Hörfabrik und die Anti Demon Force

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörfabrik und die Anti Demon Force

      Ich hatte Ashley Pitt versprochen nach einem alten Posting zu suchen, den ich im damaligen Horrorforum (dem heutigen Beyond Hollywood) geschrieben hatte. Hier meine damaligen ersten Eindrücke der Hörfabrikprodukte vom 31.12.(!!!) 2004 (!!!).

      Hallo...Zeit für ne neue Serie ?

      Hm...vor einiger Zeit wurde von Horst Kurth die Hörfabrik ins Leben gerufen. Der Schuppen wollte Hörspiele machen...und kam mit der ersten Serie auf den Markt.... die ANTI DEMON FORCE!

      Ich hab mir das erste Hörspiel zugelegt das unter dem Titel "Das Blut des Vald" auf den Markt kam.

      Nun - der Vampir Vlad Peseck sucht das dt. Dorf Galgenberg heim und macht seine Bewohner zu Vampiren. Die Anti Demon Force wird gerufen. Die Agenten Ashley Pitt und Nick Steiner sollen den Unholden den gar aus machen. Die ADF ist schon seit 600 Jahren eine Organisation, die Jagd auf die Mächte der Nacht macht.

      Nun - klingt nicht gerade originell. Vielleicht - zuerst dachte ich: "man ein Larry Brent Klon" - einige Sachen sind frech bei "Maraotsch" geklaut.

      Aber letzten Endes hat mir die erste Folge gut gefallen. Sie ist zwar lang (wie die meisten Hörspiele der ADF) - und in den ersten 2 Folgen noch auf Amateurnievau (was die Sprecher angeht...) jedoch machen sie Spaß, denn die Charaktere sind interessant und witzig.

      Horst Kurth (yo, der Chef persönlich) und Moddin Meyer (der locker Bela B. als Sänger bei den Ärzten ablösen könnte...) sind die Idealbesetzung...

      wenn LB - die Hollywoodware unter den Höspielen ist - sind die ADF Cobra 11 und das meine ich nicht negativ (gerade weil ich Action Concept verabscheue)... im Gegenteil....

      denn mit den nächsten Folgen stellt sich herraus, daß die Storys besser werden, die Action immer im Gang ist (Nick Steiner ist ein Chaot, der alles in Trümmer legt...) und der Humor oberstes Gebot hat. Die Spachduelle der ADF Agenten sind wie Mel Gibson und Danny Glover in Bestform...

      die 2. Folge : Der Hammer des McGyrn ist zwar immer noch recht amateurhaft, jedoch werden hier Gundsteine für die späteren Folgen gelegt... Rachel Helsing, wird eigeführt. Die ADF Agentin wird nicht nur zum Love Interest für Nick, sie ist auch ein roter Faden für alle Folgen und ein klasse Running Gag, der dem Hörer bald genauso auf den Geist geht, wie Ash...

      Nach Vampiren und Zombie Highlandern (und Boogy Beasts ???) kamen die "Uni Zombies" - welches ohne Zweifel die beste und lustigste Folge ist... die Story ist sogar sehr filmsich struckturiert und beginnt mit einem Dialog, wie Ash und Nick in Gefangenschaft sich streiten...und das ist einfach nur genial.... Die Charaktere entwickeln sich immer weiter...

      Folge 4 "Mumienterror" hat etwas von "Die Mumie" und ist in manchen vielleicht etwas zu albern. (gerade was Dumpfbacke Harry Matchek, den Ruhrpotbullen angehst....). Aber ADF ist weniger Horror, als Comedyserien und dabei nicht so platt wie z.B. "Jac Longdong".

      Die 5. und bisher letzte Folge "Die Ratten von Rotterdam" ist gewohnte Qualität, wo bei die Sprecher immer besser werden und vom Amateur wegkommen....(Hammer ist wie sich Nick mit Holländischen Fußballfans anlegt....)...

      Die Serie ist insgesamt lohnenswert und ich bin gespannt wie es weitergeht. Übrigens sind auf den Meisten Folgen (bis auf 4 glaub ich) am Ende immer Outtakes zu hören - wo man mitkriegt, da? die Jungs nicht nur mit Spaß bei der Sache sind, sondern auch hart arbeiten... (ach ja...Moddin Meyer könnte als Sänger...ach so ...hatten wir schon...)

      Absolute Empfehlung:

      hoerfabrik.de/

      Hier die Hompage mit Hörproben......

      Weiterhin...gibt es noch mehrere Projekte der Hörfabrik. Z.B. die Kurzarbeiten. Hier schreibt der Labelchef immer Wettbewerbe aus, wo jeder seine Storys einschicken kann (zu einem bestimmten Thema) und diese werden dann vertont. Die Erste CD : Psychopathen, war sehr gut gelesen und von den Story, am Rande des erträglichen - wobei "Montag" (die Geschichte eines gequälten Hausmeisters, der sich an seinen Kollegen recht) und auch "eine kleine Nachtmusik" (die Geschichte einer sexuell frustrierten Frau, die ihre kranken Machtgelüste an einem Pudel auslößt) herausstechen... aber Warnung - harter Stoff!

      Dann möchte ich Euch noch Road Bandits ans Herz legen - denn das ist Tarantino als Höspiel. Die Geschichte der Outlaws "Hank und Donna", die Tanken überfallen und die Freiheit genießen wollen - ist absolutes Kino.

      Gejagt von einem sadistischen Sheriff, flüchten sie über die staubigen Freeways nach Mexico.

      Hier kann man den Staub fast schmecken - pures 70er Jahre Kino - was die Atmo von "Cannonball" quasi mit "From Dusk Till Dawn" mixt. (ohne Horror natürlich... obwohl es schon krasse Szenen gibt - z.B. wenn der korrupte Bulle den armen Arzt, der den Outlaws geholfen hat, foltert...).

      Nun - dieses Hörspiel ist mit typischer Muske untermalt und geizt nicht mit fetten Sounds....ach ja - die Sprechen sind auf hohem Niveau und zeigen, daß die Hörfabrik auf dem richtigen Weg ist...

      Gespannt bin ich auf die neue Serie "Mark Tate" und hoffe, daß die Sachen auch eines Tages in den Handel kommen....


      Nun ist es bereits Mitte 2008 und ich habe die ADF Folgen wieder in den Rekorder gelegt. Nun - Folge 1 und 2 machen auf mich immer noch den Eindruck, daß die Sprecher keine Profis sind (bis auf die beiden Helden...), aber der Spaß ist immer noch da. Immer wieder entdecke ich, daß der Horroranteil doch recht deftig ist - aber in den komischen "Dialogduellen" immer abgeschwächt wirkt.

      Folge 1 macht immer noch Spaß und ist als Einstig für die ADF sehr gut. Auch wenn ich mich mit Vampiren nie besonders anfreunden konnte, ist die erste Folge sehr phantasievoll. Im übrigen habe ich nicht nur "Marotsch" LB Zitate gefunden, sondern die ADF Folgen sind voller Insider und weiteren Anspielung ... fröhliches Suchen Freunde.

      Bei Folge 2 - Der Hammer des McGyrn - steigert sich alles. Zum ersten Mal haben wir es mit Hagen Obersohn zu tun, der vom "Gehörnten" den Auftrag bekommt die ADF auszuschalten und einen Zombie-Highlander ins Leben zurückzurufen, der einen schottischen Clan ausradieren will. Die Folge hat jede Menge Action, cooler Sprüche und relativ harte Szenen. Großes Highlight ist hier Oliver Leifels als Bruno - der alles "kaputt" machen will - der Typ ist zwar sau-dumm, aber auch sau-gefährlich, wie unsere Helden feststellen müssen.

      Die Story ist wie eine Achterbahnfahrt - gerade die Einführung von Rachel Helsing macht Spaß - sie zeigt Ash, wo der "Hammer" (jaja - Wortspiel) hängt. Doch dann bricht in dem schottischen Pub die Hölle los. Hier ist der einzige Kritikpunkt - man muß unheimlich aufpassen, um den Szenen zu folgen. Es passiert unheimlich viel - und das schnell hintereinander. Hier ist die Gefahr, daß man den Faden verliert - aber mit etwas Konzentration ist die Szene gut nachzuvollziehen - was auch an den gut gewählten unterschiedlichen Sprechern liegt. Aber das Tempo ist halt wahnsinnig hoch...

      Nun - neben dem Action, sticht diese Folge durch die Charakterisierung hervor - wir erfahren etwas mehr von unseren Helden - und auch der Grundstein für die verkorkste Beziehung zwischen Rachel und Ash wird hier gelegt. Ebenso wie für die Beziehung zwischen Nick und Rachel - sein romantisches Gebrabbel ist oft zum Schießen... nun ja ...

      Vielleicht komme ich heute noch zu Folge 3 - aber eines weiß ich - der Anfang war absolut genial...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Danke fürs Teilen Elena,
      Schön seine Eigenen Gedanken noch einmal aufzugreifen und heutiger Befindlichkeit entgegenzustellen [auch mutig, möchte ich meinen, die Zeit hinterlässt doch spuren hier und da, ich erschrecke mich regelmäßig über Dinge, die ich mal geschrieben haben soll, hihi] ...

      An der ADF kann man recht gelungen die handwerkliche Evolution der Hörfabrik beobachten,
      Steiner und Pitt sind mir auch ans Herz gewachsen,
      meine liebste ist, glaube ich, diese Freibeuter, obgleich das etwas eigenartig anmuten mag ... nehme Deine schöne Post aber [vielleicht auch wegen der Frage Lieblingsfolge ?] zum anlasse sie auch Alle noch einmal im Rekorder kreisen zu lassen.
      Hmm. Ja unser Herr Steiner. Höre ihn auch zu gerne singen.
      [Rachel, Racheeeel, Rachel, Du wei?t doch ick lieb Dich ...] :wegweiser2:
      Road Bandits hast Du mir gerade sehr schmackhaft gemacht,
      bin leider noch nicht dazu gekommen
      Dank [oh weh] des traurigen Wasserschadens
      harrt sie aber meiner
      hiero. Lucky Me.

      Alles Gute.

      By the way ... wollen wir nicht mal eine ADF zusammen hören ?
      vielleicht :dackel: :wegweiser2:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • :) :wegweiser2:

      Das ist ein Wort.
      Und große Freude wohnt ihm inne.
      Ick freu mich drauf.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Mir sind die Jungs auch wirklich sehr ans Herz gewachsen :zustimm:. Die Folgen werden von mal zu mal professioneller, was aber natürlich nicht heißen soll, dass die früheren Werke storymäßig nicht auch schon fantastisch gewesen wären. Die coolen Sprüche und das Zusammenspiel von Pitt + Steiner hauen kleinere Schnitzer wieder raus und für mich sind die beiden das derzeit eindrucksvollste Team am Hörspielhimmel...und die Gesangseinlagen von Herrn Steiner sind ein absoluter Earcatcher :) .

      :wegweiser: Freu mich auf mehr ADF! :wegweiser2:
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Gestern mal wieder die Uni-Zombies gehört - und tatsächlich - eine Steigerung gegenüber 1 & 2 ist unüberhörbar. Die Sprecher sind viel professioneller und die dramaturgische Struktur ist auch klasse.

      Vor allem die Dialog-Duell zwischen Nick und Ash sind Gold. Ein cooler Spruch jagt den nächsten. Und die Action ... tja - es gibt kaum einen ruhigen Moment. Wenn ich überlege - früher wurden in Hörspielen oft im Wohnzimmer gesessen und minutenlang geredet - gibbet bei der ADF nicht. Da passiert immer was - am laufenden Band.

      Da wird geschossen, verfolgt und irgendwas in Schutt und Asche gelegt (jaja die Bustour) und der Herr Nick ist es wieder Schuld. Man kommt über 80 Minuten lang aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus...

      Über die Folge läßt sich nur noch eines sagen - top in allen Belangen. Spaß, Spannung und Schokolade ... alle Wünsche auf einmal. Die Musik ist klasse, die Sounds gut und die Actionszenen richtig filmisch (bei geschlossenen Augen kann man sich den Fight auf dem Bus sehr gut vorstellen) - aber vor allem der Humor und die Dialoge sind Kracher.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • So... gestern gab es Mumien-Terror. Zwar auch nicht kurz, aber dafür knackig...

      Die Story ist simpel wie abgedreht - ein dämonischer Pharao kommt in Gestalt einer Katze (!!) auf die Erde und will sich die Ringe des Lebens besorgen, die bei der Öffnung seines Grabe noch am Sarg baumelten... dazu bedient er sich der Museumsangestellten Nova Snoergoard (herrlich in der Rolle: Katja Behnke) und macht Jagd auf die Schatzräuber ... wenn da nicht wieder unsere A.D.F. Agenten wären...

      Was soll man sagen - Spaß pur. Auch hier wieder die richtige Mischung von flapsigen Sprüchen und genialer Action. Hier hauen sich unsere Agenten mit staubtrockenen Mumien und dem "verblödeten" Ex-Ruhrpottbullen Harry Matschak herum. Und der ist natürlich das Highlight der Folge. Marus Fliedners Interpretation des Ex-Cops ist rundum gelungen. Gerade die Mundart, gibt dem nicht nur die Würze - sondern auch sein Gestichel gegenüber der Helden ist absolut top. Auch wenn der Typ sie nicht mehr alle auf der Latte haben kann, ist er doch den ADFlern immer irgendwie einen Schritt voraus - auch wenn er nur die Prämie für die geklauten "Mumins" (der Brüller!) einsacken will...

      Nun - bevor aber der Fall gelöst werden kann - geht es einmal rund um die halbe Welt. Es wird geschossen, gekämpft und demoliert (tolles Finale in London - danach weiß man, warum die zwei "Demolition-Team" heißen)...

      Nun - um nicht zuviel zu verraten - die Sprecher werden immer besser - die Storys immer rasanter - und die Dialoge sind zum Schießen... Tja - und nach der nächsten Folge hab ich wieder nur Lob übrig. Eigentlich gelten diese Zutaten für jede Folge... auf ein neues ...

      Ach ja - leider sind bei dieser Folge keine Outtakes am Ende ... schade - denn irgendwie gehören die dazu...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • A.D.F. Folge 1: Das Blut des Vlad
      Auftaktfolge der Anti Demon Force - witzig! Nachdem ich inzwischen zum Dracula-Hörspiel-Experten mutiert bin, habe ich die Parallelen zu Bram Stokers Dracula beim erneuten Hören der ersten Folge amüsiert erkannt. "Ich bin der Neffe von Dracula." ( :D Kennt ihr die alten Käfer-Filme? "Ich bin Jimmy Bondi, der kleine Bruder von James Bond." :D ) Einige Sprecher sind sehr professionell, andere amateurhaft. Aber diese Mischung verleiht dem Hörspiel einen gewissen Charme. Mir gefällt's, und hier liegen noch 7 weitere Teile, die bald gehört werden wollen.



      P.S.: "Ich war in Physik nie so gut." =)
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Da harrt Deiner noch memorables Poldi
      bin gespannt, welche sich zu Deinem Liebling mausert
      Alles Gute. :wegweiser2:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • A.D.F. Folge 2: Der Hammer des MacGyrn
      "K-k-kann ich hier was kaputtmachen?" :D Wieder witzig, die 2. Folge reiht sich nahtlos ein, technisch hat sie sich gesteigert, aber glücklicherweise merkt man ihr doch immer noch an, dass sie nicht so ganz professionell ist. Sehr schön finde ich den Ruhrpott-Slang einiger Sprecher, hömma! Allerdings konnte ich einige Stimmen schlecht auseinanderhalten, was auch beim ersten Teil schon so war. Ansonsten: Coole Story, ein toller JAXX, witzige Gags. (Oh, das hat sich jetzt gereimt! :P )

      Bitte @Ash, Teil 1: Die nicht ganz jugendfreie Geschichte mit den drei Litauerinnen würde mich jetzt doch interessieren... Wie wäre es mit einem Special als Gratis-Download? ;)
      Bitte @Ash, Teil 2: Von der Gesangs-Einlage bei den Outtakes hätte ich gerne eine Maxi!! Cooooool.... 8)



      P.S.: "Ich mochte noch nie spanische Maler." :D :D
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • A.D.F. Folge 3: Uni-Zombies
      Doppel-CD: A.D.F. XXL! Sprecher-technisch wieder eine Steigerung, dafür gibt es aber technische Mängel zu verzeichnen: In einigen Szenen (z. B. der Anfangsszene) ein Hintergrund-Brummen, oder während der Kampfszene (CD2, Track 5) ist der Erzähler schwer verständlich, und van der Tronje klingt aus dem linken Lautsprecher einmal sehr leise. Auch die Story hat mir diesmal nicht ganz so gut gefallen wie in den ersten beiden Folgen, etwas verworren und konfus. Aber: YES!! Harry Matschek hat seinen ersten Auftritt!! :D Ob der guten Leistung aus Teil 2 hat man Jaxx in Teil 3 konsequenterweise eine Hauptrolle verpasst, sehr schön. @Ash: "Franz von Zamunda", "Richard Paganell", "Desiderius van der Tronje" - sagt mal, welche Filme schaut ihr eigentlich, während ihr die Drehbücher schreibt? =)



      P.S.: "Genug Stoff für 2 Kassetten!". "Kassetten?" "Äh, Fälle..." =) =)
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Poldi setzt unten immer die besten Sprüche drunter... haha

      Ich bin jetzt bei 5 - Die Ratten von Rotterdam!

      Und hab dasselbe Problem wie immer - nämlich gar keins. Auch wenn es hier keinen "menschlichen/dämonischen" Hauptgegner gibt ist die Jagd nach den Riesenratten temporeich und witzig. Nick ist eigentlich "dauervonderRolle" und tapst von einem Fettnäpfchen ins nächste so wie es sich gehört. Also: in Rotterdamm kommt ein russischer Frachter an, der in die Luft fliegt und sinkt - an Board sind eine Menge riesiger aggressiver Ratten, die sich in der Stadt bereit machen (und Menschen fressen)... Das "CreamTeam" soll die Sache wieder bereinigen ... natürlich geht wieder einiges zu Bruch.

      Die Dialoge sind wie immer Top - die Sprüche klasse und die einzelnen Episoden amüsant. Egal ob Nick im Coffeeshop Spacemilch und Kekse futtert oder im Fußballstadion "Ohne Holland fahr'n wir zur WM ... " brüllt - es ist einfach nur herrlich. Ashs Machoallören sind auch von feinsten - gerade wenn die Anmachsprüche wie aus dem "Nichts" kommen und gar keinen Kontext zum Rest besitzen... Es wundert nur, daß Zachta von Smaak sich nur "einmal" verschaukelt vorkommt - bei dem Chaoten Team ist man doch dauerverschaukelt.

      Nun - Action gibt es vom feinsten - im Zoo, in der U-Bahn - eigentlich haben wirs mit großem Kino zu tun - tja - Technik und Sprecherleistung werden immer besser und verlassen die Amateursektor hier fast komplett - im Grund ist bis zur Folge 8 die Serie technisch erwachsen geworden (aber im im Inhalt ... das steht Spaß an erster Stelle - mit viel Augenzwinkern...) - ach Leute - kaufen, anhören...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Und wieder ne Folge - gestern waren die "Freibeuter der Hölle" dran.

      Extrem lange Folge und daher zwei CDs - aber man spürt die Länge kaum. Und wieder bekommen wir die ganze Ladung ADF. Dieses Mal sind des widererweckte Piraten, die das Störtebecker Event in St. Peter in ein Massaker verwandeln wollen.

      Die Story ist leicht vorhersehbar - aber das macht überhaupt nichts. Denn hier sind wieder gutgelaunte Sprecher, actionreiche Episoden (Kirche & Finale) und jede Menge lustiger Sprüche am Start. Es gibt ein Wiederhören mit Carmen Stricker als Rachel Helsing, die hier öfters die Opferrolle geben darf - was aber Retter Nick besonderen Spaß machen dürfte.

      Gewohnte Rededuelle zwischen Ash und Rachel sind ebenfalls dabei und mit den Punks Kralle und Krätze sind auch wieder klasse Humor-Sidekicks dabei. Also - letztendlich alles beim Alten und deswegen alles perfekt...

      Also - Geräusche, Sound und Musik sind wie immer passend - die Sprecher gut aufgelegt ... Himmel, was will ich mehr ? Jede Folge macht Spaß und alles aufzuzählen, was klasse ist würde den Rahmen sprengen - und was negativ ist ... tja, kann ich nicht finden.

      Besonders fein fand ich auch Maraike Müller als Tankstellenwartin ... die in der nächsten Folge die Porzia gibt.

      Das schöne an den Storys ist, daß es abwechlungsreich bleibt - die ADF Agenten klappern den ganzen Fundus, von Monstern und Mutationen ab - so daß es nie langweilig wird. Man führt sich nicht bei Vampiren oder ähnlichem fest - sondern jede Folge ist für sich anders und besonders...

      Auf CD 2 befinden sich zusätzlich noch Hörproben (was ist eigentlich mit EIS passiert - gibt es da noch was neues ?) und die üblichen Outtakes ...

      das einzig negative ist ... ich hab hier noch zwei ADF Folgen ... dann ist der Spaß um - und DAS macht mir Angst...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ich hab mir gestern wieder einmal "Mumien-Terror" angehört, eine meiner Lieblingsfolgen. Der egozentrische Museumskurator Mamudi ist einfach eine Ohrenweide. Meine Lieblingsnebenfigur ist und bleibt aber Harry Matschek, der Ex-Bulle und Vorzeigedetektiv aus dem Ruhrpott.

      "Ich glaube es nicht, Ashley Pitt und Nicola Steiner, die beiden von der ARD"

      "Ich vertrau nur noch meiner Erna, meine letzte war auch dankbar, nämlich undankbar"
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Nun - jetzt bin ich durch die letzten beiden durch und muß sagen - die Folgen werden technisch in allen Belangen immer besser.

      Was bei 7 und 8 direkt ins Auge bzw. Ohr springt ist das neue Intro. Die Musik ist zwar nett - aber mir fehlt etwas die alte Melodie, die weniger bombastisch, dafür aber etwas grooviger daherkam.

      Nun - Folge 7 "Der Clown von Venedig" ist nun eine absolute Urlaubsfolge. Die ADF soll den zerstreuten Professor aus "Mumienterror" beschützen (mal Bodyguards ohne Dämonen) - und begegnen einem dämonischen Clown, der total auf Gold abführt und manchen seiner Opfer Körperteile absäbelt. Der durchgeknallte Clown tut sich sogar in Venedig mit einigen fiesen Geldeintreibern zusammen, die unter anderem Porzia Girotti (ich finde Maraike super - tolle Stimme und gute Sprecherin ;)), die ein Gold/Schmuckgeschäft besitzt, bedrohen...

      Nun - die ADF Agenten verstehen keinen Spaß und hauen alle raus und sorgen dafür, daß alles wieder ins Lot kommt.

      Diese Folge kommt etwas weniger mit "Horror" aus - dafür ist sie mal was anderes. Ash versucht bei der Assistentin des Profs zu landen und bekommt Porzia (wie wir nach Nurmmer 8 wissen). Nick und Rachels sind gutes Paar geworden und ergänzen sich prächtig.

      Dem Clown kommen die nur zufällig auf die Spur - dafür ist die "Ladenszene" sehr spaßig und Nicks Gefangennahme (kesse Lippe für eine Geisel) steht dem in nichts nach.

      Der Oberbrüller ist hier natürlich Harry Matschek, der wegen einer Erbschaft nach Italien kommt, und sich an jeder Ecke überlegt, wie er Venedig umgestalten kann - da ihm ja bald alles gehören wird.

      Nun - insgesamt ist die Action nicht ganz so übertrieben wie in den anderen Folgen - aber die persönliche Note stimmt - hier geht es eher um Zwischenmenschliches - und das ist auch mal ganz erfrischende...

      Anders als in 8 - Klon Killer ist zwar auch "persönlich", aber anders - wieder mehr Action und viel - viel düsterer als sonst...

      Die Folge beginnt mit einem Schlag in die Magengrube - Pozia wird umgebracht und ausgeweidet - und Ash wird als Killer verfolgt und gejagt - da er für den Mörder gehalten wird...

      Ganz klar, die beste Folge der ADF - voller Überraschungen und Plottwists - haufenweise Insider (von Bond bis Brent sofort zu erkennen) und jede Menge Action. Nun - als Bösewicht ist Obersohn wieder von der Partie und mit Sascha Rothermund genial besetzt. Bruno ist übrigens auch wieder dabei und will wieder einiges "kaputt" machen...

      Auch wenn ich den Humor in dieser etwas vermisse, dann liegt es nicht daran, daß es keinen gibt, sondern daß ein wenig das Zusammenspiel von Ash und Nick fehlt - Ash ist fast die ganze Zeit auf der Flucht und Nick auf der Suche nach ihm. Da macht man sich natürlich Sorgen...

      Die "Buddy" - Komponente fehlt dann einfach - zudem nagt der Mord an Porzia und schon etwas am ADF Agenten - aber alles kommt ja anderes als man denkt (ja - nichts ist so wie es scheint...) - Trotzdem gibt es ein actionreiches Finale mit einem "bitterbösen" Schluß - der mit einem krassen Fortsetzung folgt endet ... Mist - wo ist die 9 ? Ach so - ist ja noch gar nicht erschienen...

      Allerdings mache ich mir keine Sorgen, daß die Hörfabrik die Erwartungen nicht erfüllen...

      Achso - Nachtrag: Bodo Venten ist auch als Erzähler erstmalig am Start - und macht seine Sache hervorragend - seine Stimme kannte ich bisher immer von den Berichten der Playzone - DVDs. Aber - eins muß man ihm lassen ... er hat eine Stimme, die man nie vergißt... freue mich auf mehr!
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Hallo ADFler,
      melde mich mal kurz aus St.Peter um Euch mitzuteilen:" Mensch schade das es nur 8 Folgen von der A.D.F. gibt", es macht soviel Spaß von Euch zulesen, das man in den Beiträgen für mich EUREN Ohrenspaß lesen kann. Vielen Dank dafür, ich hoffe aber auch noch weitere Stimmen zur Serie hier zu finden.

      Bis dahin grüßt de Ash
      Action für die Ohren
    • Kriegt "Harry Matschek" vielleicht auch mal eine eigene Serie, das stünde nämlich auf meinem HÖRFABRIK-Wunschzettel. :) In der Kurzarbeit hat er ja schon sein Solo gehabt.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • JA!!!!, der gute alte Harry Matschek. Ich kenne zwar noch nicht alle Folgen, aber der ist echt ein Oberhärtner und wenn der eine eigene Serie bekommt dann ist das Böse sicher bald ausgelöscht! :]
      Ich kenne leider nur Folge 2 und 3. Der Rest kommt aber sicher auch noch in meine Sammlung rein!
      Wer die ADF noch nicht kennt sollte sie sich unbedingt einmal anhören.

      Hier kann ich nur noch sagen: "Hier kann man sich ein Beispiel für die neun Macabros Folgen nehmen. Wenn man mit so viel Saß und Vergnügen eine Serie so beginnt und dass auch beibehält, dann kann das nur klappen!"

      Also mich hat die ADF als Fan dazugewonnen!

      (So viele Ausrufezeichen habe ich glaube ich noch nie verwendet. oO)
    • A.D.F. Folge 4: Mumien-Terror
      -Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-

      Ashley Pitt und Nick Steiner in Kairo auf Mumien-Suche. Das sympathische Duo gefällt mir immer besser. ABER: Sie bekommen Konkurrenz in Form von *Trommelwirbel* HARRY-The-One-And-Only-MATSCHECK! Witzige neue Figur, die wir hoffentlich noch öfter zu hören bekommen. Die Story hat mir diesmal wieder gut gefallen, die Sprüche waren auch mal wieder klasse: "Meine letzte Ische war auch dankbar, undankbar nämlich!" ... "Aus dieser Wohnung kam ein Geruch wie aus einem Gewürzladen."-"Vielleicht mag sie es gerne scharf?"-"Ich glaube nicht, dass die Gute einen Hammel im Ofen hat." Katja Behnke als freundliche Leihgabe der Kollegen von Pandoras Play finde ich toll, ich höre ihre Stimme sehr gerne. Ansonsten war die Hörspielszene auch wieder vertreten: Ein gewohnt guter JAXX, sowie Olaf Seider (hoerspiele-welt.de) und CHRizzz (hoerspiele.de) waren dabei.
      Anhören!!

      -Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-Matscheck-



      P.S.: "Nick Steiner und Ashley Pitt, die Herren von der A.R.D." ;-)
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Und bei mir folgte am Wochenende noch die ADF Rookies Nummer 1.

      Puh - an sich ganz anders als die reguläre Serie. Aber was habe ich erwartet... eigentlich wollte ich recht unbefangen rangehen. Nun - die neuen ADF - Agenten sind ganz eigene Figuren - mit eigenen Problemen und eigenen Charakterzügen.

      Nun - die Story ist recht simple. Agentin Morena, jung und ungestüm, bekommt mit Jericho Grey einen neuen Partner, steif und eis-begabt, mit dem sie den Vampir Christ fängt. Diesen überführen sie ins ADF Gefängnis Redemption, in dem ein Haufen übler Monster "sitzen". Aber dann kommt der Hammer - die Monster brechen aus und die Rookies sitzen fest...

      Nun - auch wenn es witzige Insider gibt (die Namen der Protagonisten) und wieder viele Anspielungen, gibt es kein gewohnten ADF Humor. Das ganze ist und bleibt recht ernst. Von Autor Dane Rahlmeyer hätte ich zwar mehr Wortwitz erwartet, aber die Rookies sind kein Gehenna - und die Jungspunde sind auch nicht die alten Hasen - Pitt und Steiner, die natürlich auf wieder ihren Auftritt haben.

      Dafür gibt es fast 80 Minuten Daueraction - wo es unaufhaltsam kracht - dagegen sind die Sinclair Sachen nur noch Kindergeburtstag. Hier bekommen die es mit Monstern zu tun, die echt gefährlich sind ... und sie kommen da auch immer wieder raus. Plottwists und Überraschungen gibt es auch immer wieder... also Langeweile gibt es kaum. Und auch die Monster sind so originell, daß es nicht zu einer Nummernrevue verkommt. Die Banshee (ich hätte fast zuerst an The Ring gedacht ... aber faslch gedacht) ist der Hammer - und Maraikes Auftritt als Bunny (hätte ich nicht ins Booklett geschaut - ich hätt sie nicht erkannt) ist super ...

      Insgesamt - nervenzerfetzende Folge - die Lust auf mehr macht... Ich würde gerne mehr von den Rookies hören und bin gespannt ob die beiden Neulinge ihre Inneren Dämonen bekämpfen können...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"