[Thriller] Nebra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Thriller] Nebra

      von Thomas Thiemeyer

      Sprecherin: Franziska Pigulla

      6 CDs / 443 Min.

      Erschienen Februar 2009 im Argon Verlag



      Rund um den Brocken im Harz bereiten sich die Einheimischen auf den Touristenrummel zu Walpurgis vor. Auch die Archäologin Hannah Peters ist dort unterwegs: sie soll im Auftrag des Landesmuseums die geheimnisumwitterte Himmelsscheibe von Nebra erforschen, einen sensationellen bronzezeitlichen Fund aus der Gegend.


      Die Archäologin Hannah Peters steht unter Druck: Vom Landesmuseum mit der Erforschung der Himmelsscheibe beauftragt, will ihr Chef nun Erfolge bei der Entschlüsselung sehen. Ein Tipp von Hannahs Ex-Freund führt sie zu dem undurchsichtigen Kunstsammler Stromberg und auch der charmante Anwalt Michael erweist sich als mehr als nur eine nützliche Hilfe. W?hrend Hannah dem Geheimnis um die Himmelsscheibe immer näherrückt, ereignen sich im Harz rätselhafte Vorgänge: Menschen verschwinden spurlos, wolfsähnliche Geschöpfe treiben ihr Unwesen und die Walpurgisnacht steht unmittelbar bevor! Ehe Hannah es sich versieht, ist sie Teil eines erschreckenden Kultes und muss mit ihren Freunden um ihr Leben kämpfen.

      Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist die sog. Himmelsscheibe, ein sensationeller archäologischer Fund, der 1999 in Sachsen-Anhalt nahe der Stadt Nebra entdeckt wurde. Die Entdeckung ging damals breit durch die Presse, die Echtheit der Scheibe wurde zun?chst angezweifelt, gilt jedoch heute als erwiesen.
      Die Verknüpfung aus "echter" Geschichte mit erdachten Personen und einer spektakulären, mystischen Erklärung finde ich sehr anregend, rätselt man doch selbst das ein oder andere Mal, wie sich bestimmte Dinge in der Vergangenheit wohl abgespielt haben und welche Bedeutung die Hinterlassenschaften unserer Vorfahren haben könnten.

      Das Hörbuch beginnt mit einem unheimlichen Ritual in einer Höhle im Harz - genau das Richtige für ein Abenteuer rund um den Brocken, der bekannt ist für sein wildes Walpurgisnacht-Treiben. Dass die Geschichte auf ostdeutschem Boden spielt, ist eine nette Abwechslung, zumindest kommen mir nicht oft Geschichten aus dem Ostteil des Landes unter. Beim Hören habe ich mich dann auch gefragt, ob der Autor wohl aus dem Harz stammt (tut er nicht, er ist ein Kölner) und Werbung für seine Heimat machen möchte: Seine Beschreibung der Landschaft ist ansprechend und eindrucksvoll und weckt insbesondere beim naturbegeisterten Hörer Lust, diese Gegend selbst zu erkunden. Ich ertappte mich glatt bei dem Gedanken, dass ein Aufenthalt in Wernigerode [guckst du Rathaus und Schloss] - sozusagen auf Hannahs Spuren - ganz reizvoll wäre. Der Tourismusverband Harz sollte für eine weite Verbreitung dieses Hörbuchs sorgen!

      Wen die Thematik bis jetzt nicht begeistern konnte, den reizt vielleicht der übersinnliche Part der Geschichte. Neben "echten" Ungeheuern macht der Hörer die Bekanntschaft mit der dunklen Seite in Gestalt des grausig-schönen und zerstörerischen...aber nein, hört selbst!

      Hannah Peters kennen manche Hörer bzw. Leser vielleicht aus dem Vorgängerroman Medusa, auf dessen Handlung manchmal Bezug genommen wird. Medusa wurde noch nicht vertont - wem Nebra gefällt, der sollte das vielleicht im Auge behalten.

      Noch ein Wort zur Sprecherin: Frau Pigulla spricht - wie nicht anders zu erwarten - sehr überzeugend, eine prima Besetzung für Nebra, insbesondere da die Protagonistin eine Frau ist.

      Fazit:
      Nebra ist eine gelungene Mischung aus Archäologie, Abenteuer, Magie und Mystik.
      Wem 25 EUR für das Hörbuch noch zu teuer ist, der wartet einfach ein Weilchen, eine Kauf- und Hörempfehlung gibt es auf jeden Fall!

      Hier noch ein Link zur Homepage des Autors und eine Hörprobe.
    • Neben "echten" Ungeheuern macht der H?rer die Bekanntschaft mit der dunklen Seite in Gestalt des grausig-sch?nen und zerst?rerischen...aber nein, h?rt selbst!


      =) Poah....SO macht man die Leut' watzig!!! :elch:


      Klingt alles sehr gut und spannend, danke f?r deinen Elchs....?h, Erfahrungsbericht, Syl :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Leider finde ich noch keinen "Schnäppchen-Link" zum Hörbuch, aber die Empfehlung gilt nach wie vor. :]

      Ich ertappte mich glatt bei dem Gedanken, dass ein Aufenthalt in Wernigerode [guckst du Rathaus und Schloss] - sozusagen auf Hannahs Spuren - ganz reizvoll wäre.
      Mit ein paar Jahren Verspätung habe ich tatsächlich Wernigerode besucht und kann nur sagen :thumbsup: !!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher