Danger - Part 3 – Begegnungen im Eis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Danger - Part 3 – Begegnungen im Eis

      Danger Part 3 ? Begegnungen im Eis

      Ein Hörspiel von Andreas Masuth



      Inhalt:
      Die Karte eines buddhistischen Klosterabtes führt die Archäologen Stig und Gerda Rangström in die abgelegene Gebirgswelt Nepals. Gemeinsam mit ihrem Freund, Professor Lembach rüsten sie eine Expedition aus. Ihr Zweck ist die Erforschung jenes Wesens, das als Schneemensch seit Jahrzehnten immer wieder für Aufsehen sorgt. Es gilt, viele Höhenmeter in den Hängen des Himalaya und tödliche Fallen, die unter dem ewigen Gletschereis lauern zu überwinden. Am Ende seiner Kräfte erreicht das Forscherteam schließlich das Ziel der Reise: Ein Hochplateau, umgeben von schroffen Bergketten. Aber der Anblick, der sich den Wissenschaftlern bietet, lässt sie das eigentliche Forschungsobjekt schnell vergessen.
      Vor ihnen liegt das Wrack einer Passagiermaschine, tief unter Schnee begraben. Doch wo sind die Leichen?
      Als sie sich erneut für die Nacht rüsten, ahnen die Expeditionsteilnehmer nicht, dass sie schon lange beobachtet werden. Und dass die Legende, der sie nachjagen, bald bedrohliche Gestalt annehmen wird.

      Die Sprecher:
      Prof. Cornelius Lembach: Hartmut Neugebauer
      Dr. Stig Rangström: Pascal Breuer
      Gerda Rangström: Daniela Hoffmann
      Bihendra: Jürgen Thormann
      Abt: Friedrich Schoenfelder
      sowie: Peter Groeger, Fritz von Hardenberg, Christian Rode,
      Torsten Münchow, u.a.

      Rezension:
      Endlich ? nach so vielen Jahren wird der Hörspielgemeinde endlich ein Hörspiel rund um den Sagen umwobenen Schneemenschen spendiert. Hat sich das Warten auch wirklich gelohnt?

      Story: Sehr Gut ? Die Jagd nach dem Yeti verläuft 76 Minuten lang gleichermaßen spannend wie gruselig. Dabei kommt die eine oder andere Überraschung zu Tage.

      Sprecher: Gut ? Die Sprecher machen einen guten "Job". Friedrich Schoenfelder beweist, dass er auch in hohem Alter nichts von seinem Charisma verloren hat.

      Musik: Befriedigend ? MARITIM ist auch in Part 3 sehr sparsam, wenn es darum geht Musik einzusetzen.

      Effekte/Technik: Gut ? Es wird versucht jeder Situation und jede Begebenheit mit Geräuschen "Leben" einzuhauchen. Der Schneemensch "klingt" dabei höchst interessant?

      Extras: Genügend ? Das Cover ist erstmalig nicht gezeichnet sondern fotografiert. Aus meiner Sicht ein Stilbruch. Das Cover ist für meinen Geschmack wieder zu dunkel. Außerdem sieht es dem Cover von Part 2 sehr ähnlich. Spartanisch präsentiert sich einmal mehr das Inlay. Extras auf der CD sucht man vergebens.

      Fazit: Gut ? Part 3 kann mich als Geschichte vollkommen überzeugen. Hauptgrund ist die Tatsache, dass ein Thema gewählt wurde, dass bis jetzt ein stiefmütterliches Dasein in der Hörspielwelt fristen musste. Die Umsetzung hingegen war in Ordnung, weist aber hie und da auch Schwächen auf.
    • Besonders unter dem Jammer just drückenden Temperaturendings ein Spaß für Groß und Klein, oh weh, für ganz klein leider nicht, versteht sich.

      Danger, ick hab Dich gerne.

      Suche nach dem legendärem Freund der Menschheit,
      gleich Skinny kein HappyEnd,
      bin sehr angetan von diesen Dangerausflügen,
      angenehm wendungsreich und erfrischend
      [mit der Musik stoße ich manchmal an Grenzen, aber fern dessen ... leider [?] habe ich DangerEins,Zwei, Drei, Vier zuletzt sehr oft durcheinander gehört, kurz ... hier vermischen sich Eindrucksgedanken ...]

      Herrn Masuth, der mir just unter Planet Eden Zwo freude schenkt, ein fröhliches Danke das er andere die Schneemenschen suchen ließ ... hihi.

      Alles Gute Ihr.

      Lauf und hol mir Danger Fünf und Sechs gutes Skelett :skel:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • An ausgefallenen Ideen mangelt es Maritim wirklich nicht!!! Da sind wirklich einfallsreiche Storys dabei!
      Genau so wie mit der Suche nach dem sagenumwobenen Yeti im Schnee.

      Ich komme mal gleich zu meinem Kritikpunkt: in den 78 Minuten Spielzeit haben mir nur einige Längen nicht ganz gefallen. Einiges was nun nicht gerade sooo unbedingt wichtig für den Hörer erscheint, sind z.B. die früheren Abenteuer/Geschichten von Cornelius und Stig. Da hätte man vielleicht doch besser etwas die Schere ansetzen sollen und einige Dialoge entfernen können. Diese behindern etwas die Suche nach dem mysteriösen Schneemenschen.
      Gestaltet sich aber dafür auch etwas realistischer, wenn es nicht gleich zur Sache geht.
      Zuerst könnte alles nur ein Mythos sein, und Prof. Lembach würde wohl alles dafür geben, um das Phantom den Yeti endlich zu Gesicht zu bekommen. Man gibt ja als Hörer fast schon den Glauben danach auf, als dann doch noch immer wieder Hinweise für die Existenz des ominösen Schneemenschen auftauchen. Und im Finale geht es dann wirklich richtig zur Sache. Spannung, etwas Horror und ein gelungenes Ende lassen zarten Gemütern doch noch einen Schauer einjagen. Für Kinder ist das Hörspiel wirklich nicht so sehr geeignet.
      Der Ausflug gegen Ende in die Höhle des "Löwen" war wirklich schön unheimlich dargestellt. Die ganze Geschichte steigert sich also nach und nach, bis dann unsre 3 Abenteurer, Cornelius, Stig und Gerda hinter das dunkle Geheminis kommen, welches in den Bergen des Himalaya lauert...

      Abenteuer, Mystery & Grusel warten hier auf den Hörspielfreund, der sicherlich nicht enttäuscht sein dürfte.

      Fazit: Klasse! Nur etwas zu lange. 65 Minuten hätten es vielleicht auch getan.

      Die Sprecher:
      Prof. Cornelius Lembach: Hartmut Neugebauer
      Dr. Stig Rangström: Pascal Breuer
      Gerda Rangström: Daniela Hoffmann
      Bihendra: Jürgen Thormann
      Abt: Friedrich Schoenfelder
      sowie: Peter Groeger, Fritz von Hardenberg, Christian Rode,
      Torsten Münchow,
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich habe heute in meiner Mittagspause zu diesem Hörspiel gegriffen. Nachdem @Agatha auch wieder einmal in die Reihe gehört hat, habe ich Gusto bekommen, auch wieder einmal eine alte Folge zu hören. Mir gefällt das Thema nach wie vor, ebenso wie die Geschichte und das Ende. Es wäre schön wenn Andreas Masuth wieder etwas in diese „Richtung“ schreiben würde. An Holmes habe ich zur Zeit wenig Interesse...
    • Ja, die "Begegnung im Eis" ist auch für mich eine der besten Folgen dieser Reihe.
      War vor vielen Jahren eines der ersten Hörspiele, die ich mir, nach etlichen Folgen DDF ;) , überhaupt angeschafft habe, als ich wieder mit dem Hören anfing.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher