so hinnehmen :D Akzeptiert :prost: (obwohl Herr King sich genau gegen diese Worte [Tricks, mogeln] mal in einem seiner Vorworte sehr verwehrt hat, leider f?llt mir gerade nicht ein, in welchem Buch das war....wenn ich's mal finde, reiche ich es nach) ;)


      Vielleicht darf ich dir mal einige seiner "Novellen" empfehlen? Das sind Stories von ca. 200 Seiten (plus minus 50), also zu lang f?r eine Shortstory, aber deutlich k?rzer als seine sonstigen "W?lzer" von 800 oder mehr Seiten. In diesen Geschichten "schwafelt" er wenig bis gar nicht, er fasst sich kurz und erz?hlt ganz straight die eigentliche Story.

      Au?erdem finden sich unter diesen auch die besten Beispiele daf?r, dass er nicht einfach immer nur Horror schreibt, sondern durchaus ?ber ein gr??eres Spektrum von interessanten Themen verf?gt :]

      - Der Mustersch?ler (Drama, Nazi-Thriller)
      - Langoliers (Sci Fi)
      - Die Leiche (Jugend-Drama, Film = Stand by me)
      - Zeitraffer (Sci Fi Grusel)
      - Die Verurteilten (Knast Drama)
      - Der Bibliothekspolizist (feinster Horror)

      (Diese Stories findest du in den B?chern "Fr?hling, Sommer, Herbst & Tod" sowie in den 4 past midnight-B?nden "Langoliers" und "Nachts")

      Oder aber du versuchst dich bei Gelegenheit mal an seinen Shortstories? Er hat deren etliche geschrieben, und den jeweiligen B?nden liegt ein gemeinsames Thema zugrunde, was ich immer ganz interessant finde (wie die Zeit vergeht, mit dem Rauchen aufh?ren, mit Schmerzen leben, Phobie, Zwangshandlungen etc)

      - Blut (Im Morgengrauen, Der Fornit, Der Gesang der Toten)
      - Nachtschicht
      - Alptr?ume
      - Abgrund
      - Im Kabinett des Todes
      - Sunset

      Aber wie gesagt: ich will dich keinesfalls bekehren oder mit Gewalt von etwas ?berzeugen und akzeptiere deine Meinung nat?rlich voll und ganz :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: